ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Mein neuer Sharan dröhnt

Mein neuer Sharan dröhnt

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 4. September 2011 um 15:53

Hallo ich haben einen Highline mit 170 PS und DSG

Mein Sharan dröhnt im Innenraum des Wagens bei bestimmten Geschwindigkeiten sehr laut. Als wenn ein Motor zu untertourig gefahren wird. Das ist allerdings nicht der Fall. Fahre ich z.B. ca. 80 km/H und drücke den Tempomat. Dann dröhnt der Wagen bei konstanter Geschwindigkeit so stark das ich es im Lenkrad merke und dieses dröhnen sogar auf die Ohren geht so das man schlucken muss, als wenn man einen Unterdruck beseitigen müsste. So ist das dann auch wieder bei etwa 50-60 und 120 km/H. Dieses macht er besonders, wenn er warm gefahren ist.

Mein :) hat das bei meinem Fahrzeug auch ganz deutlich bemerkt und kontaktiert gerade VW.

Vibriert der Auspuff bei bestimmten Motorfrequenzen? Oder kennt jemand das Problem?

Es nervt wirklich sehr.

Danke für einen Hilfreichen Tip.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

habe die Bilder angehängt, Bild 1 den Deckel der markiert ist öffnen und anschließend eine Dämmung entspreched Bild2 anbringen, Deckel schließen. Fertig.

Hier dröhnt der ganze KAsten, wäre vielleicht sinnvoll den LufTansaugkastEn mit Antidröhnmatten am Gehäuse zu versehen, das ist aber Aufgabe von VW.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
am 5. September 2011 um 14:59

Ich habe das dröhnen beim 140PS Schalter auch bemerkt, und zwar genau bei 1200 Umdrehungen. Lenkrad virbriert und man denkt man tut dem Auto weh. Dummerweise zeigen genau die Gangempfehlungen auf 1200'er Drehzahl hin.

-Andy

am 5. September 2011 um 15:08

Meiner dröhnt nicht......

Themenstarteram 5. September 2011 um 18:13

Ich habe ein DSG und brauche nicht schalten. Und bei 120 km/H konstantfahrt ist das DSG sowieso im 6 Gang. Und es dröhnt auf die Ohren, so das ich auch das Radio lauter machen muss.

Themenstarteram 14. September 2011 um 8:42

So mein Sharan war wegen dem dröhnen und brummen jetzt wieder in der Werkstatt. Der :) hat die Anweisung von VW bekommen, nachzuschauen ob der Motor etwas verspannt eingebaut wurde oder ob die Abgasanlage verspannt sitzt. Mein :) hat Dieses überprüft und alles versucht zu entspannen. Leider hat sich nichts geändert und die Anweisung hat nicht zum Erfolg geführt. Zufällig war an dem Tag auch ein Ingenieur von VW wegen einem anderen Fahrzeug da und die beiden haben eine Probefahrt gemacht. Der Ingenieur meint, dass es ein mechanisches Problem vom Motor sein könnte. Hatte aber auch keine Patentlösung anzubieten, da das Fahrzeug nicht zu seinem Aufgabengebiet gehört und ihm das nötige Wissen fehlt.

Es wurde eine weitere Anfrage an den Konzern gestellt...

Ich bin ja schon froh, das ich bestätigt wurde und nicht für überempfindlich abgestempelt wurde. Ich hoffe die finden bald eine Lösung für das Problem. Ich werde weiter berichten.

am 12. Oktober 2011 um 8:01

Hallo,

habe das gleiche Problem: Sharan TDI 2.0 140 PS Bluemotion mit 6 Gang-Schaltgetriebe, EZ 11/2010: bei 2500 T/min wird's laut, z.b. ab 130 km/h im sechsten Gang, es dröhnt und kribbelt im Lenkrad, sehr unangenehm. Dazu kommen sehr nervige Motorvibrationen im Kupplungspedal, im gesamten Drehzahlbereich. Der Werkstattmeister in Metz (Lothringen) erzählt mir, dass sei "bauartbedingt", da könne man nichts machen...

