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Mein neuer - erste Erfahrungen und Bilder (Mégane GT Diesel)

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 13. April 2008 um 15:55

Hi Leute,

wie versprochen ein Bericht nach den ersten 500km mit meinem neuen Megane GT 2.0 dci.

Mein neuer hat jetzt etwa 400km Autobahn und 100 km in der Stadt auf dem Buckel und ich muss sagen, dass ich im Grossen und Ganzen recht zufrieden bin, besonders die Laufruhe auf der AB hat mich positiv beindruckt.

Durchschnittsverbrauch bis jetzt: 6,9 l/100km, aber ich denke, dasss der sich innerhalb der nächsten paar tsd km wohl noch senken wird. Begeistert bin ich auch von der absolut leichtgängigen Lenkung und auch entgegen meines ersten Eindrucks ist die autom. KeyCard (die ich zum Starten des FZ nicht mehr in den Schlitz stecken muss) wirklich eine angenehme Sache. Bzgl. Grösse des FZ muss ich sagen, dass es besonders auf längeren AB fahrten vorne etwas eng und unbequem wird und auch bei meinem IKEA Besuch hab ich die Grösse des Kofferaums leider überschätzt. Der gleiche Kasten ging problemslos in meinen alten Peugeot 307SW, jedoch beim Megane gab es leider keine Chance. Aber da ich momentan noch kinderlos bin, denke ich, dass der Platz für mich und meine Frau grundsätzlich reichen sollte :-).

Wovon ich wirklich etwas enttäuscht bin sind die so hoch gelobten Fahr- und Durchzugseigenschaften des 150 PS Diesel Motors, denn von Spritzigkeit hab ich absolut noch nichts bemerkt. Klar, ich habe das Auto noch nicht getreten, auf der AB nicht schleller als 130 - 135 km/h und auch in der Stadt beim Beschleunigen bin ich noch nicht über 2.500 - 2.700 Umdrehungen gegangen (lt Händler soll ich diese "Grenze" die ersten 1000km nicht überschreiten)

Allerdings habe ich mir auch in dem Bereich darunter einen zumindest halbwegs merkbaren Schub nach vorne erhofft... oder sind meine Erwartungen zu hoch, bzw. zu früh? Kann es sein, dass sich die Leistung später noch richtig entfaltet? Irgendwelche "Einfahrtricks", um den Motor spritzig zu machen?

Danke

LG

Ollie

Beste Antwort im Thema

Hallo Ollie,

zum Einfahren folgende Tipps:

1. Die 1000 km Begrenzung stammt noch aus dem Mittelalter....

2. Alle Motoren werden heute auf dem Prüfstand gefordert und können sofort voll belastet werden.

3. Trotzdem empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:

- Viel schalten und wechselnde Drehzahlen, alle Gänge nutzen

- langsam die Drehzahl während der ersten 1000 - 1500 km bis zum Maximum erhöhen,

- eine längere Strecke am Anfang zum Einfahren wählen

- nie nach einer scharfen Fahrt den Motor sofort abstellen

- nie einen kalten Motor treten

Bei mir liefen die Motoren danach immer bestens.

Viel Spaß und eine knitterfreie Fahrt.

Grüße

Siggi

30 weitere Antworten
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30 Antworten
Themenstarteram 13. April 2008 um 15:56

und noch ein Foto

Themenstarteram 13. April 2008 um 15:57

und ein letztes

Na dann viel Spaß mit dem neuen und allzeit knitterfreie Fahrt.

DJJabba79

ist das kühlwasser unterm auto?? (bild 1)

geht schon gut los!!!!

nein, spaß bei seite....

hübsches auto, ich wünsche dir viel freude mit deinen neuen begleiter.

ich denke die leistung wird sich noch einstellen mit wachsenden km- stand.

der verbrauch könnte noch um ca nen halben liter sinken, da die inneren widerstände etwas geringer werden.

ich denke das du deinen schatz mal nach 1000 km ausfahren kannst und dann wirst du ja sehen...

