1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mein Navi Rechner spinnt!!!

Mein Navi Rechner spinnt!!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Juni 2006 um 13:55

Super, jetzt hat's wohl meinen Navirechner erwischt. Seit ein paar Tagen hängt sich dieser regelmäßig auf, oder zeigt plötzlich eine Fehlermeldung wie "Fehler beim Lesen der DVD". Ein paar Minuten später ging es dann wieder. Der Hammer war jedoch heute - ich war am A... der Welt unterwegs und war wirklich 100%ig auf mein navi angewiesen - plötzlich war nur noch die Fehlermeldung auf dem Display!!! nach 20min ziellosem Herumfahren hat sich mein navi dann doch entschieden wieder zu funktionieren und ich kam mit 35 Minuten Verspätung zu meinem Termin. Zudem gibt mein Navirechner meine DVD Kopie nicht mehr her!!! Ich habe diese jetzt seit ca. 1 Jahr drin und nun will der Rechner die nicht ausspucken! ich habe es auch mit Ausbauen und 10min Warten probiert - hatte jedoch leider kein Erfolg...

Mein Wagen ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt - ist das normal? Übernimmt das die Garantie?!

... please help

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

 

ein kurzes Update zum Thema Navi MK4 und Lasereinheit. Ich habe mir inzwischen die Lasereinheit einzeln bestellt (www.lasertrader.de) - dort gibt es für ca. 60€ inkl. Versand die Einheit und für ca. 150€ das komplette DVD-Laufwerk.

Vorab: Finger weg, wer keinen Lötkolben bedienen kann und/oder eher mit dem Fäustel am Auto schraubt. :-)

Werkzeuge: Lötkolben, Torx T4 - T8, Feinwerkzeug Schraubendreher

Das Öffnen des MK4 erwies sich als relativ einfach, das Laufwerk an sich ist mit 4 Torx-Schrauben sowie 2 Kabeln im Gehäuse befestigt. Ein Kabel ist gesteckt, bei dem flachen Kabel muss man vorsichtig die schwarze Sicherung mit einem kleinen Schraubenzieher in Richtung Kabel schieben. Danach läßt sich auch das Kabel entfernen.

Nun liegt die DVD-Einheit frei (für die, die das komplette Laufwerk gekauft haben wäre hier nur noch der Zusammenbau). Oben auf dem Laufwerk ist eine große metallene Abdeckung, die an allen vier Ecken verlötet ist. Am einfachsten ließ sich die Abdeckung durch erhitzen der Lötverbindung und gleichzeitiges vorsichtiges Anheben/Hebeln lösen. Unter der Abdeckung seht ihr nun eine weitere Verbindung mit einem Flachkabel, welches direkt zur Lasereinheit führt, diese ebenfalls lösen. Daneben gilt es noch zwei gesteckte Kabel oben drauf sowie 2 flache Kabel an der Seite zu lösen. Die Platine selber ist an einer Seite gesteckt und an der gegenüberliegenden Seite mit 2 Torx befestigt. Die 3. Torx-schraube ist an der Seite zum DVD-Einschub hin mittig (wurde vorher von der metallenen Abdeckung versteckt).

Nun sollten vor Euch liegen: Platine und die Mechanik samt Lasereinheit. Auf der Lasereinheit ist noch eine kleine Metallabdeckung, die mit einem kleineren Torx und einer winzigen Kreuzschraube gesichert ist, ebenfalls entfernen. Nun sollte der Laser frei auf den Laufschienen bewegt werden können. Der Einfachheit halber habe ich nur die beiden Fixierungen am äußeren Ende der Führungsschienen gelöst und konnte so die alte Einheit ausbauen. Die Neue wurde umgekehrt wieder eingebaut, wobei ihr auf einen kleinen Endschalter am Motor achten solltet - die metallene Abdeckung der Lasereinheit war bei mir scheinbar leicht verbogen, so dass die Einheit keinen Endpunkt feststellen konnte (und somit nicht lief).

Nach dem Test, ob der Schlitten sauber vor den Schalter läuft, könnt Ihr mit dem Zusammenbau beginnnen. Bevor am Ende die große Abdeckung wieder montiert und verlötet wird, unbedingt die beiden Lötpunkte auf dem Kabel der Lasereinheit entfernen!

Morgen werde ich sehen, ob sich die Arbeit gelohnt hat und die DVD´s wieder sauber gelesen werden. :-)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

falls du euro plus hast,wird das bezahlt....:)

Wenn die DVD eine Sicherungskopie ist, kann es sein daß diese bei der Hitze aufgegeben hat. Die Fabrstoffe sind nicht gerade besonders resitent.

Da hilft nur die gepreßte DVD zu benutzen - oder eine neue Kopie machen.

Der Auswurf wird schon gehen. Auto mindestens 15 Minutens stehen lassen (bis sich das ganze System richtig "schlafen gelegt" hat) dann Kofferrauf öffnen und gleich & penentrant auf Auswurf drücken. Irgendwann geht das dann schon.

genau das habe ich seit heute auch. Plötzlich bekomme ich die Meldung "fehler beim Lesen der DVD...". Ich habe die DVD zig mal raus genommen und wieder rein, auch meine alte 2004-DVD probiert. Es geht nicht mehr :( ...

nachdem ich eine Nacht die DVD rausgenommen habe und es sich abgekühlt hat, funktionierte heute morgen wieder alles. Wahrscheinlich ist das Laufwerk oder die DVD zu warm geworden...

Moin,

also ich hatte das Problem auch schon gehabt. War auch ein Lesefehler der DVD ... ok hatte ne Sicherheitskopie drin .. lag wohl auch da an der Wärme.

