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Mein neuer CLA Shooting Brake - Doch die falsche Wahl?
Hallo zusammen.
Bei der Wahl meines aktuellen Mercedes CLA Shooting Brake suchte ich nach Erfahrungsberichten.
Leider bin ich auf nur wenige und relativ ältere Berichte gestoßen.
Daher habe ich mich entschieden einen Bericht zu verfassen mit der Hoffnung, dass dieser dem einen oder anderen Interessenten hilft sich ein Bild vor dem Kauf vom dem Fahrzeug machen zu können.
Das Auto habe ich als Firmenwagen bestellen dürfen.
Die Lieferzeit betrug 2,5 Monate.
In der Firma haben wir ein gewisses Budget und bestimmte Marken zur Verfügung.
In den letzten 14 Jahren Außendienst bin ich überwiegend die Marken des VAG-Konzerns (VW Golf, VW Passat, Audi A4, Skoda Octavia) gefahren. Daher werde ich aufgrund meiner Erfahrungen mit den Fahrzeugen Vergleiche zu dem Mercedes ziehen.
Wie schon erwähnt fuhr ich bis jetzt nur die VAG-Marken, daher habe ich mich für was Neues entschieden: Mercedes CLA Shooting Brake 180D Progressive Line Advanced Plus.
Da ich ein bestimmtes Budget zur Verfügung habe, musste ich mich entscheiden zwischen:
Stärkerem Motor und weniger Ausstattung oder eben umgekehrt.
Da ich im Bundesland der Baustellen und Staus (NRW/Ruhrgebiet) unterwegs bin, habe ich mich für die schwächere Motorisierung und mehr Ausstattung entschieden.
Motor/Getriebe:
Aktuell bin ich 1.500km gefahren. Zu meiner Überraschung muss ich sagen, dass ich von dem 2.0Liter Diesel mit 116PS positiv überrascht bin. In der Stadt ist der Mercedes agil unterwegs. Da merke ich kaum Unterschied zu den 150PS TDi Motoren der VAG-Autos.
Allerdings merkt man die fehlende Leistung auf der Autobahn.
Wenn es schon mal in NRW möglich ist Gas zu geben, dann braucht er eine gewisse Zeit, um auf Tempo zu kommen. Bis jetzt habe ich eine V-Max laut Tacho von 206 km/h erreichen können.
Der Wagen ist gut gedämmt. Während der Fahrt ist dieser somit angenehm leise.
Im Stand habe ich das Gefühl in einem Tracker zu sitzen, vor allem, wenn der Motor kalt ist. Die Vibrationen des Diesels spürt man aus meiner Sicht deutlich. Kann ich bei einem Mercedes nicht nachvollziehen. Die Laufruhe im Stand ist bei VW-Autos deutlich besser.
Das Getriebe harmoniert sehr gut mit dem Motor und schaltet sehr sanft. Man hat fast ein Gefühl mit einer Wandlerautomatik zu fahren. Da können sich die DSG-Entwickler bei VAG einiges abgucken.
Wobei die Elektronik die Gänge relativ lange zieht (unabhängig von den Temperaturen).
Geschaltet wird meist zwischen 2.000-2.500 U/Min.
Fahrwerk (mit adaptiver Verstelldämpfung / Aufpreis)
Das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung (Serie) ist schon gut abgestimmt.
Die adaptiven Dämpfer merkt man daher relativ wenig.
Es stehen auch nur zwei Modi zur Verfügung: Komfort und Sport. (keine manuelle Regelung möglich). Im Sport-Modus merkt man die Bodenunebenheiten mehr. Wobei das Serienfahrwerk auch schon gut in Richtung sportliches Fahren abgestimmt ist.
Daher weiß ich nicht, ob ich die Option erneut wählen würde.
Bei Mercedes eher weniger. Bei einem Passat oder Tiguan merk man die Unterschiede mehr.
