ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mein neuer Signum! Ein paar Fragen!

Mein neuer Signum! Ein paar Fragen!

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 13:17

Hallo zusammen!

Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Opel Signum Edition 1,9 cdti (150PS) Baujahr 05/2007!

Ich bin hin und weg von dem Wagen! Ein Traum zum fahren und Platz ohne Ende, was bei meiner Größe von über 2m nicht selbstverständlich ist. So genug gefreut (Aber der Wagen ist schon geil). Zu meinen Fragen:

1. BC oder besser das fehlen des selbigen! Der Wagen hat Navi (70) mit allem zip und zap aber wenn ich auf BC drücke wird mir nur ein Timer mit einigen verschiedenen Einstellmöglichkeiten angeboten. Kann man den (wie auch immer) beim FOH freischalten lassen?

2. Kühlwassertemperatur. Ich bin es von meinem VW (Asche über mein Haupt, bin ich froh das ich den los bin!!!) gewohnt, dass die Kühlertemp relativ zügig (3-4 km Fahrtstrecke) auf 90 Grad klettert und dann dort verharrt komme was da wolle. Der Siggi macht mal 5 km gar nix. Die Heizung ist aber trotzdem wunderbar und vor allem schnell warm. Dann klettert die Nadel langsam auf 80 Grad bei schnellerem fahren auf 85 und auf der BAB auch auf 90 aber sie zeigt auch weiterhin an das die Temp des Kühlwassers schwankt! Ist das normal? Das sagte zumindest der Händler auf nachfrage!

3. Kühlermotor-Relais 1 schmiss der PC raus als ich gestern in einer kleinen Werkstatt den Fahlerspeicher auslesen ließ. Es waren noch ein paar andere kleine Fehler im Speicher die ließen sich aber quittieren und sind nicht wieder erschienen! (Innemraumbeleuchtung/und ein paar Akürzungen die ich nicht mehr weiß). Der Fehler mit dem Relais ließ sich nicht quittieren. Aussage vom Händler " Ist bestimmt nur der Stecker, das kann man mit ein bissel Kontaktspray beheben" Schön wenn es so ist, aber um Kontaktspray aufzubringen fahre ich keine 90 km zum Händler. Kann mir jemand sagen wofür dieses Relais genau ist und ob ich schon anfangen muß mir sorgen zu machen?

Vom Fahrverhalten her merke ich zumindest mal nichts! Da ist der Siggi wie oben beschrieben ein TRAUM!

Schon mal schönen Dank!

Wirewolf

Oh fast vergessen kann man die Beheizbaren Aussenspiegel mit einem speziellen Knopf anstellen? Bei meinem Vorgänger Fahrzeug waren die immer Aktiv! Beim Siggi anscheinend nicht!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VectranerC

Moin,

die Kühlwassertemperaturanzeige bei den KFZs aus Wolfsburg (bin selbst 10 Jahre verschiedene Passatmodelle gefahren) ist gepuffert. Die Anzeige springt ab einer gewissen Temperatur an, und verharrt bei einem gewissen Temperaturbereich bei 90°C. Lediglich wenn dieser "alles ist o.k. - Bereich" über- bzw. unterschritten ist, bewegt sich der Zeiger. So zumindest mal die Aussage eine Mechanikers. Warum, wieso, weshalb - keine Ahnung.

VectranerC

Ganz einfach, dies wurde gemacht, um den Endverbraucher nicht zu verunsichern. Viele rennen dann zu ihrem meister hin und berichten, dass ihr Auto beinache kocht ..... da sie nicht wissen, dass in diesem geschlossenem Kreislauf temp. von fast 95°C normal sind .....

Das gibts bei opel aber auch schon lange, nur nicht sooo extrem wie bei der von dir genannten Marke

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Seltsam, dass dein BC nicht aktiviert ist. Müsste aber evtl per Tech2 freischaltbar sein. Wenn du das CD 70 hast, sollte ja auch ein GID (Graphic Info Display, das einfarbige) bzw. CID (Color Info Display) vorhanden sein.

Die Spiegel werden beheizt, wenn du auch die Heckscheibenheizung an machst.

