- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Mein neuer 3er BMW mit A...
Mein neuer 3er BMW mit A...
Hallo Forum,
gestern war es nach laaaanger Zeit des Wartens soweit: Ich konnte endlich mein neues Baby
in Empfang nehmen, einen Alpina D3 sdrive Touring.
Vom E90 330dA Vor-FL kommend, habe ich im Juli 2011 auf einen F25 X3 2.0dA gewechselt und seitdem absolut problemlose 196.000km abgespult. Im ersten Jahr wurden Lenkgetriebe und Injektoren auf Kulanz gewechselt, sonst war der Wagen absolut zuverlässig und unauffällig. Er bleibt in der Familie und wird von meiner Freundin weiter gefahren.
Es stand für mich aber ziemlich schnell fest, daß das nächste Auto wieder sportlicher und handlicher und natürlich stärker werden sollte. In der A4/3er/C-Klasse ist das Angebot an Dieseln mit >300 PS ja ziemlich überschaubar und so rückte der F31 335d schnell in den Focus. Was mich aber von Anfang an störte, war der Zwangsallrad und das hochbeinige Fahrwerk und deshalb beschäftigte ich mich intensiv mit dem Alpina D3. Ich finde, sie bauen einfach die besseren BMWs, die dem alten Slogan "Freude am Fahren" am Besten gerecht werden.
Es gibt ihn ohne Allrad, er hat ein modifiziertes Fahrwerk, die grandiose Akrapovic-Anlage, für mich tolle Felgen, keine nervigen RFT-Reifen und mehr Leistung obendrein. Da ich den Wagen bar bezahle, mich alle Arten von Assistenzsystemen nerven und ich auch etwas aufs Gewicht achte, ist der Wagen relativ spartanisch ausgestattet. So habe ich ihn bestellt:
- Alpina D3 sdrive Touring
- mediterran blau met. (für mich muss ein Alpina blau oder grün sein)
- Modellschriftzug Entfall
- Stoff-/Lerderkombi Breeze schwarz
- Aluminuim-Längsschliff fein mit Akzentleiste schwarz
- Alpina-Dekoset vorne und seitlich
- Exterieurumfänge Aluminium satiniert
- Seitenscheiben abgedunkelt
- mech. Sperrdifferential
- Business-Paket, bestehend aus kleinem Navi, Lordosenstütze und aut. abbl. Innenspiegel
- Sitzheizung
- Klimaautomatik
- PDC vorne und hinten
Bis jetzt bin ich restlos begeistert und total fasziniert: Fahrwerk, Lenkung, Leistung top, top, top.
Freue mich wie ein kleines Kind auf jede Fahrt. Kommt für mich dem perfekten Allround-Wagen sehr nahe...
Beste Antwort im Thema
Hallo Forum,
gestern war es nach laaaanger Zeit des Wartens soweit: Ich konnte endlich mein neues Baby
in Empfang nehmen, einen Alpina D3 sdrive Touring.
Vom E90 330dA Vor-FL kommend, habe ich im Juli 2011 auf einen F25 X3 2.0dA gewechselt und seitdem absolut problemlose 196.000km abgespult. Im ersten Jahr wurden Lenkgetriebe und Injektoren auf Kulanz gewechselt, sonst war der Wagen absolut zuverlässig und unauffällig. Er bleibt in der Familie und wird von meiner Freundin weiter gefahren.
Es stand für mich aber ziemlich schnell fest, daß das nächste Auto wieder sportlicher und handlicher und natürlich stärker werden sollte. In der A4/3er/C-Klasse ist das Angebot an Dieseln mit >300 PS ja ziemlich überschaubar und so rückte der F31 335d schnell in den Focus. Was mich aber von Anfang an störte, war der Zwangsallrad und das hochbeinige Fahrwerk und deshalb beschäftigte ich mich intensiv mit dem Alpina D3. Ich finde, sie bauen einfach die besseren BMWs, die dem alten Slogan "Freude am Fahren" am Besten gerecht werden.
