ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mein neuer W212 (Bilder Stoff/Artico grau im Avantgarde)

Mein neuer W212 (Bilder Stoff/Artico grau im Avantgarde)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Mai 2010 um 19:10

Gestern habe ich meinen neuen W212 bekommen, den ich euch hier kurz vorstellen möchte. Es ist ein 350 CDI 4Matic. Vorher hatte ich seit 2002 drei W211, zuletzt einen W211 320 CDI, Baujahr 2007, mit dem ich 150.000 Km ohne nennenswerte Probleme zurückgelegt habe.

Was fällt einem also als langjährigem W211-Fahrer nach den ersten 250 Kilometern im neuen Wagen auf? Die moderne Optik innen und außen. Das ist sicher Geschmackssache, aber ich finde die kantige Gestaltung klasse. Das Auto wirkt einfach moderner. Besonders der Innenraum. Schade fand ich zunächst, dass es bei Avantgarde keinen komplett grauen Innenraum mehr gibt. Grau sind im Avantgarde jetzt nur noch die Sitze, Türverkleidungen und die Mittelarmlehne. Alles andere ist schwarz. Ich dachte erst, dass diese wenigen grauen Teile „nachgerüstet“ wirken. Aber die Entscheidung dafür war kein Fehler. Mit dem dunklen Holz und dem Chrom wirkt der Innenraum selbst mit Stoff/Artico richtig edel. Die oft kritisierten Materialien im Innenraum, insbesondere das Armaturenbrett, finde ich gar nicht so dramatisch. Es ist halt alles anderes im Vergleich zum 211, irgendwie weniger „Plüschig“ :D, da einige Teile nicht mehr mit Stoff bezogen sind (Türverkleidungen, Sonnenblenden). Aber gerade dadurch wirkt es vielleicht auch moderner?!

Im Innenraum fühle ich mich gut aufgehoben, aber das Raumgefühl ist ein ganz anderes als im Vorgänger. Das Armaturenbrett ist jetzt höher, die Türen auch, die Fester sind kleiner. Vorher war es subjektiv luftiger, großzügiger.

Der Motor ist sehr laufruhig, im Innenraum kaum als Diesel wahrzunehmen. Der R6 CDI im W211 war tatsächlich noch relativ laut, aber seit dem V6 CDI im 211 bin ich zum Diesel-Fan geworden. Ich würde sagen, der Motor ist nochmals leiser geworden. Zur Leistung kann ich nach 250 Km natürlich noch nichts sagen. Neu ist für mich auch 4Matic. Auch hier kann ich noch nichts zu sagen, ehrlich gesagt habe ich bisher noch kein Unterschied zum Heckantrieb festgestellt, was wohl an der vorsichtigen Fahrweise liegt. Ich bin mal auf den Winter gespannt. Wenn der Wagen eingefahren ist, werde ich mal das Verhalten beim schnellen Anfahren auf nasser Strasse testen. Als Erstbereifung sind bei mir übrigens Bridgestone drauf.

Mein Wagen wurde noch mit den alten TFL bestückt. Ich finde sie optisch schön, jedoch stört es mich, dass das Auto in ein paar Wochen schon auf den ersten Blick als „alt“ identifizierbar ist. Mein Verkäufer wusste angeblich noch nichts von einer Änderung. :rolleyes:

Da ich das Flottenpaket Plus bestellt habe, sind auch einige Assistenzsysteme dabei. Distronic habe ich erst kurz ausprobiert. Der Wagen bremst ab, wenn man nicht rechtzeitig auf der Autobahn auf die linke Spur wechselt. Der Totwinkel-Assistent reagiert regelmäßig beim Auffahren auf die Autobahn, was mich ehrlich gesagt etwas nervt. Gewöhnungsbedürftig ist auch der Spurhalteassistent. Wenn ich nun ohne zu blinken von der Überholspur auf die rechte Spur wechsle, werde ich direkt vom vibrierenden Lenkrad ermahnt. Insgesamt denke ich, dass diese Systeme auf extrem vorschriftsmäßiges Fahren ausgelegt sind. Ob ich mich der Technik anfreunden kann, wird sich zeigen.