Die Kühlwassertemperatur steigt bei mir eigentlich recht fix. Die genaue Strecke habe ich allerdings noch nicht gemessen. Zwischen schneller und normaler Autobahnfahrt besteht allerdings schon ein Temperaturunterschied von etwa 5°C. Ansonsten schwankt es eigentlich nicht.

Zu den anderen Dingen kann ich leider nichts sagen.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 13:39

Ja habe das Farbdisplay! Dann will ich mal den bei uns nicht ganz so FOH fragen ob das geht!

Und danke für den Tip mit der Heckscheibenheizung! Ich dachte schon das wäre der erste defekt den ich finde! :-)

Mh! Nur mit dem Kühler bin ich immer noch sehr skeptisch! Aber wenn es bei dir auch schwankt scheint es ja annähernd normal zu sein! Da meine bisherigen Autos alle aus Wolfsburg oder Ingolstadt kam muß ich mich da erst dran gewöhnen! Da hat sich nix bewegt wenn die 90 Grad erreicht waren! Und wenn doch dann waren die Autos kaputt!

Danke für die schnelle Antwort!

am 12. Oktober 2010 um 13:42

wenn die Temperatur relativ langsam steigt und dann noch schwankt und Du einen Fehler im Speicher hast, der mit dem Kühlerrelais zu tun hat und der sich nicht so einfach löschen lässt ..., zähl doch einfach mal eins und eins zusammen.

der Vergleich zu VW hinkt im übrigen ein wenig. die Temperaturanzeige (1.9 TDI, 140PS) zeigt zwar 90° an, aber beim nachmessen kommt man nur so auf 40°. auf Anfrage bei VW hieß es dann, die Anzeige sei nur für den Fahrer, weil der es so gewohnt ist und die Motoren diese Kühlwassertemperaturen gar nicht mehr erreichen. außerdem wer misst schon das Kühlwasser nach?

ansonsten viel Spass mit deinem Siggi.

Bitte korriegiert mich wenn ich falsch liege :-)

1. Den BC kannste auf "jedenfall" mit nem Tech2 freischalten lassen. Ob alles nötigen Sensoren am Fahrzeug sind kann ich dir allerdings nicht sagen.

2. Es gibt da glaube ich zwei Möglichkeiten den Inneraum schneller warm zu bekommen. Die eine ist ein Zuheizer im Fahrzeug der das Kühlmittel mit 5000 Watt heizt (bin nicht ganz sicher).

Ausserdem noch ein System das "Quickheat" heisst(nur zu erkennen durch ein kleines Symbol über dem Klimarad). Das allerdings nur den Luftausgang wie ein Föhn mit, ich glaube 1000 Watt heizt. Klingt nicht viel ist aber schon gar nicht schlecht.

Letzteres könnte deins sein. Der innenraum wird schnell warm aber das Kühlmittel ist noch nicht auf Temperatur.

3. Kein Ahnung da müssen die Mechs hier ran :-)

 

Ist ja witzig jetzt wo du das mit den beheizbaren Spiegeln erwähnst fällt mir auf das mein erster Vectra A 2000 auch einen Extraknopf für die Spiegelheizung hatte.

 

Alles ohne Gewähr :-)))

 

P.S. wirklich ein geiles Fahrzeug habe meinen seit drei Wochen. HAMMER ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 14:01

Danke für die schnellen Antworten.

Ich weiß nicht ob ich mich mißverständlich ausgedrückt habe, aber meine Heizung funzt super! Das ist kein Problem! Die ist wirklich schnell warm und das schon lange bevor sich der Kühl-Temp-Zeiger auch nur gemuckt hat. Mir geht es eher um die schwankenden Temp im Betrieb! Das kenn ich wie gesagt nicht aber meine Sünden aus WOB wurden mir ja schon erklärt! :-)

ja schon klar... die Antwort zur Schwankung lässt sich von webster64 ableiten.

Wenn bei Opel die echte Temperatur angezeigt wird muss sie zwangsläufig schwanken, je nach Fahrweise.

Hast Du ein Quickheat, heizt sich der Inneraum "sofort" auf. Das gleich Prinzip wie bei einem Föhn.

Die Kühlertemperatur ist davon dann nicht betroffen.