Multibeam LED (Aufpreis)
Tatsächlich stand das LED Multibeam ursprünglich nicht auf meiner Wunschliste. Da ich aber noch etwas Budget überhatte, bestelle ich dies auch. Ich bin davon ausgegangen, dass man von dem Mulitbeam in den ländlichen Gegenden mehr profitiert. Das mag auch so sein.
Allerdings sind die Scheinwerfer relativ hell, die unterschiedlichen Modi in der Stadt merkt man auch und auf der Autobahn ist ein Unterschied ebenfalls zu sehen. Es ist definitiv ein Mehrwert.
Also war nachträglich eine gute Entscheidung, würde ich wieder bestellen.
Sitze
Bei der Probefahrt hatte der CLA eine AMG-Ausstattung mit Sportsitzen.
Ich habe normale Größe und Normalgewicht. Trotzdem fand ich die Sitze recht eng und auf längerer Fahrt für mich unangenehm.
Die normalen Sitze in meinem CLA sind zwar hart gepolstert, was ich aber als angenehm empfinde, da sie nicht so schmal sind.
Sitzheizung muss immer manuell angeschaltet werden. Warum eigentlich?
Bei VAG kann man im Menü die Option wählen, dass die Sitzheizung bei Außentemperatur unter 10°C automatisch auf die gewünschte Stufe anspringt. Ja, sind Kleinigkeiten. Aber an diese Kleinigkeiten gewöhnt man sich schnell und vermisst sie dann später.
Lenkrad
An die Touch-Knöpfe muss man sich etwas gewöhnen. Das Bedienen der Distronic fällt mir nach 1.500km immer noch schwer.
Die Anordnung der Knöpfe bei VW fand ich gut, beim Audi und Skoda finde ich den Hebel links vom Lenkrad super. Den kann man blind bedienen ohne Angst zu haben was anderes zu drücken.
Zurück zu Mercedes: Die Umschaltung zwischen aktiver Lenkung und nur Distronic finde ich zu umständlich. Dazu muss man nämlich über das rechte Display die Funktion umschalten. Während der Fahrt unpraktisch. Diese Funktion müsste aus meiner Sicht ebenfalls am Lenkrad vorhanden sein.
Und wer sich den Knopf für die Lenkradheizung links an der Lenkradsäule ausgedacht hat, der war anscheinend mit Konstruktion der Bedienung am Lenkrad überfordert. Nicht mal eine Anzeige im Cockpit, ob es an oder aus ist. Das geht definitiv besser!
Assistenzsysteme (das große Paket gegen Aufpreis)
Für mich als ehemaligen VAG-Fahrer recht große Umstellung. Leider eher zum Nachteil.
Distronic bis 160km/h ist einem Mercedes nicht würdig, auch in der Kompaktklasse nicht.
Totalwinkel Assistent funktioniert super. Spurhalte Assistent erst ab 60 km/h und dann nicht immer korrigierend eingreifend. Die einen finden das gut, wie z.B. meine Frau und die anderen wie ich finde das vom Nachteil, wie ich. Meiner Meinung nach soll er mit sanft zurück in die Spur ziehen.
Verkehrszeichenerkennung funktioniert leider nicht so gut wie in den VAG-Modellen.
Nicht nachvollziehbar erkennt er die Schilder nicht, die der Passat oder Octavia erkannt hat.
Dafür ist die Darstellung präziser. Es werden noch andere Infos vom Schild übernommen.
Fazit für mich: Das große Assistenz-Pakte würde ich nicht mehr bei Mercedes bestellen.
Soundsystem (Advanced Soundsystem gegen Aufpreis)
Im Vergleich zu der Standard-Musikkapelle ist der Aufpreis von ca. 370€ definitiv lohnend.
Ich bin total überrascht wie gut der Klang und der Bass ist. Burmester ist da bestimmt noch einen tacken besser, aber ob da der Aufpreis von knapp 1.100€ es wert ist, weiß ich nicht.
Das Advanced Soundsystem reicht mir definitiv aus. Top!
Fazit
Schönes Design von außen und von innen. Zu Lasten des Designs hat man dafür etwas weniger Platz als im Golf oder Octavia, obwohl die Außenmaße fast gleich sind.
