ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mein neuer SL55

Mein neuer SL55

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 11:27

Hallo an alle,

also ich wollte hier auch die Fotos von meinem neuen Wagen reinstellen und ein paar Infos "weitergeben".

Also der Wagen ist von 08.2006 und hat diese Ausstattung:

- Aussen weiss / Leder Alpaka grau

- NAVI ( 16:9 ) und DVD

- Multikontur / Komfortsitze mit Pulse

- Soundsystem

- ABC

- Scheibenwischer m. Regensensor

- Abbiegelicht

- Heranklappbare Aussenspiegel

- Panoramadach m. Jalousie

- Windschott

- Mehrteilige AMG Felgen

- Reifendrucküberwachung

- Xenon

- Keyless Go

- Junge Sterne Paket

mit 30.000 km und TÜV / ASU neu.

Positive Erfahrungen bis jetzt :

- Versicherung ist ( jetzt 804 €) nur um 120 € teuerer wie mein alter SL320 Kfz ... hatte gedacht, dass der Beitrag wesentlich höher wäre aber hält sich im Rahmen ...

- Steuer hält sich mit ca. 350 € in Grenzen, weil wenn die "neue" Richtlininien kommen, diese dann bestimmt teuerer wegen den hohen Emissionswerten wird - na mal sehen.

Fahrkomfort : also ich muss schon sagen, ich habe dieses Feature ABC bereits in meiner E - KLasse lieben gelernt und bin im SL beim Fahren erst recht total begeistert . Mir fehlt nur auf, dass das Auto ziemlich "hochfährt" wenn die Taste auf SPORT gestellt wird und alle 2 Lämpchen von der linken Taste gedrückt wird.... ist mir so richtig aufgefallen, als ich meinen Fuss draussen hatte.... kam mir vor wie im Aufzug.... leider gibt das Handbuch nicht so eindeutig wieder welcher dann der sportliche Modus ist 1 oder 2 ?

Ich dachte es hätte immer was mit dem Härtegrad zu tun welcher bei den Stossdämpfern eingestellt wird ... bei meinem E320T merkt man dieses "hoch fahren" nicht so doll .... nur dass er härter "liegt" wenn 1 oder 2 eingestellt ist ... naja....

Motor : Also diese Beschleuningung ist schon irrrrrreee und der SL 55 kann wie ein Lamm gefahren werden aber wehe wenn man Gas gibt .... wow ... ( natürlich nur mit warm gefahrenen Motor :) )

Ist mein erster V8 aber die Kraftentfaltung ist einfach Adrenalin pur...

Um die Frage vorab zu beantworten : mein SL ist abgeriegelt bei 250 km/h und wird es eine Zeitlang noch so bleiben .... habe ja 2 Kinder und im Moment habe ich noch nicht das Gefühl diesen Zustand zu ändern.... werde mich aber mal schlaumachen wo dies gemacht und wieviel die 1. Entregiegelung des Motors wohl kosten wird.

Ich hatte zum Spass meinem Kukpel das Beschleunigungsspiel durchgeführt ... er sollte das Amautrenbrett berühren und ich habe dann Gas gegeben ... *Schmunzel*

Verbrauch hält sich mit 11.5 Liter ( viel Autobahn zur Arbeit ) ebenso im Rahmen wobei ich sage, dass mir der Spassfaktor die 1 -2 Liter Mehrverbrauch wert ist ;)

Offen fahren ist mit dem R230 um einiges besser von den Fahrgeräuschen her als wie im R129 und mir fiel dies sofort wieder auf, das ich das bei meinem vorherigen R230 350 auch schon hatte ....

Besonders hervorzuheben :

Panaromadach mit Jalousie - einfach nur genial

Geplannte Modifikationen :

Chromfinnen auf der Motorhaube und Kotflügeln

- Wegen dem Musiksound muss ich nochmals checken, ist trotz Soundsystem von den Bässen her ziemlich mau .... trotz Bose, hat in meinen anderen SL besser geklungen.... bei diesem habe ich aber auch noch nicht den Subwoofer gefunden ... im Comand Menue ist auch kein Dolby ProLogic Punkt auswählbar... hmmm.... vielleicht kann man "irgendwie, irgendwo" noch einen Subwoofer einbauen...

