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Mein Neuer - Vectra C SW 2.2 Direct 2004
Hallo,
da die Reparatur meines Passates nicht so recht vorwärts kommt habe ich mir den Vectra zur Überbrückung zugelegt. Ich kann ihn erst nächste Woche holen, er ist noch in Gebrauch.
Was kommt bei diesem Fahrzeug auf mich zu? Worauf muß ich besonders achten?
Bekannte Schwachstellen?
Bin gespannt.
Gruß, Ralf
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19 Antworten
Typische Vectra C Schwächen sind Antriebswellen, Dämpfer Hinten, der Achsträger macht bei einigen Probleme Hauptsächlich die Diesel Fraktion mit Motorabdeckung aber besser vor der Kauf nochmal nachschauen, der An/ Aus Drehknopf für die Klimaautomatik reagiert manchmal nichtmehr, dafür sind kalte lötstellen Verantwortlich. Achja bei einigen macht auch das CIM Probleme aber das merkst du wenn du mal im Stand lenkst also quasi als würdest du auf engem Raum einparken müssen.
Ich denke das sind so die Größten Schwächen die der Vectra hat Bzw die Kinderkranken von ihm.
Speziell beim 2.2 direct gibt es folgende Schwachstellen:
1. Steuerkette
2. HD-Pumpe
3. Ölverbrauch
4. Drallklappen
5. AGR-Ventil
Das sind meine Highlights. Fahre den Z22YH-Motor in einen 2006 Vectra C Caravan und habe mittlerweile über 326.000 km zurückgelegt mit ihn.
Weitere Schwachstellen:
Benzindruckregler
Instrumenten-/Anzeigeneinheit nachlöten (blinkende Kontrollleuchten oder Totalausfall durch kallte Lötstellen)
Kontakte der Rückleuchten korrodieren
Zündmodul lässt sich nicht mehr festschrauben (Gewindeeinsätze im Kunststoff locker)
Klimakondensator durch Steinschlag/Salz pulverisiert (Klimaanlage funktioniert nicht mehr)
evtl. Vorförderpumpe im Tank
Hallo,
danke für die Infos. Das der Drehregler spinnt sagte mir der Verkäufer. Da muss ich erstmal nachschauen wenn der Hobel bei mir ist.
Die Kette und Kettenräder wurden vor ca. 20TKM gemacht. Z22YH stimmt. Aktuell 203TKM.
Auf jeden Fall lief er bei der Probefahrt ganz gleichmäßig und ruhig. Deutlich besserer Durchzug als mein 101PS-Passat. :-)
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist die im Vergleich zum Passat schwergängige Schaltung. Beim Passi fallen die Gänge so rein und auch raus, beim Vectra muss man schon etwas drücken.
Und der ganze Elektronik-Schnickschnack. Auweia...
Übrigens: Die lange Liste der möglichen Fehler erinnert mich an meinen Fiat....
Ist der Opel so mies?
Gruß Ralf
Andere Hersteller/Autos sind auch mies, aber besser wird es im Allgemeinen sowieso nicht mehr... Der Kunde als Testfahrer! Sehe ich bei meinen Söhnen im VW/Skoda-Lager.
Meiner hat nur 170000 drauf, aber alle Mängel (auch die von ka-rs64 bis auf den hohen Ölverbrauch und das AGR-Ventil) habe ich schon durch... (ist aber ein schöner Lastenesel und irgendwie kann ich mich noch nicht trennen).
Drallklappen hatte ich bei ca. 60000 das erste mal (auf Garantie) und der Schraubenschlüssel leuchtet jetzt wieder (kurz nach dem TÜV). OP-COM sagt Drallklappen...
Der Benzindruckregler wurde nach Rückruf bis zu einer bestimmten Seriennummer getauscht. Der oben genannte Achsträger war bei mir der total angerostetet Vorderachsträger, auch unter den Kunststoffabdeckungen. Thermostat 2x defekt. Druckregelventil Kurbelgehäuse defekt (schnatterte und trötete wie ´ne Oldtimerhupe).
Das Problem sind beim 2.2 direct auch die Ersatzteile und die Preise dazu. Teilweise gibts die Teile nur noch vom Schrottplatz oder der Preis klettert von Monat zu Monat (Hochdruckpumpe).
Zitat:
@Heizölverrosti schrieb am 23. Mai 2022 um 21:39:47 Uhr:
Übrigens: Die lange Liste der möglichen Fehler erinnert mich an meinen Fiat....
Ist der Opel so mies?
Gruß Ralf
Opel nicht, aber genau der 2,2 er der viel Probleme macht.
Aussichten auf einen anderen Vectra hast du nicht ? Die 1.8, 2.0 Turbo und die 3.2 sind unauffällige Motoren von den 2.2, 1.9 Diesel und 3.0 Diesel würde ich Persönlich die Finger lassen zuviele Kinderkrankheiten.
Zitat:
@Heizölverrosti schrieb am 23. Mai 2022 um 21:39:47 Uhr:
Hallo,
danke für die Infos.
Übrigens: Die lange Liste der möglichen Fehler erinnert mich an meinen Fiat....
Ist der Opel so mies?
Gruß Ralf
Es ist ein Auto was 15-20 Jahre auf dem Buckel hat.
Und die "direct" haben halt ihre kostspieligen Besonderheiten.
Das zusammen mit dem Eigentümerwechseln (Weggang von GM) macht den Ersatzteilmarkt und die dazugehörigen Preise nicht besser.
Gruß
D.U.
Moin,
fahre einen vfl 3,0 diesel und der hat 215tkm auf der Uhr. ich hab mit dem Motor keine Probleme, nur mit der Automatic. Ab und zu fallen der 4. Und der 5. Gang aus. Da kann ich mich mit abfinden. Im Diagnosesystem steht ein Fehler drin, mit dem Antrieb, juckt mich nicht. Nächstes Jahr im Februar muss er zum Tüv und ich werde kurz vorher den Fehler löschen und so den Wagen vorführen.
Ciao
Hier geht es um den Z22YH, nicht den Y30DT
Gruß
Andre
So schlau bin ich auch. Es ging mir nur um die Fehlermenge des 3,0 Motors.
Hallo,
so, jetzt steht er bei mir. Hat heute schon 75km geschafft. :-)
Wie sollte man den Motor fahren? Was schont die Pumpe? Eher niedrige Drehzahlen? Kein Vollgas?
Gruß Ralf
Der Kettentrieb des Motors dankt Dir alle 15tkm frisches Öl oder halt jährlich wechseln. Die Pumpe wird durch niedrige Drehzahlen tatsächlich geschont, meiner sieht beim Beschleunigen nicht mehr als 3.000 Umdrehungen, ausser es muss mal zügig überholt werden.
Der Motor ist eher auf cruisen ausgelegt, dann merkt man auch die Vorteile der Direkteinspritzung.
Ab gut 2.000 Umdrehungen liegen schon 200nm Drehmoment an, in der Spitze 220nm, das ist schon ne Ansage beim Vierzylinder.
Gruß
Andre
Cruisen ist gut, mach ich sowieso meistens.
Ölwechsel wäre fällig. 5W40?
Dann noch Scheinwerfer polieren, Lüftungsschalter reparieren, Klimaanlage... usw.
Gruß Ralf