ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. mein" neuer" 525 d Touring

mein" neuer" 525 d Touring

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 18:14

Nach langem überlegen habe ich mich für einen525d Touring BJ 02/2009 entschieden. Er fährt mit seinen seidigen Motor auch schöner als mein 220CDI W204 Blue effiency, allerdings ist der Mercedes mit seinem 2,1 Liter Motörchen wesenlich lebendiger, wenn er auch sein Taxi Geräusch hat. O.K. der 5er ist 150 kg schwerer, hat aber 27 PS mehr und die suche ich noch! Der 220 CDI mit meinem Schwiegersohn am Steuer dreht Kreise um den 525d mit dickem 3,0!

Kann es sein, dass die einzigste Steckdose um ein Handy aufzuladen beim E 61 wirklich im Fußraum des Beifahrers versteckt ist und nur mit einer Taschenlampe zu finden ist?

Kann es sein, das der E61 geparkt mit dem Heck nach hinten - beim öffnen der Hecklappe erst mal einige Liter Wasser da keine Ableitung des Regenwassers in den Kofferaum abfließen läßt?

Obwohl Scheckheft gepflegt, meldet er mir jetz schon "Batterie stark entladen" Der Kauf einer neuen Batterie bei einem Reifenhandel zu günstigem Preis wäre nicht das Problem, ich habe allerdings gehört, das diese dann bei BMW "codiert" werden muss, was wieder teuer berechnet wird.

Wenn diese Unzulänglichkeiten alle stimmen und keine Bedienungsfehler meinerseits, die ich nicht abstreiten will, dann reitet der B-M double ju schneller vom Hof als er gekommen ist, ich habe ein Rückgaberecht und der Stern steht noch da!

Ich freue mich auf Rückmeldungen, um eine Wandlung in die Wege leiten zu können

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der 525d LCI 197PS mit dem 220 CDI zu vergleichen verstehe ich nicht , der Benz ist soooooo träge ………

Naja ……

Hinter der Mittelkonsole müsstest du noch 2 weitere 12V Steckdosen haben ?!?!? Setz dich mal hinten in den mittleren "Sitz" und schaue zur Mittelkonsole, wo du auch die Lüftung ein oder ausschalten kannst für die hinteren Passagiere.

Hast du ein PANORAMADACH ?????

Wenn ja, dann kann das mit dem Wasser in den Kofferraum und mit Batterie Entladen zusammen hängen.

Höchstwahrscheinlich ist ein Ablauf verstopft , somit dringt das Wasser ins Fahrzeug , statt raus.

Öffne den Kofferraum und schaue mal hinten den Verkleidungen , links und rechts , hinter der rechten Verkleidung befindet sich nämlich die Batterie und der sicherungkasten ! Wenn da Wasser eingedrungen ist , ist wahrscheinlich unter der Reservemulde auch Wasser , was nicht so gut ist , weil da drunter einige Steuergeräte seinen Platz gefunden haben ! So schnell wie möglich nachschauen , bevor sich Batterie , Steuergeräte …… verabschiedet haben -> wird teuer !!!!

Gruß Kenan

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

der 525d LCI 197PS mit dem 220 CDI zu vergleichen verstehe ich nicht , der Benz ist soooooo träge ………

Naja ……

Hinter der Mittelkonsole müsstest du noch 2 weitere 12V Steckdosen haben ?!?!? Setz dich mal hinten in den mittleren "Sitz" und schaue zur Mittelkonsole, wo du auch die Lüftung ein oder ausschalten kannst für die hinteren Passagiere.

Hast du ein PANORAMADACH ?????

Wenn ja, dann kann das mit dem Wasser in den Kofferraum und mit Batterie Entladen zusammen hängen.

Höchstwahrscheinlich ist ein Ablauf verstopft , somit dringt das Wasser ins Fahrzeug , statt raus.

Öffne den Kofferraum und schaue mal hinten den Verkleidungen , links und rechts , hinter der rechten Verkleidung befindet sich nämlich die Batterie und der sicherungkasten ! Wenn da Wasser eingedrungen ist , ist wahrscheinlich unter der Reservemulde auch Wasser , was nicht so gut ist , weil da drunter einige Steuergeräte seinen Platz gefunden haben ! So schnell wie möglich nachschauen , bevor sich Batterie , Steuergeräte …… verabschiedet haben -> wird teuer !!!!

Gruß Kenan

Servus

 

Ich wäre auch für Wandlung. Bei dieser Anzahl von elementaren Problemen schnellstens weg mit dem Auto und sofort zurück zum Taxi-Geräusch.

