ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mein Navigationsgerät, meine Freude und mein Ärger!

Mein Navigationsgerät, meine Freude und mein Ärger!

Themenstarteram 7. August 2010 um 0:19

Mittlerweile gibt es Navigationsgeräte wie Sand am Meer.

Viele Fahrzeuge kann man direkt ab Werk mit eingebauten Geräten ordern. Hat man das versäumt oder ist aus einem anderen Grund kein Gerät im Auto verbaut, dann hat man die Möglichkeit, aus Unmengen an mobilen Geräten auszuwählen. Auch in diesem Segment gibt es wieder die ganz normalen Navis und die PDAs, die weitere Funktionen bieten.

Da jetzt Erfahrungen von Milliarden von Kilometern vorliegen, wäre ein Informationsaustausch sicher für alle sehr interessant.

Fragen, die sich sicher jeder schon mal beantwortet hat:

-Wird durch die Nutzung des Navis die Sicherheit erhöht?

-Welche Funktion möchte ich nicht missen?

-Auf welche Funktion kann ich total verzichten?

-Wie schaut die Kosten/ Nutzen-Analyse, auch in Bezug auf die Betriebskosten und die Fahrzeiten aus?

-Gibt es vielleicht eine lustige oder schmerzhafte Anekdote, die auf die Nutzung des Navis zurückzuführen ist?

Gruß

Ulicruiser

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. August 2010 um 4:55

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

-Wird durch die Nutzung des Navis die Sicherheit erhöht?

Nein. Eher das Gegenteil. Es lenkt zu sehr ab. Vor allem die Teile die noch extra nen Bilder oder Musikplayer integriert haben. Ein Navi soll navigieren und keine Medienzentrale sein.

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

-Welche Funktion möchte ich nicht missen?

Die Navigationsfunktion.

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

-Auf welche Funktion kann ich total verzichten?

Alles andere.

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

-Wie schaut die Kosten/ Nutzen-Analyse, auch in Bezug auf die Betriebskosten und die Fahrzeiten aus?

Ein Autoatlas und Staumeldungen aus dem Radio sind billiger. Ob ich mehr oder weniger fahre, kann ich nicht sagen, da ich unbekannte Strecken mit Navi fahre und ich nicht beurteilen kann ob ich mich ohne verfahren hätte.

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

-Gibt es vielleicht eine lustige oder schmerzhafte Anekdote, die auf die Nutzung des Navis zurückzuführen ist?

Nein.

Mfg Zille

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

-Wird durch die Nutzung des Navis die Sicherheit erhöht?

Nein.

Trotzdem würde ich sagen die Sicherheit wird unter gewissen Punkten erhöht, und zwar durch Benutzen der Sprachsteuerung (im Vergleich zur Eingabe während der Fahrt), und die Bluetooth Freisprechanlage erhöht auch die Sicherheit im Vergleich zum Telefonieren mit Handy in der Hand.

Und bei Fahrten auf unbekannter Strecke wird die Sicherheit auch erhöht, da ich nicht immer auf alle Schilder achten muss wo gehts lang.. ach mist hab ich mich verfahren.. vielleicht.... ja nein.. ne doch.. passt schon. Da hilft das Navi sehr weil ich weiss dass ich erst an der übernächsten Kreuzung abbiegen muss statt an der ersten.

Insgesamt bin ich beim Fahren mit Navi viel entspannter, z.b. mitten in München wo es zugeht wie blöd.

 

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

-Welche Funktion möchte ich nicht missen?

DVB-T, Navigation, Karte anzeigen ohne Route, Sonderziele in der Nähe suchen, TMC inkl. automatischer Stauumfahrung, Spurassisstent.

 

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

-Auf welche Funktion kann ich total verzichten?

Musik hören und Bilder ansehen.

Auf die Funktion POI-Blitzer kann ich verzichten, da illegal und die Strafe ist doch nicht sooo gering.

 

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

-Wie schaut die Kosten/ Nutzen-Analyse, auch in Bezug auf die Betriebskosten und die Fahrzeiten aus?

Vor 4 Jahren das Navigon N6000T für 280 Euro gekauft. Habs meinen Eltern vermacht, bzw. ist jetzt Verleihnavi.

Vor 3 Wochen das Navigon 8410 TV Sport Edition gekauft für 323 Euro.

In 4 Jahren kaufe ich dann wieder das zum Kaufzeitpunkt beste Navi von Navigon.

Ich fahre ca. 30.000 km jährlich.

 

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

-Gibt es vielleicht eine lustige oder schmerzhafte Anekdote, die auf die Nutzung des Navis zurückzuführen ist?

Funktioniert alles so wie es soll. Mein Navi läuft bei jeder Fahrt mit auf Funktion "Karte anzeigen".

