1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mein neuer und die ersten Fragen

Mein neuer und die ersten Fragen

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 1. September 2016 um 9:40

So,

Seid einer Woche habe ich jetzt auch eine A-Klasse. Ich bin damit auch schon die ersten km gefahren und da die gute 9 Jahre alt ist (EZ 05/2007) und 150tkm hinter sich hat sind auch die ersten Dinge zu machen.

Es fängt beim Rückspiegel an, den der Vorbesitzer abgebrochen und wieder (miserabel) angeklebt hat. Miserabel da kleber in die Kugel an der Scheibe gelaufen ist und der Spiegel wackelt. Ich habe das ganze jetzt demontiert und das Problem ist der gebrochene halter am Spiegel selber, es fehlen beide Führungen. Bekommt man das Teil einzeln? Evtl einen manuellen Spiegel kaufen und den Halter umbauen? Oder einfach vernünftig ankleben und hoffen das so schnell kein Steinschlag kommt?

Frage 2, ich habe so einen blöden Einsatz im Tank (siehe Bild). Ist der Serie oder kann/sollte man den Ausbauen (können). Mein Problem ist, der Zapfhahn hängt so steil drin das er oft abschaltet. Geht aber mühsam.

Bremsen hinten quietschen, Habdbremse zieht rechts weniger als links (50% Differenz). Da sie sowieso verschlissen ist mache ich sie einfach neu, ist das ein bekanntes Problem?

Ansonsten leichter Rostansatz unten drunter aber nicht so ernst das ich Löcher in den nächsten 2 Jahren erwarte. Evtl geh ich da mal selber dran.

Gruß Jan

Image
Image
Beste Antwort im Thema

Korintten kacker kenn ich hier keine. Ich keine ein paar Korinthenkacker.... aber das hat hier nix zu suchen.

Leute...

Keine Ahnung, warum ihr euch nciht die Mühe macht, wenigstens ansatzweise Deutsch zu schreiben.

Interpunktion ist nicht das Thema, aber wenigstens mal durchlesen, bevor man auf den "Senden-Button" klickt.

Es gibt auch für fast jeden Browser eine Rechtschreib-Prüfung. Die unterstreicht jedes falsche/unbekannte Wort. Es ist ein Akt von Höflichkeit, Anderen wenigstens halbwsegs lesbaren Text zu hinterlassen.

Der TE hat das ordentlich gemacht, hat entsprechende Absätze gesetzt und seine Frage ist strukturiert.

Groß/Kleinschreibung ist mir mittlerweile egal, aber Texte ohne Punkt und Komma, am Stück geschrieben, ohne Formatierung... So was ignoriere ich einfach.

Das hat auch nichts mit Sozialpädagogik zu tun, sondern mit Respekt vor demjenigen, der so einen Mist lesen und beantworten soll.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hey Nun zum Spiegel kann ich dir nix sagen aber der einlass am Tank ist so groß das du nicht mit ner andren rein kommst zum beischbielmit LKW Diesel da kommt ja mehr raus und im nu kann es vohrkommen das Diesel überläuft.und das Abschalten hatte ich bei meinem Diesel W168 auch

Zitat:

@eifellord schrieb am 1. September 2016 um 13:49:42 Uhr:

Hey Nun zum Spiegel kann ich dir nix sagen aber der einlass am Tank ist so groß das du nicht mit ner andren rein kommst zum beischbielmit LKW Diesel da kommt ja mehr raus und im nu kann es vohrkommen das Diesel überläuft.und das Abschalten hatte ich bei meinem Diesel W168 auch

Ich möchte hier an diesem Punkt mal etwas anmerken ...

Die fortschreitende Technik (sei es PC / Handy / Smarty und auch MT-App) ist im Grunde etwas wunderbares und auch noch ältere Jahrgänge als mich selbst nehmen das wunderbar auf.

Aber ...

Wenn der PISA-Studie gefrönt wird das es nur so knackt ...

