- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Mein neuer 535dA xDrive...
Mein neuer 535dA xDrive...
Hallo zusammen,
am 11.11. konnte ich bereits meinen neuen 535dA xDrive entgegen nehmen. Jetzt hole ich meine Vorstellung sowie einen kleinen Bericht nach. Zur Ausstattung brauche ich nicht viel sagen, denn Bilder sprechen mehr Worte.
Mit einem 530dA von Sixt bin ich nach München gefahren. Die 220 km im "Kleinen" stimmten mich zuversichtlich, die richtige Wahl getroffen zu haben. Leistung und Lautstärke waren wirklich absolut ausreichend und erträglich, obwohl ich gerne andere (Motoren-)Musik höre. Nach freundlichem Empfang und kurzer Wartezeit ging es auch schon die Treppe runter zum Übergabeplatz. Das Fahrzeug präsentierte sich in vorderster Front auf einem Drehteller, was wirklich fein inszeniert wirkt. Die Einweisung hätte nicht sein müssen, wurde aber vom Mitarbeiter gewissenhaft durchgeführt.
Dann endlich Familie eingepackt, den Startknopf gedrückt und im Stand die Standards wie Sitz eingestellt, Handy gekoppelt, ... . Doch was ist das?! Ein komisches, im Innenraum vernehmbares, nicht regelmäßiges Klopfen von hinten rechts. Das kann nicht normal sein. Also wieder raus aus dem Auto und einmal ringsum gelaufen. Am lautesten vernehmbar war es am rechten Hinterrad. Also kurz wieder rüber zu den Herren nicht weit weg, dass da etwas nicht stimmen kann. Fragend standen dann zwei weitere Herren mit mir kurz neben dem Fahrzeug. Dann die Frage, ob mein Übergabemitarbeiter mein Schmuckstück wieder runter zu einer näheren Diagnose bringen darf, was ich natürlich nicht verneinen konnte. In mir ein Gefühl von Entsetzen, Erstaunen und leichter Wut.
Da ich sowieso noch das Museum und die Welt angucken wollte, war mir die Wartezeit kein großer Dorn im Auge. Also wieder hoch in die Lounge zum Mittagessen. Während dieser Zeit klingelte auch schon mein Handy, wo ein sehr freundlicher BMW-Mitarbeiter mich fragte, ob für eine tieferfreifende Analyse mein Fahrzeug in die 400m entferne Niederlassung verbracht werden darf. Diesen "Vorschlag" konnte ich natürlich wieder nicht verneinen, denn es soll ja schnellstmöglich behoben werden, damit ich den Dicken wieder in Empfang nehmen kann. Natürlich habe ich gleich über weitere Modalitäten wie Tank voll, ... am Telefon verhandelt.
Nach weiteren 1,5 Stunden, ich war kurz davor, meine Stimmung in die passenden Kanäle einfließen zu lassen, endlich der erlösende Anruf. "Wir haben das Problem gefunden!", lautete die frohe Botschaft. Es war eine nicht befestigte Adblue-Leitung, welche sich an einem Hitzeschutzblech klopfend bemerkbar machte. Na toll! Was für ein Einstand mit dem Zeug. Dann kam es zu einer zweiten Übergabe, die nicht mehr auf einem Drehteller statt fand. Das war mir aber egal, da ich sensibel auf das weiterhin auftretende Klopfgeräusch aus gleicher Richtung fixiert war. Das sei normal, hieß es aus deren Münder. Die Adblue-Pumpe hört sich eben so an. Zumindest konnte man es innen nicht mehr vernehmen. Unglaublich, aber ich konnte ja nichts gegenteiliges beweisen. Mit einem sarkastischen Kommentar verabschiedete ich mich aus der Welt.
Draußen angekommen und an die rote Ampel gestellt war mir das Motorengeräusch und das deutlich rauere, fühlbare aufdringlichere Betriebsgeräusch aufgefallen im Vergleich zu vorher im 530d Leihwagen. Ätzt mich das an! Nach jetzt 1300 Kilometern ist das noch immer nicht besser geworden. Ich werde demnächst deshalb Vorstellig beim , aber es fehlt mir noch ein ähnlicher 535d mit xDrive für einen Vergleich. Unser anderer 535d ohne xDrive läuft bedeutend geschmeidiger ohne Vibration und ruhiger.
Der Rest des Fahrzeugs ist wie erwartet wirklich klasse. Verarbeitung, Haptik, Bedienbarkeit sind einfach Sahne. Zum xDrive kann ich bisher nicht so extrem viel schreiben, außer dass man die Antriebseinflüsse am Lenkrad doch spüren kann. Das ist jedoch nicht dramatisch, sollte aber erwähnt werden.
Naja, jetzt steinigt mich. Ich und mein Dicker sind noch so keine wirklichen Freunde...
