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Mein neuer Alter (BJ 1993 / 1.8/ 75PS)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 17:02

Hallo liebe Community

wie oben erwähnt habe ich mir nach langer Zeit mal wieder einen Golf 3 BJ1993 Limousine mit der 1.8 Liter Automatik und 75 PS zugelegt. (850 Euro) TÜV bis 10/2018 und Euro 2

Ich muss sagen ich bin wirklich überrascht wie sauber und leicht die Automatik schaltet. Wollte eigentlich keinen Automatikwagen aber da er nur 120.000KM gelaufen hat und bei 100.000KM einen neuen Zahnriemen bekam war mir das egal. Er hat keinen Rost außer ein bischen an den Schwellern.

Bekam von mir einen neuen Ventildeckel, Thermostat, Temperaturfühler und neue Achsmanschetten.

Fährt wirklich Top.

Natürlich ist das Auto kein Rennwagen aber er tut seinen Dienst und geht untenrum sogar recht gut finde ich.

Nun habe ich ein paar Fragen

1. Wie soll ich mit der Automatik umgehen? Soll ich an der Ampel in D bleiben oder in N umschalten?

habe immer das Gefühl das er bei D wenn ich die Bremse länger trete dagegen ankämpft und es knarzt wie sau wenn ich die Bremse loslasse um loszufahren.

2. Der Wagen soll ja viel schlucken. Bin jetzt mit einer Tankfüllung 630 KM gekommen. Er fasst ja 55 Liter richtig? Wären also ca 8,6 Liter Durchschnitt finde ich gar nicht so wild.

Nun war die Tanknadel unter der roten Markierung und als ich getankt habe gingen 49,5 Liter rein.

Hat der selbst wenn die Tanknadel unten aufliegt noch 5 Liter in Reserve?!

3. Auf was muss ich außer Öl und Wasser bei diesem Wagen achten? Also besondere Verschleißteile und Kinderkrankheiten?

4. Was sind eure Erfahrung mit diesem Model ? Der 1.8 Automatik soll ja gut und haltbar sein. Teilt mir doch mal allgemein eure Meinung und Erfahrung mit. Finde kaum was über dieses Model.

 

Danke schon mal und noch einen schönen Sonntag Abend :)

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20 Antworten

-Humuserde in den Kotflügelendspitzen entfernen.

-Metallrohr der Motorentlüftung auf durchgang überprüfen. Ist oft zugekokt.

Der 1.8er AAM ist ein wahrer Panzer Motor, kaum kaputt zu kriegen und extrem anspruchslos. Hab diesen Motor als Handschalter im Winter 16/17 als Winterauto benutzt. War total zuverlässig!

 

Ansonsten auf Rost achten, wie schon richtig festgestellt, mal die Radhausschalen aufklappen und die feuchte Erde dahinter entfernen. Die Stopfen im Unterboden (direkt unter den Sitzplätzen und entlang des Schwellers) auf Korrosion hin überprüfen. Oft gammelt es unbemerkt unter dem Unterbodenschutz, dann wird es schnell hässlich. Das selbe gilt für die Durchbrüche von Handbremsseil und Bremsleitungen. Auch gern mal die Rücksitzbank aufklappen und die 2 Kabeldurchführungen auf Rost hin checken. Am Einstieg gammelt es gerne unten bei der Zusammenführung der Türgummidichtungen. Hierzu einfach mal die innere Schwellerverkleidung abmontieren und die Gummis leicht anheben.

Dann das Gummiteil um den Tankstutzen entfernen (vorher Sicherungsring aus Metall ausbauen) und den Dreck im Radkasten entfernen. Am Schluss alle genannten Stellen inklusive Wagenheber Aufnahmen mit Fluid Film konservieren.

Die genannten Maßnahmen jährlich durchführen und den Golf am besten nie im Streusalz fahren. Dann sollte der ewig halten ;)

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 9. Juli 2017 um 19:07:11 Uhr:

-Humuserde in den Kotflügelendspitzen entfernen.

Auch im hinteren, rechten Radkasten.

am 9. Juli 2017 um 19:40

Zitat:

@rpalmer schrieb am 9. Juli 2017 um 20:11:20 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 9. Juli 2017 um 19:07:11 Uhr:

-Humuserde in den Kotflügelendspitzen entfernen.

Auch im hinteren, rechten Radkasten.

Und wenn du schon hinten rechts bist schau mal unter den gummi am tankstutzen

gegebenenfalls auch dort den Humus entfernen

Genau den meine ich. Verschluss raus, Socke, Lappen etc. rein und den Gummitopf rausziehen. Vorher aber diesen Metallring rausnehmen, der den Topf aufspannt. Da wirste dann Dreck ohne Ende sehen.

