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Mein neuer Phaeton leider mit etlichen Fehlern :-(
Vorgestern haben wir nach unseren ersten GP3 Phaeton (ein Traum ohne Fehler, leider durch Unfall Totalschaden) unseren Ersatz Phaeton, GP3 EZ 3.2011 21.500 KM Vollausstattung Neupreis 107.000€ entgegen genommen.
Was soll ich sagen, wirklich schade um unseren alten Phaeton, der war einfach perfekt, bis auf das knacken im Dach.
Der neue hat leider etliche Fehler:
- Fehler Niveau Werkstatt aufsuchen kam gleich nach 70 KM
- ACC Fehler auch gleich nach 70 KM
- Reifendruckkontrolle abgeschaltet kam gestern dazu
- dynam. Fernlicht, funktioniert fast gar nicht, und das fand ich im alten einen Traum, es wurde nie einer geblendet, jetzt keine Kegelbildung es schaltet nur das Fernlicht komplett ab, und es reagiert erst ca. 50 Meter vor dem vorausfahrenden Fahrzeug etc.
- Lackfehler vorne
- Stoßstange hinten rechts steht ab
- fehlender Lack unter der Chrome Leiste Tür hinten links
Ich werde nächste Woche die Werkstatt hier am Ort aufsuchen und dann sehen wir weiter.
Vielleicht hätte ich mir nach dem ersten gar keinen mehr holen sollen, denn das ist echt enttäuschend.
Ein enttäuschter Phaeton Besitzer.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von tom_001
Das Problem liegt daran, dass der Händler 650 km entfernt ist. Wäre er in der Nähe hätte ich ihn schon auf den Hof gestellt.
Das ist ja wohl kaum ein Argument: Frist setzen das der Phaeton aufgrund nicht angezeigtem Unfallschaden und div. anderer Proble abgeholt werden soll. Zur Not mit einem kleinen Anwaltschreiben dabei.
Da würde ich nicht rumeiern.
Der Verkäufer kann ja auch ein Autohaus in der Nähe beauftragen den Phaeton zu holen.
Hab leider in der Vergangenheit schon zu viel negative Erfahrungen mit sochen "Fachleuten" gemacht.
Du musst alle dokumentieren. Anrufe, Briefe, Mail`s, Werkststtbesuche (lass dir die per Unterschrift auf einer selbsterstellen Memo bestätigen) etc. Falls es mal zum Gerichtsstreit kommt (und danach sieht es für mich nach aus) musst da alle deine Schritte dokumentiert haben. Ansonsten hast du schlechte Karten.
Bei Leasing ist es eh immer schwer, da es hier um ein Dreiecksverhältnis handelt. Autohaus schiebt es auf Leasinggeber und umgekehrt. Und der Kunde sitz mittendrin. Ganz schwierige Kiste!!!!
Unbedingt Anwalt einschalten.
Bedenke, jeder Autohändler ist nur die moderne Form des Pferdehändlers...
Grss
pesbod
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26 Antworten
Ich hoffe du hast eine gute Werkstatt !
Die Fehler lassen sich bestimmt komplett beseitigen.
Das Nachlackieren und fehlender Lack bei den Chromleisten würde ich ergründen.
Wenn es ein Unfall war gib die Kiste zurück, war es nur Aufhübschen wegen Kratzer, ist es halt ärgerlich.
Bei einer Übernahme ist man leider sehr positiv gestimmt und fokosiert nur das Gesamtbild.
Man sollte sich schon Zeit nehmen zur Kontrolle, egal was der Gegenüber von einem denkt.
Für die Händler und Werkstätten ist es Alltag und die sehen nur den Betrag vor den Augen den sie selbst dabei verdienen, nicht den Neuwagenwert oder Kaufpreissumme.
Vor 30 Jahren war das anders. Den Herstellungspreis eines Produktes hat der Händler schön bedeckt gehalten und den Aufschlag ebenso. Heute nur noch bei Luxusartikeln und hochwertigem Schmuck üblich. Der Normalverbraucher kennt bis auf wenige Prozentpunkte die Einkaufspreise und Handelaufschläge, daraus resultiert auch bei den Verbrauchern das sinken der gefühlten Wertigkeit.
