- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Mein neuer SL kommt aus Bayern
Mein neuer SL kommt aus Bayern
Nach 5x SL hab ich mich nach langem Mitlesen hier im Forum und ausgiebigen Probefahren gegen den R232 und für das weiß/blaue-Lager entschieden.
Wer meint, das sei im SL-Forum OT, sollte nicht weiterlesen. Für alle, die in einer ähnlichen Situation mit dem R232 liebäugeln, sich aber noch nicht ganz entschieden haben, hier mein Beweggründe für den M850i, bzw. gegen den SL:
A) Den R232 gibt es nur als AMG-Variante. Nach langem Hin/Her und vielen Probefahrten war er mir einen Tick zu hart, bzw. unkomfortabel. Wo der SL die Spreizung Richtung 911 aufmacht, geht der 8er eher Richtung S-Klasse-Cabrio. Ist eher so meins.
B) Der 8er ist schon seit 2019 auf dem Markt und hat seine Kinderkrankheiten hinter sich. Meiner ist ein LCI ("MoPf")-Modell von dem ich mir erhoffe, dass es so unproblematisch weitergeht, wie ich es nun schon seit 4 Wochen erleben dürfte. Keinerlei Mucken. Fährt einfach und macht, was er soll.
C) Innenraumkonzept: BMW hat Knöpfe! Alles Wichtige kann über Knöpfe bedient werden. Vielen DANK!!! Das meiste alternativ auch über Touchscreen. Mach ich aber nicht. Ich berühre den Monitor so gut wie nie. Trotzdem hat man seit dem 2022er-Facelift einen schönen großen Monitor in der Mitte und es sieht alles aufgeräumt und modern aus.
D) Gehört eigentlich zu C: So alberne Geschichten wie Touch-Slide im Lenkrad oder versenkbare Türgriffe sucht man im 8er Gott-sei-Dank vergebens. Hoffentlich ist das alles eh nur eine Verirrung seitens MB, die in der nächsten Generation korrigiert wird.
E) Preis: Wenn, dann hätte ich mich für einen SL55 entschieden. Im Vergleich ist der M850i jedoch nicht nur optisch imposanter (485cm Außenlänge vs 470cm), sondern auch 20k günstiger und m.E. besser ausgestattet. Die Preisgestaltung des SL ist insgesamt ein Witz und durch nichts zu rechtfertigen. Sie wird den breiten Erfolg des R232 verhindern. Meine Meinung. Einfach, weil es so gute, günstigere Alternativen gibt, die besser spezialisiert sind. Vom R232 als 4-Zylinder (und dessen Preis) will ich hier erst gar nicht anfangen.
F) Praktikabilität: Umlegbare und besser nutzbare Rücksitze (Dank 12cm mehr Radstand), größeres Kofferraumvolumen und eine wirklich gut funktionierende App, mit der viele Funktionen fernbedienbar sind. Da weiß ich allerdings nicht, wie gut der SL in diesem letzten Punkt ist. Dank Digital-Key brauche ich nun gar keinen Schlüssel mehr mitzunehmen, wenn ich das Handy dabei hab. Funktioniert tadellos und ist einfach einzurichten.
G) Design: Der 8er ist optisch einfach eine Wucht. Man mag von der aktuellen BMW-Generation halten, was man will, aber dem 8er haben sie noch eine klassische Niere verpasst, die sich breit über die Front zieht, aber eben nicht zu den hässlichen Bieberzähnen verkommt, die BMW scheinbar momentan so ins Herz geschlossen hat. Auch die übrige Linienführung ist für mich ein Traum. Gerade die Breite und Länge, verteilt auf gestreckte, klassische Proportionen, sind optisch ein Gedicht. Kapiere nicht, warum viele andere BMWs aktuell so hässlich sind.
H) Gimmick: Seit dem 2022er Facelift hat der 8er eine leuchtende Niere. BMW nennt das "Iconic Glow". Hab ich zunächst als sinnlose Spielerei abgetan. Aber es sieht doch verdammt geil aus. BMW hat das top von Rolls Royce übernommen. Sorgt bei Nacht für einen präsenten Auftritt. Mag vielen egal sein, aber ich steh auf sowas.
So viel zu dem Thema. Falls es zukünftig Dinge zu meckern gibt, werde ich die hier ebenfalls reinschreiben, um einen möglichst objektiven Eindruck zu bieten.
Wenn jemand noch einen "professionellen" Vergleich lesen will: Hier gibt's einen Bericht, den ich ganz spannend fand und der es gut auf den Punkt bringt: https://www.autoexpress.co.uk/.../...s-bmw-m850i-2023-twin-test-review
Ähnliche Themen
72 Antworten
Gähn.
Themaverfehlung.
Setzen.
Sechs.
Danke SL Teufel für Deine Einschätzung, auch wenn der R232 für mich nicht in Frage kommt. Das Auto hat mir vom ersten Moment an nicht gefallen, die Preise finde ich absurd. Dann doch lieber einen 11er, der deutlich wertstabiler ist. So what, ich teile Deine Einstellung, dass mir mehr eine S-Klasse liegt. Daher beobachte ich den S-Klasse-Cabrio-Markt. Da wird kein neues Modell nachkommen, das macht es für mich aus. Muß gar kein 12-Zylinder werden… ;-)
Grüße
A217 ist eine gute Alternative und es ist spannend, dass es da keinen Nachfolger geben wird. Am Ende war er mir aber nen Tick zu groß.
Und ja... in puncto Werterhalt ist der Elfer sowieso unübertroffen. Wenn man Bock auf die Direktheit hat, den Wagen aber trotzdem jeden Tag bewegen will, ist er alternativlos.