Zitat:

@bottyxxl schrieb am 09. Juli 2017 um 21:40:13 Uhr:

@rpalmer schrieb am 9. Juli 2017 um 20:11:20 Uhr:

 

@PKGeorge schrieb am 9. Juli 2017 um 19:07:11 Uhr:

-Humuserde in den Kotflügelendspitzen entfernen.

 

Auch im hinteren, rechten Radkasten.

 

Und wenn du schon hinten rechts bist schau mal unter den gummi am tankstutzen

gegebenenfalls auch dort den Humus entfernen

Ist Mein Beitrag für euch unsichtbar? Ich hab diese Stellen bereits in meinem Post beschrieben!

repetitio est mater studiorum :D

am 9. Juli 2017 um 20:01

Nix für ungut kann passieren wie sagt man so schön Doppelt hält besser

hatten wir das reinigen des Wasserkastens schon erwähnt vor allem rechts unter dem Pollenfilter

und die Türen an der unterkante die gammeln da auch ganz gerne weg

Zitat:

@rpalmer schrieb am 09. Juli 2017 um 21:57:40 Uhr:

repetitio est mater studiorum

Sogar Lateiner ist der feine Herr! Gefällt mir ;)

Zitat:

@brumbrum89 schrieb am 9. Juli 2017 um 19:02:41 Uhr:

 

3. Auf was muss ich außer Öl und Wasser bei diesem Wagen achten?

Beim Ölwechsel solltest du das Beste und Teuerste Shell Helix 5W40 Motoröl verwenden (5L für 18€+Versand)

https://www.motoroel100.de/.../?...

Aber ich seh gerade die haben Urlaub bis zum 11.08.17.

Zitat:

@brumbrum89 schrieb am 9. Juli 2017 um 19:02:41 Uhr:

2. Der Wagen soll ja viel schlucken. Bin jetzt mit einer Tankfüllung 630 KM gekommen. Er fasst ja 55 Liter richtig? Wären also ca 8,6 Liter Durchschnitt finde ich gar nicht so wild.

Nun war die Tanknadel unter der roten Markierung und als ich getankt habe gingen 49,5 Liter rein.

Hat der selbst wenn die Tanknadel unten aufliegt noch 5 Liter in Reserve?!

3. Auf was muss ich außer Öl und Wasser bei diesem Wagen achten? Also besondere Verschleißteile und Kinderkrankheiten?

4. Was sind eure Erfahrung mit diesem Model ? Der 1.8 Automatik soll ja gut und haltbar sein. Teilt mir doch mal allgemein eure Meinung und Erfahrung mit. Finde kaum was über dieses Model.

 

Danke schon mal und noch einen schönen Sonntag Abend :)

2. Also mit 49,5 Liter 630km sind pro 100km sogar 7,9l/100km. Die Anzeige ist unpräzise. 55 Liter fasst der Tank beim normalen Golf, Reserve 7l. Das geschilderte Verhalten ist leider normal.

3. Rost, aber das wurde bereits zerkaut. Thermoschalter in dem Alter auch gerne futsch, Falschluft ist auch sowas typisches am 1,8er und defekte Ansaugluftvorwärmungen.

4. Wurde auch bereits angesprochen. Motor ist gut, aber lahm.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 15:53

Danke für eure antworten schon mal.

Habe gerade am Tankstutzen hantiert und mir ost aufgefallen oder auch in die Hände gefallen das rundrum alles weggegammelt ist. Auch im Radkasten als ich reingedrückt habe.

Schöne scheiße. Muss ich wohl oder übel auch machen lassen.

Zitat:

@brumbrum89 schrieb am 10. Juli 2017 um 17:53:38 Uhr:

Danke für eure antworten schon mal.

 

Habe gerade am Tankstutzen hantiert und mir ost aufgefallen oder auch in die Hände gefallen das rundrum alles weggegammelt ist. Auch im Radkasten als ich reingedrückt habe.

 

Schöne scheiße. Muss ich wohl oder übel auch machen lassen.

Ich würde dir wirklich raten vorher einmal die komplette Inneneinrichtung inklusive Teppiche auszubauen (kann man Dank zahlreicher Tutorials im Netz ohne Probleme alleine machen). Auch mal den Schweller hinter den vorderen Radläufen checken. Erst dann siehst du, ob sich eine Reparatur des Tankstutzens überhaupt noch lohnt. Die Stopfen im Unterboden und diese Fehlkonstruktion im vorderen Radhaus sind nicht zu unterschätzen und können einem den Spass am Youngtimer schnell vermiesen.

am 10. Juli 2017 um 16:42

Wenn die Schwellerkanten vorn umgebogen sind, haste da meistens auch Rost.

Auch wenn der Unterbodenschutz noch intakt aussieht, hat er sich Blech gelöst

und gammelt unter dem Gummizeugs.

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