Bei Zündung aus schaltet es sich nach 30 Sekunden in Standby und bei Motorstart bzw. Zündung an geht es sofort wieder an.

In der Mittagspause schaue ich öfter Fernsehen über das DVB-T Modul.

Gruß

yo-chi

 

edit:

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Viele Fahrzeuge kann man direkt ab Werk mit eingebauten Geräten ordern. Hat man das versäumt oder ist aus einem anderen Grund kein Gerät im Auto verbaut..

Ich habe es nicht versäumt. Ich war einfach nicht bereit 1.890 Euro beim Reimporteur (bzw. bei VW: 2.625 Euro) für ein Navi (RNS510) hinzulegen welches im Vergleich zum Navigon 84010 TV Sport Edition nur sehr eingeschränkte Navigationsfunktionen und sonstige Zusatzfunktionen hat. Da kaufe ich mir lieber 5x ein Navigon Gerät.

am 7. August 2010 um 6:40

Navigationsgerät? Super Erfindung, ich will sie nicht mehr hergeben. Habe sehr früh schon Erfahrungen damit gesammelt, da alle Taxen bei uns damit ausgestattet waren. Verzichten möchte ich nicht mehr auf TTS, reale Straßenschilder und vernünftiges Tmc, alles weitere ist unwichtig.

am 7. August 2010 um 7:41

Das Navi ist für mich eine nützliche Ergänzung zu Karte, Bescxhilderung & angeborenem Orientierungssinn...;)

Sehr erfreuliches "goodie" ist die POI-Funktion bezüglich stationärer Abkassierstellen...:cool:

Also ich liebe die Kartenfunktion und den BCmit GPS-Geschwindigkeitsanzeige.

Die Navifunktion steht und fällt mit der Software.

Manche Routen, welche angeblich die schnellsten sein sollen, machen einen irsinnig langen Umweg, welcher nichtmal der schnellste ist.

Auf aktueller Software sind meist nichtmal Straßen, welche schon seit Jahren existieren.

Manchmal hab ich den Eindruck das die Softwareexperten von den Städten und Gemeinden ein paar Taler bekommen, damit bestimmte Straßen nicht befahren werden sollen.

Mich hat so ein Teil auch schon mal in den Wald geführt, wo überhaupt keine Straße ist, aber war trotzdem lustig :)

Insgesammt kann ich drauf verzichten, aber die Kartenfunktion ist schon praktisch.

Schade das es zum Statussymbol mutiert ist und den Gebrauchtwagenmarkt beherscht.

am 7. August 2010 um 9:21

Begonnen hat es bei mir mit der Navi-Funktion im Handy. Das war schon toll, hatte aber auch ein paar lustige Nebeneffekte, als es mich neben der Autobahn auf städtischen Straßen wähnte und völlig auzuflippen begann (abbiegen, wenden, etc.).

Jetzt habe ich ein eingebautes Teil und möchte es nicht mehr missen. Nachteilig ist, dass man sich manchmal völlig darauf verlässt und kaum noch auf die Wegweiser achtet. Bevor man während der Fahrt eine Landkarte auf dem Lenkrad liegen hat o.ä. , trägt es auch zur Sicherheit bei.

Weitere Funktionen, abgesehen von den navitypischen Funktionen brauche ich nicht. Ich würde mir heute kein Auto mehr ohne eingebautes Navi kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Fragen, die sich sicher jeder schon mal beantwortet hat:

Hab selber zwar keins, bin aber Gelegentheitsnutzer.

Zitat:

-Wird durch die Nutzung des Navis die Sicherheit erhöht?

Wenn man damit umgehen kann, wird die Sicherheit IMHO definitiv erhöht.

Zitat:

-Welche Funktion möchte ich nicht missen?

Häufiger aktualisierte Stauwarnungen als im Radio (hatte das, was ich gelegentlich verwendet habe, aber nicht).

Zitat:

-Auf welche Funktion kann ich total verzichten?

Hatte nur ein relativ primitives Gerät verwendet :-D

Zitat:

-Wie schaut die Kosten/ Nutzen-Analyse, auch in Bezug auf die Betriebskosten und die Fahrzeiten aus?

Verwende das nur extrem selten (geliehen). In Anbetracht der Tatsache, dass ich mir dadurch Landkarten spare und nicht vorher die Route von Hand auf der Landkarte berechnen muss. Auf mir gut bekannten Strecken verwende ich es nicht, da kenne ich auch genügend Alternativ-Routen.

Zitat:

-Gibt es vielleicht eine lustige oder schmerzhafte Anekdote, die auf die Nutzung des Navis zurückzuführen ist?