(und das nicht nur in meinem Hirn, davon bin ich überzeugt),

dann sind wir bei dem Gebrauch der Technik noch nicht dort, wo wir sein sollten.

Weder finde ich die Verfälschung von Groß-Kleinschreibung positiv, noch sollten wir die Interpunktion (Punkt, Komma, Strich etc.) außer acht lassen.

Es tut mir in der Seele weh wenn ich dann solch ein Geschreibsel wie oben sehe, aber ich bin eben nicht sein Mentor, leider. (sind noch einige mehr unterwegs aus der Fraktion schnell, schnell)

beischbielmit ... ist "zum Beispiel" solch ein Ausdruck welcher mir ENORM weh tut.

Ich entnehme seinem oben zitierten Text aber auch, das er es besser kann, daher ...

Gib dich nicht auf ... zeig Initative !!!

Danke ...

Nachtrag ... bitte spaßig, aber im Grunde auch etwas passend auffassen :D

Spaß geht los ... siehe Link :)

https://www.youtube.com/watch?v=27wkJ6KDolk

Themenstarteram 1. September 2016 um 16:11

Ist ein alt bekanntes Streitthema in Internetforen das Thema Rechtschreibung. Ich seh es so, das natürlich eine einwandfreie Ausdrucksweise (Rechtschreibung/Grammatik/Wortwahl) am schönsten zu lesen ist, aber es beherscht nun mal nicht jeder, manchen ist es egal oder es ist mal schnell was getippt.

Aber solange ich es verstehe und nicht weiß warum mein Gegenüber so schreibt halte ich es auch nicht für die feinste Art ihn dafür zu kritisieren. Weißt du ob er nicht im Ausland lebt, eine Lernbehinderung hat oder was weiß ich? Ich hab nen Kumpel, seine Schreibweise ist mehr als grausam (Rechtschreibschwäche) aber was er zu sagen hat ist deshalb trotzdem gut. Aber was nützt es ihn deshalb zu kritisieren, er kann es nicht besser. Wenn Faulheit dazu kommt wird es zwar noch schlimmer, aber das kann ich bei einen Fremden gar nicht einschätzen.

Aber zurück zum Thema, hab gerade nachgetankt, bei der Tanke lief es normal rein. Kann es sein das die beiden andren Tankstellen zu sensibel waren? Es waren verschiedene und ich hab bis jetzt erst mal mal getankt.

Gruß Jan

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 1. September 2016 um 18:11:58 Uhr:

Ist ein alt bekanntes Streitthema in Internetforen das Thema Rechtschreibung. Ich seh es so, das natürlich eine einwandfreie Ausdrucksweise (Rechtschreibung/Grammatik/Wortwahl) am schönsten zu lesen ist, aber es beherscht nun mal nicht jeder, manchen ist es egal oder es ist mal schnell was getippt.

Aber solange ich es verstehe und nicht weiß warum mein Gegenüber so schreibt halte ich es auch nicht für die feinste Art ihn dafür zu kritisieren. Weißt du ob er nicht im Ausland lebt, eine Lernbehinderung hat oder was weiß ich? Ich hab nen Kumpel, seine Schreibweise ist mehr als grausam (Rechtschreibschwäche) aber was er zu sagen hat ist deshalb trotzdem gut. Aber was nützt es ihn deshalb zu kritisieren, er kann es nicht besser. Wenn Faulheit dazu kommt wird es zwar noch schlimmer, aber das kann ich bei einen Fremden gar nicht einschätzen.

Ich bin Jemand der ein erhöhtes Maß an Verständnis sein Eigen nennt.

Und daher muss ich dir teils auch Recht geben !!!

Lassen wir "Fortgeschrittene" sie aber auch weiterhin gewähren, dann sind wir es selbst schuld.

Oder auch gemeint: Wo ist die Mitte ??? :confused:

;)

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 1. September 2016 um 16:49:58 Uhr:

Zitat:

@eifellord schrieb am 1. September 2016 um 13:49:42 Uhr:

Ich möchte hier an diesem Punkt mal etwas anmerken ...

