ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein Motor will nicht starten, nacht Motorumbau

Mein Motor will nicht starten, nacht Motorumbau

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 20:04

Hi,

Also fangen wir mal vorne an, mein letzter bmw war ein m52b28 bj.93 und nachdem ich den motor hochgejagd hab, hab ich mir aus einem e39 einen m52b28tu bj.95 eingebaut. So im winter hab ich dann ein angebot für einen schönen 320i bj.94 mit motorschaden bekommen, nachdem mein 28ger extrem viel rost hatte hab ich mir gedacht, machste einfach den m52b28tu in den neuen, gesagt getan so jetzt hab ich nur ein problem, er will nicht starten, die benzinpumpe arbeitet, der anlasser auch aber er bekommt keinen zündfunken. Mein ex-Bmw hatte einen BC der neue nicht, also ich schätz mal es liegt an der EWS das er nicht starten will. Jetzt zu meiner frage gibt es eine Möglichkeit die EWS zu umgehen da ich an die orginalteile des alten nichtmehr rankomm.

Gruß Biede

Ähnliche Themen
27 Antworten

M52B28 BJ93 kann schonmal nicht sein, 1993 gabs es noch keinen 328i.

Und ein vorhandener Bordcomputer hat auch rein gar nichts mit der EWS zu tun.

Aber wie du schon richtig vermutet hast wird es wohl an der EWS liegen, allerdings hab ich davon absolut keine Ahnung, da bei mir nicht vorhanden...

Den M52b28tu gabs doch erst im e46 :confused::confused:

Die EWS blockiert aber eigentlich auch Benzinpumpe und Anlasser, nicht nur die Zündung.

am 18. Januar 2012 um 20:22

zu 100% EWS

seit wann passen die Motoren von e39 auf e46 ??

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von biede92

Hi,

..... hab ich mir aus einem e39 einen m52b28tu bj.95 eingebaut. ......

Gruß Biede

War aus einem e39 nicht aus e36 :)

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von De Souza

zu 100% EWS

seit wann passen die Motoren von e39 auf e46 ??

kennst du vllt ne lösung ? hab schon iwas gelesen das ein bestimmtest kabel auf masse geklemmt werden muss um die EWS zu umgehen hab aber eine ahnung wie die Pins im x20 belegt sind

Wenn Anlasser und Benzinpumpe läuft, dann liegt es nicht an der EWS. Da braucht nicht weiter suchen.

Dann hast Du ein Problem mit der Elektrik der Zündspulen (keine Masse oder sowas), oder halt kaputter Nockenwellensensor, oder Stecker vertauscht NWS und KWS oder völlig vergessen anzuschließen.

Kann schon an der EWS liegen, selbst wenn die Pumpe und der Anlasser läuft. In dem Fall würd ich sagen, dass er einfach das Unterbrecherrelais nicht mit verbaut hat, dann laufen nämlich die beiden Sachen, aber die MS bekommt eben nicht die korrekte ISN nebst Passwort von der EWS, bzw. die EWS bekommt vom Schlüssel nicht den passenden Code nebst Passwort...

Die EWS geht auf den Anlasser,Kraftstoffpumpe und Zündung. Und die original EWS kann man nicht brücken.

Hast du Motorsteuergerät, EWS und Kabelbaum auch getauscht????

am 18. Januar 2012 um 20:52

ich würd sagen,check alles nochmal ab,ob alles richtig angeschlossen ist,kann ja sein das du etwas vertauscht hast,wenn nicht versuche es mal mit dem Nockenwellensensor,es könnte auch sein das es anderer Batterie liegt,eventuell nicht die bestimmte Spannung

Zitat:

Original geschrieben von biede92

Zitat:

Original geschrieben von De Souza

zu 100% EWS

seit wann passen die Motoren von e39 auf e46 ??

kennst du vllt ne lösung ? hab schon iwas gelesen das ein bestimmtest kabel auf masse geklemmt werden muss um die EWS zu umgehen hab aber eine ahnung wie die Pins im x20 belegt sind

Die EWS2 umgehst du nicht so einfach, zumal der E39 teilweise sogar schon ne EWS3 hatte. Du brauchst zum Motorsteuergerät das passende EWS Steuergerät ODER du gleichst dein EWS Steuergerät mit der MS ab. Auf jeden Fall brauchst du aber die passenden Transponder (Schlüssel) zum EWS Steuergerät.