Das Auto fährt sich sehr angenehm und leise. Das Fahrwerk ist echt gut abgestimmt. Die Instrumente bzw. Displays sind sehr scharf und schön designt. Manche Darstellungen sind überflüssig, aber das mag jeder für sich entscheiden.
Ambientebeleuchtung würde ich definitiv empfehlen. Diese wertet den Innenraum noch etwas auf. Der Sprachassistent funktioniert recht zuverlässig und beantwortet auch ungewöhnliche Fragen oder erzählt auf Wunsch auch mal einen Witz.
Es gibt über das Auto noch viel mehr zu berichten. Das meiste kann man sich auch YouTube anschauen. Ich habe versucht das zusammen zu fassen, was ich vorher in den Videos nicht fand.
Für erfahrene Mercedes-Fahrer sind einige Punkte meiner Erfahrung bestimmt ein Witz oder nicht der Rede wert. Für mich ist es schon eine Umstellung, diesen Mercedes zu fahren. Aber daran könnte ich mich vermutlich gewöhnen ;-)
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11 Antworten
@lt-sunshine
Willkommen im CLA Forum und allzeit eine gute Fahrt.
Zitat:
Daher habe ich mich entschieden einen Bericht zu verfassen mit der Hoffnung, dass dieser dem einen oder anderen Interessenten hilft sich ein Bild vor dem Kauf vom dem Fahrzeug machen zu können.
Das Thema Service, könnte einen Käufer nach dem Erwerb des Fahrzeuges tatsächlich überraschen. Der CLA muss mindestens 1x jährlich zum Service, wobei aufgrund des Fahrzeugalters, der Laufleistung und der Fahrzeugausstattung, stets unterschiedliche Servicepositionen generiert werden. Somit können die Kosten zwischen 400 - 1000 € liegen.
Thema Service:
https://www.motor-talk.de/.../...ten-aus-dem-mbux-ki-t6963873.html?...
Den aktuellen Link zu den Unterlagen, versende ich bei PN Anfrage.
Gruß
wer_pa
Nur kurz eine Anmerkung zum Vergleich mit VW und dem Verlauf der Zeit:
Leider sind bei allen Herstellern einige Neuerungen „Verschlimmbesserungen“.
Das ACC und der Spurhalteassistent im CLA250e von 2021 funktionieren ohne Tempoeinschränkungen und gefallen mir besser als beim Passat MJ20.
Die Änderungen zum MOPF kann ich nicht beurteilen.
Ebenso müsste man beurteilen, wo VAG und Audi im „Neuen“ gespart haben. Aber da machen alle Hersteller immer mal wieder negative Neuerungen. Man kann nur hoffen, dass Mercedes gelernt hat und in Zukunft wieder mehr Bedienkomfort einbaut.
Auf die MOPF Neuerungen werde ich gerne verzichten.
Edit: Die Verkehrszeichen Erkennung im 2021 CLA250e ist wesentlich besser als sie bei meinem MJ20 Passat war. Vielleicht ein Einzelfall, aber der Passat hatte wesentlich mehr Fehlerkennungen speziell auf der AB, bei denen das GPS auf Nebenstraßen gesprungen ist. Bei der generellen Erkennung konnte ich keine Unterschiede feststellen. Speziell 30 Zonen beim Rechts Abbiegen erkennen beide nicht.
Das miese MIB3 des Passat war für mich der Hautgrund mich vom VAG Konzern zu entfernen. MBUX (zumindest von 2021 mit FUP4 ) ist dagegen ein Segen, wobei das fehlende Touchpad vom MOPF auch ein Rückschritt ist.
@kievit
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
MJ20/21 waren bei VAG eine Katastrophe. Vielleicht der Pandemie geschuldet.
Ich habe mir einen Octavia MJ20 bestellt und ein Kollege den Passat B8 MJ21.
Ich war 5x im 1. Jahr in der Werkstatt bezüglich diverser Probleme mit der Elektronik, überwiegend Assistenzsysteme.
