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Mein neuer Cross Touran. Erfahrungen und Fragen etc.

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. August 2011 um 10:20

Hallo

Ich bin seit einiger Zeit stiller Leser des Forums. Da ich jetzt meinen neuen Touran bekommen habe möchte ich hier auch meinen Beitrag leisten.

Ich möchte daher diesen Thread nutzen um meine Erfahrungen mit meinem Umstieg von einem VW Passat 3bG auf einem Cross Touran schildern.

Das alte Auto war ein Passat 3bg mit 130PS TDI Maschine, Ausführung Sportline mit Xenon, Sportsitzen, Sportfahrwerk und Automatik. Ein treue Maschine :)

Wie viele bin ich durch Nachwuchs auf die Gattung der Pampersbomber gekommen. Nach langen hin und her ist es dann ein Cross Touran mit 170PS TDI und DSG geworden.

Da ich es nicht auf ein Auto 6 Mon warten wollte und es auch nicht einsehe, nahm ich halt einen der auf dem Markt war. Zur Sonderausstattung gehören daher Einparkassistent, Navi (RNS315), AHK und Lederausstattung Vienna.

Meine Erfahrungen beruhen zur Zeit auf einer eienr Fahrstrecke von ~300km, sind also noch frisch. Ich werde sie hier aber immer wieder mal ergänzen.

Fahrverhalten:

Der Passat hatte ja auch ein Sportfahrwerk (VW werksseitig). Ich empfinde allerdings den CT als härter. Andere haben es hier schon als holprig beschrieben. Im Stadtbereich könnte er etwas weicher federn, bei geschwindigkeiten um 100km/h stört mich das straffe Fahrwerk weniger. Da empfinde ich es sogar als postiver in Verbindung mit der Sitzposition. Ich muss hier einfach noch mehr fahren um mir ein Gesamturteil zu erlauben. 

An die geschwindigkeitsabhängige Lenkung muss ich mich auch erst gewöhnen, beim Passat war sie immer gleich schwergängig.

Motor/ Getriebe:

Der Motor mit 170PS und das DSG ist ein Traum. Ich merke bis jetzt keine Anfahrtsschwäche, lasse ihn aber auch immer erst losrollen bevor ich Gas gebe. 140PS reichen für den Touran allerdings in meinen Augen auch hin, Papa freuts aber ;). Im gegensatz zu meinem PD Trecker ist der Motor auch schön leise. Hinzu kommt das das DSG auch sehr früh hochschaltet was dem Geräuschpegel und nat. dem Verbrauch zu Gute kommt.

Da ich den Motor noch ein wenig einfahren soll, belaste ich diesen auch nicht sonderlich. Ich habe also noch keine schnellen Autobahnfahrten hinter mir, auch den Sportmodus habe ich noch nicht probiert.

Der BC zeigt mir auf meiner Strecke zur Arbeit hin und zurück in etwa den gleichen Verbrauch an wie mein Passat. Wenn das so bleibt *daumenhoch* Abgerechnet wird allerdings an der Tankstelle.

Exterieur:

Da ein Autokauf immer eine emotionale Entscheidung ist, viel meine Wahl auf den Cross Touran. In schwarz mit LED Tagfahrlicht in meinen Augen hübsch anzuschauen. Auch die Felgen finde ich hübsch. Durch die wenigen Speichen sollten sie auch leicht zu reinigen sein.

Interieur:

Hier merkt man schon die Sparpolitik von VW. Die Kunstoffanmutung ist nicht hochwertig. Diese ist bei meinem 6 Jahre alten Passat besser. Auch ist die Dämmung der Fahrgeräusche schlechter. Hier spielt nat. auch noch edr nicht abgeschlossene Kofferraum eine Rolle. Dieser wirkt noch als Resonanzkörper für Stösse auf der Hinterachse. Wie Kratzempfindlich die Kunsstoffe im Bereich der Mittelkonsole und die glatten Flächen in den Türen sind wird sich herausstellen. Ich vermute aber nichts gutes.

Jetzt auch mal was positives ;) Das Multifunktions Lederlenkrad finde ich gut verabeitet. Auch finde ich die Knöpfe hochwertiger als im Ford oder Opel.

Ich bin eigentlich kein großer Lederfan (Winter kalt, Sommer heiß), aber die Sportsitze sind super vom Seitenhalt und der Größe. Für meine Körperform "perfekt".

