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Mein Neuer: Erstes Fazit 320d Touring / Vergleich MB E220CDI Coupé

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. März 2013 um 21:51

Hallo Community,

habe mir nach längerer Suche seit Herbst nun Ende Januar meinen E91 320d gegönnt :)

Bin lange zw. 318 und 320d geschwankt und habe mich letztlich für ein plus an Motor und dafür etwas weniger Ausstattung entschieden...

Es ist mein erster BMW, vorher hatte ich ein MB E-Coupe 220 CDI. War zwar konzeptbedingt ein anderes Fahrzeug, aber von der Technik her durchaus vergleichbar.

Nach gut 4 Wochen und 3k Kilometern ist es Zeit für ein kleines Fazit.

Ich würde mich im Anschluss über eure Meinung als erfahrene E9x Besitzer zu einigen Punkten freuen!

PLUS:

-Der Motor. Sehr spritzig, hängt schön am Gas, dreht willig & gleichmäßig hoch, fast wie ein Benziner, aber sparsam, Verbrauch rund 6 Liter oder knapp darunter bei flotter, aber angemessener Fahrweise.

Etwas besser als der 220 CDI (Verbrauch, Kraftentfaltung/Spritzigkeit, Geräusch), nur die geringeren NM spürt man bei niederen Touren, man braucht höhere Drehzahlen wenn es flott gehen soll...

-Tolle Lenkung, direkt, authentisch und angenehm

-Spurstabilität / Straßenlage

-Die Heckscheibe :)

-Sportlenkrad schön griffig

-Start-Stopp. Sehr angenehm, gerade bei kurzen Stopps (mal jemand ausladen etc.). Leider nur selten genutzt da seit 4 Wochen fast nie über 3 Grad.

-Tiefe Sitzposition

Alles in allem sehr überzeugende Fahreigenschaften, ein angenehmes Auto für längere Strecken oder kurvige Landstraßen. Ein paar Punkte sind mir jedoch (gerade im Vergleich zum E-Coupe) negativ aufgefallen.

MINUS:

-Das Xenon-Licht. Ist okay, war bei MB aber deutlich besser.

-Die Schaltung. Finde es zwar mittlerweile witzig, im Stand eine schöne Handmassage zu bekommen, aber der Schalthebel ist schon manchmal etwas knorpelig/hakelig bzw. man hat das Gefühl, sanfte Gewalt anwenden zu müssen. Hatte vorher Automatik, bin es daher nicht mehr gewohnt, auf der Autobahn z.B. in den 5. Gang zurückzuschalten, wenns mal schnell gehen muss.

-Die Handbremse. Old School & noch bockig dazu, zieht erst recht weit oben. Außerdem macht das Auto jedes Mal einen großen Rücksetzer, nachdem man von der Fußbremse geht. Kann jeder Skoda besser, die "Premium Konkurrenz" erst recht :)

Ein paar Fragen an euch aus Interesse:

-Wann schaltet ihr in den 6. Gang? Ich mach den meist direkt nach dem Auffahren auf die AB bei 100 oder so rein, nur bis 140 ist es dann erstmal vorbei mit strammem Vortrieb. Zurückschalten nervt wenns mal schnell gehen muss. Auf der anderen Seite hab ich Hemmungen, dauerhaft im 5. über die Autobahn zu fahren (so bei 120 km/h im dichteren Verkehr -> Spritverbrauch höher?). Der Motor ist Top, braucht aber Umdrehungen um zu glänzen.

-Bei kalten Temp. (unter 0) muss man bei der Heckklappe ganz schön nachhelfen, bis sie ganz hoch geht.

Bei +10 Grad keine Probleme. Ist das normal?

Alles in allem bin ich bislang aber sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, auch wenn ich im Nachgang ggf. ein Automaten vorgezogen hätte. Außerdem ist er natürlich auch günstiger, aber auch praktischer als der E....

Freue mich auf eure Anregungen & wünsche allzeit gute Fahrt!

justacardriver

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16 Antworten

Das mit der Heckklappe kann ich bestätigen, und ich habe neue Dämpfer drin.

