mein neuer 525d ist da - Erfahrungen nach 1000 KM
Hallo zusammen,
am letzten Donnerstag war es endlich soweit. ER WAR DA!
BMW 525d Limousine FL
197 Pferdchen
400 NM Drehmoment
Automatik
spacegrau metallic
M-Paket
Business-Paket
Leder Dakota blau
Schiebedach
Navi Business (inkl. 2D Karte)
AHK abnehmbar
und einigem Schnick-Schnack mehr...
Nach 5 Wochen Warten, kam der Wagen sogar 1 Woche zu früh!
Leider hatte der Freundliche von nebenan keine Werkstatt-Termine mehr
für die Übergabe-Inspektion frei, sodaß der Wagen ne Punktlandung auf
den beim Kauf ausgemachten Auslieferungstermin in KW48 hingelegt hat.
Übergabe verlief problemlos, selbst das IDrive, von dem ich bis heute noch
nicht wirklich überzeugt bin, ist nach dem FL und mit den neuen Direkt-Wahl-
Tasten soweit OK. Der Freundliche hat alles erklärt und war eben.... freundlich!
:-)
Also zuerst mal den Knopf gedrückt und ab auf die Autobahn, gemütlich mit
Tempo 130 und unter 2000 Touren, damit das Auto sich auch an mich gewöhnen
kann und der neue Motor nicht gleich ins Schwitzen kommt. Etwas rauh, seeeehr
zähes Ansprechverhalten und na ja, sagen wir mal gewöhnungsbedürftiges
Schalten der Automatik.
Irgendwie echt enttäuschend! :-(
1. Tag: 25 KM
Am Tag darauf dann die erste Fahrt ins Büro. Ca. 8 KM Landstraße bis zur Autobahn
und dann mit wechselndem Tempo (120-150 km/h) 60 KM auf der Bahn Richtung Norden.
Nach ca. 50 Gesamtkilometern wurde das Motor- / Getriebe- Dröhnen etwas leiser!
:-)
Aufm Rückweg so etwa bei KM 150, war auch das rauhe Ansprechverhalten fast
gänzlich weg und der Wagen fing an, mir Spaß zu machen.
Nachdem meine Freundin an diesem Tag Ihren Ex-Opel Corsa an einem Opel Omega
zerschellen lies (das macht als Ergebnis 2:0 für die Welt!), durfte ich in der Mittagspause
nochmal 70 KM nachhause Fahren, Freundin versorgen......
Nach der Erstversorgung von F+S (Freundin und Schrott) fuhr ich also wieder ins Büro.
Freitag Mittag auffe Bahn ist ätzend! Also erstmal den Tempomat ausprobiert,
Tempo 130 und gemütlich Cruisen. SEHR ANGENEHM!
:-)
2. Tag: 300 KM
Übers Wochenende mal hier mal da, schon waren es 400 KM auf der Uhr und der Wagen
wird von KM zu KM leiser und vor allem spritziger! Jaaa! SO hatte ich mir meinen Neuen
schon eher vorgestellt! :-)
Tag 3 / 4: 400 KM
Die Woche über einfach nur zurückhaltend gefahren, nicht schneller als 170 (entspricht 2500 U/min),
möglichst wenig gebremst und die Technik erst mal an mich, bzw. mich an den neuen Wagen gewöhnt.
Tag 5 / 6 / 7: 800 KM
Gestern Abend bin ich dann von Karlsruhe nach Frankfurt zu ner Weihnachtsfeier gefahren.
Super! ENDLICH 800 KM auf der Uhr, endlich die A5 langsausen können......!
JA! DARAUF HAB ICH GEWARTET!
.... und was kam? 24 KM stockender Verkehr und den Rest mit Tempo 100-110 im Pseudo-Stau!
:-(
Vor FRA hab ich getank: nach 780 KM gingen genau 60 Liter in den Tank.
Ergebis: 7,6 Liter Verbrauch (laut Bordanzeige 7,4 Liter)
Also nach der Feier (bei KM 900) zurück auf die Bahn in Richtung Süden und langsam aber
gewaltig von Tempo 160 auf Tempo 200 gesteigert. Motor ist nun ziemlich frei gefahren, Getriebe
macht keinerlei Anstalten mehr sich bei Tempo 120 zu verschalten und der Verbrauch auf der letzten
Strecke (FRA - KA) bei Tempomat wechselnd zwischen 160 und 200 (meist 180) pendelt sich laut
Bord-Uhr bei 7,4 Lieter ein.... mal sehen ob das dann auch so bleibt!