Insgesamt finde das Auto sehr gelungen. Nicht ganz in Klaren bin ich mir über den Sinn der Auspuffanlage. Ich finde sie nicht unbedingt hässlich, aber eben auch nicht dezent. Kann es sein, dass hierdurch trotz des Dieselmotors ein leicht „dumpfer“ Sound entsteht? So hört es sich insbesondere an, wenn das Auto an einem vorbeifährt oder anfährt. Mein alter 211 war einer der letzten mit den versteckten Rohren unter der Heckschürze, was sicher auch OK war.

Ich habe hauptsächlich Bilder im Innenraum gemacht, weil ich damals selbst kaum Bilder von der grauen Avantgarde-Ausstattung gefunden habe. Ansonsten ist das Auto mit den normalen 17“ Avantgarde-Felgen ausgestattet, also nichts außergewöhnliches im Außenbereich und daher nur zwei Bilder. Es ist lediglich die größere Bremsanlage verbaut, was wohl am 4Matic liegt.

Die Ausstattung sieht so aus:

- Obsidianschwarz

- Avantgarde

- Comand

- Distronic Plus

- Fahrassistenz-Paket

- Parktronic

- Sitzheizung

- Fondsicherheits-Paket

- Durchlade

- Komfort-Telefonie

- Licht-Paket

- Media Interface

- Thermotronic

- Multikontursitz-Paket

- Spiegel-Paket

- Standheizung

- Scheibenwaschanlage beheizt

- Cupholder

- Feuerlöscher

- Notrad anstelle Tirefit

- Wegfall Typkennzeichen

Wenn das Auto eingefahren ist und ich mehr Erfahrung mit der ganzen Technik gemacht habe, werde ich hier weiter berichten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2010 um 19:10

Gestern habe ich meinen neuen W212 bekommen, den ich euch hier kurz vorstellen möchte. Es ist ein 350 CDI 4Matic. Vorher hatte ich seit 2002 drei W211, zuletzt einen W211 320 CDI, Baujahr 2007, mit dem ich 150.000 Km ohne nennenswerte Probleme zurückgelegt habe.

Was fällt einem also als langjährigem W211-Fahrer nach den ersten 250 Kilometern im neuen Wagen auf? Die moderne Optik innen und außen. Das ist sicher Geschmackssache, aber ich finde die kantige Gestaltung klasse. Das Auto wirkt einfach moderner. Besonders der Innenraum. Schade fand ich zunächst, dass es bei Avantgarde keinen komplett grauen Innenraum mehr gibt. Grau sind im Avantgarde jetzt nur noch die Sitze, Türverkleidungen und die Mittelarmlehne. Alles andere ist schwarz. Ich dachte erst, dass diese wenigen grauen Teile „nachgerüstet“ wirken. Aber die Entscheidung dafür war kein Fehler. Mit dem dunklen Holz und dem Chrom wirkt der Innenraum selbst mit Stoff/Artico richtig edel. Die oft kritisierten Materialien im Innenraum, insbesondere das Armaturenbrett, finde ich gar nicht so dramatisch. Es ist halt alles anderes im Vergleich zum 211, irgendwie weniger „Plüschig“ :D, da einige Teile nicht mehr mit Stoff bezogen sind (Türverkleidungen, Sonnenblenden). Aber gerade dadurch wirkt es vielleicht auch moderner?!

Im Innenraum fühle ich mich gut aufgehoben, aber das Raumgefühl ist ein ganz anderes als im Vorgänger. Das Armaturenbrett ist jetzt höher, die Türen auch, die Fester sind kleiner. Vorher war es subjektiv luftiger, großzügiger.

Der Motor ist sehr laufruhig, im Innenraum kaum als Diesel wahrzunehmen. Der R6 CDI im W211 war tatsächlich noch relativ laut, aber seit dem V6 CDI im 211 bin ich zum Diesel-Fan geworden. Ich würde sagen, der Motor ist nochmals leiser geworden. Zur Leistung kann ich nach 250 Km natürlich noch nichts sagen. Neu ist für mich auch 4Matic. Auch hier kann ich noch nichts zu sagen, ehrlich gesagt habe ich bisher noch kein Unterschied zum Heckantrieb festgestellt, was wohl an der vorsichtigen Fahrweise liegt. Ich bin mal auf den Winter gespannt. Wenn der Wagen eingefahren ist, werde ich mal das Verhalten beim schnellen Anfahren auf nasser Strasse testen. Als Erstbereifung sind bei mir übrigens Bridgestone drauf.