Die Aussage von Nichtkenner von 2002 bis Heute :" Der Pyton oder so ist ein größerer Passat, halt auch nur VW, mit mehr Chromteilen, gibts gebraucht für billiges Geld und hat viele Macken."
Komisch, über die s-Klasse spricht keiner so, trotz gleichem Preisniveau und vergleichbarer Werkstattstatistik.
Aus Fehlern wird man klug, am besten aus welchen die Andere gemacht haben.
Wenn ich mir mal einen Gebrauchten kaufen sollte, egal was für eine Marke, dann versuche ich die Enttäuschung vor Übernahme zu minimieren, auch wenn das Zeit und Geld kostet, günstiger als Ärger und Nervenstreß danach.
Um sich selbst und den Händler nicht zu enttäuschen ist es sinnvoll nach der Preisfestlegung klare Ansagen zu machen. "Wenn ich den Wagen abhole haben sie bitte Verständnis das ich eine Probefahrt direkt vor Übernahme mit ihnen mache. Sind da Auffälligkeiten festzustellen, bessern sie bitte vor Übernahme nach. " Denn, Alles was nicht so ist wie es sein sollte, stellt eine Abweichung von der vertraglich "zugesicherten Eigenschaft des Produktes dar ".
@Eridanus
ja ich hoffe mal er hatte wirklich keinen Unfall, der Verkäufer sagte im System stand nur Stoßstange (Verkleidung) wurde getauscht, aber die nachlackierten Stellen sind so schlecht gemacht worden, hätte ich das gewusst, hätte ich den Wagen sicher nicht genommen.
Und bei einem Unfallschaden geht das Auto sofort zurück.
Hat jemand von euch schon mal Probleme mit den Assistenz Systemen gehabt, und konnten die behoben werden?
Aber jetzt mal einen Schritt zurück. Du hast den Wagen bei einem VW-Vertragshändler gekauft?
Warum stellst du ihn dann nicht einfach dem Verkäufer wieder auf den Hof, listest die Fehler auf und er soll nachbessern?
Das verstehe ich jetzt nicht ganz ... die Ware muss doch Mängelfrei übergeben werden und mit EZ 3.2011 hat der doch noch den ganzen März Werksgarantie?
Das Problem liegt daran, dass der Händler 650 km entfernt ist. Wäre er in der Nähe hätte ich ihn schon auf den Hof gestellt.
Zitat:
Original geschrieben von kimble2001
Aber jetzt mal einen Schritt zurück. Du hast den Wagen bei einem VW-Vertragshändler gekauft?
Warum stellst du ihn dann nicht einfach dem Verkäufer wieder auf den Hof, listest die Fehler auf und er soll nachbessern?
Das verstehe ich jetzt nicht ganz ... die Ware muss doch Mängelfrei übergeben werden und mit EZ 3.2011 hat der doch noch den ganzen März Werksgarantie?
Wenn die EZ am 01.03.2011 war, dann ist die Garantie bereits abgelaufen.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Zitat:
Original geschrieben von kimble2001
Aber jetzt mal einen Schritt zurück. Du hast den Wagen bei einem VW-Vertragshändler gekauft?
Warum stellst du ihn dann nicht einfach dem Verkäufer wieder auf den Hof, listest die Fehler auf und er soll nachbessern?
Das verstehe ich jetzt nicht ganz ... die Ware muss doch Mängelfrei übergeben werden und mit EZ 3.2011 hat der doch noch den ganzen März Werksgarantie?
Wenn die EZ am 01.03.2011 war, dann ist die Garantie bereits abgelaufen.
Wenn der Wagen einen Bums hatte, wenn auch nur Anbauteile, schick ihn in die Wüste, bei dem Angebot auf dem Markt hat man das nicht nötig.
Guter Preis ist nur gegeben wenn die Ware auch gut ist.
Den Schnapp statt Schnäppchen macht sonst der Händler, der wird wenn er Autos kennt die Macken nicht durchwinken und erhascht sich noch einen satten Nachschlag/Rabatt vom Poolvertrieb.
