ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mein neuer 200D und die ersten Sorgen...schlechter Geradeauslauf

Mein neuer 200D und die ersten Sorgen...schlechter Geradeauslauf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 21:09

Hallo zusammen,

nachdem ich eine zeitlang Volvo V70I gefahren habe, bin ich nun zu einem 200D aus erster Hand gekommen. Mit gerademal belegbaren 173000km konnte ich nicht nein sagen.

Erstzulassung 1992, 4 Gang und super im Lack (bornit). Gelbe Plakete anbei, schwarze Innenausstattung (Karo), Schiebedach und die obligatorische Anhängerkupplung. Eigentlich alles was man braucht und ohne Rost zum Preis von 2000,00€, was ich nicht zu viel fand.

Nun stellte ich heute fest, dass der Wagen einen sehr schlechten Geradeauslauf hat, das Lenkrad geht nicht automatisch in die Mittelstellung zurück, was mir leider bei der Probefahrt nicht auffiel.

Nach dem letzten TüV-Bericht wurden die Gummilager der HA erneuert, war ein erheblicher Mangel.

Kann es sein, das die VA für den schlechten Geradeauslauf und das Fahren bei Windstärke 7 schuld ist.

Ein Knarzen an der VA konnte ich auch feststellen. Lenkungsdämpfer und Trackgelenke??

Für Tipps bin ich dankbar.

Ich habe den Wagen von meinem Nachbarn gekauft, der in den letzten Jahren wenig gefahren ist.

Freue mich über Eure Erfahrungen.

Gruß

Kay

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi Kay,

erstmal Glückwunsch zum 200D. Wenn die Lenkung nicht automatisch zurückstellt und wahrscheinlich recht schwergängig ist, es vorne auch noch knackt, dann ist es allerhöchste Eisenbahn mit dem Traggelenktausch! (Stichworte Sufu: Vorderachse Knarren, Poltern, Traggelenkabriss).

Verschlissene Traggelenke und Querlenkerbuchsen vorne trüben zwar das Fahrverhalten, das Schwammige und üble Fahrverhalten insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten kommt aber von der HA! Hier kann man auch einiges erneuern... (Stichworte Sufu: Hinterachsrevision,...). Wenn viel mit Hänger gefahren wurde kann die HA auch bei recht geringem Km-Stand ziemlich fertig sein.

Für eine kostengünstige Reparatur Teile begutachten und prüfen - ggf. tauschen! Einen Thread hab ich dir HIER mal rausgesucht...

Gruß,

Lasse

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi Kay,

erstmal Glückwunsch zum 200D. Wenn die Lenkung nicht automatisch zurückstellt und wahrscheinlich recht schwergängig ist, es vorne auch noch knackt, dann ist es allerhöchste Eisenbahn mit dem Traggelenktausch! (Stichworte Sufu: Vorderachse Knarren, Poltern, Traggelenkabriss).

Verschlissene Traggelenke und Querlenkerbuchsen vorne trüben zwar das Fahrverhalten, das Schwammige und üble Fahrverhalten insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten kommt aber von der HA! Hier kann man auch einiges erneuern... (Stichworte Sufu: Hinterachsrevision,...). Wenn viel mit Hänger gefahren wurde kann die HA auch bei recht geringem Km-Stand ziemlich fertig sein.

Für eine kostengünstige Reparatur Teile begutachten und prüfen - ggf. tauschen! Einen Thread hab ich dir HIER mal rausgesucht...

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 22:02

Hallo Lasse,

vielen Dank für deine Tipps. Hast du einen Plan, was so etwas kosten kann?

Lohnt sich eine komplette Überholung des Fahrwerkes? Ich habe teilweise von einer ganzen Menge Euros gelesen, wenn man nicht selbst schrauben kann.

Da ich aus Kiel komme, ist die Infrastruktur etwas schlechter:-)

Gruß

Kay

Ich würde als erstes mal die spur einstellen lasse.

hatte die gleichen symptome und danach wars weg

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 0:02

Danke,

ich werde am Donnerstag die Traggelenke tauschen lassen, und die Spur einstellen lassen. Vielleicht bessert sich die Situation...

Ich werde berichten.

Gute Nacht

am 3. Oktober 2012 um 0:54

Ich denke auch! Eine Achsenmessung wird nicht Schaden.

Hab noch nicht soviel Ahnung, aber der stabi vorne könnte es auch sein. Hab damals als ich meinen neu hatte auch erst die Gummis des stabi gemacht. Letzen Endes habe ich mit aber einen neuen stabi gegönnt und das knarzen beim einfedern war Geschichte.

Beim lenken das knarzen waren die traggelenke. Es schadet absolut nicht, die mal, auch wenn's evtl. Nur prophylaktisch war zu erneuern.