Mein Wagen wurde noch mit den alten TFL bestückt. Ich finde sie optisch schön, jedoch stört es mich, dass das Auto in ein paar Wochen schon auf den ersten Blick als „alt“ identifizierbar ist. Mein Verkäufer wusste angeblich noch nichts von einer Änderung. :rolleyes:

Da ich das Flottenpaket Plus bestellt habe, sind auch einige Assistenzsysteme dabei. Distronic habe ich erst kurz ausprobiert. Der Wagen bremst ab, wenn man nicht rechtzeitig auf der Autobahn auf die linke Spur wechselt. Der Totwinkel-Assistent reagiert regelmäßig beim Auffahren auf die Autobahn, was mich ehrlich gesagt etwas nervt. Gewöhnungsbedürftig ist auch der Spurhalteassistent. Wenn ich nun ohne zu blinken von der Überholspur auf die rechte Spur wechsle, werde ich direkt vom vibrierenden Lenkrad ermahnt. Insgesamt denke ich, dass diese Systeme auf extrem vorschriftsmäßiges Fahren ausgelegt sind. Ob ich mich der Technik anfreunden kann, wird sich zeigen.

Insgesamt finde das Auto sehr gelungen. Nicht ganz in Klaren bin ich mir über den Sinn der Auspuffanlage. Ich finde sie nicht unbedingt hässlich, aber eben auch nicht dezent. Kann es sein, dass hierdurch trotz des Dieselmotors ein leicht „dumpfer“ Sound entsteht? So hört es sich insbesondere an, wenn das Auto an einem vorbeifährt oder anfährt. Mein alter 211 war einer der letzten mit den versteckten Rohren unter der Heckschürze, was sicher auch OK war.

Ich habe hauptsächlich Bilder im Innenraum gemacht, weil ich damals selbst kaum Bilder von der grauen Avantgarde-Ausstattung gefunden habe. Ansonsten ist das Auto mit den normalen 17“ Avantgarde-Felgen ausgestattet, also nichts außergewöhnliches im Außenbereich und daher nur zwei Bilder. Es ist lediglich die größere Bremsanlage verbaut, was wohl am 4Matic liegt.

Die Ausstattung sieht so aus:

- Obsidianschwarz

- Avantgarde

- Comand

- Distronic Plus

- Fahrassistenz-Paket

- Parktronic

- Sitzheizung

- Fondsicherheits-Paket

- Durchlade

- Komfort-Telefonie

- Licht-Paket

- Media Interface

- Thermotronic

- Multikontursitz-Paket

- Spiegel-Paket

- Standheizung

- Scheibenwaschanlage beheizt

- Cupholder

- Feuerlöscher

- Notrad anstelle Tirefit

- Wegfall Typkennzeichen

Wenn das Auto eingefahren ist und ich mehr Erfahrung mit der ganzen Technik gemacht habe, werde ich hier weiter berichten.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Mai 2010 um 19:16

gratulation !!! toller wagen und viel spaß beim Putzen!!!!!!!

Gefällt mir sehr gut, dein Wagen.

Gerade der Innenraum in grau zu schwarzem Holz macht wirklich was her.

Gratulation und allzeit gute und unfallfreie Fahrt!:)

 

Zu den TFL

Sieh es lieber so: In ein paar Wochen schaut dein Wagen aus wie mit AMG-Paket, da ja dieses noch die Winkel-TFL behalten wird.

Diese Betrachtung hat doch durchaus auch was, oder?;)

 

Und dass Verkäufer bei MB zu anstehenden Änderungen und Updates niemals nichts wissen...tja, dazu sagt man besser nichts.

 

Die Innenausstattung ist nicht meins, da muss man immer mit Anzug fahren, selbst den blauen Abrieb von Jeans Hosen sieht man. Für mich als Schrauber sowieso ein Alptraum.