;-)
Fazit nach einer Woche:
bei nem Neuwagen kommt der Spaß erst mit der Zeit!
Ich bin trotz der vielen Unkenrufe immer noch ein Freund von EINFAHREN. "Ein Auto ist auch nur ein
Mensch" und man sollte jedem Gerät die Möglichkeit geben, sich einzulaufen und danach das Beste
zu geben. Das hat sich in den letzten Tagen auch wieder bewahrheitet.
Ich freue mich schon auf die nächsten 100 TKM in den kommenden 36 Monaten und wünsche Euch
schon mal frohe und besinnliche Feiertage, gute Erholung und einen super guten Rutsch in ein
gesundes und erfolgreiches Jahr 2008.
Haltet die Stoßstangen sauber!
;-)
Gruß
rambo-admin
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28 Antworten
Glückwunsch!
Interessanter Bericht. So habe ich das gar nicht empfunden. Aber bei mir mussten sich ja auch 2 Zylinder weniger "einschleifen".
Habe aber auch sehr auf das geruhsame Einfahren geachtet und bin auch der Meinung, dass sich das scheinbar gelohnt hat.
herzlichen glückwunsch und allzeit gute fahrt!
kannst du vielleicht noch ein paar bilder vom innenraum reinstellen??
dakota blau habe ich noch nicht gesehen!
Congratulations!!
Interessantes Bericht. Einfahren ist schon wichtig und es ist immer wieder schön zu spüren, wie sich das Auto nach und nach verbessert. Bei ca. 3-5000km wird's wahrscheinlich noch besser... (so war's zumindest bei meinem E60 520d)
Ich habe vor einen paar Tagen ein 525dA m-sport bestellt und dein positiven bericht war deswegen um so besser für mich zu lesen
Schöne Feiertagen und viel spaß noch mit deinem neuen...
Willkommen im Forum und Herzlichen Glückwunsch.
Viel Glück mit dem neuen 5er und gute Besserung für die Freundin. Gute Gelegenheit sich einen 1er statt des Corsa zu holen
Ich hab meinen 535D Touring am Dienstag in der neuen BMW-Welt abgeholt. Man könnte sie auch BMW-Schlecht-Welt nennen. Aber dazu später mehr in einem Extra-Beitrag.
Herzliche Gratulation zu deinem Neuen!!
Wenn der Dieselmotor einmal richtig eingefahren, ist macht das Auto noch mehr Spaß!
Ein 1er für die Freundin wäre eine sehr gute Idee
Gruß
Alex
Ich habe seit 1999 drei 5er gefahren. Immer 530dA. Ich stehe kurz vor dem Wechsel zum 4 5er.
Nach meiner Meinung ist der Motor erst nach ca. 6 - 8.000 km wirklcih "frei".
Erst nach ca. 20km gebe ich, wenn möglich, Gas. Aber dann muß er auch leisten!
Der jetzige hat ca. 120.000 km drauf und läuft sagenhaft. Ok, es fehlen noch
ca. 200 - 300 PS. Aber das liegt an meinem finanzielle Rahmen, nicht am Auto.
Hallo rambo-admin!
Freut mich, dass Du hellauf begeistert bist!
Kann aber auch umgekehrt laufen, wie in unserem Fall.
Gestern durften wir unseren neuen 5er beim abholen. Endlich... nach 8 Wochen...
Und nach genau 9km die Ernüchterung...
Der neuartige Automatikhebel schaltet nicht in den Rückwärtsgang...
Fehlerspeicher wurde noch gestern ausgelesen. Und jetzt steht der Wagen genau 2 Stunden nach Übergabe und Einweisung bereits in der Werkstatt zum 1. außerplanmäßigen Besuch... Bin ja mal gespannt. Am Montag wird uns der Wagen vorbeigebracht.
Bekloppt, oder?!? So viel zum Thema "Übergabe-Inspektion"...
Grüße
Hallole zusammen,
erstmal vielen Dank für die vielen Glückwünsche und den guten Tip mit dem 1er....
Nachdem noch zuviel Jahr bei zu wenig Geld übrig war, habe ich diese Woche erstmal
den Hobbyraum zur Lackierkabine umgerüstet und die Corsa-Ersatzteile
wieder in Feuerwehr-Farbe lackiert.
Der Freundliche bekommt also die nächsten Monate hoffentlich keinen neuen Umsatz!
:-)
Die Bilder vom blauen Leder reiche ich nach, sobald der Dauerregen hier im Badischen endlich
mal aufhört. Versprochen!