Aber ich war schon immer näher am SL, als am 911. Tatsächlich steckt im M850i viel vom "alten" SL-Spirit.
Währenddessen geht Mercedes diesen "nicht-Fisch-nicht-Fleisch"-Weg mit dem neuen GT scheinbar fröhlich weiter. Auch der kann sich in der neuesten Inkarnation wohl nicht mehr zwischen Komfort und Sport entscheiden (und läuft deswg., genau wie der SL, Gefahr, in beiden Lagern durchzufallen).
Ich bin heilfroh das ich mein S-Cabrio nicht veräußert habe , auch wenn es nur noch im Sommer als Schönwettercabrio genutzt wird....
Man muss nur mal bei bekannten Verkaufsplattformen wie mo...le.de schauen wie sich die aktuellen SLs die Reifen platt stehen und größtenteils mit riesigen Abschlägen auf Kundschaft warten.
Und , auch wenn ich bei meinen Autokäufen nie geizig zu mir selbst war , g* :
Ein Vierzylinder - SL43 im deutlich sechsstelligen Bereich , da hört s bei mir auf....
Gruß @ all...
hallo,
tolles Fahrzeug, alles richtig gemacht! der 8er ist ne Wucht, da kann in Sachen allround der Sl nicht mithalten!
die Gründe hast du nachvollziehbar dargestellt!
Viel Spaß und allzeit unfallfreie Fahrt! vg Ulrich
hast du noch ein Bild mit geschlossenem Verdeck? modernes grau, hmm, müsste man in natura sehen!
Sehr schön der 8er und gewiss der bessere Kauf. Man bekommt einfach was für sein Geld. Die R232 Preise sind absurd und dazu die Kinderkrankheiten, ein ruckelndes Getriebe in dieser Preisklasse...
Ich denke auch, dass Du richtig entschieden hast. Aber...grau...wo Du doch das tief Schwarze liebst.
Danke für die netten Comments!
Zur Farbe: Tiefschwarz-Uni wäre tatsächlich meine erste Wahl gewesen. Gibt es aber interessanterweise weder für den R232, noch für den G14 (so die interne Bezeichnung für das 8er Cabrio). Schwarz-metallic ist für mich keine Alternative. Bei MB wäre es dann "Siliziumgrau-Uni" geworden, bei BMW eben "Dravit-Grau".
Dravit-Grau ist eine (so genannte) Individualfarbe. Sie sieht bei diffuser oder "flacher" Beleuchtung grau-uni aus. Tatsächlich ist sie aber kein Uni-Lack, sondern schimmert in der Sonne mit karamell-farbenen Flakes an den Reflektionspunkten. Bekommt man auf einem Foto nicht eingefangen, aber hier sieht man es ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=w4nc6l4Hrn8
So ein Licht hat man natürlich nirgends, was dazu führt, dass es im Alltag eben doch zu 99% einfach grau aussieht. Find ich aber auch okay. Der Wagen ist auffällig genug.
@AMGFreund Anbei noch mal ein paar Fotos mit Mütze drauf:
Nicht schlecht.....
Ich hoffe Du (@SL Teufel) hast mit Deinem 850er mehr Glück als ich mit meinen BMWs in den letzten Jahren. Einen 640er und einen X5 musste ich wandeln. Das waren Erfahrungen die sitzen tief und so wird es keinen BMW in meinem Fuhrpark mehr in meinem Leben geben.
Die Probleme die man vom R232 liest gehen natürlich auch überhaupt nicht. Wäre ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, wüsste ich nicht für welches ich mich entscheiden würde.
Danke. Ja, Probleme gibt es durch die Reihe weg bei allen Herstellern. Leider.
Ich hab mich vor der Anschaffung besonders in das Thema des N63 V8 gelesen, da dieser in den ersten Jahren (als einer der ersten "Hot V8") viele Probleme hatte. Im aktuellen M850i steckt die dritte Überarbeitung einer Maschine (TU3), die nun seit 15 Jahre von BMW verbaut wird. Bereits mit der ersten Überarbeitung wurden wohl die gravierendsten Probleme angegangen, jedenfalls hört man im Netz kaum noch was zu dem Thema.
Trotzdem weiß ich die Neuwagengarantie sehr zu schätzen. Aber es ist ja auch der Hassle, das Rumgerenne und Gemache, das man am Ar*** hat, wenn man einen Schadensfall hat. Allein darauf hätte ich ja schon sowas von kein' Bock. Und da machen einem die Erfahrungen mit dem R232 eben auch nicht gerade Mut. Obwohl da ja am stärksten der 4-Zylinder betroffen sein soll (mit den Getrieberucklern).
Stimmt schon. Es ist nicht einfach momentan...
hallo! danke für die Bilder mit Mütze! ist auf jeden Fall ein Hingucker!
und wer weiß, ev kehrst du ja nach Jahren dann wieder zu AMG zurück, je nachdem, was kommt!
vorerst viel Spaß im Achter! vg Ulrich
Glückwunsch zum Kauf SL Teufel
Echt sehr cooler und hübscher Wagen
Allzeit knitter- und pannenfreie Fahrt!!
Da haben die Propeller-Fans einen Profi mehr. Nach meinen Beobachtungen sind die Probleme bei BMW nicht so zahlreich/gravierend wie bei MB.
PS: Dürfen wir Dich jetzt 850-Teufel nennen
Das ist halt das Problem, wenn man vor 20 Jahren seinen Nick gewählt hat
Grundsätzlich bleibe ich natürlich SL-Fan ...und "G"-treu.
Mal schau'n, was die Zukunft bringt.