Ich wünsch dir trotzdem viel Spass mit deinem neuen Auto.

am 23. Mai 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Die Innenausstattung ist nicht meins, da muss man immer mit Anzug fahren, selbst den blauen Abrieb von Jeans Hosen sieht man. Für mich als Schrauber sowieso ein Alptraum.

eine schwarze innenausstattung wird mit der zeit nicht sauberer bleiben als eine helle, sondern dreckiger. denn verfärbungen und flecken sieht man bei hellen innenausstattungen deutlich. also wählen tendenziell menschen, die mit wenig verschmutzung rechnen, hell. sollte dennoch etwas passieren, sieht man auch den kleinen schokofleck, kaffeefleck, ölfleck, fettfleck von essensresten, schminkefleck sofort und entfernt ihn entsprechend. das macht man auf schwarzen innenausstattungen alles tendenziell eher nicht.

übrigens färben stark färbende jeans auch auf schwarzen sitzen ab. das merkt man allerdings erst, wenn man(n), oder wahrscheinlicher die liebe frau, ausnahmsweise in weißer hose so einen wagen bewegt. insgesamt ist der ausnahmefall, also z.b. der feiertag der gau für den "schwarzausstatter": wenn ein mensch mit schwarzer autoausstattung sich feiertags in den hellen sommeranzug mit weißem hemd schwingt, kann er auch auf ner kurzen autofahrt eine echte überraschung erleben. zumal sich in der sonne die schwarzen sitze extrem aufheizen und in diesem zustand besonders gerne ihre durchschmutzung wie an ein löschpapier beim bügeln abgeben.

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 12:26

Also die beiden Vorgänger hatten auch helle Innenräume. Der W211 VorMopf sogar einen komplett hellen Fußraum. Beide Fahrzeuge sahen nach jeweils 150 TKM top aus. Jeans färbt tatsächlich etwas ab, aber das lässt sich immer leicht entfernen. Wenn man regelmäßig ein bisschen Zeit in die Pflege investiert, hat man schon Spaß mit so einer Ausstattung.

Der Fernlicht-Assistent ist übrigens super. Ich hatte erst Bedenken, ob er zuverlässig funktioniert, aber er blendet bei Gegenverkehr immer ab. Würde ich wieder nehmen.

super Auto und danke für die Bilder. Viel Spaß damit :)

Gruß

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und immer knitterfreie Fahrt.

Warum hast du ein Reserverad genommen? Ich habe keins sondern nur das Tirefit Set. Habe ich das falsch gemacht?

Gruß Dens

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von Dens11

Warum hast du ein Reserverad genommen? Ich habe keins sondern nur das Tirefit Set. Habe ich das falsch gemacht?

Ich denke eigentlich auch, dass das Tiefit reicht. Aber wenn ich wirklich mal eine Reifenpanne habe, vertraue ich lieber auf ein richtiges Rad. Klar kenne ich den Mercedes-Notruf, aber auch ich habe ein Rad im Handumdrehen gewechselt.

am 24. Mai 2010 um 7:49

Allzeit gute Fahrt mit dem sehr schönen Wagen:) Super Motor, tolle Extras;):)

Platz im Innenraum: im Ellenbogenbereich der Türen ist der Platz im Vergleich zum 211er sogar deutlich gewachsen.

Platz Armaturenbrett usw. ist richtig. Ich empfinde das als sehr angenehm (Gefühl wie in einer sicheren Burg), mag aber nicht jeder so sehen.

Notrad: Für mich ein muss. Leider habe ich das beim 211er schon mehrmals benötigt:( Das Tire Fit kann nicht immer helfen. Wenn man gegen Aufpreis ein richtiges Reserverad bestellen könnte, ich würde das wählen.

Gruss

Daniel

am 24. Mai 2010 um 10:59

Schöne Kombi, MB-Wolle! Besonders das helle Leder ist schick! :D

An dieser Stelle nutze ich die Gelegenheit, über die neue Familienschaukel zu berichten. Bevor jetzt wieder die Kritiker auf den Plan gerufen werden: JA, der Wagen gehört NICHT mir, sondern meinem alten Herrn (bzw. eigentlich der Leasingbank). Trotzdem maße ich mir an, nach W210, W211 und W212, die ich oft und gerne selbst gefahren bin, ein Urteil hinsichtlich der Qualitäten zu erlauben. Der neue sieht aus wie folgt:

E 350 CDI

Elegance

Tansanitblau-Metallic

Leder Alpakagrau

Sitzheizung

Audio 50 APS inkl. Wechsler und Linguatronic

Spiegelpaket

Lichtpaket

Beheizte Scheibenwaschanlage

Komforttelefonie

Durchlade

Skisack

Er wurde von uns am vergangenen Mittwoch in Sifi abgeholt (übrigens wärmstens zu empfehlen!) und gleich von Freitag bis gestern quer durch die Republik gejagt, vom Bodensee bis an die Nordsee. Mit nun 2000 km auf der Uhr kann man schon ganz gut beurteilen, was besser wurde und wo Kritik angebracht ist. Daher nun der Reihe nach:

Innenraum

Wirkt sehr edel, besonders das helle Leder in Verbindung mit dem dunklen Wurzelnuss-Holz. Zur Reinigung wurde hier schon genug gesagt, wir sind mit grauen Stoffsitzen leidgeprüft, wobei selbst die noch top in Schuss sind. Allerdings erhoffen wir uns von den Ledersitzen ganz klar eine vereinfachte Reinigung bei Bedarf. Das Raumangebot ist klar besser als beim 211! Da ich auch auf längerer Strecke hinten Platz nehmen durfte, fiel es mir besonders auf. Dort kann ich meine Schuhe wieder bequem unter den Vordersitz schieben, wie im guten alten 210. Der Abstand zum Vordersitz ist ebenfalls großzügiger, der zum Dachhimmel auch. Der zunächst vermutete Schwachpunkt der verkürzten Sitzfläche stellt kein Manko dar, ich bin nach 4 Stunden Fahrt sehr entspannt umgestiegen auf den Vordersitz :D Kritik: Die Lordosenstütze vom Beifahrersitz wurde weggespart, zumindest hatten wir im Vorgänger noch eine. Da im neuen keine Multikontursitze stecken, fiel mir das negativ auf, ich hatte mich schon so daran gewöhnt.

Zur Materialqualität kann ich nur sagen: Die häufige Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Insbesondere die Passgenauigkeit ist schon sehr penibel und ob nun eine andere Maserung des Kunststoffs am Armaturenbrett über die Qualität entscheidet...ich weiss nicht...finde diese helle Ausstattung jedenfalls nobel. Alles riecht gut und fasst sich solide an. Insbesondere die breite holzgetäfelte Mittelkonsole mutet sehr luxuriös an.

Fahrwerk und Komfort

Kommt mir etwas straffer als im 211 vor. Kann aber auch daran liegen, dass ich vor der Fahrt den Luftdruck der Reifen (Serienbereifung) auf Maximum eingestellt habe, das bedeutet bei den Energiesparreifen immerhin 2,8 bar vorne und 3,4 bar hinten. Beim Überfahren von Querrillen kann man das spüren, der Gesamtkomfort leidet aber meines Erachtens nicht darunter, da auf der anderen Seite die Agilität deutlich gewonnen hat. Unser alter Kahn mit 170.000 km auf der Uhr hatte wohl schon ausgeschlagene Radlager, jedenfalls war das Fahrverhalten deutlich indifferenter. Der neue geht auch bis dem Serienfahrwerk spürbar zackiger ums Eck. Das hatte auf den ersten Kilometern Autobahn den Nachteil, dass ich keine Gerade Linie fahren konnte, denn schon minimale Lenkradbewegungen führen zu einer Richtungsänderung. Auf der Heimfahrt war das dann aber schon kein Thema mehr, der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.

Auffallend sind die extrem niedrigen Windgeräusche. Da haben die Aerodynamiker ganze Arbeit geleistet.

Motor und Getriebe

Der Umstieg vom R6 auf den aktuellen V6 macht sich zunächst in der Geräuschentwicklung bemerkbar. Zwar sollte ja der R6 prinzipbedingt ruhiger laufen, doch hier sind eben 7 Jahre Fortschritt spürbar. Die Dämmung kommt mir besser vor, im Stadtverkehr wirkt der neue vergleichsweise wie ein Benziner. Ist der Motor erstmal warm und fährt man viel Autobahn, dann ist die Geräuschentwicklung der beiden Motoren vergleichbar.