Die fortschreitende Technik (sei es PC / Handy / Smarty und auch MT-App) ist im Grunde etwas wunderbares und auch noch ältere Jahrgänge als mich selbst nehmen das wunderbar auf.

Aber ...

Wenn der PISA-Studie gefrönt wird das es nur so knackt ...

(und das nicht nur in meinem Hirn, davon bin ich überzeugt),

dann sind wir bei dem Gebrauch der Technik noch nicht dort, wo wir sein sollten.

Weder finde ich die Verfälschung von Groß-Kleinschreibung positiv, noch sollten wir die Interpunktion (Punkt, Komma, Strich etc.) außer acht lassen.

Es tut mir in der Seele weh wenn ich dann solch ein Geschreibsel wie oben sehe, aber ich bin eben nicht sein Mentor, leider. (sind noch einige mehr unterwegs aus der Fraktion schnell, schnell)

beischbielmit ... ist "zum Beispiel" solch ein Ausdruck welcher mir ENORM weh tut.

Ich entnehme seinem oben zitierten Text aber auch, das er es besser kann, daher ...

Gib dich nicht auf ... zeig Initative !!!

Danke ...

Nachtrag ... bitte spaßig, aber im Grunde auch etwas passend auffassen :D

Spaß geht los ... siehe Link :)

https://www.youtube.com/watch?v=27wkJ6KDolk

na ihr hier seit aber alle korintten kacker hier ob groß klein intressiert nur solche die mit erhobenem finger durch die welt gehn ;)

am 1. September 2016 um 19:26

Zitat:

@eifellord schrieb am 1. September 2016 um 20:31:35 Uhr:

.......na ihr hier seit aber alle korintten kacker hier ob groß klein intressiert nur solche die mit erhobenem finger durch die welt gehn ;)

Es ist schon merkwürdig, immer wenn einer Schrott schreibt, kommt ein Sozialpädagoge daher (oder ähnlich überflüssige Berufsgruppen). Muss schon schlimm sein, wenn man sich nirgends einbringen kann.

Ich empfinde es schon als Beleidigung, wenn man Anfragen vollkommen schwachsinnig formuliert.

Aber es gibt ja die I-Liste.......

Korintten kacker kenn ich hier keine. Ich keine ein paar Korinthenkacker.... aber das hat hier nix zu suchen.

Leute...

Keine Ahnung, warum ihr euch nciht die Mühe macht, wenigstens ansatzweise Deutsch zu schreiben.

Interpunktion ist nicht das Thema, aber wenigstens mal durchlesen, bevor man auf den "Senden-Button" klickt.

Es gibt auch für fast jeden Browser eine Rechtschreib-Prüfung. Die unterstreicht jedes falsche/unbekannte Wort. Es ist ein Akt von Höflichkeit, Anderen wenigstens halbwsegs lesbaren Text zu hinterlassen.

Der TE hat das ordentlich gemacht, hat entsprechende Absätze gesetzt und seine Frage ist strukturiert.

Groß/Kleinschreibung ist mir mittlerweile egal, aber Texte ohne Punkt und Komma, am Stück geschrieben, ohne Formatierung... So was ignoriere ich einfach.

Das hat auch nichts mit Sozialpädagogik zu tun, sondern mit Respekt vor demjenigen, der so einen Mist lesen und beantworten soll.

@Rigattoni

Dein Text gefällt mir schon gut, aber der letzte Absatz trifft die Sache im Kern.

Hab Dank dafür ...

Und nun wieder "Zurück zum Thema" des TE

1) die Frage ob es das Kugelgelenk für den Innenspiegel auch einzeln gibt ist wohl zu speziell um dass das jemand hier wissen könnte. Das wirst du vermutlich nur mit dem Freundlichen klären können.

Oder eben auch mal in der Bucht schauen ob sowas überhaupt in der Trefferliste erscheint, ich denke eher weniger.