 

mfg martin

Schöner Wagen.

Ich gratuliere dir dazu und allzeit gute Fahrt.

ich nochmal: kann es sein das du das auto in ungarn gekauft hast???

am 13. April 2008 um 23:50

der motor wird die ersten 10.000km mit jedem km deutlich an spritzigkeit zulegen, keine angst ;)

warte mal noch so 5000km, dann wirste ein wenig von der zukünftigen leistung merken :)

Themenstarteram 14. April 2008 um 7:34

@ Suche...

Zitat:

ich nochmal: kann es sein das du das auto in ungarn gekauft hast???

Ja, das hast Du richtig erkannt. Ich arbeite in Ungarn und dies ist mein Firmenwagen... da haben mich wohl die Reklamtafeln verraten... :D

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

@ Suche...

Zitat:

Original geschrieben von Olliminator01

Zitat:

ich nochmal: kann es sein das du das auto in ungarn gekauft hast???

Ja, das hast Du richtig erkannt. Ich arbeite in Ungarn und dies ist mein Firmenwagen... da haben mich wohl die Reklamtafeln verraten... :D

:D

ich habe mir dein nummernschild ramgezoomt und in den blauen balken ein H entdeckt.

die tafeln haben mich aber auf die idee gebracht...

mfg

Soll der gaaanz NEU sein ????

Meines Wissens haben die Megane, welche aktuell verkauft werden eine Chromeinlage im Grill und einen silbernen "Knochen" in der Stoßstange!!!

Aber vielleicht werden die "alten" Modelle im Ausland weiter verkauft.

(Hä,....Ausland?.....Ähm wir sind.... ja auch Ausland für die Franzosen. - Na ihr wisst wie ich´s meine!!)

Hallo Ollie,

zum Einfahren folgende Tipps:

1. Die 1000 km Begrenzung stammt noch aus dem Mittelalter....

2. Alle Motoren werden heute auf dem Prüfstand gefordert und können sofort voll belastet werden.

3. Trotzdem empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:

- Viel schalten und wechselnde Drehzahlen, alle Gänge nutzen

- langsam die Drehzahl während der ersten 1000 - 1500 km bis zum Maximum erhöhen,

- eine längere Strecke am Anfang zum Einfahren wählen

- nie nach einer scharfen Fahrt den Motor sofort abstellen

- nie einen kalten Motor treten

Bei mir liefen die Motoren danach immer bestens.

Viel Spaß und eine knitterfreie Fahrt.

Grüße

Siggi

Zitat:

Original geschrieben von DTI-Fahrer

Soll der gaaanz NEU sein ????

Meines Wissens haben die Megane, welche aktuell verkauft werden eine Chromeinlage im Grill und einen silbernen "Knochen" in der Stoßstange!!!

Aber vielleicht werden die "alten" Modelle im Ausland weiter verkauft.

(Hä,....Ausland?.....Ähm wir sind.... ja auch Ausland für die Franzosen. - Na ihr wisst wie ich´s meine!!)

Nein, das hat nur der Exception.

Zitat:

Alle Motoren werden heute auf dem Prüfstand gefordert und können sofort voll belastet werden.

meinst du ernsthaft das die jeden einzelnen motor auf den prüfsatnd stellen und erstmal hochleiern lassen?

bei stichproben kann ich mir das vorstellen...

mfg

Nach meinem Kenntnisstand wird jeder Motor einer Funktionsprüfung unterworfen. Wenn nicht stichprobenartig auf dem (Leistungs-)Prüfstand, erfolgt die Überprüfung im Rahmen der Ausgangsprüfung eines Fahrzeugs. Hier werden Belastungsintervalle simuliert und die Daten festgehalten.

Einen ungeprüften Motor, der nicht mindestens einen Prüfzyklus hinter sich hat, gibt es nach den mir vorliegenden Informationen nicht.

Grüße

Siggi

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