Was mich stört :

Der V8 Sound ist beim Fahren und Gasgeben schon beeindruckend...

ebenso beim Anlassen des Motors, jedoch nicht wenn man z.B. an einer Ampel steht oder bei niedrigen Drehzahlen fährt.... da könnte der sportliche Sound besser hervorkommen. Hmmmm .... ich frage mich, ob das wohl bei anderen auch so ist... ich werde nie meine erste Begegnung mit einem SL55 vergessen.... der brummte nur so vorbei bei 50 km/h...

Nun soviel zu meinem ersten Eindrücken und mir gefällt das Weiss einfach gut... hatte bis jetzt immer "dunkle" Autos und ist mal was anderes ... bin schon auf Eure Comments / Tipps gespannt :)

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2009 um 11:30

Huch ... habe doch glatt die Bilder zum Hochladen vergessen...

hier hatte ich übrigens meinen Wagen beim Händler abgeholt und es folgen noch weitere wenn "endlich" mal so richtig die Sonne wieder raus kommt ;O)

 

Dsc03928
Dsc03929
Dsc03930
+3
am 29. Juni 2009 um 12:16

Einen sehr schicken Wagen hast du da, Steve. Gratulation!

Willkommen im AMG Club. ;)

Sieht toll aus der Wagen. Die Ausstattungsliste kann sich auch sehen lassen. :)

Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Waegelchen! :)

am 29. Juni 2009 um 17:36

Wow ! It´s magic Steve. Gerade in weiss, viel Spass und gute Fahrt,

 

Olli

Hallo Steve,

"

Stellen Sie sicher, dass sich niemand am Radlauf oder unter dem Fahrzeug aufhält, wenn Sie Ihr Fahrzeug im Stand absenken. Sonst kann sich jemand Körperteile einklemmen.

 

Folgende Fahrzeughöhen können Sie einstellen:

Fahrzeughöhe

Geeignet für

Erhöhung im Stand gegenüber Normalniveau

Automatische Absenkung

Kontrollleuchten

 

Normal

Normalbetrieb

Keine

maximal 15 mm

beide aus

 

Höhe 1

Schneekettenbetrieb

ca. 25 mm

maximal 25 mm

eine an

 

Höhe 2

sehr unebene Strecken

ca. 50 mm

maximal 50 mm

beide an

 

Die Veränderung ist so gering, dass Sie sie möglicherweise nicht bemerken.

 

Verwenden Sie Höhe 1 und Höhe 2 nur, wenn es erforderlich ist. Sonst kann sich der Benzinverbrauch erhöhen und das Fahrverhalten ungünstig sein.

Ihre Auswahl bleibt gespeichert, auch wenn Sie den Motor abstellen.

Kontrollleuchte 1

Kontrollleuchte 2

Fahrzeugniveau einstellen

 

Sicherstellen, dass der Motor läuft.

 

So oft auf die Taste drücken, bis das gewünschte Fahrzeugniveau eingestellt ist.

Sind beide Kontrollleuchten aus, ist das normale Niveau gewählt.

Ist eine Kontrollleuchte an, ist die Höhe 1 gewählt

Sind beide Kontrollleuchten an, ist die Höhe 2 gewählt

 

Fahrwerkabstimmung

Die Fahrwerkabstimmung ist abhängig von:

Ihrer Fahrweise

der Straßenbeschaffenheit

der Zuladung

Ihrer individuellen Auswahl

Es sind die Fahrwerkabstimmungen „komfortabel“ und „sportlich“ möglich.

Ihre Auswahl bleibt gespeichert, auch wenn Sie den Motor abstellen.

Fahrwerkabstimmung wählen (außer SL 63 AMG)

Fahrwerkabstimmung wählen

Kontrollleuchte

 

Sicherstellen, dass der Motor läuft.

 

Wenn die Kontrollleuchte aus ist:

Auf die Taste drücken.

 

Die Kontrollleuchte geht an. Die sportliche Fahrwerkabstimmung ist gewählt.

 

Wenn die Kontrollleuchte an ist:

Auf die Taste drücken.