Ich schalte meinen (E91 320d)ab 120Km/h in den 6 auf der AB und meienr zieht dann gut durch.(okay ich habe eine Leistungssteigerung auf 200ps)

Handbremse ist irgendwie komisch, ich trete immer die Bremse,ziehe sie dann an,löse sie wieder und ziehe sie erneut an,somit ist der Hebelweg spürbar kürzer.

Das mit dem Schalthebel ist normal, haben viele.

 

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

Das mit dem Schalthebel ist normal, haben viele.

Nen Generatorfreilauf von SKN oder sonst wem einbauen, und dann ist es auch weg ;-)

Mehr gibts dazu im e90-forum.de

Schalthebel ist mir auch aufgefallen, koennte BMW besser lösen...

Den vibrierenden Schaltknauf habe ich auch.

Hier sieht man halt doch noch den Ur- Ahn- Diesel :-)

In den 6. kann man laut Schaltpunktanzeige teilweise auch früher schalten. (80 km/h). Beschleunigungsrennen gewinnt man so zwar keine, aber beim "mitfließen" im Verkehr spart es Sprit.

Heckklappe und Handbremse machen keine Probleme, wobei ich letztere sehr selten nutze.

Mich stört momentan eigentlich nur der Regensensor. Mal wischt er zu langsam, mal gar nicht, dann obwohl kein tropfen auf der Scheibe ist. Vorallem bei dem Wetter wenn auf der AB vom Vorderman die Salzwassergischt aufgewirbelt wird. Hier würde ich mir doch einen einstellbaren Intervall wünschen, wie man ihn früher hatte.

Mir ist der e 91 fast ein wenig zu hart, hab 17 Zoll drauf, musste das Serienfahrwerk sein, weiss nicht liegt es an den Reifen! Schauen ob ich das noch gewoehne... Bei uns sind viele Löcher auf der Strasse...

Zitat:

@justacardriver schrieb am 5. März 2013 um 22:51:49 Uhr:

Hallo Community,

.....

Ein paar Fragen an euch aus Interesse:

-Wann schaltet ihr in den 6. Gang? Ich mach den meist direkt nach dem Auffahren auf die AB bei 100 oder so rein, nur bis 140 ist es dann erstmal vorbei mit strammem Vortrieb. Zurückschalten nervt wenns mal schnell gehen muss. Auf der anderen Seite hab ich Hemmungen, dauerhaft im 5. über die Autobahn zu fahren (so bei 120 km/h im dichteren Verkehr -> Spritverbrauch höher?). Der Motor ist Top, braucht aber Umdrehungen um zu glänzen.

.....

Ich schalte viel früher.

Wenn "richtiges" Beschleunigen nicht erforderlich ist (z.B. Landstraße relativ eben, geschwindigkeitsbeschränkt auf 70 oder 80 km/h) schalte ich bereits bei Tempo +/- 75 in den 6.; mit Tempomat rollt er das so dahin.

Ab Tempo 90 kann man immer dauerhaft im 6. Gang fahren, solange man nicht stark beschleunigen muss.

Zum letzten Satz: Ein Diesel braucht keine "Umdrehungen um zu glänzen".

am 16. Februar 2015 um 22:30

in den 6. schalte ich eigentlich fass nur auf der AB ab 120 oder überland wenn ich längere und übersichtliche Strecken 100-110 nach tempomat fahren kann....

Habe da immer das Gefühl im 6. Gang das eine leichte Unwucht vorliegt, ein leichtes Vibrieren im Lenkrad, liegt das an der geringen Drehzahl/Übersetzung/Schwungrad ? Ist das normal , habt ihr das auch ?

So ab 2000 Touren ist das wieder weg wenn ich mich nicht täusche, bzw. wenn halt deutlich höhere Tempi auf der AB anstehen....

am 17. Februar 2015 um 4:24

Habe das auch, ganz leicht, man muss aber schon genau darauf achten...

Zitat:

@Comonrail schrieb am 16. Februar 2015 um 17:26:30 Uhr:

Mir ist der e 91 fast ein wenig zu hart, hab 17 Zoll drauf, musste das Serienfahrwerk sein, weiss nicht liegt es an den Reifen! Schauen ob ich das noch gewoehne... Bei uns sind viele Löcher auf der Strasse...