 

Grüsse vom Abraham

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Abraham1971

Servus

 

Ich wäre auch für Wandlung. Bei dieser Anzahl von elementaren Problemen schnellstens weg mit dem Auto und sofort zurück zum Taxi-Geräusch.

 

Grüsse vom Abraham

Wenig hilfreich und unqualifiziert im Gegensatz zum anderen Beitragsteller!

 

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von 21Kenan21

Hallo,

der 525d LCI 197PS mit dem 220 CDI zu vergleichen verstehe ich nicht , der Benz ist soooooo träge ………

Naja ……

Hinter der Mittelkonsole müsstest du noch 2 weitere 12V Steckdosen haben ?!?!? Setz dich mal hinten in den mittleren "Sitz" und schaue zur Mittelkonsole, wo du auch die Lüftung ein oder ausschalten kannst für die hinteren Passagiere.

Hast du ein PANORAMADACH ?????

Wenn ja, dann kann das mit dem Wasser in den Kofferraum und mit Batterie Entladen zusammen hängen.

Höchstwahrscheinlich ist ein Ablauf verstopft , somit dringt das Wasser ins Fahrzeug , statt raus.

Öffne den Kofferraum und schaue mal hinten den Verkleidungen , links und rechts , hinter der rechten Verkleidung befindet sich nämlich die Batterie und der sicherungkasten ! Wenn da Wasser eingedrungen ist , ist wahrscheinlich unter der Reservemulde auch Wasser , was nicht so gut ist , weil da drunter einige Steuergeräte seinen Platz gefunden haben ! So schnell wie möglich nachschauen , bevor sich Batterie , Steuergeräte …… verabschiedet haben -> wird teuer !!!!

Danke, noch einmal die Steckdosen habe ich gefunden(Asche über mein Haupt) Feucht ist es hinten im Heck nirgendwo. Ich glaube ja auch nicht an eine Undichtigkeit, sondern eher an eine Fehlkonstruktion, denn beim VW Passat Variant läuft einem auch beim öffnen der Hecklappe das Wasser hinein, ist bei denen ganz normal und bekannt, ich möchte aber nicht immer bergrunter parken

Gruß Kenan

Dies war nur ein ernstgemeinter Ratschlag.

Wenn in Deinen Augen schon die Kosten für das Codieren bzw. Anlernen einer neuen Batterie hoch sind, dann willst Du wohl nicht wirklich andere etwaige Kostenfaktoren hören (z.B. Kabelbruch Heckklappe, Verstopfte Panoramadachabläufe usw.usw.)

In mittlerweile mehr als zwei Jahren E61 konnte ich nach Regen, beim Öffnen der Heckklappe keinen literweisen Wassereinbruch in den Kofferraum feststellen. Ein wenig was kommt rein, aber keine Unmengen.

Das mit den Steckdosen hat mein Vorschreiber schon erwähnt, steht aber auch in der Betriebsanleitung.

Der Punkt mit der erhöhten Battereientladung ist wohl das einzige wirkliche Problem (neben dem Kreise um Dich ziehenden Schwiegersohn). Deswegen gleich eine Wandlung anzustreben und das Auto vom Hof haben zu wollen ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich würde mal nach dem Stromverbraucher suchen oder suchen lassen.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von 21Kenan21

Hallo,

der 525d LCI 197PS mit dem 220 CDI zu vergleichen verstehe ich nicht , der Benz ist soooooo träge ………

Naja ……

Hinter der Mittelkonsole müsstest du noch 2 weitere 12V Steckdosen haben ?!?!? Setz dich mal hinten in den mittleren "Sitz" und schaue zur Mittelkonsole, wo du auch die Lüftung ein oder ausschalten kannst für die hinteren Passagiere.

Hast du ein PANORAMADACH ?????

Wenn ja, dann kann das mit dem Wasser in den Kofferraum und mit Batterie Entladen zusammen hängen.

Höchstwahrscheinlich ist ein Ablauf verstopft , somit dringt das Wasser ins Fahrzeug , statt raus.

Öffne den Kofferraum und schaue mal hinten den Verkleidungen , links und rechts , hinter der rechten Verkleidung befindet sich nämlich die Batterie und der sicherungkasten ! Wenn da Wasser eingedrungen ist , ist wahrscheinlich unter der Reservemulde auch Wasser , was nicht so gut ist , weil da drunter einige Steuergeräte seinen Platz gefunden haben ! So schnell wie möglich nachschauen , bevor sich Batterie , Steuergeräte …… verabschiedet haben -> wird teuer !!!!