Schreibe gerade einen Brief an die Kundenbetreuung in Wolfsburg, auf meine Email-Anfrage an die Kundenbetreuung warte ich erfolglos auf eine Antwort seit einem Monat.

Grüsse

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 9:22

Bitte rufe folgende Telefonnummer bei VW an.

Kundenbetreuung Volkswagen

Tel.: 0800 8655792436

Dort bekommst Du einen Ansprechpartner und eine Bearbeitungsnummer. Mein :) sagte mir das sich dann auch etwas tut. Darauf warte ich jetzt seit 4 Tagen. Also lasse ich Ihnen noch Zeit.

Ich habe inzwischen Testweise auch den 140 PS mit Schaltgetriebe gefahren und muss genau die gleichen Dröhngeräusche feststellen. Vielleicht etwas leiser als bei meinem DSG 170 PS. Es könnte also tatsächlich sein, dass der neue Sharan durch die Bauart dieses Problem bei allen 2 Liter Diesel Modellen hat. Nur da muss ich sagen, haben die Ingenieure bei VW keinen guten Job gemacht. Es kann nicht sein, dass es so starke Frequenzaufschaukelungen gibt. Diese sind sogar im Stand beim Gasgeben deutlich feststellbar. Im Moment fahre ich am liebsten 90 km/H. Weil da benimmt sich mein Fahrzeug so wie ich es als normal empfinde.

50000,- EUR und so eine Belästigung geht gar nicht!

Bitte gebt Euch nicht zufrieden mit dem Dröhnen und meldet Euch bei VW. Es ist nicht normal.

 

Zitat:

Original geschrieben von gesenhues

Hallo,

habe das gleiche Problem: Sharan TDI 2.0 140 PS Bluemotion mit 6 Gang-Schaltgetriebe, EZ 11/2010: bei 2500 T/min wird's laut, z.b. ab 130 km/h im sechsten Gang, es dröhnt und kribbelt im Lenkrad, sehr unangenehm. Dazu kommen sehr nervige Motorvibrationen im Kupplungspedal, im gesamten Drehzahlbereich. Der Werkstattmeister in Metz (Lothringen) erzählt mir, dass sei "bauartbedingt", da könne man nichts machen...

Schreibe gerade einen Brief an die Kundenbetreuung in Wolfsburg, auf meine Email-Anfrage an die Kundenbetreuung warte ich erfolglos auf eine Antwort seit einem Monat.

Grüsse

Hallo!

Mein 140PS 6-Gang dröhnt bei 130km/h definitiv nicht, egal welcher Gang. Was aber schon stört ist ein nerviges Dröhnen, wenn man schon so früh hochschaltet, wie es die Ganganzeige vorschlägt. Also bei 1.100-1.200 Touren unter Last (60 im 5. Gang z.B.). Geht man vom Gas ist alles ruhig. Finde ich auch nicht ganz optimal, aber ich kann damit leben.

Lupo

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 6:26

Deine Aussage hegt ja noch Hoffnung bei mir.

Aber bitte versuche im Stand und im Leerlauf das Gaspedal vorsichtig auf die Drehzahl 1600 und dann noch viel schlimmer 2500 U/min zu bringen. Bei jedem Diesel verschwindet das unruhige. Bei den genannten Drehzahlen baut sich bei mir und Anderen ein heftiges dröhnen und spürbares vibrieren auf.

Das ist besonders bei warm gefahren Motor der Fall.

Was passiert bei Dir?

Zitat:

Original geschrieben von Olchen123

Bei den genannten Drehzahlen baut sich bei mir und Anderen ein heftiges dröhnen und spürbares vibrieren auf.

Das ist besonders bei warm gefahren Motor der Fall.

Was passiert bei Dir?

Hallo Olchen123!

Hab die beschriebenen Drehzahlenbereiche ausgiebig getestet, bei allen Temperatur- und Betriebszuständen (Last, Leerlauf, Schubbetrieb) und da vibriert nix und es dröhnt schon gar nix. Wie auch über das restliche Drehzahlband kein Dröhnen und Vibrieren merklich zunimmt.