Technik:

Navi: Ich brauche zwar ab und zu ein Navi, wäre aber auch ohne eingebautes ausgekommen, da ich mit Navigon für iPhone sehr zufrieden war. Dieses war über das Autoradio verbunden und hatte auch schon die Ansagen darüber ausgegeben. Als Negativ im Vergleich finde ich auch die 3D Darstellung, ebenso keien Hinweise bei Gefahrenstellen. Solange das Anzeigen der Geschwindigkeitsbeschränkung nicht in der MFA erfolgt ist diese Funktion auch nicht gerade sehr hilfreich. Wer guckt schon andauernd nach unten? Kann das Navi Adressen aus dem Telefonbuch auslesen?

FSE: Freisprechen über FSE "Premium" in Verbindung mit dem Multifunktionslenkrad super. Endlich kein Headset mehr. Sprachsteuerung finde ich auch gut, allerdings bringe ich noch die Sprachbefehle von Apple und VW durcheinander :D Schade ist das das iPhone kein rSAP unterstützt. Ansonsten ist die FSE für mich ein "must have"

Radio/ Media: Ich habe kein USB Anschluss was ich schon bedauere. Ein SD Kartenslot ist in meinen Augen Blödsinn. USB am Radio wäre sinnvoller.  Die Verbindung des iphones über BT als Mediaplayer klappt problemlos. Schade ist das keine Titelinformationen über BT übertragen werden. Im Display steht nur BT Audio. Ob das am Apfel oder an VW liegt weiß ich nicht.

Lichtautomatik: Hilfreich und sinnvoll. Nur unter manchen Lichtverhältnissen sehe ich nicht ob Ablendlich an oder aus ist.

 

Fazit:

Bereuen tue ich die Auswahl nicht.  Es macht Spass damit zu fahren. Als technikaffiner Mensch bin ich allerdings auch verwöhnt und die Verarbeitung/ Hochwertigkeit entspricht nicht dem Verkaufspreis.

 

Einige Ausstattungen/ Merkmale habe ich noch nicht dargestellt. Hier erst mal nur das wichtigste. Hat überhaupt einer bis hier hin gelesen?

todo für mich:

- Alternative USB Mittelkonsole

- Telefonhalterung

- Lederpflege

- Beifahrerspiegelverstellung beim rückwärtsfahren

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2011 um 10:20

Hallo

Ich bin seit einiger Zeit stiller Leser des Forums. Da ich jetzt meinen neuen Touran bekommen habe möchte ich hier auch meinen Beitrag leisten.

Ich möchte daher diesen Thread nutzen um meine Erfahrungen mit meinem Umstieg von einem VW Passat 3bG auf einem Cross Touran schildern.

Das alte Auto war ein Passat 3bg mit 130PS TDI Maschine, Ausführung Sportline mit Xenon, Sportsitzen, Sportfahrwerk und Automatik. Ein treue Maschine :)

Wie viele bin ich durch Nachwuchs auf die Gattung der Pampersbomber gekommen. Nach langen hin und her ist es dann ein Cross Touran mit 170PS TDI und DSG geworden.

Da ich es nicht auf ein Auto 6 Mon warten wollte und es auch nicht einsehe, nahm ich halt einen der auf dem Markt war. Zur Sonderausstattung gehören daher Einparkassistent, Navi (RNS315), AHK und Lederausstattung Vienna.

Meine Erfahrungen beruhen zur Zeit auf einer eienr Fahrstrecke von ~300km, sind also noch frisch. Ich werde sie hier aber immer wieder mal ergänzen.

Fahrverhalten:

Der Passat hatte ja auch ein Sportfahrwerk (VW werksseitig). Ich empfinde allerdings den CT als härter. Andere haben es hier schon als holprig beschrieben. Im Stadtbereich könnte er etwas weicher federn, bei geschwindigkeiten um 100km/h stört mich das straffe Fahrwerk weniger. Da empfinde ich es sogar als postiver in Verbindung mit der Sitzposition. Ich muss hier einfach noch mehr fahren um mir ein Gesamturteil zu erlauben. 

An die geschwindigkeitsabhängige Lenkung muss ich mich auch erst gewöhnen, beim Passat war sie immer gleich schwergängig.

Motor/ Getriebe:

Der Motor mit 170PS und das DSG ist ein Traum. Ich merke bis jetzt keine Anfahrtsschwäche, lasse ihn aber auch immer erst losrollen bevor ich Gas gebe. 140PS reichen für den Touran allerdings in meinen Augen auch hin, Papa freuts aber ;). Im gegensatz zu meinem PD Trecker ist der Motor auch schön leise. Hinzu kommt das das DSG auch sehr früh hochschaltet was dem Geräuschpegel und nat. dem Verbrauch zu Gute kommt.

Da ich den Motor noch ein wenig einfahren soll, belaste ich diesen auch nicht sonderlich. Ich habe also noch keine schnellen Autobahnfahrten hinter mir, auch den Sportmodus habe ich noch nicht probiert.

Der BC zeigt mir auf meiner Strecke zur Arbeit hin und zurück in etwa den gleichen Verbrauch an wie mein Passat. Wenn das so bleibt *daumenhoch* Abgerechnet wird allerdings an der Tankstelle.

Exterieur:

Da ein Autokauf immer eine emotionale Entscheidung ist, viel meine Wahl auf den Cross Touran. In schwarz mit LED Tagfahrlicht in meinen Augen hübsch anzuschauen. Auch die Felgen finde ich hübsch. Durch die wenigen Speichen sollten sie auch leicht zu reinigen sein.

Interieur:

Hier merkt man schon die Sparpolitik von VW. Die Kunstoffanmutung ist nicht hochwertig. Diese ist bei meinem 6 Jahre alten Passat besser. Auch ist die Dämmung der Fahrgeräusche schlechter. Hier spielt nat. auch noch edr nicht abgeschlossene Kofferraum eine Rolle. Dieser wirkt noch als Resonanzkörper für Stösse auf der Hinterachse. Wie Kratzempfindlich die Kunsstoffe im Bereich der Mittelkonsole und die glatten Flächen in den Türen sind wird sich herausstellen. Ich vermute aber nichts gutes.

Jetzt auch mal was positives ;) Das Multifunktions Lederlenkrad finde ich gut verabeitet. Auch finde ich die Knöpfe hochwertiger als im Ford oder Opel.

Ich bin eigentlich kein großer Lederfan (Winter kalt, Sommer heiß), aber die Sportsitze sind super vom Seitenhalt und der Größe. Für meine Körperform "perfekt".

Technik:

Navi: Ich brauche zwar ab und zu ein Navi, wäre aber auch ohne eingebautes ausgekommen, da ich mit Navigon für iPhone sehr zufrieden war. Dieses war über das Autoradio verbunden und hatte auch schon die Ansagen darüber ausgegeben. Als Negativ im Vergleich finde ich auch die 3D Darstellung, ebenso keien Hinweise bei Gefahrenstellen. Solange das Anzeigen der Geschwindigkeitsbeschränkung nicht in der MFA erfolgt ist diese Funktion auch nicht gerade sehr hilfreich. Wer guckt schon andauernd nach unten? Kann das Navi Adressen aus dem Telefonbuch auslesen?

FSE: Freisprechen über FSE "Premium" in Verbindung mit dem Multifunktionslenkrad super. Endlich kein Headset mehr. Sprachsteuerung finde ich auch gut, allerdings bringe ich noch die Sprachbefehle von Apple und VW durcheinander :D Schade ist das das iPhone kein rSAP unterstützt. Ansonsten ist die FSE für mich ein "must have"

Radio/ Media: Ich habe kein USB Anschluss was ich schon bedauere. Ein SD Kartenslot ist in meinen Augen Blödsinn. USB am Radio wäre sinnvoller.  Die Verbindung des iphones über BT als Mediaplayer klappt problemlos. Schade ist das keine Titelinformationen über BT übertragen werden. Im Display steht nur BT Audio. Ob das am Apfel oder an VW liegt weiß ich nicht.

Lichtautomatik: Hilfreich und sinnvoll. Nur unter manchen Lichtverhältnissen sehe ich nicht ob Ablendlich an oder aus ist.

 

Fazit:

Bereuen tue ich die Auswahl nicht.  Es macht Spass damit zu fahren. Als technikaffiner Mensch bin ich allerdings auch verwöhnt und die Verarbeitung/ Hochwertigkeit entspricht nicht dem Verkaufspreis.

 

Einige Ausstattungen/ Merkmale habe ich noch nicht dargestellt. Hier erst mal nur das wichtigste. Hat überhaupt einer bis hier hin gelesen?

todo für mich:

- Alternative USB Mittelkonsole

- Telefonhalterung

- Lederpflege

- Beifahrerspiegelverstellung beim rückwärtsfahren

 

 

 

 

 

 

 

 

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23 Antworten

Hallo Kevin!

Gratuliere zum neuen und allzeit gute Fahrt!

Deine bisherigen Erfahrungen decken sich größtenteils mit meinen, wir haben ja auch fast den gleichen Truthahn, nur hab ich keinen CT, kein Leder und kein Navi. Das Plastik, speziell im Kofferraum, sieht schon ziemlich "billig" aus, hatte vorher auch nen Passat, Bj 2000, der war schon hochwertiger in der Beziehung.

Was genau meinst Du mit "Beifahrerspiegelverstellung beim rückwärtsfahren"? In der BA steht doch beschrieben, wie Du das verstellen kannst!?

Zu Deinen restlichen Fragen kann ich leider nichts beitragen, hab nen USB-Adapter in der Mittelkonsole, habe kein Leder und keine FSE.

Gruß

Horschd

P.S. Du solltest Dein Profil etwas "pimpen"! ;-)

Die Anzeige der titelinfos über BT geht mit iOS 4 (noch) nicht, sondern erst mit dem im Herbst erscheinenden iOS 5. Liegt also am iPhone.

Ciao, Frido.

Themenstarteram 18. August 2011 um 9:38

@frido

Danke für die Information!

Zitat:

Original geschrieben von Horschd

Gratuliere zum neuen und allzeit gute Fahrt!

Danke für die Wünsche :)

Zitat:

Original geschrieben von Horschd

Was genau meinst Du mit "Beifahrerspiegelverstellung beim rückwärtsfahren"? In der BA steht doch beschrieben, wie Du das verstellen kannst!?

Ich meinte damit das sich der Beifahrerspiegel automatisch verstellt (nach unten) wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Zitat:

Original geschrieben von Horschd

P.S. Du solltest Dein Profil etwas "pimpen"! ;-)

Erledigt ;)

Ohne das große Spiegelpaket musst Du wohl auf die Beifahrerspiegelabsenkung verzichten.

Themenstarteram 18. August 2011 um 10:29

Danke für die Antwort.

Ich hatte gehofft das es nur eine Codierungsfrage ist.

Hallo!

Das kleine Spiegelpaket hätte auch gereicht...

Gruß

Horschd

am 18. August 2011 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Kevin Tourani

Kann das Navi Adressen aus dem Telefonbuch auslesen?

Nein, aber Du kannst die Adressen z.B. aus Outlook exportieren und auf die SD-Karte kopieren. So geht das:

- Adressen aus Outlook in vCards exportieren. Dazu markiert man alle Adressbucheinträge und geht auf "Aktionen" => "Als vCard weiterleiten"

Nun dauert es eine Weile, bis Outlook alle Adresskarten als Datei erstellt und in eine neue Email eingefügt hat. Anschließend geht man in der neuen Email auf "Ablagen speichern ..." und speichert die vcf-Dateien in einen neuen Ordner.

- Nun lädt man sich von http://www.ab-tools.com/de/ den GPS to VCard-Importer , mit dem automatisch für alle Adresseinträge die entsprechenden Geo-Daten in die vcf-Dateien geschrieben werden. Das geht vollautomatisch!

- Anschließend kopiert man die vcf-Dateien auf die SD-Karte in den Ordner "destinations" und steckt die SD-Karte in den SD-Kartenslot des RNS315.

Nun kann man diese Adressen als Navigationsziel direkt auswählen.

Zitat:

Original geschrieben von Horschd

Hallo!

Das kleine Spiegelpaket hätte auch gereicht...

Gruß

Horschd

ok, ja. Im FL gibts das Spiegelpaket ja zweimal, eben mit/ohne abblend. Fahreraußenspiegel.

Bisher gabs ja Licht&Sicht (das hat der Cross ja serie) und das Spiegelpaket (welches dem neuen großen entspricht).

Wie auch immer, ohne SP gehts nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kevin Tourani

@frido

Danke für die Information!

Bitteschön!

Der Technische Hintergrund ist folgender:

Die Kommunikation (Titel vor/zurück, Start/Stop, Titelinfos) geht über das AVRCP-Protokoll.

Apple unterstützte bei iOS 3 das Protokoll gar nicht, ab iOS 4 geht AVRCP 1.1 (nur Start/Stop, Vor/Zurück, Spulen), ab iOS 5 geht AVRCP 1.3, da werden auch Titelinfos mit übertragen.

Da ich das oft benutze mit meinem RNS315, nur die Titelanzeige fehlt mir, aber im September soll ja iOS 5 kommen....

Ciao, Frido.

Themenstarteram 9. September 2011 um 8:37

Hier mal eine Zwischenmeldung nach ~2000km.

Der Verbrauch liegt bei sanfter Fahrweise zur Zeit bei ~ 6,7 l/100km.

 

Ich gewöhne  mich zwar langsam an das Fahrwerk, ein wenig weicher könnte es aber schon sein. Ich bin mal gespannt wie es mit Winterreifen wird.

 

Wenn ich mehr Zeit habe werde ich noch ein wenig mehr schreiben.

 

Themenstarteram 13. September 2011 um 6:33

Hier mal weitere Erfahrungen:

Positiv: Ich habe mich an die Sitzposition gewöhnt. Auch das andere Fahrverhalten gegenüber meinem alten Passat ist jetzt kein Problem mehr.