Meiner ist dennoch sehr windempfindlich.

Der man vom TÜV meinte allerdings, als ich meine Pläne zur hinterachsrevision offenbarte, das sei noch nicht nötig. Da sitzt alles bombenfest.

Ob er da er da recht hat...;-)

Jedenfalls, wenn deine Hinterachse schonmal gemacht wurde, würde ich erst vorne weitersuchen. Evtl. Auch die gummilager der Querlenker???

Das ist das einzige, was bei mir vorne noch bleibt....

Der Rest ist neu. Ach ja: evtl. Könntest du dir noch das radlagerspiel vorne einstellen lassen.

Gruß und gute m Nacht,

Max

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 10:27

So, mit dem Nachbarn gesprochen (der mir das Auto verkauft hat) und er lässt es jetzt alles auf seine Kosten instant setzen, alternativ hat er mir sogar angeboten, mir mein Geld zurück zu geben.

Nach einer Fahrt mit seinem Sohn, musste auch dieser feststellen, dass da an der VA etwas nicht stimmt.

Ich will natürlich das Auto....was für eine Frage.

Da das Knarren an der VA mittlerweile ziemlich deutlich ist, wird der Wagen auch nur noch bis zur Werkstatt bewegt.

Der Wagen wurde hat vom letzten TüV gerade mal 2700Km gefahren. Ich hoffe mal, dass sich die Fahrwerksprobleme damit gelöst haben.

Ich werde berichten....

Zitat:

Original geschrieben von Kay 124T

So, mit dem Nachbarn gesprochen (der mir das Auto verkauft hat) und er lässt es jetzt alles auf seine Kosten instant setzen, alternativ hat er mir sogar angeboten, mir mein Geld zurück zu geben.

Ich glaub ich ziehe auch nach Kiel:D

Da hätte ich glaube ich ein schlechtes Gewissen (ich will Dir das nicht einreden aber bei mir wär's wohl so...).

Scheinst ja echt einen super Nachbarn zu haben :-)

Gruß

Tobi

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 18:44

Stimmt schon, der Nachbar ist tatsächlich großartig.

Der Benz läuft jetzt wieder. Laut der Werkstatt war alles in Ordnung. Der Wagen ist in den letzten zwei Jahren 1900 Kilometer gefahren und musste nur ein bisschen gangbar gemacht werden.

Geradeauslauf funktioniert wieder bestens und das Knacken ist auch weg.

Ich werde aber die Traggelenke und die Motorlager tauschen lassen, damit auch das Klöttern im Stand weg ist, denn die sind noch nie gewechselt worden.

Sind in diesem Forum eigentlich auch W124 Fahrer aus Schleswig Holstein?

Beste Grüße

Kay

Zitat:

Laut der Werkstatt war alles in Ordnung. Der Wagen ist in den letzten zwei Jahren 1900 Kilometer gefahren und musste nur ein bisschen gangbar gemacht werden.

Die Werkstatt hat nichts dran gemacht, oder wie darf man das verstehn? Ein schlechter Geradeauslauf kommt sicher nicht von wenig fahren und verschwindet auch nicht einfach so wieder. :confused:

hihi - die ham noch 100tkm draufgefahren und nun läuft er wieder perfekt :D

Wie kommt er denn zu der gelben Plakette?

Mein 250D hat auch mit Kat-Nachrüstung nur rot...

Was den Geradeauslauf anbetrifft, liegt die Ursache nicht selten an abgenutzten, überalterten, verhärteten Reifen, was der Laie gern unterschätzt und worin Werkstätten gern die Chance zum "abzocken" wittern. Nachdem alle Achsen überholt wurden, bleibt die eigentliche Ursache immer noch, weil der Kunde selbst meinte: daran kann es nicht liegen, sehen doch noch gut aus!:p

am 20. Oktober 2012 um 14:49

Moin,

allerdings spricht Dein Hinweis auf das nicht-zurückstellen-der-lenkung sehr für defekte Traggelenke.

Wenn die VA überholt wurde, wurde das Fahrzeug mermessen. Lass Dir das Protokoll zeigen, dann

hastees schwarz auf weiß

Grusz

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Michi-77

Wie kommt er denn zu der gelben Plakette?

Mein 250D hat auch mit Kat-Nachrüstung nur rot...

Jep,

 

diese Frage stellt sich mir auch gerade: Mein 200D hat Rot und bekommt Grün mit dem Partikelfilter, der mit Gold aufgewogen wird  :)

 

Gelb gibbet nicht für diesen Motor....., oder es ist ein CDI verbaut ;).

 

Gruß,

 

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mein neuer 200D und die ersten Sorgen...schlechter Geradeauslauf