ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mein neuer Bora V5 AQN und ein paar Fragen

Mein neuer Bora V5 AQN und ein paar Fragen

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 12:34

Hallo

Nachdem ich nun meinen Vento verkauft habe und mein neues Schätzchen hier stehen habe muss ich sagen

Sehr geiler Motor :D:D:D

Hatte auch ein paar V5 150Ps'ler probe gefahren, aber der AQN ist schon eine Nummer geiler.

Irgendwo im Netzt schrieb mal einer die 20ps mehr fühlen sich an wie 50.

Da kann ich voll zustimmen.

Habe nach 1 Woche immer noch ein Grinsen im Gesicht wenn ich damit fahre.

So nun hier noch ein paar Daten zum Auto bevor ich zu meinen Fragen komme:

VW Bora 2,3 V5

MKB AQN

125KW (170PS)

Schalter

Erstzulassung: Jan 2001

KM 111.000

1 Frage welches ÖL:

Da die Letzte Inspektion bei 90.000 war (mit Ölwechsel),

wollte ich gerne mal das Öl wechseln auch wenn er Long Life Öl drauf hat und das ja wohl erst bei 120000

fällig wär.

Aber da die 90.000 schon 2007 war denke ich 3 Jahre da soll das wohl mal neu (hab da was von max 2 Jahre gelesen).

Nun bin ich mir unsicher was für ein Öl

Das VW Öl ist wohl 5W30 LL3 ?

Habe aber einen Zettel drin mit Mobil 1 0W30 und einen Aufkleber mit: Long Life Öl Mobil 1 Empfehlung 0W30

Was soll ich nun drauf machen

VW 5W30 (zB Castrol SLX 5W30)

oder wieder Mobil 1 0W30

Oder ev. Mobil 1 5W30 (zB Mobil 1 ESP Formula 5W30)

???

Frage 2:

Batterie ist wohl etwas schwach

müste eine neue rein

Montiert ist ne Bosch mit 62Ah

Ich wollte ne Varta mit 60Ah rein machen.

War die empfehlung für den Wagen bei Varta

Die Originale VW war auch wohl ne 60Ah Batterie.

Oder soll ich was größeres von der Leistung rein machen (was natürlich noch rein passt ins Auto) ?

Zu bedenken ist auch, das noch ne Standheizung drin ist (die ist aber im moment deaktiviert, wobei ich die wohl mal wieder in betrieb nehmen möchte)

Schon vorab danke für eure Tips

Mfg

Marcus

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. Mai 2010 um 12:49

Hallo,

na dann erstmal Glückwunsch zum V5, grins.

Habe ebenfalls einen und bin hochzufrieden damit, siehe Signatur.

Zu deinen Fragen, laß die Finger vom Longlive-Öl.

Das führt häufig zu Kettenrasseln usw.

Da sind schon viele, die damit ganz arge Probleme hatten bei den Laufleistungen, greif zu ner 10er Reihe und jedes jahr oder nach der Km-Laufleistung brav das Öl und den Filter wechseln, dann haste ewig was von dem Motor und auch kein Kettenrasseln ;) .

Die Batterie mit 60 oder 62 Amperestunden sollte locker ausreichen, hab auch ne Varta drin und bei mir wird das Auto nur am Wochenende bewegt.

Bis dato keine Probleme zwecks anspringen usw.

Wenn Du dir ne neue Batterie kaufst, laß doch gleich spaßeshalber mal deine Lima checken, is eigentlich kostenlos ;).

PS: Da mußte deine Signatur aber noch ändern smile.

Bei Fragen immer fleißig schreiben :D.

Gruß Roger

Mahlzeit,

was die Frage zum Öl angeht, würde ich persönlich zu 0W30 raten. Wenn Du die 30000 Wartungsintervall nicht abwarten willst, dann ist das vollkommen richtig.

Was die batterie angeht wird eine 60Ah Varta sicherlich reichen, wenn Du allerdings von der baugröße her eine 63 etc reinbekommt, kannst Du dies auch in einem gewissen masse nehmen. Zu groß solltest Du die batterie nicht wählen, weil sonst die Lichtmaschine die große batterie eventuell nicht richtig lädt.

Nach allem was ich hier gelesen habe rate ich dir beim Öl auch zu 0w30. :)

Viel Spaß mit dem Motor :)

am 26. Mai 2010 um 15:25

Ihr wollt alle das Longlive nehmen?