Das nervte nur noch. Privat hätte ich den Kaufvertrag rückabgewickelt.
Mein Kollege hatte bei dem Passat sehr ähnliche Probleme. VW ging damit aber anders um.
Auch das MIB war zu schwach und zu langsam.
Dagegen war der Octavia MJ24 ein echt anderes Auto.
Viele Krankheiten, wenn nicht alle waren weg.
Das MIB deutlich flüssiger und keine außerplanmäßige Werkstattbesuche!
Ich hoffe, dass Mercedes da noch Entwicklung sieht und auch durchführt.
Zwei meiner Kollegen haben bereits von Mercedes C & GLC auf Skoda Superb und VW Tiguan gewechselt.
Einen Stern vorne drauf zu setzen, reicht heutzutage nicht mehr aus.
Die Qualität und Ausstattung ist in vielen deutschen Autos gleich gut.
Da geht es meiner Sicht nur noch über Service und Kundenzufriedenheit.
Ja, da macht Mercedes gerade einen Versuch mit Einsparungen, wo man abwarten muss, ob sie auf die Kunden hören oder die Klasse weiterhin abgewertet wird.
Ich kann jetzt nicht sagen, ob VW mit dem neuen MIB4 die Reduktionen (keine online Suche, kein TMC) wieder zurück genommen hat.
Wie schon gesagt, später war das MIB3 wieder einigermaßen brauchbar, aber MJ20 war ein Reinfall, mit MJ21 kam die neue HW und Ende 2021 eine stabile SW, wobei VW immer noch Bugs beseitigt.
Da ist MBUX (zumindest ntg6) funktionaler und stabiler.
Da ich privater Kunde war und unlösbare Probleme existierten ging mein Passat zurück an VW nach knapp 2 Jahren.
@lt-sunshine Danke für Deinen Bericht. Für mich sehr intersannt da ich fast die gleiche Ausgangslage habe. In den letzten Jahren überwiegend Fahrzeuge des VAG-Konzerns gefahren (Golf Variant, Passat Variant, A4, Octavia, Superb). Vorab, ich mag die VAG-Autos, vor allem der Passat fährt sich einfach nur gut.
„In der Firma haben wir ein gewisses Budget und bestimmte Marken zur Verfügung.“ Bei mir genauso. Ich habe mich allerdings für etwas mehr PS statt Ausstattung entschieden. Es ist der CLA 220d SB geworden. Obwohl der meiner Meinung nach trotzdem ordentlich ausgestattet ist (ca. 60k€). Anhängerkupplung war mir wichtig und das ganze KEYLESS-GO Komfort-Paket aber sonst hat der auch Multibeam (was wirklich sehr gut ist) usw. aber z.B. keine adaptive Dämpferverstellung.
Ich habe meinen Ende Sept. 24 bekommen und bin aktuell gute 10.000km damit gefahren.
Einige/ viele „wie ist was angeordnet, wie kann ich was bedienen“ ist einfach Geschmackssache (z.B. Einstellung der Lenkradheizung muss man einmal wissen und dann funktioniert das doch einwandfrei, wird auch im Display angezeigt ob an oder aus). Insgesamt finde ich die Bedienung einfach nur klasse, das funktioniert einfach, das ist nicht mit VAG Fahrzeugen zu vergleichen (habe die aktuellen Systeme bei VAG nicht selber getestet, nur gelesen das das jetzt auf jeden Fall besser funktionieren soll). Und auch von den Fahreigenschaften bin ich vollkommen zufrieden, fährt sich super.
Für mich sind mit die Highlights die Displays und die Anordnung. Im linken Display habe ich ausschließlich die Navigation, die Darstellung ist einfach klasse. Das Display ist auch nicht, wie in anderen Autos, 20cm in dem Armaturenbrett nach hinten versetzt (das ist so viel besser). Und auch bei dem anderen Display gibt es nichts auszusetzten.