Es gibt ihn ohne Allrad, er hat ein modifiziertes Fahrwerk, die grandiose Akrapovic-Anlage, für mich tolle Felgen, keine nervigen RFT-Reifen und mehr Leistung obendrein. Da ich den Wagen bar bezahle, mich alle Arten von Assistenzsystemen nerven und ich auch etwas aufs Gewicht achte, ist der Wagen relativ spartanisch ausgestattet. So habe ich ihn bestellt:
- Alpina D3 sdrive Touring
- mediterran blau met. (für mich muss ein Alpina blau oder grün sein)
- Modellschriftzug Entfall
- Stoff-/Lerderkombi Breeze schwarz
- Aluminuim-Längsschliff fein mit Akzentleiste schwarz
- Alpina-Dekoset vorne und seitlich
- Exterieurumfänge Aluminium satiniert
- Seitenscheiben abgedunkelt
- mech. Sperrdifferential
- Business-Paket, bestehend aus kleinem Navi, Lordosenstütze und aut. abbl. Innenspiegel
- Sitzheizung
- Klimaautomatik
- PDC vorne und hinten
Bis jetzt bin ich restlos begeistert und total fasziniert: Fahrwerk, Lenkung, Leistung top, top, top.
Freue mich wie ein kleines Kind auf jede Fahrt. Kommt für mich dem perfekten Allround-Wagen sehr nahe...
Ähnliche Themen
74 Antworten
Glückwunsch! Sieht richtig gut aus - mit den klassischen Felgen und Blau-Metllic.
Wie unterscheidet sich der Motor vom Serien-335d? Viel mehr Drehmoment kann's bei der Serien-Automatik wohl nicht sein?
JooJooo
Lecker Alpina und sehr konsequent bei der Ausstattung! Finde ich gut heutzutage und kann es nachvollziehen, wenn man sich am Fahren erfreut.
Viel Spaß mit dem tollen Fahrgerät!
Danke, danke.
Ja, mein Focus liegt absolut auf dem Fahren. Ist vielleicht sowieso mein letztes Auto mit Verbrennungsmotor, was nicht autonom fährt, und da wollte ich es möglichst analog.....
@gurnemanz: Gute Wahl!
Als ich deinen Thread gelesen habe, habe ich germerkt, dass ich das alles auch so gemacht hätte. Scheinbar hast du die gleichen Prioritäten wie ich und handelst auch sehr ähnlich.
Und den Alpina hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel. Der wäre auch was für mich.
Zitat:
@F30328i schrieb am 5. Mai 2016 um 16:39:23 Uhr:
@gurnemanz: Gute Wahl!
Als ich deinen Thread gelesen habe, habe ich germerkt, dass ich das alles auch so gemacht hätte. Scheinbar hast du die gleichen Prioritäten wie ich und handelst auch sehr ähnlich.
Und den Alpina hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel. Der wäre auch was für mich.
Dem kann ich mich anschließen ....
Kein Zwangsallrad, mehr Power, gutes Fahrwerk, ein Sperrdiff und keine RFT-Reifen .... was will man mehr?
Zitat:
@JooJooo schrieb am 5. Mai 2016 um 15:40:28 Uhr:
Glückwunsch! Sieht richtig gut aus - mit den klassischen Felgen und Blau-Metllic.
Wie unterscheidet sich der Motor vom Serien-335d? Viel mehr Drehmoment kann's bei der Serien-Automatik wohl nicht sein?
JooJooo
Soviel ich weiß, ist der Motor im Prinzip der selbe. Alpina verbessert aber wohl die Luftführung und verbaut andere Ladeluftkühler. Den Rest der Mehrleistung besorgt dann wohl die geänderte AGA.
Heraus kommen 350PS und 700nm :-)
In 330d und 335d ist das 8hp70 drin. Das ist ausgelegt für Motoren bis 700nm. Passt also für den alpina und ist eine satte Steigerung um 70nm im Vergleich zum normalen 35d.
Glückwunsch!
sehr schönes Auto
Sehr cooler Wagen! Ein richtig klassischer Alpina in der Farbe
Mit dem konservativen Angebot sahnt Alpina bestimmt einige Kunden ab, die auf Quattro, RFT, etc. keinen Bock haben. Sperdiff ist bestimmt auch nett, hatte ich mal zu E36 Zeiten, bei meiner eher gemütlichen Fahrweise heute hätte ich aber kaum mehr Verwendung dafür
ein Alpina entspannt
tolles Auto und sehr konsequent ausgestattet
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 6. Mai 2016 um 08:49:15 Uhr:
ein Alpina entspannt
Den Eindruck habe ich nach den ersten Metern auch schon, am Wochenende werde ich knapp 1000km abrutschen.....oooohhmmmm...... :-)
Klasse Fahrzeug! Glückwunsch! Sehr edel und sportlich! Viel Spaß!
Den habe ich schon! Nur jeder Bordstein jagt mir Angst ein....