Hmmm, ich hatte mir auch überlegt, ob ich das Auto in München abhole, nachdem da
aber laut Prospekt so wenig geboten wurde, hab ich ihn halt zum Freundlichen liefern lassen.
Preislich nimmt sich das ja sowieso nix.
Bin schon mal gespannt auf Deinen Bericht betreffend der Abholung und was ich da
versäumt habe, oder eben nicht..... ;-)
@Qaishan
Schade! Hoffentlich war diese Panne nur ein einmaliger Ausrutscher und Dein Auto fährt dann
ab Montag 100 Jahre pannenfrei! VIEL Glück!
Daß der Automatik-Hebel teils SEHR langsam reagiert, ist bei mir übrigens auch der Fall!
Also "mal kurz" nach hinten fahren geht hier definitiv nicht! Die Schaltzeiten sind hier auch
bei meinem Auto sehr lange, teils 4-5 Sekunden, bis er blickt, wo er hin soll.
Ich wünsche Euch allen gute Fahrt und ein schönes Restwochenende
Gruß
rambo-admin
P.S.: Wie bekomme ich denn auch so ein nettes Bildchen neben meinen Namen?
Im Profil hab ich keinen Punkt diesbezüglich gefunden. -> = Wochenend-Blindheit ???
Du mußt in "Mein Profil" ganz links in der Leiste den Menüpunkt "Benutzerbild" anklicken.
Dann kannst Du über die normale Browserfunktion ("Durchsuchen") das gewünschte Bild einbinden.
Zitat:
Original geschrieben von wuenschel
@Qaishan
Schade! Hoffentlich war diese Panne nur ein einmaliger Ausrutscher und Dein Auto fährt dann
ab Montag 100 Jahre pannenfrei! VIEL Glück!
Daß der Automatik-Hebel teils SEHR langsam reagiert, ist bei mir übrigens auch der Fall!
Also "mal kurz" nach hinten fahren geht hier definitiv nicht! Die Schaltzeiten sind hier auch
bei meinem Auto sehr lange, teils 4-5 Sekunden, bis er blickt, wo er hin soll.
Im Stand und vor einer Hauswand stehend hat der Hebel einfach "dicht" gemacht.
Der Rückwärtsgang konnte nur eingelegt werden, nachdem zuerst auf "D" geschaltet wurde.
Anschließend wurde der Schaltweg nach "R" erst aktiviert...
Mal schaun, wie es mosche ausschaut
Weiß eigentlich irgendjemand wie das PDC genau funktioniert?
Habe das Gefühl die Sensoren haben ihre Arbeit erst aufgenommen, als ich zuerst auf "R" geschaltet habe.
Ein Beispiel:
Ich fahre beim Vorwährtsparken langsam an eine Wand bzw. nähere mich einem Objekt. In der Regel müsste das PDC doch trotzdem aktiviert sein und dem Fahrer auf dem Display mitteilen, dass er sich einem Gegenstand nähert, oder?
Bei uns hat es irgendwie nicht funktioniert. Beim Parken hat sich nichts getan... Erst als ich kurz den Rückwärtsgang eingelegt habe fing die Kiste an zu piepsen und zeigte den Abstand auf dem Display an.
Ist das normal...?
Müsste das PDC sowas nicht schon früher melden, nicht erst nach Einlegen des Rückwärtsgangs, obwohl ich eigentlich vorwärts fahren möchte?
Grüße
P.S. Tut mir leid, Deinen Thread hier zu missbrauchen. Aber vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen
@Qaishan
du kannst das PDC manuell einschalten bzw. ausschalten.
Der Schalter ist an der Mittelkonsole - unten - links bei der Sitzheizung.
Das PDC aktiviert sich nur von selber, wenn Du den Rückwärtsgang einlegst. Nur weil Du langsam Dich einem Objekt näherst geht das PDC nicht an, wäre vielleicht auch im dichten Berufsverkehr bissal schlecht.
Du kannst aber natürlich das PDC manuell aktivieren, in dem Du auf die Taste in der Mittelkonsole drückst. Einmal aktiviert (egal ob manuell oder durch Rückwärtsgang) bleibt das PDC so lange aktiv, bis eine gewisse Geschwindigkeit (ich glaube 25km/h) überschritten wurden.
Gruß Stefan
Hallo zusammen,
ja, das PDC für vorne geht nur an, wenn Du es manuell einschaltest oder vorher rückwärts gefahren bist.
Nun zu den versprochenen Bildern betreffend des blauen Leders:
siehe Zip-File im Anhang.
@frantic frenzy
Vielen Dank für den Tip mit dem Benutzer-Bild!
:-)
Viele Grüße
rambo-admin