Natürlich gibt es Dinge, die in anderen Fahrzeugen besser sind. Mir fehlt eine Taste bei dem ich den nächsten Musiktitel wählen kann (die Lautstärkenreglungen ist der Mittelkonsole ist Top). Für meinen Geschmack auf jeden Fall zu viel Klavierlack. Im Kofferraum keine gute Möglichkeit, um Taschen anzuhängen. Kleinigkeiten halt, die andere Autos besser machen.
Insgesamt bin ich bis jetzt aber super Zufrieden und bereue es nicht den CLA genommen zu haben.
@Passat_Mario
220d ist schon ein Hammer, da fehlt keine Leistung und kein Drehmoment :-)
Dann macht der Wagen mit Sicherheit mehr Spaß.
Du hast in sehr vielen Punkten Recht. Es ist einfach eine Sache der Umstellung.
Die Displays sind wirklich gelungen und haben gestochen scharfe Darstellung.
Beim Klavierlack stimme ich dir ebenfalls zu. Sieht zwar gut aus, ist aber in der Pflege und im Alltag unpraktisch.
Wie bereits geschrieben vermisse ich hier und da etwas, was wirklich nützlich war/ist.
Vielleicht entwickelt sich Mercedes in der Hinsicht auch noch etwas ;-)
Sonst stimmte ich dir wieder zu. Fährt sich echt toll und es ist ein schönes Auto.
Seit meiner Bestellung (09.24) ist der Wagen allerdings um 700€ teurer geworden...
Hallo,
interessant, bei meinem CLA BJ22 ist auch noch der Bosch Sensor bis 210 km/h für die Distronic verbaut. Fiel dann wohl auch den "Kostenoptimierungen" zum Opfer. Auch bzgl. der Verkehrszeichen Erkennung kann ich mich überhaupt nicht beschweren.
Bin auch davor u.a. einen Octavia gefahren, der CLA ist dann eben doch mehr ein Lifestyle-Fahrzeug, auf Kosten von Praktikabilität und Nutzwert. Tolles und schönes Auto, hat mich auch nach bisherigen 60.000 km noch nicht im Stich gelassen, viele Mankos macht er eben bei mir mit seiner Optik wett.
Habe mir den Menüpunkt "Medien" in die Mitte vom linken Display gelegt, und kann dann mit dem Touchfeld den Titel wechseln.
Dir weiterhin viel Spaß und gute Fahrt mit dem Fahrzeug.
Servas Kollegen,
aktuell fahre ich noch einen Oktavia RS tdi, Leasing läuft im Herbst aus. Ist mitlerweile mein 4. Oktavia RS, mehr Auto brauche ich eigentlich nicht für Kundenbesuche!
Leider ist ja der RS als DIESEL nicht mehr verfügbar. Dem äußerst arroganten SKODA Verkäufer, dann soll ich doch gefälligst den SUPERB nehmen, hätte ich fast eine reingehauen. SUPERB will ich nicht, weil a) zu groß, b) zu teuer. Bin dann mal den neuen KODIAK gefahren, weil relativ günstig, aber bin seekrank wieder ausgestiegen. Passt nicht zu meiner Fahrweise...
Passat will ich nicht, typische ADM Schluren :-) und TIGUAN ist mir auch zu teuer, > 60k
Also auch beim CLA 220d SB gelandet! Mir sind halt die ~200 Diesel PS wichtig!!!
-- Dass es das "ACC" bei MB nur bis 160km/h geht ist ja echt Mist!
-- Frage zum Fwk. Würde aus Kostengründen nicht das verstellbare Fwk nehmen, sondern nur das tiefere KomfortFwk.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Härte im Vergleich zu VW/SKoda? Hatte immer das DCC und bin immer im Komfrt unterwegs gewesen. SPORT war unbrauchbar da viel zu hoppelig.
-- und wie klappt die Verbindung/Nutzung Android Auto?