Wie aber bereits beschrieben dröhnt meiner ganz furchbar bei 1.100-1.200 Umdrehungen und das ist so arg, dass meine Freundin am Beifahrersitz nachdrücklich ihrem Wunsch nach einen Gangwechsel Ausdruck verleiht. Fällt also nicht nur mir auf.

Lupo

Zitat:

Original geschrieben von _Lupo_

Zitat:

Original geschrieben von Olchen123

Bei den genannten Drehzahlen baut sich bei mir und Anderen ein heftiges dröhnen und spürbares vibrieren auf.

Das ist besonders bei warm gefahren Motor der Fall.

Was passiert bei Dir?

Wie aber bereits beschrieben dröhnt meiner ganz furchbar bei 1.100-1.200 Umdrehungen und das ist so arg, dass meine Freundin am Beifahrersitz nachdrücklich ihrem Wunsch nach einen Gangwechsel Ausdruck verleiht. Fällt also nicht nur mir auf.

Lupo

Das Dröhnen unter 1200 (wenn man Gas gibt) ist doch normal. Da hat der Motor noch zu wenig Drehmoment.

Zitat:

Es könnte also tatsächlich sein, dass der neue Sharan durch die Bauart dieses Problem bei allen 2 Liter Diesel Modellen hat.

Meiner (170 PS, DSG) dröhnt seit jetzt rund 6,5 Tkm definitiv nicht; bei keiner Drehzahl.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von saarjochen

Zitat:

Es könnte also tatsächlich sein, dass der neue Sharan durch die Bauart dieses Problem bei allen 2 Liter Diesel Modellen hat.

Meiner (170 PS, DSG) dröhnt seit jetzt rund 6,5 Tkm definitiv nicht; bei keiner Drehzahl.

Das macht er sofort wenn er neu ist oder anscheinend eben nicht. So wie bei Dir. Aber mit deiner Aussage habe ich noch Hoffnung, dass das Problem bei mir gelöst wird. Danke

am 2. November 2011 um 11:06

Also hier nun die Antwort der Volkswagen-Kundenbetreuung nach zwei Monaten:

"....wir danken Ihnen fuer Ihre telefonische Anfrage bezueglich der Motorengeraeusche Ihres Sharan und entschuldigen uns in aller

Form fuer unsere verzoegerte Antwort.

Da Ihr Anruf vom 5. September schon etwas laenger zurueckliegt, gehen wir daher davon aus, dass das Anliegen mittlerweile

ueberholt ist.

Sollte dies nicht der Fall sein, bitten wir Sie, sich an unseren Importeur in Frankreich

Groupe Volkswagen France S.A.

11 Avenue de Boursonne

F-02600 Villers-Cotterets

Tel. +33 969.36 86.41

relations.clients@gr-vw.fr

zu wenden.

Natuerlich haben Sie auch die Moeglichkeit, einen Volkswagen Partner Ihrer Wahl, auch grenzuebergreifend, aufzusuchen..."

War also super effektiv die ganze Kiste (Email + Telefonanruf). Der Wagen stammt übrigens aus dem deutschen Vertriebssystem...

Wie ging's denn bei Euren Dröhnern weiter ?

Beste Gruesse

am 2. November 2011 um 20:57

Zitat:

 

"....wir danken Ihnen fuer Ihre telefonische Anfrage bezueglich der Motorengeraeusche Ihres Sharan und entschuldigen uns in aller

Form fuer unsere verzoegerte Antwort.

Da Ihr Anruf vom 5. September schon etwas laenger zurueckliegt, gehen wir daher davon aus, dass das Anliegen mittlerweile

ueberholt ist.

Ich halte den zitierten Passus für eine Frechheit sonders gleichen.

Nach dem Motto: Sie haben sich nicht mehrmals gemeldet und das Problem beanstandet und wir sind nicht im Stande, zeitnah bei unserem Produkt eine Problembearbeitung durchzuführen.

Daraus schliessen wir, dass ihr Problem nicht mehr existent sein dürfte.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen