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Mein neuer ein 525d Twin-Turbo-Diesel
Hallo,
auf der Suche nach einem neuen BMW bin ich beim 5er gelandet. Als absoluter Fan des 23d Motors bin ich besonders glücklich, dass dieser nun im 5er Einzug erhält. Ich kenne den Motor aus dem 123d und aus meinem derzeitigen BMW, ein X1 23d. Viele Bimmer sind der Meinung, dass Downsizing Schrott sei und man im Alltag keinen Unterschied zwischen dem 20d und dem 23d merke und dass für etwas mehr PS der Aufschlag eine Unverschämtheit sei. Meine Meinung will ich gern hier sagen. Ich habe mich bewußt gegen den 30d entschieden, nicht aus finanziellen Gründen, sondern aus Überzeugung. Ich finde die zwei Turbolader absolut genial. Super-spontanes ansprechen bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten, Dampfhammer oben rum. Nicht umsonst wurde der Motor bereits zur "Engine of the Year" gewählt. Der 23d ist die Zukunft des 30d, man sollte den 30d aus dem Programm nehmen und nur noch 23d oder 35d zur Auswahl stellen; die Zeiten haben sich geändert, ist nun mal so. Auch fahrdynamisch ist der neue 5er mit dem Motor eine Wucht. Der neue 4-Zylinder ist deutlich leichter auf der Vorderachse, das Auto sehr ausbalanciert und 218 PS sind gerade noch so viel, dass man auf X-Drive (aus Traktionsgründen) getrost verzichten kann, super-Gewichtsverteilung, bestes Handling, beste Wirtschaftlichkeit, super-dynamisch ansprechender Motor. Und wem es immer noch nicht reicht macht ein Chiptuning und bringt die Karre auf 268 PS (ich werde es tun). Das war's dann für den 30d. Ist doch egal ob mein neuer Bee Five wie eine Nähmaschine von außen klingt!
Meine Meinung also.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bmwfanboy
Ja, nach meiner Erfahrung 0,5 - 1 Liter mehr. Hört sich jetzt zwar total wie ein Gegenargument an, aber der Motor ist es wert. "Gleicher Fahrweise" geht nicht wirklich, der neue 5er ist bei niedrigen/mittleren Geschwindigkeiten und in der Beschleunigung unten rum dem 530d überlegen und verleitet auch zum "sportlichen" Fahren ;-) - zwei Turbolader, der kleine leichte läuft halt immer mit
Was für ein unendlicher Bullshit. Fakt ist:
1. der 525d ist weder bei "niedrigen/mittleren Geschwindigkeiten" noch "in der Beschleunigung unten rum" dem 530d auch nur irgendwie überlegen!
2. bei gleicher Fahrweise verbraucht der 525d 0,5L-1L weniger als der 530d, nicht mehr!
3. selbst mit deinem ominösen Chiptuning bist du maximal gleich auf mit dem 530d!
4. willst du einen 525d kaufen, der (laut deiner Aussage) mehr verbraucht als der 530d, um ihn dann zu chippen, damit er annähernd die Fahrleistungen des 530d erzielt. Wer dahinter auch nur den Funken Logik entdeckt, bitte erörtern!
Wie soll der "Motor es wert sein", wenn er lahmer ist als der 530d und dabei noch mehr Sprit verbraucht? Das ist ja dann eher ein Müllmotor.
Zitat:
Original geschrieben von bmwfanboy
zwei Turbolader, der kleine leichte läuft halt immer mit
Achso und bei einem 520d oder 530d läuft der Turbolader also nicht immer mit?
Mir schemint du bewertest den zweiten Turbolader gnadenlos über, anders kann ich mir deine verzerrte Wahrnehmung nicht erklären.
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30 Antworten
Hallo BMWfanboy,
kurze Rückfrage, Du fährst schon einen 525d als 4Zylinder?!
Beste Grüße
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von bmwfanboy
...man sollte den 30d aus dem Programm nehmen und nur noch 23d oder 35d zur Auswahl stellen...
Warum sollte das nicht jeder Kunde für sich entscheiden? Und zwischen dem 520d und dem 535d ist noch eine Lücke die der 530d gut ausfüllen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Schottenrock
Hallo BMWfanboy,
kurze Rückfrage, Du fährst schon einen 525d als 4Zylinder?!
Beste Grüße
Andreas
Das möcht ich auch gerne wissen!
berichte, wenn du ihn hast. ich glaube auch, daß der motor was kann.
Zitat:
Original geschrieben von bmwfanboy
218 PS sind gerade noch so viel, dass man auf X-Drive (aus Traktionsgründen) getrost verzichten kann.
Chiptuning bringt die Karre auf 268 PS, ich werde es tun.
widerspricht sich das nicht irgendwie
Hallo,
will ja nicht unken, aber Mercedes hatte auch so einen "Engine of the Year"-Motor, der berühmt berüchtigte OM 651. Mir ist deshalb die "Engine after the Year" wesentlich lieber.
Übrigens, der "Mein neuer ein 525d Twin-Turbo-Diesel"-Eingangsthread sollte bei der BMW-Verkäufer-Schulung verwendet werden - wäre super geeignet.
VW schaltet ab nächstes Jahr nicht gebrauchte Zylinder ab, die bayerischen Motorenwerke entfernen sie gleich ganz. So eine Zylinderabschaltung wäre doch auch eine Lösung gewesen, oder?
Ansonsten wünsche ich allen 525d 4-Zylinder-Fahrer genauso viel Spass und Freude mit den Fahrzeugen, wie sie die 525d 6-Zylinder-Fahrer bisher hatten - schließlich ist ja auch der aufzubringende Kaufpreis der Gleiche. Da kann man einiges erwarten.
Grüße
solemio
Respekt vor Deiner Überzeugung, ich sollte von Dir lernen mir die 4-Zylinder schön zu reden
Zitat:
Der 23d ist die Zukunft des 30d, man sollte den 30d aus dem Programm nehmen und nur noch 23d oder 35d zur Auswahl stellen; die Zeiten haben sich geändert, ist nun mal so.
bist du eigentlich total besche......
Das ist und wird so sein das der 4 Zylinder mehr Einzug nehmen wird! ! Mir macht ein 6Töpfer auch mehr spaß, aber das ist unsere Politik! Wir können in kürze sehr wahrscheinlich auch warten bis das im X5 einzug nimmt. Daimler fährt nun in der neuen M-Klasse im 250CDI auch schon mit dem 4 Zylinder. Puh... krass, aber das wir mehr die Zukunft sein.
Zitat:
Original geschrieben von Audianer1980
Daimler fährt nun in der neuen M-Klasse im 250CDI auch schon mit dem 4 Zylinder.
In der S-Klasse mit dem 250CDI doch auch, es scheint dafür also einen Markt zu geben ....
ich war letze woche in italien im urlaub, dort bin ich mit einem deutschen ins gespräch gekommen der in meiner nähe in deutschland wohnt, er mußte also in etwa die gleiche strecke zum zielort in italien gefahren sein...er hatte einen x1 23d, diesen hatte er auch relativ neu. wir sind dann ins gespräch gekommen wie denn sein motor läuft und was er so gebraucht hat. da hat er gemeint, die neuen 4 zylinder sind echt sparsam... er hatte einen schnitt von 8,4 l auf seiner bisherigen urlaubsfahrt. ich hatte mit meinem 330d einen schnitt von 5,6 l !!! da hat es mir fast die sprache verschlagen !!! ihm übrigens auch ;-) in der schweiz wird er wohl kaum einen anderen fahrstil gehabt haben als ich...
mir scheint dass einsparpotential bei einem 6 zylinder doch deutlich größer zu sein als ein 2. turbo...
Zitat:
Original geschrieben von bmwfanboy
Hallo,
auf der Suche nach einem neuen BMW bin ich beim 5er gelandet. Als absoluter Fan des 23d Motors bin ich besonders glücklich, dass dieser nun im 5er Einzug erhält. Ich kenne den Motor aus dem 123d und aus meinem derzeitigen BMW, ein X1 23d. Viele Bimmer sind der Meinung, dass Downsizing Schrott sei und man im Alltag keinen Unterschied zwischen dem 20d und dem 23d merke und dass für etwas mehr PS der Aufschlag eine Unverschämtheit sei.
Der Unterschied zwischen X1 20d und 23d ist deutlich spürbar. 20d erschien mir bei der Probefahrt im X1 immer etwas angestrengt, der 23d kommt besser mit dem Gewicht zurecht.
Zitat:
Meine Meinung will ich gern hier sagen. Ich habe mich bewußt gegen den 30d entschieden, nicht aus finanziellen Gründen, sondern aus Überzeugung. Ich finde die zwei Turbolader absolut genial. Super-spontanes ansprechen bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten, Dampfhammer oben rum. Nicht umsonst wurde der Motor bereits zur "Engine of the Year" gewählt. Der 23d ist die Zukunft des 30d, man sollte den 30d aus dem Programm nehmen und nur noch 23d oder 35d zur Auswahl stellen;
Da mein Vater einen X1 23dA hat und ich einen 530dA kenne ich beide Motoren ganz gut. Meiner dürfte rund 200 kg schwerer sein, trotzdem finde ich meinen in jedem Drehzahlbereich dynamischer und souveräner. Auf meiner Vergleichsstrecke braucht der X1 bei moderater Fahrweise gerade mal 0,3 l/100km weniger. Stadt und Kurzstrecken mag der 23d überhaupt nicht, mein Vater hatte mit seinem alten C220 im Schnitt 1,5 l weniger Verbrauch.
Beim Wechsel X1 -> 5er wird sich am Motor ja noch was tun (+14PS/+50 Nm) dafür aber auch +60 kg. Positiver dürfte sich 6HP -> 8HP auswirken.
Innenraumgeräusche zu vergleichen macht sicherlich keinen Sinn aber in Sachen Laufkultur liegen zwischen den Motoren Welten.
Zitat:
die Zeiten haben sich geändert, ist nun mal so. Auch fahrdynamisch ist der neue 5er mit dem Motor eine Wucht. Der neue 4-Zylinder ist deutlich leichter auf der Vorderachse, das Auto sehr ausbalanciert und 218 PS sind gerade noch so viel, dass man auf X-Drive (aus Traktionsgründen) getrost verzichten kann, super-Gewichtsverteilung, bestes Handling, beste Wirtschaftlichkeit, super-dynamisch ansprechender Motor. Und wem es immer noch nicht reicht macht ein Chiptuning und bringt die Karre auf 268 PS (ich werde es tun). Das war's dann für den 30d. Ist doch egal ob mein neuer Bee Five wie eine Nähmaschine von außen klingt!
Wie oben ersichtlich sehe ich das anders, trotzdem viel Spaß mit deinem Zukünftigen ...
Zitat:
Meine Meinung also.
dito.
Gruß Holger
Zitat:
Original geschrieben von Sven210779
ich war letze woche in italien im urlaub, dort bin ich mit einem deutschen ins gespräch gekommen der in meiner nähe in deutschland wohnt, er mußte also in etwa die gleiche strecke zum zielort in italien gefahren sein...er hatte einen x1 23d, diesen hatte er auch relativ neu. wir sind dann ins gespräch gekommen wie denn sein motor läuft und was er so gebraucht hat. da hat er gemeint, die neuen 4 zylinder sind echt sparsam... er hatte einen schnitt von 8,4 l auf seiner bisherigen urlaubsfahrt. ich hatte mit meinem 330d einen schnitt von 5,6 l !!! da hat es mir fast die sprache verschlagen !!! ihm übrigens auch ;-) in der schweiz wird er wohl kaum einen anderen fahrstil gehabt haben als ich...
mir scheint dass einsparpotential bei einem 6 zylinder doch deutlich größer zu sein als ein 2. turbo...
Du willst jetzt nicht ernsthaft den Verbrauch eines X1 23d xdrive mit dem eines E90 330da vergleichen, oder?? Der X1 ist was den Luftwiderstand angeht eine Schrankwand gegen den E90 - und das macht sich bei 120 km/h extrem bemerkbar, da dort schon der größte Teil der Energie dafür aufgewendet werden muss, um den Luftwiderstand zu überwinden. Dann hat der X1 noch Allrad, was zusätzlich den Verbrauch erhöht. Also ich glaube wirklich nicht, dass dieses Beispiel geeignet ist, um den "Verbrauchsvorteil" des 6 Zylinders zu zeigen. Zumal die Fahrweise natürlich auch etwas ausmacht - fahre ich mit Tempomat oder ständig wechselnde Geschwindigkeiten, fahre ich Strich 120 oder ein wenig schneller...
Also ich bin sehr gespannt auf Erfahrungswerte des Threaderstellers. Speziell i.V.m. der 8 Gang Automatik dürfte das eine sehr feine Sache sein.
P.S.: Übrigens: auch der F10 hat einen besseren Luftwiderstand als der X1.
ich kenne den cw wert von x1 nicht aber von fahrender schrankwand fang ich mal bei nem x5 an... von mir aus lass ich noch 0,5l mehrverbrauch wegen dem allrad durchgehen, aber trotzdem kann es doch wohl nicht war sein dass so ein baby suv fast 3 l mehr braucht als meine 1,7 to karre ?!?!?