-- Sind die Sportsitze beim CLA mit den Sportstizen von VW Vergleichbar. Die waren für mich immer einer der Hauptkaufgründe! Sass bisher nur mal in einer A-Klasse mit Komfrtsitzen und fand die recht eng
Zitat:
-- Frage zum Fwk. Würde aus Kostengründen nicht das verstellbare Fwk nehmen, sondern nur das tiefere KomfortFwk.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Härte im Vergleich zu VW/SKoda? Hatte immer das DCC und bin immer im Komfrt unterwegs gewesen. SPORT war unbrauchbar da viel zu hoppelig.
Ich bin zwischendurch mit einem Octavia oder Tiguan mit DCC gefahren (Leihwagen von der WS).
Da habe ich einen Unterschied zwischen Komfort (Schaukelpferd) und Sport (relativ straff) gemerkt.
Bin mit dem CLA vor der Bestellung gefahren, welcher "nur" das Komfortfahrwerk mit Tieferlegung hatte.
Und das war schon recht gut abgestimmt. Keine Schaukelbewegung in den Kurven und kaum merkbare Nickbewegung beim Bremsen. Trotzdem recht angenehm auf der Straße bei Unebenheiten.
Habe jetzt das Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung und merke zwischen Komfort und Sport nicht viel.
Ausnahme: Die Straßenunebenheiten bekommst du direkter mit als im Komfort.
Daher würde ich es persönlich nicht mehr bestellen, da es zu dem Komfortfahrwerk mit Tieferlegung kaum unterschiede ausmacht. Anders als bei VW, Skoda.
Zitat:
-- und wie klappt die Verbindung/Nutzung Android Auto?
Top! Ich nutze allerdings CarPlay. Vor allem du hast W-Lan im Auto (bei mir gab es 1.000GB Gratis von Mercedes). Daher kannst du das Handy drahtlos mit Auto verbinden und W-Lan nutzen.
Bei Skoda war das bei mir umständlicher.
Zitat:
-- Sind die Sportsitze beim CLA mit den Sportstizen von VW Vergleichbar. Die waren für mich immer einer der Hauptkaufgründe! Sass bisher nur mal in einer A-Klasse mit Komfrtsitzen und fand die recht eng
Ich persönlich fand die R-Line Sitze im Golf angenehmer.
Bei der Probefahrt hatte ich im CLA die Sportsitze und habe mich dagegen entschieden.
Ich fand sie zu eng, obwohl ich weder zu groß noch zu dick bin.
Auf einer längeren Fahrt (ca. 50Min) wahr ich dann froh, raus zu dürfen :-D
Das ist aber Geschmacksache. Einfach mal Probefahren und ausprobieren.
Da hast Du Recht, mit DCC gab es bei VW/Skoda eine große Spreizung!
Ich fand DCC auf Komfort 100% am Besten :-)., bin damit auf auf der AB 250km/h locker gefahren. SPORT war mir zu hart, hab ich nur genommen wenn ich mal in den Alpen auf kurvigen Pass war.
Saß bisher nur mal in ner normalen A Klasse Limo und fand die normalen Sitze schon recht eng. Bin etwas breiter als der Durchschnitt, 100kg mit XL KG.
Fand die Sportsitze bei VW/SKODA, als RS oder R-Line am geilsten. Bin damit mal an einem Tag 1000km durch Dland gefahren, ohne Rückenprobleme
DIe schlimmsten SItze hatte ich mal in meinem alten A4, waren die Komfort Sofas. Hatte nach 4 WOchen solche Rückenschmerzen dass ich den Wagen tauschen musste. SO kam ich damals zum Octavia RS.
Werde auf alle Fälle mal ne Probefahrt machen: mit Komfort Fahrwerk und den Sportsitzen
Der 220D Motor ist wirklich Weltklasse, fahre den schon seit fast 6 Jahren jetzt, für mich der beste Diesel-Motor im Kompaktsektor, wirklich ein Biest. Sparsam, beschleunigt aber unten heraus wie ein AMG 35..
Ich bin vor einiger Zeit meinen zukünftigen CLE 300 gefahren und musste entsetzt feststellen, dass der 220D initial besser beschleunigt und einen mehr in den Sitz drückt. Diesel und Drehmoment eben..