Gruß

Munds Wissens bewegt sich die Kühlmitteltemperatur erst ab ca. 50 grad C oder so!?

Mein Vecci is innen auch schon warm, bevor sich die Anzeige auch nur nen mm bewegt hat!

Die Kühlwassertemperatur wird im Sigi ziemlich genau angezeigt. Aber erst ab 70°C.

Leichte Schwankungen im Fahrbetrieb sind normal. Je nach Lastzustand. Also keine Sorgen machen.

Zitat:

Original geschrieben von Die M&M's

Die Kühlwassertemperatur wird im Sigi ziemlich genau angezeigt. Aber erst ab 70°C.

Leichte Schwankungen im Fahrbetrieb sind normal. Je nach Lastzustand. Also keine Sorgen machen.

Dannsogar erst ab 70grad...

Also, absolut kein Grund zur besorgniss!

... Aber nach dem Relais wwürd ich trotzdem mal schaun!

1. JA

2. JA

3. k.Ahnung, aber geh der Sache lieber auf den Grund, zumal Du noch Gewährleistung hast.

...4. Heckscheibenheizung, der "Trick" wurde ja auch bereits verraten. Ich kenn es eigentlich nicht anders. Aber ich hatte bisher auch noch keinen VW, nur Ford :D

...5. viel Spaß mit dem Signum. Den wirst Du haben. Ist einfach ein tolles Auto.

Schau mal in meine Signatur, vielleicht findest Du da was, was interessant ist *jetzt muss ich aber weg*

Zitat:

Original geschrieben von Wirewolf

2. Kühlwassertemperatur. Ich bin es von meinem VW (Asche über mein Haupt, bin ich froh das ich den los bin!!!) gewohnt, dass die Kühlertemp relativ zügig (3-4 km Fahrtstrecke) auf 90 Grad klettert und dann dort verharrt komme was da wolle. Der Siggi macht mal 5 km gar nix. Die Heizung ist aber trotzdem wunderbar und vor allem schnell warm. Dann klettert die Nadel langsam auf 80 Grad bei schnellerem fahren auf 85 und auf der BAB auch auf 90 aber sie zeigt auch weiterhin an das die Temp des Kühlwassers schwankt! Ist das normal? Das sagte zumindest der Händler auf nachfrage!

Ich denke, das ist normal... Ist bei meinem Siggi genau so!

Fahre täglich 120 km.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 5:44

Ich bedanke mich bei euch allen für die Antworten.

Habe am Montag einen Termin beim FOH und dann lasse ich den Siggi mal durchsehen und danach gehts zum Händler und der kann dann mal sehen wie er alles auf die Kette bekommt sollte was nicht stimmen!

Aber bis ich mich an die schwankende Kühlertemp gewöhnt habe wird wohl noch einige Zeit vergehen! So oft wie in den letzten drei Tagen habe ich da in 18 Jahren Autofahren nicht hingeschaut! Wolfsburg hat mich wohl versaut! :-)

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 10:14

Mal so neben bei!

Ist hier auch jemand der einen Vergleichbaren Signum hat? Also 1,9 Diesel 150 PS! Der mir sagen kann ob das mit der Temp bei ihm auch so ist?

Ich bin vielleicht etwas übernervös aber es läßt mir keine ruhe!

Nicht nur in Wolfsburg oder Ingolstadt wurdest Du bezüglich der Temperatur "versaut". Auch von BMW kenne ich das so, dass die Anzeige recht stabil ist. Wenn man da nicht öfter mal hinschaut, würde man auch keine Schwankung sehen.

Ich hab zwar den V6 Diesel, aber meine Anzeige ist auch äußerst schwankend. Scheint wirklich normal zu sein. Wobei man es auch nicht ganz außer Acht lassen sollte. Aufgrund der Schwankungen hab ich mal mein Kühlwasser nachgeschaut und festgestellt, dass da einiges fehlte. Und das Auffüllen brachte auch nur kurze Besserung. Der FOH hat dann einen defekten Schlauch festgestellt. Seitdem schwankt es weniger und das Kühlwasser bleibt wo es soll.

Also eine gesunde Skepsis ist nicht verkehrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Mein neuer Signum! Ein paar Fragen!