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Mein Motor läuft nur auf einer Bank ( M120 V12 )..

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 6:13

Guten Morgen Freunde,

 

Ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Ich bin jetzt mit mein Schrauber seit Monaten an mein W140 SEL 600 dran und wissen nicht mehr weiter. Das Problem ist, von 12 Zylinder laufen nur 6. Gemacht worden ist, Zündkabeln, Zündkerzen, Motorkabelbaum, Unterdruckschläuche, verteilerkappen mit Finger. Das Auto haben wir ausgelesen und alle Fehlerspeicher gelöscht. Irgendwie baut der Computer beim auslesen keine Kommunikationen auf mit den Motor Steuergeräten. Mein schrauben meinte, das Auto zündet nicht. Jetzt ist die Frage warum der nicht zündet. Motor startet ganz normal. Wenn der Motor läuft im Leerlauf, sieht man das der Motor nicht richtig läuft. Kann mir da jemand weiter helfen? Gibt nicht viele Leute die den M120 so kennen deswegen kommen wir nicht mehr weiter.

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16 Antworten

Hab ich dich richtig verstanden ?

Nach dem Löschen der Fehler sind keine neuen Fehler aufgetreten obwohl nur 6 Zylinder arbeiten ?

Oder habt ihr euch nicht die Mühe gemacht den Scanner nochmals anzuschließen um erneut die Fehler auszulesen ?

Wenn eine ganze Seite nicht arbeitet habt ihr offenbar an jedem Zylinder dieser Seite keinen Zündfunken gehabt ???

Ich würde erstmal die beiden LH Motorsteuergeräte im Modulkasten untereinander austauschen obwohl sie nicht direkt für die Zündspannung verantwortlich sind - sie sind aber über den CANbus mit den Zündsteuergeräten vernetzt.

Nach dem Umtausch dann prüfen ob die andere Bank jetzt keine Funken mehr hat.

LH ECU

Soweit von Fitzcarraldo richtig.

Wenn er im "Notlauf" ist und eine Bank abgeschaltet ist, müssten Fehler auslesbar sein.

Im weiteren Schritt kann man auch einmal die beiden Stellglieder der Drosselklappe gegeneinander d. h. das Linke nach rechts und das Rechte nach links tauschen. (Ich hoffe und meine, dass das geht.)

Aber das ist es oft / meistens nicht. Habt ihr hier auch einmal die "Kabebäume" der Stellglieder der Drosselklappen überprüft?

Der Fehler tritt weiter auf: Der Bremslichtschalter als alter Verdächtiger?!!!!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Zitat:

@Blau Baer schrieb am 26. Oktober 2021 um 14:45:11 Uhr:

Soweit von Fitzcarraldo richtig.

Wenn er im "Notlauf" ist und eine Bank abgeschaltet ist, müssten Fehler auslesbar sein.

Im weiteren Schritt kann man auch einmal die beiden Stellglieder der Drosselklappe gegeneinander d. h. das Linke nach rechts und das Rechte nach links tauschen. (Ich hoffe und meine, dass das geht.)

Aber das ist es oft / meistens nicht. Habt ihr hier auch einmal die "Kabebäume" der Stellglieder der Drosselklappen überprüft?

Der Fehler tritt weiter auf: Der Bremslichtschalter als alter Verdächtiger?!!!!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Die obigen Störungen können aber nicht zum Zündausfall von einer ganzen Zylinderbank führen.

Wenn er in den Notlauf geht läuft der Motor trotzdem rund. Bei Notlauf sollten auch 2 Warnlampen im KI an sein. Also TE, geht der Motor in den Notlauf ???

Die Klappenstutzen lassen sich nicht untereinander austauschen, die sind links und rechts nicht gleich.

Mal dumm gefragt hat der auf jeder Seite ein Zündsteuergerät?

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 15:58

Wir haben mal die Steuergeräte getauscht. Das heißt der vordere nach hinten und die hintere nach vorne und so mal das Auto gestartet und trotzdem lief der nur auf eine Bank. Mein Schrauber meint nur das der Motor nicht zündet also es kommt nicht an jede Zylinder funken. Beim auslesen hat der alle Fehler gelöscht und hat versucht mit den Steuergeräten zu kommunizieren und das hat dann nicht funktioniert.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 26. Oktober 2021 um 17:49:50 Uhr:

Mal dumm gefragt hat der auf jeder Seite ein Zündsteuergerät?