Na dann macht mal, selbst mein Vw Onkel rät mir ab einer Laufleistung von 100000km davon ab aus obengenannten Gründen.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es dazu auch schon mal vor längerer Zeit nen Threat, wo das recht interessant diskutiert wurde.

Sufu müßte dazu was ergeben denk ich.

Gruß Roger

Ich fahre meinen 1.8T seid über 70 TKM mit und habe keinerlei probleme mit dem 0w30. Kann also nicht negatives zu sagen.

am 26. Mai 2010 um 16:14

nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich 0w40 oder 5w40 fahren! Aber wie gesagt meine Erfahrung! Wenn du z.B beim 0w40 deine Hydros hörst, würde ich zum 5w40 greifen! Und immer schön Ölfilter mitmachen:)

0W30 ist Öl nach der alten Longlife Norm und würde ich auf garkeinen Fall reinkippen, das wurde ja nicht umsonst von der neuen 504/507 Norm ersetzt. Stichwort abgesenkte Hochtemperaturviskosität, soll zwar Sprit sparen, führt aber zu erhöhtem Vollgasverschleiß auf der Autobahn.

Wenn überhaupt ein Longlife Öl, dann nach der neuen Norm, ist dann ein 5W30 Öl.

willkommen im club der grinser. selbst nach 3 jahren geht das nicht wech... ^^

zum thema öl: ich habe meinen wagen von longlife auf 15tkm festinterval umstellen lassen. vorher war die longlife 5w30 suppe drin. damit hatte ich einen ölverbrauch von fast 1l auf 1000 km. nach viel leserei hier im forum bin ich dann auf mobil 1 0w40 umgestiegen welches gute reinigungeingenschaften haben sollte.

das kann ich nur bestätigen. nach gut 2000km war mein ölverbauch bei quasi 0. einzig nach langen autobahnabschnitten mit vmax konnte ih ein bissel was nachfüllen, sonst kein spürbaren verbauch. auch lief der motor nach dem wechsel bedeutend ruhiger.

ich kann das 0w40 von mobil 1 nur empfehlen und werde es auch immer wieder einfüllen. preis liegt um 8-9€ der liter im netz. damit fahre ich zu mr. wash und für 20€ wird es eingefüllt inc. filter.

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Nach allem was ich hier gelesen habe rate ich dir beim Öl auch zu 0w30. :)

Viel Spaß mit dem Motor :)

Ahhh, Bullshit. Sorry, ich war schon wieder am pennen :) Ich meinte 0w40 natürlich. Kein LL.

am 26. Mai 2010 um 19:52

bin bei all meinen motoren auser beim 1.4er 0w40 von shell gefahren! shell helix. oder castrol formula rs! beides sehr gute öle. wobei ich eher zum castrol gehe, das das shell anscheinend doch nciht so vollsynthetisch sein soll wie angegeben!

Ich bin meinen 2.3 V5 (AQN) über 92TKM gefahren und hatte keinerlei Probleme mit dem 5w30. Ich kann also nicht negatives über das Longlife Öl sagen. Was die Batterie angeht war bei mir eine 60Ah von Bosch drin.

MfG

Themenstarteram 11. November 2010 um 0:07

Hallo

So da muss ich meinen alten Fred noch mal aktivieren.

Zur Info:

Batterie läuft ohne Probs war wohl nur leer wegen Standzeit.

Und neues Öl ist auch drin.

 

Habe über die Sufu nichts richtiges gefunden zu meiner neuen Frage:

Habe mir ein Satz Santa Monica Alufelgen (17 Zoll) mit Winterreifen besorgt und möchgte die bei mir montieren.

Kann ich die Radschrauben meiner jetzigen Highline 16 Zoll Alus dafür nehmen ?

 

Gruß

Der grosse Bär

PS

Demnächst ist noch das leidige Kühler- Lüfterproblem ( Stufe 1 läuft nicht) bei mir fällig.

hoffe da gibt es gegebenenfalls noch mal hilfe von euch.

Im moment ist es mir aber zu Kalt draußen ( eine Halle hab ich nicht zur verfügung)

Ja bei VW sind es die gleichen Radschrauben.

MfG

Themenstarteram 11. November 2010 um 12:43

Hallo

Super

Dankeschön, dann kann ich ja morgen Nachmittag wechseln

Gruß

Der grosse Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mein neuer Bora V5 AQN und ein paar Fragen