Gruß Kenan

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Abraham1971

 

Dies war nur ein ernstgemeinter Ratschlag.

Wenn in Deinen Augen schon die Kosten für das Codieren bzw. Anlernen einer neuen Batterie hoch sind, dann willst Du wohl nicht wirklich andere etwaige Kostenfaktoren hören (z.B. Kabelbruch Heckklappe, Verstopfte Panoramadachabläufe usw.usw.)

In mittlerweile mehr als zwei Jahren E61 konnte ich nach Regen, beim Öffnen der Heckklappe keinen literweisen Wassereinbruch in den Kofferraum feststellen. Ein wenig was kommt rein, aber keine Unmengen.

Das mit den Steckdosen hat mein Vorschreiber schon erwähnt, steht aber auch in der Betriebsanleitung.

Der Punkt mit der erhöhten Battereientladung ist wohl das einzige wirkliche Problem (neben dem Kreise um Dich ziehenden Schwiegersohn). Deswegen gleich eine Wandlung anzustreben und das Auto vom Hof haben zu wollen ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ich würde mal nach dem Stromverbraucher suchen oder suchen lassen.

Sorry, war ja wahrscheinlich wirklich ernstgemeint und gutgemeint von Dir! Das der 220cdi spritziger ist, ist auch nicht mein Problem mit 55 Jahren, aber anlernen einer Batterie und Kabelbruch an der Hecklappe - das tue ich mir nicht an, nach Ford Mondeo, VW Passat, Audi A4 und Mercedes C-Klassen noch nie mit einem Kombi so etwas erlebt. Selbst Dacia baut Kombis mit Hecklappe und das funktioniert!. Ich möchte dich nicht angreifen und entschuldige mich nocheinmal, dass ich dich zuerst nicht ernstgenommen habe

Man sollte vielleicht vor dem Kauf ein Kfz sich damit ein wenig beschäftigten welche Probleme auf einen zukommen könnten. Auch der besagt Mercedes mit der 220d Powermaschiene wird sicherlich das eine oder andere problemchen haben.

Daher als tip auch bei jemanden mit 55 vorher informieren dann kaufen dann spart man sich auch den Ärger mit dem Wandeln. Das wandeln ist auch nicht so einfach wie du dir das vorstellst ;)

Gruß

328Bayer

Hallo,

die frage ist immernoch offen , PANORAMADACH ?

Vielleicht ist es bei dir noch nicht so schlimm das es eine große "Pfütze" im Kofferraum ist.

Bei starken Regen und öffnen der Hecklappe ist bei mir noch nie Wasser reingeflossen".

Wenn PANORAMADACH vorhanden ist -> zu BMW fahren und checken lassen oder selbst nachschauen.

Kann mir sonst wirklich nicht erklären warum Wasser da ist , weil wie mein vorschreiber schon sagte , noch nie bei starkem Regen und öffnen der Hecklappe Wasser in den Kofferraum floss.

Gruß Kenan

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von 21Kenan21

Hallo,

die frage ist immernoch offen , PANORAMADACH ?

Vielleicht ist es bei dir noch nicht so schlimm das es eine große "Pfütze" im Kofferraum ist.

Bei starken Regen und öffnen der Hecklappe ist bei mir noch nie Wasser reingeflossen".

Wenn PANORAMADACH vorhanden ist -> zu BMW fahren und checken lassen oder selbst nachschauen.

Kann mir sonst wirklich nicht erklären warum Wasser da ist , weil wie mein vorschreiber schon sagte , noch nie bei starkem Regen und öffnen der Hecklappe Wasser in den Kofferraum floss.

Gruß Kenan

nein, kein Panorama Dach, es ist alles Trocken im Normalzustand und das Auto wahrscheinlich auch dicht, nur wenn man die Heckklappe öffnet und das Auto parkt bergab, dann kommt zuerst mal eine Dusche auf den Teppichboden im Kofferaum. Wie gesagt, beim Passat gabs das auch mal, aber nicht bei Mercedes und Ford Mondeo.

Und wie ist das mit dem "codieren" der Batterie? Beim Daimler kann ich mir die Bei der Raiffeisen holen und gut ist. Das "codieren" scheint mir eine besondere "Kundenbindung" zu sein

Zitat:

Original geschrieben von Hannes99

Zitat:

Original geschrieben von 21Kenan21

Hallo,

die frage ist immernoch offen , PANORAMADACH ?

