- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Mein Motorroller squab von Peugeot verliert Öl
Mein Motorroller squab von Peugeot verliert Öl
Hallo,
Ich bin neu hier und würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt. Mein Motorroller, 50 Kubik Squab von Peugeot
Verliert Öl. Habe einen Händler gefragt und der hat mich total entmutigt, weil er sagte dass die Simmerringe ausgewechselt werden müssen und das wäre so teuer dass ich die Reparatur nicht lohnt .
Er hat diese Fehlerdiagnose aber nur auf meine Beschreibung hingegeben.
Ich schicke euch ein paar Fotos mit wo man deutlich sieht wo das Öl tropft.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar da der Roller sonst tadellos läuft würde ich ihn gerne weiter fahren aber natürlich nur wenn er kein Öl mehr verliert.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Da wird der Meister reicht haben
Man könnte auch die Zündung komplett abbauen dann sieht man es genauer
Erstmal vielen Dank dass du mir geantwortet hast.
Die Zündung abbauen was meinst du genau damit
? Ich bin erst ganz am Anfang mit dem schrauben.
@Frankybo
Bevor man seinen Roller immer weiter zerlegt, um eine angebliche Ölundichtigkeit an den Kurbelwellensimmerringen zu überprüfen, solltest du als Erstes die Ölpumpe kontrollieren.
Gruß Wolfi
PS: Die Ölpumpe sitzt in der Nähe des Auspuffkümmers in Fahrtrichtung rechts am Kurbelgehäuse (s. Bild 2) und damit nur unweit von der Stelle, wo du den Ölaustritt festgestellt hast.
Nachtrag: Auf Bild 3 gibt's ein Kaufangebot für eine neue (Nachbau-)Ölpumpe bei ebay.
Vielleicht ist es hilfreich wenn ich das Öl was Austritt Mal beschreibe es ist Orange Rot .
Ich glaub nicht das es von der ölpumpe kommt
Aber es schadet auch nicht sich mal die ganzen Schläuche anzuschauen
Und dann hätte ich das lüfterrad abgenommen und das polrad ausgebaut
Dazu brauchst aber einen polradabzieher ich weis nicht ob du so etwas hast
Zitat:
@Frankybo schrieb am 1. Mai 2020 um 19:14:10 Uhr:
Vielleicht ist es hilfreich wenn ich das Öl was Austritt Mal beschreibe es ist Orange Rot .
Mit anderen Worten handelt es sich um frisches 2T-Öl, was ohne “Umwege“ vom Vorratstank zur Ölpumpe gelangt und von dort austritt. Das habe ich auf deinen Fotos sofort gesehen, daß es keinesfalls altes Öl ist, welches sich über einen längeren Zeitraum seinen Weg nach draußen gesucht hat.
Hast du inzwischen die Ölpumpe inspiziert: Du wirst dort frisches und sauberes Öl erkennen, welches irgendwo an der Pumpe austritt.
Gruß Wolfi
Zitat:
@rollerfreaknrg schrieb am 1. Mai 2020 um 20:26:58 Uhr:
Ich glaub nicht das es von der ölpumpe kommt
Hast du eine Glaskugel.
Die Öltropfen auf den Fotos des TE zeigen frisches Öl. Soll das etwa aus dem Kurbelgehäuse durch einen undichten Simmerring ausgetreten sein.
Gruß Wolfi
PS: Als Erstes kontrolliert man bei einem 2T-Motor mit Frischölschmierung selbstverständlich die Ölpumpe mitsamt den Schläuchen. Keinesfalls ist die erste Aktion das Abziehen des Polrads.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 1. Mai 2020 um 20:37:29 Uhr:
Zitat:
@rollerfreaknrg schrieb am 1. Mai 2020 um 20:26:58 Uhr:
Ich glaub nicht das es von der ölpumpe kommt
Hast du eine Glaskugel.
Die Öltropfen auf den Fotos des TE zeigen frisches Öl. Soll das etwa aus dem Kurbelgehäuse durch einen undichten Simmerring ausgetreten sein.
Gruß Wolfi
PS: Als Erstes kontrolliert man bei einem 2T-Motor mit Frischölschmierung selbstverständlich die Ölpumpe mitsamt den Schläuchen. Keinesfalls ist die erste Aktion das Abziehen des Polrads.
Leider habe ich keine Glaskugel
Man wäre das cool
Klar ich würde erst alles genau anschauen
Bevor ich das polrad ausbaue
Obwohl das für mich kein Problem ist weil ich das ganze werkzeug habe
Zitat:
@rollerfreaknrg schrieb am 1. Mai 2020 um 20:46:23 Uhr:
...
Klar ich würde erst alles genau anschauen
Bevor ich das polrad ausbaue
Obwohl das für mich kein Problem ist weil ich das ganze werkzeug habe
Der TE ist laut eigenen Angaben ein Schraubanfänger, da solltest du nicht mit Arbeiten ankommen, bei denen eine gewisse Schrauberfahrung benötigt wird.
Hättest du ihm besser den Tipp gegeben, die verschmutzten und öligen Teile im ersten Schritt ordentlich zu säubern. Danach ist eine Ölaustrittsstelle auch viel leichter ausfindig zu machen.
Gruß Wolfi
Das hab ich total überlesen
Tut mir leid
Okay,
Ich werde mir heute mal die Ölpumpe anschauen und auch die ganzen Schläuche die dazu gehören.
????
Die Fragezeichen haben nichts zu sagen, bin aus versehen drangekommen.
Ich habe mir etwas überlegt .
Ich mische mein Benzin 1 zu 50 ja immer bei der Tankstelle selber. Indem ich ein kleines Fläschchen für 5 Liter Benzin Öl in den Tank fülle .
Also benötige ich doch eigentlich gar keine Ölpumpe oder??
Ich fülle das Öl ja in das Benzin.
Mein Öltank ist auch komplett leer.
Bloß was ich überhaupt nicht verstehe ist das dann doch reines Öl austritt.
Reinige den verölten Bereich und schau' genau hin, wo das Öl herkommt.
Die Sache mit der Mischungsschmierung ist dir erst jetzt eingefallen.
Gruß Wolfi