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Mein Motor klingt wie einer von nem Traktor oder nem V8
Mahlzeit zusammen, ich stehe vor folgendem Problem.
Mein Auto (Siehe Signatur) klingt wie ein Traktor (nicht das sound mich stören würde klingt echt geil) aber auf kurz oder lang mach ich mir schon sorgen das da was nicht stimmt, was anzunehmen ist.
Ich habe alle Stecker gereinigt (ALLE) zündkerzen getauscht, und alles was einem so als ottonormalverbraucher einfallen könnte... nur langsam gehen mir die ideen aus
was könnte das sein,
Er beschleunigt, und zieht auch normal durch, nur halt dieses Traktorgeräusch,
Ich versuche es mal zu beschreiben.
Der Motor wackelt sich einen zurecht
es hat ein bischen was von Rasenmäher und v8 motor
besser kann ich es nicht beschreiben
wisst ihr wie die motoren von nem VW Käfer klingen, ungefähr das triffts
und aus dem auspuff kommt kein pufufuufufufuf sonder ein puf .... puf .... puf ...
halt kein schnurren im pott sondern ein richtiger intervall richtig stoßweise
Um ratschläge wäre ich dankbar
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22 Antworten
Hallo,
hast Du eine Stroboskoplampe?
Dann kann man die einzelnen Zündkabel prüfen.
Gruß
Frank
Ja die zündzeitpunkte habe ich kontrolliert...
Folgendes... ich startete eben mein auto um das misterium besser eingrenzen zu können. Dort passierte folgendes... als ich den wagen startete alles in ordnung... der motor lief wie gewohnt ruhig und schnurrte vor sich hin. wenn ich aber das gasppedal zum bodenblech drücke (also quasi kickdown) klang es genauso wie mein beschriebenes problem, bei teilgas allerdings wieder normal...
dann machte ich den wagen aus... wieder an und zack klang er wieder wie ein rasenmäher... ich dreh hier langsam durch, ich glaube mein auto will mich verarschen
Hallo ReoXus,
kontrolliere doch mal den Flansch (Gummi), der auf dem Ansaugsammler sitzt. Ich traf mal einen verzweifelten Scirocco-Fahrer, bei dem hob sich beim stärkeren Gasgeben dieser Flansch an und der Motor zog Falschluft.Der Motor starb ab. Der arme Kerl hatte eine Befestigungsschraube verloren.
Vielleicht hilfts!
Viel Erfolg!
LG
Frank
Der Gummi ist 2 woche alt...du meinst den unterm Vergaser,oder???
also das kann ich ausschliessen !
Was kann es noch sein? Ich checke morgen mal alle Zündkabel vll hab ich da irgendwo einen bruch aber ich bin für ideen offen
hatte schon mal das gleiche problem, bei mirs wars n schlauch der unterm luftfilter zum motor läuft, da war n riss drin und der motor hat falschluft gezogen. kontrollier mal ob nicht irgendwo n falschluft problem vorliegt
mfg
Also Traktor und V8 kann ich nichts beisteuern.
Aber zum typischen Käfersound.
Den hatte ich mal bei einem 4-Zylinder Golf. War ein Riss im Auspuffkrümmer.
Anfangs nur wenn Krümmer heiß (Anlassen und dann Vollgas und der Krümmer ist Ruckzuck heiß) und dann auch Kalt.
Hatte dann das typische Käfer tackern.
Also folgendes kann ich ausschliessen...
Rissiger oder undichter Krümmer...
Undichter Vergaser...
Zündung (Kabel, Kerzen, Verteiler und Verteilerkappe)
Steckerverbindung voll Öl
Ich hab gesehen das unterm auto hinterm kat wo mittelpott und endschalldämpfer zusammentreffen ne undichte stelle hab... höhe ca. hinter handbremse... kann das evtl die ursache sein ???
Nachtrag:
Das Stottern und Ruckeln (Traktorsound) kommt erst wenn der Motor auf Temperatur kommt...
Ich verzweifle hier langsam... bin schon drauf und dran die kiste vor ne wand zu fahren und arschlecken...
Für Tips wäre ich dankbar
up
Zitat:
Original geschrieben von ReoXus
Ich hab gesehen das unterm auto hinterm kat wo mittelpott und endschalldämpfer zusammentreffen ne undichte stelle hab... höhe ca. hinter handbremse... kann das evtl die ursache sein ???
Die undichte stelle macht nur sound, aber unruhig laufen sollte er dadaurch nicht.
war bei mir auch mal (aber zwischen kat und msd): hat man gehört aber nich gefühlt. der sollte bei motorbremse richtig laut knallen.
nun weiss ich immer noch net was das sein kann
Das klingt echt schwierig.
Da kann ich jetzt nur noch phantasieren
Also die Steuerzeiten sind OK (Zahnriemen nicht übergesprungen) und der Zündzeitpunkt auch.
Wie hast du den Zündzeitpunkt eingestellt? Der hat ja eine Unterdruckverstellung. Die muß abgezogen werden und der Schlauch verschlossen werden. Dann wenn ich richtig in Erinnerung habe gibt es vom PM 2 Varianten eine mit 3° und eine mit 6° v.OT.
Was macht der Zündzeitpunkt (ohne Unterdruckschlauch wie gesagt) bei ca. 3000U/min???
Gruß Harry
ok, abgezogen hab ich da nix... wo muss ich denn da was abziehen ???
und das dubiose ist... je wärmer der wagen wird desto schlimmer wird das problem...
Kann falschluft eine Ursache sein ???
Ich hoffe jetzt ich irre mich nicht. Meine PM zeit ist lange her.
Aber am Zündverteiler ist eine Unterdruckdose zu der sollte ein Schlauch gehen nur so 3-4mm dick.
Über diese Dose wird je nach Lastzustand des Motors (die Grundinfo kommt durch Unterdruck aus dem Saugrohr) der Zündzeitpunkt verändert. Und so weit ich mich erinnere ist da noch ein Thermoventil das diese Unterdruckverstellung erst bei warmen Motor zulässt.
Falschluft dachte ich hast du schon ausgeschlossen. Ist aber auch leicht zu prüfen. Einfach die verdächtigen Stellen mit Startpilot besprühen. Geht die Drehzahl hoch zieht er dort Luft.
Aber wenn die Auswirkungen so krass sind wie du schreibst auch mal nach den Steuerzeiten schauen.
Gruß Harry
ja ich befrage hier gerade mein schlaues buch "So wirds gemacht" um herauszufinden wie die Zündung einstelle... ich bin laie musst du wissen..., eine stroboskoplampe hab ich... und es steht auch da das ich beim PM den unterdruckschlauch abziehen muss... aber finden kann ich den nicht... das ist es ja ...