Ich bin den Passat noch mal gefahren. Wie konnte ich es nur mit dem Treckerdiesel und der ruppigen "gefühlt" 3-Gang Automatik aushalten ;) Der Diesel mit dem DSG Getriebe war definitiv die richtige Wahl.

 

Negativ: Irgendwas klappert schon im Heck leicht. Ich vermute hier die Heckabdeckung. Reagiere bei sowas allergisch :(

Da ich beim fahren viele Podcast über das Eierfone höre nervt es das am Anfang immer auf die SD Karte umgeschaltet wird wenn BT noch nicht verbunden ist. Warum kann er einfach die Minute bis das Telefon verbunden ist nichts spielen statt Musik von einer anderen Quelle?

 

Da vom Händler der Reifendruck auf volle Beladung eingestellt war, habe ich mal etwas Luft abgelassen (2,7bar). Mal schauen ob das harte Fahrwerk dadurch etwas gezähmt wird.

 

Ansonsten freue ich mich darauf das die empfohlenen Einfahrzeit des Händlers bald rum ist und ich mal die 350NM testen kann.

 

Danke noch mal für alle Antworten/ Tipps hier!

 

 

 

HalliHallo,

also bei zwei Punkten muss ich Dir absolut recht geben.

Die Federung ist so was von hart, Unebenheiten, Kanaldeckel, kleinste Löcher im Asphalt werden erbarmungslos in den Innenraum gegeben und man merkt diese auch. Schade ist auch dass man keine 225 Reifen drauf machen kann, das würde einiges ausbügeln. Ich wollte KEIN DSG da sehr viele Probleme damit haben und das DSG noch immer etwas anfällig ist.

Der Kofferraum ist billigst verarbeitet und die Kunststoffe sind schon minderwertiger. Bei längerer Autobahnfahrt solte man sich ein Luftkissen unter dem Po legen damit man die Unebenheiten nicht so merkt. Habe jedenfalls sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Das RNS mit FSE ist ein Traum aber andere Hersteller ziehen nach. Musik höre ich nur von einer 32GB SD Karte.

Die Gräusche im Heckbereich könnte auch von der Heckklappe kommen, musste bei mir schon 2x neu eingestellt werden.

Ansonsten ein super Fahrzeug!

Hallo!

Ich kann die positiven Erfahrungen nur bestätigen, mein Verbrauch geht stetig zurück, muß allerdings dazusagen, daß ich erst 2.500 km runter hab, Urlaubszeit und kurzer Weg zur Arbeit, derzeitiger Verbrauch so ca. 7,3 l/100 km, wobei MFA 6,8 anzeigt. Die Differenz hatte ich schon bei meinem Passat, wird wahrscheinlich schön gerechnet.

Ich habe die 225er und Sportfahrwerk, bin mit dem Fahrwerk voll zufrieden, die befürchtete Seitenneigung in flotten Kurven bleibt aus, OK, bei Schlaglöchern rumpelt es schon mal, ist ja auch keine Sänfte. Ist allerdings auch kein CT!

DSG würde ich nicht mehr hergeben, soooo geil.....

Gruß

Horschd

Na ja, über das DSG ließe sich duraus streiten. Solange es funktioniert ist alles bestens.

Wird aber die Doppelkupplung ausgetauscht wird schon ein Betrag von € 1200 bis € 1500 fällig und die Doppelkupplung hält auch nicht ewig, ist halt ein Verschleißteil.

Ist die Mechatronic defekt dann wirds richtig teuer, € 2500 ist da keine Seltenheit!

Mir ist eine richtige Automatik zehnmal lieber als das DSG aber jeder so wie er möchte. Ich fahre ein 7-Gang Automatik Fahrzeug und habe auch dagegen das DSG gefahren. Das Automatikgetriebe schaltet zwar nicht so schnell wie das DSG ist aber Verschleißfrei und ich habe nicht vor an jeder Ampel den anderen zu zeigen wie schnell mein Fahrzeug ist, ich zähle mich mehr zu den gemütlichen Fahrern, deshalb braucht meiner nur 5,4 Liter (Diesel)

Hatte auch schon einen Touran mit DSG, der Ruckelte nicht schlecht und Schläge hat es ab und zu auch gegeben. Die VW Werkstatt hatte mir damals einen Kostenvoranschlag unterbreitet bei dem mir die Luft weggeblieben ist, die wollten € 3500 haben aber kein Versprechen dass dann die Ruckelei weg ist.

Also, ist nur meine Meinung und muss sich nicht mi anderen decken!

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