 

Die Kontrollleuchte geht aus. Die komfortable Fahrwerkabstimmung ist gewählt

 

LG

Velimir

am 29. Juni 2009 um 19:59

servus

viel spass dermit geiles teil iss halt a traum fia mi

bin froh wenn meinn 129 weidalebt

neidlos sag super grad in weiss

hf

gruss hundshund

Hallo Steve,

gratuliere dir zu deinem neuen und wunderschönen SL55! In weiß hast du auf jeden Fall etwas ganz besonderes, da wirst du großen Aufmerksamkeitswert haben. Viel Spaß damit und allzeit gute und unfallfreie fahrt!!

Noch ein paar Anmerkungen: also einen Verbrauch von 11,5 Liter?! das liest sich ein bisschen arg wenig. wenn du so Stadt, landstraße und Autobahn kombinierst und nicht nur im Standgas fährst, kommt man normalerweise nicht unter 15 litern davon. beobachte das nochmal!

Wenn du wieder ein paar Scheine zusammengespart hast, würde ich auf schöne 19 Zoll AMG-Felgen umsteigen und den Wagen ca. drei cm tieferlegen lassen. kommt gut, aber nicht z u fett. Die Eleganz muss gerade bei weiß erhalten bleiben!

Zum Sound: tja, der SL55 ist im Stand sehr leise, wird erst laut, wenn der Kompressor zuschaltet. Das ist halt so. Es gibt ja verschiedene Varianten, den Klang etwas zu optimieren, ist aber absolut individuell, ist Geschmacksache!! da musst du erst ein paar Exemplare probehören bevor du was unternimmst. Im Stand wird er aber immer erher unauffälig sein.

Stell doch bei Gelegenheit nochmal zwei Bilder vom Innenraum ein!!! VG von Ulrich

Hallo,

viel Spas beim fahren....so ein großer V8 ist schon eine feine Sache :D

Grüße aus der Nachbarstadt DGF und auch viel Spass bei der LaHo.

Hias

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 10:56

Hallo an alle

und danke für Eure tollen Comments....

@AMGFreund : Ich stelle die Fotos vom Innenraum rein am Freitag oder Samstag ;)

Da fällt mir ein der hat auch als Extra die Carbon Teile ...also von dem Look bin ich ja echt begeistert ... so ein kleines i-Tüpfelchen.

Zu dem Verbrauch , also ich bin letztes Wochenende viel in der Stadt gefahren wegen Einkaufen / Kinder wegbringen - holen und da lag der Verbrauch in der Tat bei 15 l / 100km

Nun theoretisch sind ja laut Handbuch 9.5 Liter "möglich" aber das bezweifel ich ... :D

@Velimir: Danke für die Informationen ... jetzt bin ich wesentlich schlauer und ich habe festgestellt dass ich nur noch nicht weiss, wann der Wagen "tiefer" ist bei ABC Sport gedrückt ( Lampe an ) oder nicht gedrückt. Besser gesagt wenn er auf "komfortabel" oder "Sport" steht - Wenn ich den Fuss rausstelle merke ich keinen Höhenunterschied .... hmmm ...

Zitat:

 

viel in der Stadt gefahren wegen Einkaufen / Kinder wegbringen - holen

Na, das ist ewtas aufwändiger wie früher!

Das geht jetzt nur noch seriell, oder dürfen einige im Kofferraum mitfahren? :)

Gruss

 

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 13:58

Hi cpu4u,

lange nicht gehört .... natürlich geht das mit den Kindern nur seriell ... zum Ballet und zum Kindergartenfreund bringen und natürlich wieder "seriell" abholen... :D

am 2. Juli 2009 um 9:32

Schaut super aus, Glückwunsch! :)

Mein Durchschnittsverbrauch mit dem 55er (aber 2005er Modell) liegt bei 14,5l.

Ich wünsche allzeit gute Fahrt.

Gruß

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 9:56

Hallo an alle,

hier auch ein paar Fotos inklusive von Innen

ich mag das Carbon wirklich langsam ;)

Dsc03990
Dsc03989
Themenstarteram 3. Juli 2009 um 9:57

und ein letztes von hinten ...

Dsc03991
Deine Antwort
Ähnliche Themen