2) Mit dem Tankeinsatz wirst du dich wohl anfreunden müssen. Zumal ich hier auch davon ausgehe, das in dem Bereich gewiß nicht zwei verschiedene Tankstutzen von MB vorgehalten werden. Ist ja nicht einfach mal so Plug & Play.

Bremse hinten

Die Zugkraft der Handbremse regulierst du über den Seillängenausgleich (auch die Gleichmäßigkeit der Zugkraft). Wäre dann wenn du hinten alles neu machst eh ein Aufwasch.

Denn du mußt ja Scheiben, Beläge der Hauptbremse, nebst Handbrems-Beläge in der offenen Innentrommel der Scheibe eh wechseln und hinterher die Zugkraft der Handbremse an diesen einstellen.

Handbremse ist nicht arg auffällig, nur eben Rost an den Scheiben bei längeren Standzeiten des Wagens.

Wenn man aber vernünftige Qualität erwirbt und den Wagen eh öfter in Verwendung hat, dann passiert da auch nix. Ich persönlich verwende im Bereich Bremse gern ATE-Produkte. Aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Nachtrag ...

Schau mal die Bucht-Treffer durch, bei einigen sieht es so aus als wenn die Halterung des Spiegels dabei wäre ...

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 2. September 2016 um 13:07

Den Spiegel habe ich gestern abend noch unbürokratisch mit Kleber befestigt. Ich habe das unterr Gelenk ja abgetrennt und es einfach auf den Plasikhalter an der Scheibe geklebt. Dann trocknen lassen und den Spiegel wieder aufgesteckt.

Das ganze ist etwas fummelig, da ein Metallring der federt wieder aufgeklipst werden muss und man den Spiegel dazu ja nicht mehr von der Scheibe abnehmen kann... Geht aber auch. Und hält bis jetzt.

Mit dem Tanken werde ich mal schaun, noch fehlt ja die Erfahrung aber so einen Einsatz sehe ich zum ersten mal. Selbst unser großer Benz (Benziner) hat einen normalen Tankeinfüllstutzen. Da ist einfach ne kleine Klappe drin so wie ich es kenne.

Bremsen mögen kein Problem sein, aber hinten geh ich nicht dran. Vorne kein Thema, aber die Handbremse (als Trommel ist sie mir neu) mit dabei ist mir immer schon unsympathisch gewesen. Also machts ne Werkstatt.

Danach werde ich mich noch um den Tempomat kümmern. Ich habe keinen aber das Auto ist leiser als mein alter Corsa, da bin ich oft zu schnell. Aber immer der Reihe nach.

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 2. September 2016 um 11:39:32 Uhr:

Leute...

Also so sieht Rechtschreibung aus (Keine Ahnung, warum ihr euch nciht die Mühe macht) Gut zu wissen :D:eek:;)

Boah... du hast einen Fehler gefunden...

Soll ich mal bei dir anfangen?

Zitat:

kennt ihr das? ihr wacht Montag Morgens super gelaunt auf und Freut euch tierisch auf die Arbeit?Nein?Ich auch nicht.

Ach was... Meine Ignorierliste ist noch nicht voll. Klick und weg.

Kleine Fehler können vorkommen....also ich finde es nicht so wichtig ....wenn man es lesen kann.

Die meisten hier haben andere Sorgen....

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 4. September 2016 um 20:32:06 Uhr:

Boah... du hast einen Fehler gefunden...

Soll ich mal bei dir anfangen?

Zitat:

@Rigattoni schrieb am 4. September 2016 um 20:32:06 Uhr:

Zitat:

kennt ihr das? ihr wacht Montag Morgens super gelaunt auf und Freut euch tierisch auf die Arbeit?Nein?Ich auch nicht.

Ach was... Meine Ignorierliste ist noch nicht voll. Klick und weg.

genau ich dachte hier geht es um kaputte Autos b.z.w Fehler aus zu merzen und nicht um Schreibfehler bloß zu stellen im übrigen. Dies ist ein Zitat das ich Kopiert hatte aber wenn du so hilfst dann verzichte ich gern auf deine Hilfe

Deine Antwort