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Die EWS geht auf den Anlasser,Kraftstoffpumpe und Zündung. Und die original EWS kann man nicht brücken.

Hast du Motorsteuergerät, EWS und Kabelbaum auch getauscht????

Nur teilweise richtig. Das läuft zuerst über das Unterbrecherrelais, welches bei einem Umbau auch mal gerne weggelassen wird, bzw. gebrückt werden kann. In jedem fall MUSS die EWS aber der MS den richtigen Code mitteilen, sonst kommt es genau zu diesem Verhalten.

am 18. Januar 2012 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Zitat:

Original geschrieben von biede92

 

kennst du vllt ne lösung ? hab schon iwas gelesen das ein bestimmtest kabel auf masse geklemmt werden muss um die EWS zu umgehen hab aber eine ahnung wie die Pins im x20 belegt sind

Die EWS2 umgehst du nicht so einfach, zumal der E39 teilweise sogar schon ne EWS3 hatte. Du brauchst zum Motorsteuergerät das passende EWS Steuergerät ODER du gleichst dein EWS Steuergerät mit der MS ab. Auf jeden Fall brauchst du aber die passenden Transponder (Schlüssel) zum EWS Steuergerät.

noch dazu den richtigen zündschloss

Nein, das Zündschloss ist egal. Das Empfängermodul und die Ringantenne sind nicht codiert. Das ist nur ein einfacher A/D Wandler, mehr nicht.

Die EWS2 funktioniert so:

- Motorsteuergerät besitzt eine ISN

- EWS Steuergerät besitzt hat ein Passwort, kennt die ISN vom Motorsteuergerät, die fixen Schlüsselcodes und die Schlüsselwechselcodes

- Schlüssel besitzen einen fixen Code, den Wechselcode und das Passwort der EWS

Wenn du den Schlüssel ins Zündschloss steckst und umdrehst passiert folgendes:

Die Ringantenne versorgt deinen Schlüssel mit Strom, dieser wiederum schickt seinen fixen Schlüsselcode über das Empfängermodul zur EWS. Die EWS prüft ob der Schlüssel autorisiert ist. Ist das so, fordert sie den Wechselcode vom Schlüssel. Gleichzeitig schickt die EWS die hinterlegte ISN zur Motorsteuerung. Das Motorsteuergerät prüft, ob die übermittelte ISN mit der eigenen ISN übereinstimmt. Stimmt das, wird Zündung und Einspritzung freigeschaltet.

Zwischenzeitlich hat der Schlüssel den Wechselcode bestätigt und schickt das an die EWS. Passt das wird das Unterbrecherrelais geschaltet und der Anlasser dreht und die Benzinpumpe läuft. Danach generiert die EWS einen neuen Wechselcode und schickt ihn an den Schlüssel. Dieser wird über das Schlüsselpasswort verifiziert und dann gepeichert.

Merkt das eigentlich keiner?

M52B28TU aus E39!

Den gab es erst ab 9/98 und da gabs keinen E36 328i mehr....überdies wird der TU (DOPPELVANOS) mit der DME des NICHT-TU (EINFACHVANOS) garantiert NICHT laufen.....und die DME des E39 bekommt man ohne die passende Kabelei und Tachoanpassung in elektrischer Hinsicht ebenfalls ned zum laufen....und auf das EWS3 Signal wartet die DME ja auch noch....

@biede92

Nice try Astra....

 

Greetz

Cap

P.S.:Und wer wissen will,was das/der/die/dem Vanos ist,soll mal auf Wikipedia googlen. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mein Motor will nicht starten, nacht Motorumbau