War mal mit Kollegen beruflich unterwegs. Ein Kollege meinte, er kennt die Strecke und war deswegen sozusagen das Navi für den fahrenden Kollegen. Irgendwann gab's eine Diskussion, ob man die Ausfahrt, wo wir gerade vorbeigerauscht sind hätten nehmen müssen oder nicht. Dann haben sie erst das Navi eingeschaltet (ich saß hinten, war ein Mietwagen mit fest eingebautem Navi, also kannte sich keiner damit aus). Natürlich hat man dann als das Navi die Route berechnet hat gesehen, dass es die richtige Ausfahrt gewesen wäre...

notting

Zitat:

-Wird durch die Nutzung des Navis die Sicherheit erhöht?

Nö, fahren muss ich schon noch selber.

Zitat:

-Welche Funktion möchte ich nicht missen?

Den Radarwarner.

Zitat:

-Auf welche Funktion kann ich total verzichten?

TMC.

Zitat:

-Wie schaut die Kosten/ Nutzen-Analyse, auch in Bezug auf die Betriebskosten und die Fahrzeiten aus?

Ich hab nen Uralt Bluemedia PDA der als "Festeinbau" in meinem Auto Platz gefunden hat. Kosten inkl. Navigon Software von 2007: 80 Euro.

Zitat:

-Gibt es vielleicht eine lustige oder schmerzhafte Anekdote, die auf die Nutzung des Navis zurückzuführen ist?

Es gibt Neuenkirchen wie Sand am Meer. Als ich das Gerät neu hatte und noch nicht wusste das ich einen Button mit meiner Heimatadresse belegen kann hab ich alles so rausgesucht. Ich hab also Neuenkirchen eingetippt, auf los getippt und völlig vergessen auf die PLZ zu achten. Nach gut 20 Minuten fahrt lies mein geographisches Wissen mich darüber aufklären das irgendwas nicht stimmen kann. Ich war jedenfalls auf dem Weg nach Rügen statt zurück ins Münsterland....

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

-Wird durch die Nutzung des Navis die Sicherheit erhöht?

Ist das wichtig?

Zitat:

-Welche Funktion möchte ich nicht missen?

Navigation, POI-Warner

Zitat:

-Auf welche Funktion kann ich total verzichten?

Alles andere

Zitat:

-Wie schaut die Kosten/ Nutzen-Analyse, auch in Bezug auf die Betriebskosten und die Fahrzeiten aus?

Wenn man nicht regelmäßig anhalten muß um die Karte zu studieren oder jemanden nach dem Weg zu fragen ist das Nutzen genug.

 

Themenstarteram 7. August 2010 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

-Wird durch die Nutzung des Navis die Sicherheit erhöht?

Ist das wichtig?

Ich denke es ist ein sehr wichtiges Kriterium.

Wenn man das Navi zum richtigen Zeitpunkt bedient und an der richtigen Stelle im Auto plaziert, ist es in der Tat ein zusätzliches Moment für die Sicherheit, da man sich intensiver auf das Geschen im Straßenverkehr konzentrieren kann.

Auch eine Klimaanlage trägt zur Sicherheit bei, da man relaxed cruisen kann. Wer kennt das nicht, dass man in der Sommerhitze hinten die frustrierten Kinder beruhigen muss. Mit einer Klima entfällt das.

Gruß

Ulicruiser

Heya,

ich habe ein RNS510, das Top-Modell der festeingebauten Radionavigationsgeräte von VW. Es hat eine Festplatte, einen SD-Karten-Slot und ein DVD-Laufwerk, das (im Stand) Video-DVDs abspielen kann.

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

-Wird durch die Nutzung des Navis die Sicherheit erhöht?

Die Bedienung während der Fahrt ist der Verkehrssicherheit sicher nicht zuträglich. Und die berühmten illegalen Blitzerwarner auch nicht.

Ansonsten kann man sich auf die Straße an sich konzentrieren.

Zitat:

-Welche Funktion möchte ich nicht missen?

Ich möchte die Lautstärkeabsenkung während der Navigationsansagen nicht missen. Meiner Meinung nach einer der großen Minuspunkte der Stand-Alone-Lösungen.

Außerdem die schnelle Neuberechnung der Route, wenn sie mal aufgrund einer Umleitung oder eines Bedürfnisses verlassen wird.

Ansonsten, da das RNS ja bis zu 20GB Musik speichern kann: Das ist auch immer wieder schön: Einstgeigen, passenden Song raussuchen, losfahren.

Zitat:

-Auf welche Funktion kann ich total verzichten?

Das RNS bietet standardmäßig drei Routen an: die Schnellste, die Kürzeste und die Ökonomischste. Ich nehme eigentlich immer die Kürzeste, die anderen beiden interessieren mich kaum.

Auch kann das RNS topographische Karten anzeigen...

Zitat:

-Wie schaut die Kosten/ Nutzen-Analyse, auch in Bezug auf die Betriebskosten und die Fahrzeiten aus?