Habe dann die Originale rein gemacht und schon funktionierte es ... habe dann sicherheitshalber ne neue Sicherheitskopie von der Kopie gemacht und siehe da ... es funktioniert wieder ohne Probleme.

Also ruhig mal ne neue Sicherheitskopie machen .. schadet nie.

Verschleißt eigentlich ne DVD wenn sie ständig im DVD-Player/Rechner ist?? Ich meine so beim ständigen hoch und runterfahren und dem ständigen lesen der Daten??

Selbstgebrannte DVDs könne über kurz oder lang den Player kaputtmachen. Also lieber die Original drinlassen.

Zitat:

Original geschrieben von äöü

Selbstgebrannte DVDs könne über kurz oder lang den Player kaputtmachen. Also lieber die Original drinlassen.

Ähm ... wie denn das??

Wer sagt das .. wo sind die Beweise?

Zitat:

Original geschrieben von äöü

Selbstgebrannte DVDs könne über kurz oder lang den Player kaputtmachen. Also lieber die Original drinlassen.

Unsinn. Dem Laufwerk ist egal ob gebrannt oder gepreßt. Die Abtastung erfolgt berührungslos.

Es sei denn der Rohling ist so schlecht daß er nicht rund läuft.

Ich muß zugeben bei CD-R gab es solche Exemplare, bei DVD ist mir soetwas noch nicht untergekommen.

Gebrannte DVD haben aber generell eine schlechtere Haltbarkeit als gepreßte DVD. Die Chemialien in einer gebrannten DVD halten nicht ewig lange, der "Kontrast" der eingebrannten Pits läßt gerade durch Wärme nach und irgendwann schft es die Fehlerkorrektur des Lauferwerks nicht mehr.

Außerdem addieren sich bei gebrannten DVD die Fehler von drei Geräten - Preßmaschine, DVD-Brenner und DVD-Laufwerk. Bei gepreßten DVD sind nur 2 Geräte beteiligt.

Nach 7 Stunden stehen funktionierte die Navi-DVD wieder nicht.

Habe dann meine alte originale von 2004 eingelegt. Die Ortsauswahl ging sehr langsam, öfters kam die Meldung, dass die DVD nicht gelesen werden kann. Das Navi-Laufwerk war auch die ganze Zeit am arbeiten.

Verabschiedet sich mein Laufwerk langsam, oder was ist los? Kann doch nicht sein, dass aufgrund der Hitze das den Geist aufgibt!?

am 1. Juli 2006 um 19:31

Diese Art von Defekten scheinen den MK4 wohl öfters zu betreffen, ich habe ja ab und an mit den Geräten zu tun und es kommt des öfteren vor dass das Navi eine gebrannte DVD nicht erkennt und somit das komplette Gerät abzuschmieren scheint.

Nur mit viel Geduld und Batterie abklemmen, warten oder beides bekommt man sie wieder raus, ich hatte den Fehler bestimmt schon 5x und es ist einfach eine Frage der Zeit bis man die CD wieder heraus bekommt.

Man könnte den Fehler natürlich am Laufwerk vermuten, den scheint aber nicht so zu sein, da ich versuchshalber mal ein funktionierendes Laufwerk in ein vermeintlich DVD-unwilliges Gerät eingebaut habe und zu meiner eigenen Überaschung war keine Verbesserung spürbar, das Gerät erkannte die DVD nicht und hängte sich auf.

 

Ich vermute daher einen tiefgreiferenden Defekt, wenn sich das schon bei Original-DVD´s bemerkbar macht, wird es höchste Zeit für einen Tausch!

@Esel:

So schnell wie möglich zum Händler fahren damit die E+ noch greift! So ein Gerät kostet ja neu ein kleines Vermögen!

 

Gruß Tino

Dass die DVD nicht mehr rauskommt, das habe ich auch. Ich muss dann erst den Wagen abschließen, während ich den Kofferraum offen habe, dann bekomme ich die DVD raus.

Die originale DVD läuft jetzt bei mir jetzt kaum noch. Entweder sie wird gar nicht erkannt, oder ich kann zumindest das Land usw. aussuchen. Sobald ich aber z.B. auf Deutschland klicke, passiert eine ganze Zeit gar nichts mehr.

Werde am Montag zum Händler fahren. Habe ja auch noch E+...

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Ähm ... wie denn das??

Wer sagt das .. wo sind die Beweise?

Eine selbstgebrannte DVD weist (vor allem wenn es billige Rohlinge sind, womöglich noch mit hoher Geschwindikeit gebrannt) eine höhere Fehlerrate auf als die Originale. Das Laufwerk nun korrigiert laufend mit seiner Fehlerkorrektur diese Fehler, allerdings führt das im allgemeinen zu einer höheren Beanspruchung der Mechanik (öfters dieseble Stelle lesen usw.). Das wäre nun insgesamt nicht so schlimm (bei Software oder bei Film DVDs ist es ja wurscht), da aber im Auto der Player fast immer mitläuft, macht sich das Ganze über Monate hinweg halt negativ bemerkbar.

Und der hier war echt gut:

Zitat:

Unsinn. Dem Laufwerk ist egal ob gebrannt oder gepreßt. Die Abtastung erfolgt berührungslos.

Es sei denn der Rohling ist so schlecht daß er nicht rund läuft.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 9:57

Also ich habe jetzt alles versucht! Die DVD will einfach nicht raus!!! Please help...

habe mal die Navisoftware von 27.1 auf 27.0 zurück geupdated, und nun funktioniert wieder alles super :) Never change a running system...

Deine Antwort
Ähnliche Themen