Mein neuer 320iA - Ein paar Fragen
Hallo zusammen,
ich darf mich seit Kurzem stolzer Besitzer eines e46 320i Automatik (Limo, VFL, Baujahr 1998) nennen und habe ein paar Fragen.
Das Auto war ein Rentnerfahrzeug und wurde stets bei BMW durchrepariert, ist also in einem super Zustand und hat gerade mal 125.000 km gelaufen. Nur am Getriebe wurde soweit ich weiß noch nie was gemacht. Sollte ich mal einen Ölwechsel machen lassen bzw. das Getriebe spülen lassen? Hat jemand einen Tipp, wo man das am besten machen lässt? Ich komme aus Berlin.
Zudem ist mir aufgefallen, dass auf Betriebstemperatur und bei Stop and Go Verkehr der Lüfter (glaube ich?) laut wird (Laurstärke steigt mit Drehzahl). Dass der Lüfter bei hohen Temperaturen eingekuppelt wird, ist denke ich normal, aber ist das auch schon bei 10°C Außentemperatur normal?
Gibt es sonst irgendwelche Tipps, was ich mal am Auto prüfen sollte, um noch möglichst lange Freude mit dem e46 zu haben?
Viele Grüße
Basti4593
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15 Antworten
Als Berliner könntest du mal bei BMWfarid anfragen. Auch Mitglied hier bei MT.
Bzgl. Getriebe vertraue ich persönlich da immer auf ZF.
Denn die empfehlen auch trotz Longlife einen Getriebeservice alle 80-100TKM je nach Belastung zu machen.
BMW prüft nur den Stand und oder tauscht Getriebe, Service machen die sonst nicht.
ZF macht entweder nur einfachen Ölwechsel mit Filter oder + Spülung und oder + Überholung und Reinigung der Mecha und oder + Austausch der Ventile. Je nachdem wie alt und wie der Zustand ist.
Bei dir sollte eigentlich ein einfacher Service reichen. Über eine zusätzliche Spülung kann man nachdenken.
Viskiolüfter mal auf Freilauf prüfen. Kalt darf der kurz voll Mitlaufen, dann wird der freigängig und schließt erst wieder wenn der Motor/Kühlflüssigkeit eine bestimmte Temp erreicht hat.
Bei meinem 325xi A habe ich alle Getriebeöle bei BMW wechseln lassen.
Hat dein 320i A einen oder zwei Lüfter, also einen Viskolüfter und einen elektrischen Drucklüfter?
Hallo TE, wenn es ein Rentnerfahrzeug ist achte lieber mal auf deine Reifen, nicht dass sie ähnlich alt sind wie die EZ des Fahrzeugs
Zitat:
@Oetteken schrieb am 26. März 2019 um 18:17:38 Uhr:
Bei meinem 325xi A habe ich alle Getriebeöle bei BMW wechseln lassen.
Hast dein 320i A einen oder zwei Lüfter, also einen Viskolüfter und einen elektrischen Drucklüfter?
Frag mich was leichteres!
Die Reifen sind neu
Du hast bestimmt Klima, dann hast du auch den Druck E-Lüfter.
Aber da du ja sagst das mit Drehzahl das Gejaule zunimmt ist es nicht der E-Lüfter sondern könnte wenn dann nur der Viskolüfter sein.
So sieht ein Viskolüfter aus. Der macht, sofern er im Eingriff ist, von der Motordrehzahl abhängige Geräusche.
http://www.realoem.com/.../showparts?...
So sieht ein Drucklüfter aus. Der wird von einen Elektromotor angetrieben und läuft unabhängig von der Motordrehzahl, wenn er angesteuert wird.
http://www.realoem.com/.../showparts?...
Ja, Klima hat er. Ich denke das Geräusch kommt vom Viskolüfter. Mich hatte nur gewundert, dass er bereits bei 10 Grad ab und zu eingekuppelt ist. Dann müsste er im Sommer ja fast dauerhaft mitlaufen. Ich beobachte das mal, der Lüfter ist ja kaum zu überhören!
Wenn das Getriebe funktioniert und keine Probleme zeigt würde ich da nix machen (lassen).
Wenn noch keine Ölwechsel in den Getrieben gemacht wurden, dann ist ein Wechsel sicher empfehlenswert.
Ein 20 Jahre altes Öl hat ganz sicher nicht mehr die Eigenschaften wie ein frisches Öl.
Zitat:
@Basti4593 schrieb am 26. März 2019 um 20:33:41 Uhr:
Ja, Klima hat er. Ich denke das Geräusch kommt vom Viskolüfter. Mich hatte nur gewundert, dass er bereits bei 10 Grad ab und zu eingekuppelt ist. Dann müsste er im Sommer ja fast dauerhaft mitlaufen. Ich beobachte das mal, der Lüfter ist ja kaum zu überhören!
Ich will jetzt nichts beschwören, aber ich meine, dass bei meinem 325xi A, der Viskolüfter nur bei höheren Temperaturen läuft.
Werde am Wochenende mal explizit darauf achten, im Moment fahre ich den Alfa
Natürlich soll der Visko erst greifen wenn der Motor eine bestimmte Temp erreicht hat und die dürfte gut über 88 Grad liegen. Ich denke sich schließt bei 95° ca.
Ich habe noch zwei Fragen:
Das Auto hat soweit ich es erkennen kann bisher keine Rostprobleme. Was kann man tun, damit das möglichst lange so bleibt? Er steht nicht in der Garage.
Kennt jemand eine gute Werkstatt für den e46 in Berlin, wo ich die Inspektionen machen lassen kann bzw. wo ich hin kann, wenn es mal ein Problem geben sollte?
Vielen Dank :-)
BMWfarid, ist hier ein Mitglied.
Hohlraumkonservierung und UBS.
Ich würde wirklich dazu raten, das Getriebe in Ruhe zu lassen. Wenn es ordentlich schaltet und keine Auffälligkeiten zeigt, lass es so. Spülen, Ölwanne abnehmen, etc... ist wirklich unnötig, wenn es funktioniert. Das Geld kannst du woanders besser investieren, zB in die Suche nach dem Fehler beim Lüfter.
Mein 320i Cabrio hat keinen Visko, sondern nur elektrische Lüfter. Vor zwei Jahren fing der Lüfter schon bei niedrigen Temperaturen an zu laufen. Es wurde immer schlimmer, bis er sogar schon beim Motorstart morgens auf 100% lief. Abhilfe brachte ein neuer Kühltemp-Sensor für 15 EUR. Alten raus, neuen rein, Problem gelöst. War eine Sache von 5 Minuten.