Hast Du Runflats drauf? Fahre auf meinem E91 auch 17" - Sommerreifen sind RFT, Winterreifen sind non-RFT. Der Unterschied ist schon deutlich spürbar (werden meine letzten Sommer-RFTs sein).

Die Handbremse taugt nichts, die ist irgendwie einfach zu klein / schwach.

Das Xenon Licht ist nicht gerade überwältigend, bessere Brenner helfen da ein wenig.

am 17. Februar 2015 um 12:50

Ich fahre zwar Automatik aber kann wenn ich möchte ja auch "selbst" schalten, meistens beim dahin gleiten und mit fließen bei ca. 70 den 6. Gang rein, dass dann natürlich nicht mit faltenvernichtender Beschleunigung zu rechnen ist sollte klar sein, aber der Motor packt das gut und läuft ruhig.

Zum Thema Regensensor, das Dingen regt mich nur noch auf, wie oben bereits erwähnt wischt er bei starkem Regen zu langsam und bei vereinzelten Tropfen macht er da den Larry, da bringt auch die 3-fach Intervall Verstellung nix... In unserem 1er haben wir den Sensor nicht und das ist um Welten besser, normal Intervall und alles ist gut :)

Zur Heckklappe kann ich auch nur sagen, dass sie bescheiden auf und auch zu geht, beim Öffnen muss man schon die letzten paar cm nachhelfen und beim Schließen schon einen kräftigen Schubser geben. Evtl. sollte ich mal die Dämpfer erneuern, aber noch fällt sie mir nicht auf den Kopf...

Zu guter Letzte das Xenon, mir kommt es mittlerweile verdammt gelb vor auf der Straße... Im direkten Vergleich zu einem 2009er Audi A4 meines Kumpels, der ca. 50TKm mehr aufm Tacho hat und auch noch mit den 1. Xenonbrennern rumfährt ist meines auch deutlich schwächer und gelblicher, da wird auch demnächst was erneuert werden müssen...

Ob das hier nach 2 Jahren noch jemand interessiert??"

am 17. Februar 2015 um 13:09

xD Das kommt davon wenn man nur die letzten Beiträge sieht und die alle aktuell sind :P

Zitat:

@KevinD89 schrieb am 17. Februar 2015 um 13:50:52 Uhr:

Ich fahre zwar Automatik aber kann wenn ich möchte ja auch "selbst" schalten, meistens beim dahin gleiten und mit fließen bei ca. 70 den 6. Gang rein, dass dann natürlich nicht mit faltenvernichtender Beschleunigung zu rechnen ist sollte klar sein, aber der Motor packt das gut und läuft ruhig.

Zum Thema Regensensor, das Dingen regt mich nur noch auf, wie oben bereits erwähnt wischt er bei starkem Regen zu langsam und bei vereinzelten Tropfen macht er da den Larry, da bringt auch die 3-fach Intervall Verstellung nix... In unserem 1er haben wir den Sensor nicht und das ist um Welten besser, normal Intervall und alles ist gut :)

Zur Heckklappe kann ich auch nur sagen, dass sie bescheiden auf und auch zu geht, beim Öffnen muss man schon die letzten paar cm nachhelfen und beim Schließen schon einen kräftigen Schubser geben. Evtl. sollte ich mal die Dämpfer erneuern, aber noch fällt sie mir nicht auf den Kopf...

Zu guter Letzte das Xenon, mir kommt es mittlerweile verdammt gelb vor auf der Straße... Im direkten Vergleich zu einem 2009er Audi A4 meines Kumpels, der ca. 50TKm mehr aufm Tacho hat und auch noch mit den 1. Xenonbrennern rumfährt ist meines auch deutlich schwächer und gelblicher, da wird auch demnächst was erneuert werden müssen...

Hatte selbst einen Audi A4 von 2009 , der hat nicht bessere Xenon als mein 320d von 2012 e 91 das ist mir bei der ersten Fahrt bei Nacht gleich aufgefallen...

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