Da ich den Golf gebraucht gekauft habe, ist der Aufpreis schwer rauszurechnen. Es gab damals einige Modelle, die das gleiche gekostet hätten, das RNS aber nicht hatten. Letztlich war es eine nette Dreingabe, denn der Rest des Autos passte.

Betriebskosten hatte ich noch keine, irgendwann demnächst kommen aber mal 200€ für neue Karten dazu... außer ich finde noch einen legalen Weg, das günstiger zu bekommen...

Die Fahrzeiten haben sich im Vergleich zur Vor-Navi-Zeit verkürzt, was aber eher daran liegt, dass der Golf schneller ist als das Vorgängerfahrzeug. Ansonsten entfällt natürlich die vorher übliche Vorbereitung: Route im Internet berechnen lassen und ausdrucken.

Elderian

Zitat:

Original geschrieben von Elderian

Betriebskosten hatte ich noch keine, irgendwann demnächst kommen aber mal 200€ für neue Karten dazu... außer ich finde noch einen legalen Weg, das günstiger zu bekommen...

http://www.heise.de/.../Schlechte-Karten-fuer-alte-Navis-874839.html ff.

http://www.heise.de/.../...-Navi-Updates-zum-Pauschalpreis-432440.html

http://www.heise.de/.../...enupdate-Abo-fuer-Garmin-Navis-1048101.html

HTH

notting

Karten CD/DVD gibt es z.B. preiswert bei EBAY,es muss ja auch nicht immer die aktuellste sein

Zitat:

-Wird durch die Nutzung des Navis die Sicherheit erhöht?

Wenn man es richtig macht, schon. D.h. alle Eingaben vor der Fahrt machen, bei Änderungen Parkplatz anlaufen etc. Vor allem bei der Fahrt in unbekannte Innenstädte ist der Stresspegel erheblich niedriger als mit dem Stadtplan auf den Knien...

Zitat:

-Welche Funktion möchte ich nicht missen?

Neben der eigentlichen Navigation vor allem HD-Traffic (TomTom Go 950 Live). Im Gegensatz zu TMC und TMC Pro werden hier auch die Verzögerungen auf Nebenstrecken erfasst ==> wirklicher Zeitgewinn. Allerdings zeigt das Navi in 70 % der Fälle an, dass die Route durch den Stau immer noch die schnellste ist...

Ausserdem: Die Bluetooth Freisprecheinrichtung. Für ein schnelles "Ich bin gerade an Karlsruhe vorbei" reicht die allemal, für "richtige" Gespräche eher nicht.

Zitat:

-Auf welche Funktion kann ich total verzichten?

Den ganzen Multimedia-Quatsch, 3D-Darstellung von Gebäuden etc. Die Spritpreis-Funktion.

Zitat:

-Wie schaut die Kosten/ Nutzen-Analyse, auch in Bezug auf die Betriebskosten und die Fahrzeiten aus?

Nutzen von HD-Traffic: siehe oben. Ich nutze das Navi auch jeden Freitag und Montag auf meiner Pendelstrecke (Arbeitsort: Herborn, Wohnort: Offenburg), hat mir schon einige Zeit in Staus gespart...

Zitat:

-Gibt es vielleicht eine lustige oder schmerzhafte Anekdote, die auf die Nutzung des Navis zurückzuführen ist?

Ich wollte einmal nachts von Dillenburg nach Limburg fahren. Hierbei habe ich aus versehen statt der schnellsten die kürzeste Route gewählt. Das Navi hat mich daraufhin nahezu auf der gleichen Route gelotst, als hätte man einen geraden Strich auf der Landkarte zwischen den beiden Orten gezogen. Hat mir ganz neue Einsichten in die Schönheit (und Einsamkeit) meiner Arbeitsheimat eröffnet. Würde ich noch Motorrad fahren, hätte ich auch noch schöne neue Sträßchen gefunden...

Zum Thema Festeinbauten:

Die würde ich eigentlich aus Prinzip nicht ordern. Zum einen sind die Funktionen für den ca. 10-fachen Preis nicht halb so gut wie bei meinem TomTom (vor allem kein HD-Traffic), zum anderen sind auch die Preise für Karten-Updates eine Frechheit. Für den Preis eines Updates bei VW gibt es bei TomTom (und auch bei Navigon) 4 Jahre alle viertel Jahr ein Update.

Ich lege aber viel Wert auf anständige Musik im Auto. Viele Hersteller bieten aber nur noch ein Basis-Autoradio, höherwertige Musik gibts dann nur in Verbindung mit Navi. Darüber muss ich mir allerdings erst in ca. 2,5 Jahren wieder Gedanken machen...

Gruß, Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mein Navigationsgerät, meine Freude und mein Ärger!