Ähnliche Themen
31 Antworten
Danke für Deine Fzg-Vorstellung!
Was hast Du da für eine Lederfarbe?
Grüße,
Markus
Das ist Muskat.
Hallo zusammen,
ich habe seit 3/2014 auch einen 535dA xdrive.
Vor allem im Stand (Leerlauf) hat das Fahrzeug sehr unangenehme Vibrationen. Auch ist der Motor relativ laut.
Nach Ansicht der Werkstatt ist "das halt so bei diesem Motor".
Bei einem Werkstattaufenthalt hatte ich zuletzt einen 316i als Leihwagen. Der lief deutlich ruhiger und vibrationsärmer, obwohl nur 4 Zylinder.
Weiß jemand warum der 535dA xdrive solche Vibrationen hat und ob man das abstellen kann?
Gruß
Friedo
Zitat:
@friedolin1101 schrieb am 1. Januar 2015 um 16:00:08 Uhr:
Hallo zusammen,
Vor allem im Stand (Leerlauf) hat das Fahrzeug sehr unangenehme Vibrationen. Auch ist der Motor relativ laut.
Bei einem Werkstattaufenthalt hatte ich zuletzt einen 316i als Leihwagen. Der lief deutlich ruhiger und vibrationsärmer, obwohl nur 4 Zylinder.
Weiß jemand warum der 535dA xdrive solche Vibrationen hat und ob man das abstellen kann?
Gruß
Friedo
Hallo
probieren: Leelaufdrehzahl anheben, um 50 Umdrehungen
Gruß B-Bernie
Kleine OT frage, du hast ja einen 535d x-Drive, aber soweit mir bekannt ist hat nur der M-550d keine Nebelscheinwerfer, hat das einen bestimmten Grund das du keine hast?
Zitat:
@Janniksch schrieb am 1. Januar 2015 um 16:49:49 Uhr:
Kleine OT frage, du hast ja einen 535d x-Drive, aber soweit mir bekannt ist hat nur der M-550d keine Nebelscheinwerfer, hat das einen bestimmten Grund das du keine hast?
M-Paket in Verbindung mit Standheitzung hat keine NSW.
Gruß Klotz
Zitat:
@B-Bernie schrieb am 1. Januar 2015 um 16:48:41 Uhr:
Zitat:
@friedolin1101 schrieb am 1. Januar 2015 um 16:00:08 Uhr:
Hallo zusammen,
Gruß
Friedo
Hallo
probieren: Leelaufdrehzahl anheben, um 50 Umdrehungen
Gruß B-Bernie
wurde schon versucht, hat jedoch keine erkennbare Verbesserung gebracht-
bartmann .... kannst du mir mal das fahrzeuggewicht nennen laut kfz schein von deinem neuen und dem alter 35d ?
Zitat:
@Bartman schrieb am 17. November 2014 um 09:36:26 Uhr:
Naja, jetzt steinigt mich. Ich und mein Dicker sind noch so keine wirklichen Freunde...
So ist es immer mit einer neuen Beziehung nach ein wenig Gewöhnung
wirst du deinen F11 lieben
Merkwürdig ist, dass man immer mehr sagen, dass der 530d gegen über dem 535d viel ruhiger läuft,
womit das wohl zusammen häng ?
Oh Gott, wie sieht denn das leder auf dem Fahrersitz aus, das ist doch schon faltig.
Zitat:
@F11-Tunc schrieb am 1. Januar 2015 um 18:24:21 Uhr:
Zitat:
Merkwürdig ist, dass man immer mehr sagen, dass der 530d gegen über dem 535d viel ruhiger läuft,
Vielleicht mit dem "adblue-System"?
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 1. Januar 2015 um 18:17:43 Uhr:
bartmann .... kannst du mir mal das fahrzeuggewicht nennen laut kfz schein von deinem neuen und dem alter 35d ?
Leergewicht im Schein vom xDrive sind 2025kg (Schein gerade zur Hand). Beim anderen 35d ohne Allradzeug waren es ziemlich genau 100kg weniger.
Zitat:
@E36Klotz schrieb am 1. Januar 2015 um 16:52:15 Uhr:
Zitat:
@Janniksch schrieb am 1. Januar 2015 um 16:49:49 Uhr:
M-Paket in Verbindung mit Standheitzung hat keine NSW.
Gruß Klotz
Ja, so ist es. Sobald man SHZ anhakt erscheint der Hinweis, dass die sinnlosen NSW dadurch entfallen.
Zitat:
@F11-Tunc schrieb am 1. Januar 2015 um 18:24:21 Uhr:
Zitat:
Leider ist meiner noch immer relativ laut. Bin letztens wieder mit dem ohne Allrad gefahren und habe mir gedacht: SO EINE SCHEISSE IST DAS ALLES!!!