Zitat:
Original geschrieben von tom_001
Der neue hat leider etliche Fehler:
Deine Elektronikfehler hängen möglicherweise alle zusammen. Das sind lauter Systeme, die stark miteinander vernetzt sind. Im Prinzip reicht da eine Kleinigkeit in der Dachelektrik - schon hast Du den ganzen bunten Strauß an Fehlern im Display. Auch eine schwächelnder Komfortbatterie leistet da gerne Vorschub.
Aber ich schließe mich dem Tenor an: Rufe bei Deinem Händler an und laß ihn von ihm abholen und Instand setzen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von kimble2001
Aber jetzt mal einen Schritt zurück. Du hast den Wagen bei einem VW-Vertragshändler gekauft?
Warum stellst du ihn dann nicht einfach dem Verkäufer wieder auf den Hof, listest die Fehler auf und er soll nachbessern?
Das verstehe ich jetzt nicht ganz ... die Ware muss doch Mängelfrei übergeben werden und mit EZ 3.2011 hat der doch noch den ganzen März Werksgarantie?
Naja nicht ganz, EZ 08.03.2013, und zum anderen 1% Leasing mit Garantie Verlängerung, aber das nützt alles nichts, ich dachte mir ich krieg wieder so ein erstklassiges Auto wie den ersten, mit neuen Reifen, aber leider Good Year F1 Asy. und neuen Bremsbelägen, deshalb waren mir die 22000 KM egal, der Erse hatte halt nur 11.000 KM.
Ich muss mich mal informieren wie die Möglichkeiten einer Rückgabe bei Leasing ist.
Zitat:
Original geschrieben von tom_001
Das Problem liegt daran, dass der Händler 650 km entfernt ist. Wäre er in der Nähe hätte ich ihn schon auf den Hof gestellt.
Das ist ja wohl kaum ein Argument: Frist setzen das der Phaeton aufgrund nicht angezeigtem Unfallschaden und div. anderer Proble abgeholt werden soll. Zur Not mit einem kleinen Anwaltschreiben dabei.
Da würde ich nicht rumeiern.
Der Verkäufer kann ja auch ein Autohaus in der Nähe beauftragen den Phaeton zu holen.
Hab leider in der Vergangenheit schon zu viel negative Erfahrungen mit sochen "Fachleuten" gemacht.
Du musst alle dokumentieren. Anrufe, Briefe, Mail`s, Werkststtbesuche (lass dir die per Unterschrift auf einer selbsterstellen Memo bestätigen) etc. Falls es mal zum Gerichtsstreit kommt (und danach sieht es für mich nach aus) musst da alle deine Schritte dokumentiert haben. Ansonsten hast du schlechte Karten.
Bei Leasing ist es eh immer schwer, da es hier um ein Dreiecksverhältnis handelt. Autohaus schiebt es auf Leasinggeber und umgekehrt. Und der Kunde sitz mittendrin. Ganz schwierige Kiste!!!!
Unbedingt Anwalt einschalten.
Bedenke, jeder Autohändler ist nur die moderne Form des Pferdehändlers...
Grss
pesbod
mal ne blöde Frage, ich hab gerade den Magneten Test wegen Nachlackieren gemacht, ich befürchte mittlerweile schon das Schlimmste die Kotflügel sind aus Kunststoff das weis ich aufgrund des Unfalls, aber der Magnet hielt nur auf der Motorhaube und dem Dach, an keiner Tür und nicht am Kofferraumdeckel, ist das normal?
Zitat:
Original geschrieben von tom_001
mal ne blöde Frage, ich hab gerade den Magneten Test wegen Nachlackieren gemacht, ich befürchte mittlerweile schon das Schlimmste die Kotflügel sind aus Kunststoff das weis ich aufgrund des Unfalls, aber der Magnet hielt nur auf der Motorhaube und dem Dach, an keiner Tür und nicht am Kofferraumdeckel, ist das normal?
Magnet Test?
Du meinst bestimmt "hält er, oder fällt er!?"
Das wird auch nix bei Aluminium, wie an den Türen, Heck- und Motordeckel.
Deine Lackschäden sehen eher nach Resten von Politurmitteln aus.
Möchte ich fast drauf wetten, das kannst Du so wegwischen!
Das meinte ich, und danke schon wieder was gelernt. Dann muss ich wohl zu einem Lackierer gehen, ich denke die haben Geräte mit denen man die Lackdicke messen kann.