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Mein "neuer" Golf GTI und ein paar Fragen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 19:03

Hi Leute,

seit Anfang der Woche bin ich stolzer Besitzer meiner ersten GTI's.

Das Auto macht richtig Spaß, der Spritverbrauch wird sich wohl noch einpendeln :-)

Bisher sind mir am Fahrzeug einige Sachen aufgefallen die entweder nicht mehr funktionieren, bzw. die ich gerne abstellen würde (wenn der Preis stimmt).

1. Die PDC nach hinten funktioniert nicht, Hindernisse werden nicht erkannt, manchmal piept das Fahrzeug beim rückwärts Fahren (Kosten/Aufwand?)

2. Der Abfallschutz des Kraftstoffbehälterdeckels ist abgerissen, den Deckel kann man entnehmen (Kosten?)

3. Wir haben zu dem Fahrzeug leider nur einen Schlüssel erhalten (was kostet mich ein voll nutzbarer Zweiter mit FB?)

4. mein Licht ist dauerhaft angeschaltet, kann ich das in den Einstellungen irgendwie ändern, habe nichts gefunden?!

5. während der Fahrt (bei Erschütterungen) quietscht es hinten rechts, Richtung Sicherheitsgurt. Kennt jemand das Problem, wie kann ich das abstellen?

6. Navi, kann ich das einfach mit ner neuen DVD Updaten was muss ich beachten (Kosten?)

7. Audio/Hifi... der Klang ist Okay, mir fehlt jedoch eine Bluetooth Anbindung um Amazon Musik etc. zu hören... Alternativ günstiges Klangupgrate (Kosten?)

Ich danke euch fürs Erste. Die ein oder andere Frage wird sicherlich noch kommen :-)

Gruß

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21 Antworten

4. Hast du Tagfahrlicht? Das ist normal beim Fahren immer an, aber ich glaub, wenn du stehst und den Lichtschalter ausschaltest, dann müsste es ausgehn.

6. Welches Navi?

Mach doch mal Angaben zu deinem Auto, sonst wird das hier nur Raterei.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 20:46

Werde ich gerne tun. Welche Angaben genau helfen weiter?

1. Fehlerspeicher auslesen lassen und das Protokoll hier posten.Dann

können wir Prognosen zu Reparaturaufwand und Kosten machen.

2. Das Halteband ist fester Bestandteil des Verschlußdeckels.

Also neuer Deckel fällig.

1K0 201 550 AL Preis ca.34€

3. Kompletter Schlüssel kostet rund 150€

5. evtl. ist die Lehne der Rücksitzbank nicht richtig eingerastet,das verursacht auch Quietschgeräusche.

6. welches Navi ist verbaut?

Hallo

zu 7. ich kann hier die Fiscon von Kufatec empfehlen, funktioniert wunderbar. Es gibt auch ein passendes Mikrophon für den Orginalplatz in der Deckenleuchte.

4 ist die damalige 50€ Aufpreisoption Dauerfahrlicht. Kann aber mit z.B, VCDS wieder deaktiviert werden.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 5:15

Moin, danke schon Mal für die Antworten.

- NAVI ist bei mir wohl ein RNS2 verbaut mit CD Wechsler in der Mittelarmlehne

- Navi Software ist die 3C0.919.859.A (Europa V3)

- Deckel überlege ich mir mal, ob ich das unbedingt brauche

- Schlüsselkosten übernimmt evtl. der Verkäufer :-)

- Rücksitzbank schaue ich später

- Tagfahrlicht: evtl. lasse ich das auch, schlecht ist es ja nicht

- Anbei vorab schon Mal das Protokoll

Gruß

Asset.JPG

Ok,da ist ein neuer PDC-Sensor fällig. Preis kann ich momentan leider nicht nennen. Aber ein Anruf bei deinem örtlichen VW-Händler sollte da weiter helfen.

Naja und dazu ist das Schubumluftventil wie bei fast jedem GTI auch mal wieder defekt ( Leistungsverlust). Und JA du brauchst den Deckel mit dem Band das ist tatsächlich TÜV relevant und ein schwerer Mangel. Hab meinen Tankverschluss vor ein par Tagen auch erst erneuert... kostet 37 Euro. Und ja das Skandinavische Tagfahrlicht lässt sich easy mit VCDS im Bordnetzsteuergerät auscodieren.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 7:22

Mit wurde bei VW gesagt, solange die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet wäre das mit dem Schubventil nicht relevant.

Was kostet der Spaß mit dem Ventil?

Hast du den Deckel bei VW zu 37€ gekauft?

Wenn das LICHT (darunter verstehe ich das Abblendlicht) dauerhaft brennt ist es DAUERFAHRLICHT und kein Tagfahrlicht. O;-)

Wie auch immer Pit... :) Es leuchtet Dauerhaft das Abblendlicht.

Ja hab ich Original bei VW gekauft den Tankdeckel für 37 Euro und die Werkstatt hat mal wieder keinen Plan. So langsam kriege ich echt einen Hass auf diese Techno Nieten in den Werkstätten. Wenn das Bauteil mit einem mechanischen Fehler im FS steht ist das SUV im EIMER ! Das heisst Ladedruckverlust und da fehlen dir mind 30-40 PS. Beim GTI ist das SUV N249 ein Dauerthema. Gibts sogar ne TPI zu. Tausch es bitte aus kostet ca 50 Euro und kann man selber machen. MKL an oder auch nicht.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 10:03

Eben bei VW angerufen:

- 2. Zündschlüssel (Preis 150€+32€ Programmierung)

- Schubumlaufventil ist denen kein Begriff (hat hier wer ne Teilenummer)

- Tankdeckel (ca. 35€)

- PDC Sensor hinten 1x, 38+30€ Lack (erfragen)

Ich muss mich korrigieren, der bei VW hat das Schubumluftventil garnicht erwähnt.

Es ging dabei um die Saugrohrklappe die mit drin steht im Fehlerspeicher, darauf war der Bezug mit der Motorkontrolleuchte.

Anbei hat er mit auch noch einen Preis rausgelassen, was das kosten würde (Material).

P.S. was mir auch noch aufgefallen ist (bin ich durch nen anderen Thread drauf gekommen, bearbeite es jetzt aber hier mit, da Foto vom Fehlerspeicher hinterlegt ist), beim Rückwärtsfahren kommt sporadisch ein Piepton, weiss allerdings nicht, ob das mit dem tatsächlichen Rückwärtsgang einlegen zu tun hat oder mit der defekten PDC.

.jpg

Geht es hier tatsächlich um das kleine Halteband des Tankdeckels?

Ich habe einen Easycap Tankdeckel verbaut. Einen neuwertigdn GTI Tankd3ckel hätte ich bei Interesse somit abzugeben. Aber den Easycap kann ich nur empfehlen! ;)

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 17:01

Okay, das mit dem Tankdeckel muss ich mal überdenken.

Weitere Frage:

Bei mir ist ein gelber Race Chip Pro verbaut, finde darüber keine Angaben, kann mir hier jemand weiter helfen?

Gruß

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