Vielleicht ist es bei dir noch nicht so schlimm das es eine große "Pfütze" im Kofferraum ist.

Bei starken Regen und öffnen der Hecklappe ist bei mir noch nie Wasser reingeflossen".

Wenn PANORAMADACH vorhanden ist -> zu BMW fahren und checken lassen oder selbst nachschauen.

Kann mir sonst wirklich nicht erklären warum Wasser da ist , weil wie mein vorschreiber schon sagte , noch nie bei starkem Regen und öffnen der Hecklappe Wasser in den Kofferraum floss.

Gruß Kenan

nein, kein Panorama Dach, es ist alles Trocken im Normalzustand und das Auto wahrscheinlich auch dicht, nur wenn man die Heckklappe öffnet und das Auto parkt bergab, dann kommt zuerst mal eine Dusche auf den Teppichboden im Kofferaum. Wie gesagt, beim Passat gabs das auch mal, aber nicht bei Mercedes und Ford Mondeo.

Und wie ist das mit dem "codieren" der Batterie? Beim Daimler kann ich mir die Bei der Raiffeisen holen und gut ist. Das "codieren" scheint mir eine besondere "Kundenbindung" zu sein

Hallo,

hmmm ist schon sch……!

Also ich habe meine Batterie abgeklemmt gehabt , weil ich einen Wassereinbruch links hatte. Um alles trocken zu legen habe ich alles ausgebaut , Batterie nach der rep. wieder angeklemmt. Erst waren nur 2 Radiosender ; Bremslicht jeweils nur eins von beiden geleuchtet … nach 2 Tagen war alles wieder normal. Habe auch mal bei einem 525d LCI die Batterie gewechselt und habe nichts codiert , bis heute alles ok.

In der Bedienungsanleitung steht auch was drüber , wenn man die Batterie erneuert. Wenn das gemeint ist mit Batterie codieren.

Gruß Kenan

Mit Batterie anlernen, wird dem Fahrzeug mitgeteilt, dass eine neue Batterie eingebaut wurde und somit ändert sich meines Wissens nach das ladeverhalten. Nennt sich Energie Management oder so.

Ob es euch gefällt ist in diesem Moment nicht von Interesse und es ist ja auch keine Pflicht! Aber wenn man es nicht macht, dann kann es sein, dass die Batterie falsch geladen wird und somit die Lebenszeit verkürzt wird.

Soviel zum Thema Batterie anlernen. Muss ja keiner machen lassen, wenn er es für Schwachsinn hält. Ist nicht strafbar und ihr bekommt auch kein Bußgeld wenn ihr es nicht machen lässt. ;)

Eine abgeklemmte "alte" Batterie muss normalerweise nicht angelernt werden.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Mit Batterie anlernen, wird dem Fahrzeug mitgeteilt, dass eine neue Batterie eingebaut wurde und somit ändert sich meines Wissens nach das ladeverhalten. Nennt sich Energie Management oder so.

Ob es euch gefällt ist in diesem Moment nicht von Interesse und es ist ja auch keine Pflicht! Aber wenn man es nicht macht, dann kann es sein, dass die Batterie falsch geladen wird und somit die Lebenszeit verkürzt wird.

Soviel zum Thema Batterie anlernen. Muss ja keiner machen lassen, wenn er es für Schwachsinn hält. Ist nicht strafbar und ihr bekommt auch kein Bußgeld wenn ihr es nicht machen lässt. ;)

Eine abgeklemmte "alte" Batterie muss normalerweise nicht angelernt werden.

na ja, wenn es keine Pflicht ist, mit dem Risiko kann ich leben!

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Mit Batterie anlernen, wird dem Fahrzeug mitgeteilt, dass eine neue Batterie eingebaut wurde und somit ändert sich meines Wissens nach das ladeverhalten. Nennt sich Energie Management oder so.

Ob es euch gefällt ist in diesem Moment nicht von Interesse und es ist ja auch keine Pflicht! Aber wenn man es nicht macht, dann kann es sein, dass die Batterie falsch geladen wird und somit die Lebenszeit verkürzt wird.

Soviel zum Thema Batterie anlernen. Muss ja keiner machen lassen, wenn er es für Schwachsinn hält. Ist nicht strafbar und ihr bekommt auch kein Bußgeld wenn ihr es nicht machen lässt. ;)

Eine abgeklemmte "alte" Batterie muss normalerweise nicht angelernt werden.

damit kann ich leben! ich hatte gedacht, ohne codieren geht nichts. Vielen Dank, sehr geholfen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. mein" neuer" 525 d Touring