Ja, 2 EZL Zündschaltgeräte [eins auf jeder Seite im Motorraum] , 2 LH Steuergeräte, 2 Klappenstutzen

Zitat:

@Mb-projekt schrieb am 26. Oktober 2021 um 17:58:49 Uhr:

Wir haben mal die Steuergeräte getauscht. Das heißt der vordere nach hinten und die hintere nach vorne und so mal das Auto gestartet und trotzdem lief der nur auf eine Bank. Mein Schrauber meint nur das der Motor nicht zündet also es kommt nicht an jede Zylinder funken. Beim auslesen hat der alle Fehler gelöscht und hat versucht mit den Steuergeräten zu kommunizieren und das hat dann nicht funktioniert.

Kannst Du mal bestätigen:

Daß nachdem Umtausch der LH Steuergeräte wieder genau die gleichen Zylinder keinen Funken hatten ?

Also alle 6 Zylinder auf einer Seite ???

Welchen Scanner benutzt Dein Schrauber ?

Mit der MB Star Diagnose oder Autologic wird eine Fehlermeldung herausgegeben wenn keine Kommunikation zwischen den Steuergeräten über den CANbus möglich ist.

Frag den Schrauber ob er eine CAN Diagnose machen kann .

CAN Bus diagram engine
Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 16:10

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 27. Oktober 2021 um 02:08:39 Uhr:

Zitat:

@Mb-projekt schrieb am 26. Oktober 2021 um 17:58:49 Uhr:

Wir haben mal die Steuergeräte getauscht. Das heißt der vordere nach hinten und die hintere nach vorne und so mal das Auto gestartet und trotzdem lief der nur auf eine Bank. Mein Schrauber meint nur das der Motor nicht zündet also es kommt nicht an jede Zylinder funken. Beim auslesen hat der alle Fehler gelöscht und hat versucht mit den Steuergeräten zu kommunizieren und das hat dann nicht funktioniert.

Kannst Du mal bestätigen:

Daß nachdem Umtausch der LH Steuergeräte wieder genau die gleichen Zylinder keinen Funken hatten ?

Also alle 6 Zylinder auf einer Seite ???

Welchen Scanner benutzt Dein Schrauber ?

Mit der MB Star Diagnose oder Autologic wird eine Fehlermeldung herausgegeben wenn keine Kommunikation zwischen den Steuergeräten über den CANbus möglich ist.

Frag den Schrauber ob er eine CAN Diagnose machen kann .

Ja genau gleiche Bank lief immer noch nicht. Also die Bank vom Fahrerseite. Der schrauber benutzt den Computer vom Mercedes. Ob das jetzt das ist was sie meinem weiß ich leider nicht.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 16:12

Was ich noch dazu sagen kann ist das vorm löschen wenn ich den Motor gestartet hab, hat alles geleuchtet wie zum Beispiel asr und Airbag und anderes auch. Nach dem löschen war die asr weg und 10 min später wieder da.

"benutzt den Computer vom Mercedes" wenn das so ist kann man einen Kurztest erstellen wäre gut wenn wir den hier sehen könnten.

Zitat:

@Mb-projekt schrieb am 27. Oktober 2021 um 18:12:00 Uhr:

Was ich noch dazu sagen kann ist das vorm löschen wenn ich den Motor gestartet hab, hat alles geleuchtet wie zum Beispiel asr und Airbag und anderes auch. Nach dem löschen war die asr weg und 10 min später wieder da.

Es ist Dir bestimmt klar daß die Warnlampen im Kombiinstrument nach dem Motorstart, also bei laufendem Motor, alle ausgehen sollen. [Ausnahme, Feststellbremse angezogen]

Du sagst nach 10 Minuten war die ASR Lampe wieder an ?

Nach 10 Minuten herumfahren oder nach 10 Minuten Stillstand in der Garage bei laufendem Motor ?

Wie auch immer - wenn die ASR Lampe an ist hast Du eine Störung im ASR System oder EFP [elektronisches Fahrpedal]

Dann gibts eine Fehlermeldung und die sollte mit der Star Diagnose auslesbar sein.

Wie von db-fuchs schon vorgeschlagen solltest Du das Protokoll vom Kurztest mitteilen oder mindestens einen Screenshot vom Fehlerspeicherbildschim senden.

Die Star Diagnose ist das ideale Gerät um Dein Problem weiter zu diagnostizieren. Dein Schrauber sollte sich die Istwerte im EFP, DI [Zündsystem], LH [Motorsteuerung] ansehen. Da sollten Hinweise für das weitere Vorgehen zu sehen sein.

Hoffe es hilft Dir weiter ?

Gruß

F

Er hatte doch schon andere Themen wegen seiner Probleme erstellt. Zuletzt wurde die Einspritzanlage als Ursache erkannt. Da hat der TE dann irgendwann einfach nicht mehr mitgemacht.

Das ist vergebliche Mühe, sich mit sowas zu beschäftigen.

Das hatte er auch schon einmal geschickt:

69f3eec2-7aa2-4ce6-809f-78d071aa6e4a
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