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Mein neuer & Mysteriöse Dinge...

BMW
Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 1:43

Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen 89er E30 320i gekauft. Absolut geiles Teil, bin sehr zufrieden!

Ich wäre allerdings noch zufriedener wenn ich nicht ein paar merkwürdige Probleme hätte.

Also ich fahre seit jeher eigentlich VW, bin deshalb mit BMW nicht so vertraut. Vielleicht stelle ich auch recht blöde Fragen, ich bitte um Vergebung ;-) wenn dem so ist.

Also mein erstes Problem ist die Wassertemperaturanzeige. Die wackelt ständig hin und her. Der mir das Auto verkauft hat meinte, das liegt an einem defekten Geber. Den habe ich getauscht. War leider genau wie vorher. Also bin ich zu meinem freundlichen gefahren und hab den mal gefragt. Der sagte das wird wohl am Instrument liegen, Platine, typische BMW Krankheit. Bin ich also zum Schrotti gefahren und hab mir so eine Tachoeinheit besorgt. Beim Einbauen hab ich entdeckt das im BMW die Verkleidungen doch tatsächlich mit Rändelschrauben festgemacht sind! Also Tacho getauscht, Zündung an und dann raucht das Ding! Danach hab ich noch versucht die neuen Instrumente in die alte Halterung einzubauen, aber das hat auch nicht geholfen. Also alles wieder zurück, ist jetzt genau wie vorher. Woran liegt denn das, dass diese verdammte Anzeige nicht geht??

Mein 2. Problem ist folgendes: ich wollte mal ein bißchen Testen wie der Motor so geht und hab ihn mal die ersten 4 Gänge ausgefahren. Als ich in den 5 ten Schalten wollte nahm er plötzlich kein Gas mehr an. Höchstgeschwindigkeit 80 km/h. Ich bin dann notgedrungen trotzdem auf die Autobahn weil ich nach Hause fahren musste(vom tiefsten Bayern bis nach Niedersachsen). Auf der Bahn ruckelte der Motor wie die Seuche. Entweder ging er kurz aus, die Verbrauchsanzeige ging dabei auf Null, oder er nahm das Gas nicht an, zeigte 25L Verbaruch an und fuhr maximal 90. Ich hab dann getankt, dabei stand er ungefähr 10 Minuten, danach war alles weg! Der Tank war nicht leer!!

Wie kommt das, dass der so was macht? Was kann ich dagegen tun? Ich hab den Bock doch sehr lieb gewonnen und mache mir recht Sorgen darum...

Danke für alle Antworten!!!

Mit freundlichen Grüssen,

Ansgar

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26 Antworten

Zu 2. Ich schätze mal du hast eine eingelaufene Nockenwelle. Kommt bei deinem Motor zwar nicht all zu oft vor aber es sind doch schon einige Fälle bekannt.

So wie du es beschrieben hast war es bei meinem 318i auch.

am 26. Oktober 2005 um 9:59

zu 1.:

Bei mir war das genau so. Die Nadel bleibt hängen und springt dann plötzlich einen oder zwei mm.

Bei mir lag es am Instrument selbst. Ich hätte dir eins, ansonsten eBay, oder Schrotti. Aber besser zum Schrottplatz und sofort testen, ob das Teil funzt.

jop schrotti oder sowas wie auto ferch .. falls dir das was sagt :D

kannst es auch ohne neuen tacho machen

kauf neue akkus für die SI platine

aber vorher zieh die messingmuttern hinten mal nach

hört sich eher nach nem massefehler an der damit behoben wird

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 12:06

Hm. Also ich hab mir den Tacho mal genau angesehen, unter der Wasseranzeige ist die Platine verkohlt. Also eine Leiterbahn ist verkohlt. Das ist bei dem neuen Tacho auch. Nur nicht so extrem. Ich hab das glaub ich ein bißchen doof ausgedrückt. Hab die Wasseranzeige vom neuen Tacho in den alten reingebaut. Die Tankanzeige auch. Die Wasseranzeige hat genauso weitergezappelt wie vorher, von Null auf 100 und gleich wieder runter. Die Tankanzeige ging denn gar nicht mehr, obwohl ich bei beiden die Passung von den Kontakten schön hingedrückt hab und natürlich die Schrauben angezogen. Gibt das verschiedene Tachos für den 320er?

Akkus auf der SI Platine? Sind das die beiden die aussehen wie Kondensatoren?

Tja dann werde ich mal ne neue Nockenwelle reinschmeißen, ma gucken wad der dann macht. Ach ja, kommt der Motor mit ner scharfen Nocke zurecht? Zahnriemen ist neu...

Also jedenfalls schonmal Fett Danke für die schnellen Antworten und die Hilfe!!

Zitat:

Original geschrieben von Käptnkaracho

Tja dann werde ich mal ne neue Nockenwelle reinschmeißen, ma gucken wad der dann macht.

Halt, nicht so schnell.

Warum etwas tauschen wennes nicht 100% fest steht, das es kaputt ist. Einfach mal den Deckel abnehmen und die Nocke anschauen. Wenn rillen bzw. riefen drin sind, ist sie hinüber, wenn nicht ist es etwas anderes.

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 12:23

Reingeguckt hab ich gestern mal, sah echt super drin aus.

Ich hatte mal einen Delta HF der hatte sowas ähnliches. Ging auf der Bahn nach ca 45 sek. Vollgas aus, dann nach so 5 sek. wieder an. Hab vermutet es könnte die Spritpumpe sein. Habs nie herausgefunden, Kumpel hat ihn gegen ne Mauer gesetzt.

Wenn der nicht auch ab und an geruckelt hätte und 25l Verbrauch zeigen würde hätte ich auch wieder so getippt. Mit der Spritversorgung kann es nicht zusammenhängen oder doch?

Verdammt wird Zeit das mein "Jetzt mach ichs mir selbst" Buch kommt...

Also aus gehen kann er wegen einer defekten bzw. eingelaufenen Nocke auf keine Fall. hast halt nur kaum Leistung und der Motor brummt wie sau bzw. ruckelt.

bei 2. tippe ich nicht auf die Nocke

eher Steuergerät oder Lambasonde; LMM kommt vielleicht auch noch in Frage.

Wenn er den Tank wirklich leersäuft ohne Leistung stimmt da was nicht. Hatte sowas mal mit abgerissener Auspuffanlage direkt am Krümmer; aber das war natürlich zu hören :D

Bis das Steuergerät nach der Reparatur wieder einen normalen Verbrauch zugelassen hat, sind 2 Wochen bzw. so 300 km vergangen.

Gruß Jochen

das mit dem tacho hört sich so an als wenn unten die falschen schrauben beim "defekten-tacho-wechsel" verbaut wurden

unten gehören die kurzen rein

die langen drehen sich in die si-platine

die langen Schrauben kriegt man doch nur mit brutaler Gewalt in diese kleinen Minilöchlein rein

Ansgar, bei mir hat die Temp.-Anzeige auch immer gewackelt bzw. ist bei Schlaglöchern in den roten Bereich gehüpft. Hab dann nur die Kombi ausgebaut (war schon im Cockpit unter Verspannung), der rechte obere Haltegriff der Kombi klebte fest, nicht nur die Schraube. Ich hab dann alle Schrauben am Gehäuse gelöst und vorsichtig und gleichmässig wieder angezogen. Nicht zu fest, sonst verspannt sich das Plastik ganz schnell.

Nach Wiedereinbau war das Wackeln und Ausschlagen bzw. Hängenbleiben der Nadel weg.

Gruß Jochen

ne die bekommt man sehr gut rein

die langen sind bissl dünner

ist in etwa jede 5. reparatur die ich hier machen soll ;)

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

ne die bekommt man sehr gut rein

die langen sind bissl dünner

ist in etwa jede 5. reparatur die ich hier machen soll ;)

so, na ich hab´s nicht probiert

:p

aber was anderes; die Löcher im Plastik für die langen Schrauben unten links und rechts für die Ringblende sind bei mir ausgelutscht und die Schrauben halten nimmer. Jetzt krümmt sich die Blende unten und das sieht bescheuert aus.

Kann ich da ohne Gefahr stärkere Schrauben nehmen und was für welche?

Gruß Jochen

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 16:49

Hallo!

Also ich hab den vorhin mal so 10 Minuten im Stand laufen lassen. Denn isser ausgegangen. Die Einspritzventile haben aber noch fröhlich und unregelmäßig weitergeklickert. Hab ihn dann nochmal angelassen, denn hat er hinten ne dunstige Benzinfahne rausgehauen. Ist das Steuergerät hin? Oder irgendein Geber? Irgendwas mit Unterdruck? Hmm...

Ich werde heute Abend den Tacho mal vorsichtig auseinandernehmen und wieder zusammenschrauben. Werd auch mal nach dieser Masse an den Stiften gucken. Kann des Zeug ja mal durchpiepsen.

Ansgar

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