Der Verbrauch hat sich auf den ersten 2000 km bei vorwiegend Autobahnfahrt zwischen 130 kmh und 160 kmh bei 7,5l nach Anzeige eingependelt. Das ist vorläufig noch deutlich mehr als unser alter R6 brauchte, der hätte sich bei vergleichbarer Fahrweise mit mindestens 1 l weniger zufrieden gegeben. Berücksichtigt man den inzwischen vorhandenen Partikelfilter, die besseren Abgaswerte (Euro 5 zu Euro 3) und die Mehrleistung, dann geht das in der Einfahrphase trotzdem in Ordnung. Auf die Erfahrung von FilderSLK bauend, der einen Verbrauchsrückgang nach ca. 8000 km festgestellt hat, bin ich zuversichtlich. Eine 6 vorm Komma sollte dann bei moderater Fahrweise möglich sein, gerade in Verbindung mit den niedlichen 16'-Rädern. Sofort auffällig ist der reduzierte Stadtverbrauch, der lag beim Reihenmotor noch bei 11 - 12l, jetzt sind es ca. 9. Je nach Fahrprofil bewegt sich folglich der gesamte Durchschnittsverbrauch nicht so weit nach oben wie zunächst angenommen.

Die 7G-Tronic arbeitet beim zurückhaltenden Beschleunigen nicht ganz so geschmeidig wie der alte 5-Gang-Automatik, die Schaltsprünge wirken irgendwie ein bisschen "wackelig". Immerhin kann man sie noch gut über das Gaspedal zum Schalten überreden, das hat vorher auch ganz prima funktioniert ;) Die oft diskutierte Anfahrschwäche hat sie leider immer noch, und zwar recht deutlich ausgeprägt! Das ist verwunderlich, wurde der Wagen doch erst letzte Woche produziert. Ich bin davon ausgegangen, das Softwareupdate sei schon installiert, das ist aber offenkundig nicht der Fall. Daher geht's morgen zum :)

Sonderausstattungen

Das Audio 50 APS hat seine Arbeit sehr ordentlich erledigt, die hier häufig zu lesende Kritik kann ich zunächst teilen. Sicher ist aber, dass wir uns nicht ins Stadtgewühl begeben haben und daher nicht abschließend über die "Führungsqualität" geurteilt werden kann. Zumindest ist die Aufwertung durch die Kartendarstellung gegenüber dem alten Audio 50 APS erheblich und muss nicht einmal teuer erkauft werden. Genial ist die Sprachsteuerung, die Ablenkung geht, verglichen mit der manuellen Eingabe, deutlich zurück.

Über das Lichtsystem wurde schon viel geschrieben, ich finde es schlichtweg überragend. Fernlichtassi funktioniert zuverlässig.

Fazit

Ein schöner Begleiter, der neue Wagen. Sehr gute Reiselimousine, wie man es von einer E-Klasse erwarten darf. mit Platz und Fahr- sowie Geräuschkomfort. Kleine Schwächen sind der vorläufig noch zu durstige Motor und das zögernde Getriebe, in beiden Fällen dürfte aber Abhilfe geschaffen werden können, sei es durch das Update oder eben viele KM sammeln:D Man muss aber auch sagen, dass der letzte 320 CDI (211 Vor-Mopf) ein ebenfalls komfortabler Begleiter war, der Sprung zum neuen ist nicht so groß, wie man aufgrund der 7 Jahre Altersunterschied zunächst erwartet hätte.

Eine Frage: Wann kann man ein Neufahrzeug zum ersten Mal durch eine (Textil-)Waschanlage jagen? Bei der Autobahnfahrt mussten unzählige Insekten ihr Leben lassen, die würde ich jetzt gerne entfernen. Aber die Lackaushärtung erfordert doch sicher immer noch Zeit, oder?

Allen 212-Fahrern viel Vergnügen mit dem schönen neuen Spielzeug und jederzeit sichere Fahrt!! Bei Bedarf an Bildern werde ich diese gerne nachliefern, nach der Fahrt durch die Waschanlage natürlich :D

 

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 12:06

Hallo SLliebhaber,

glückwunsch zum neuen Wagen! Tansanitblau/Alpakagrau ist ebenfalls eine meine Lieblingskombinationen. Bilder sind ganz klar erwünscht, gerne auch noch vor der Waschanlage. Meiner ist ja gerade auch mit Blütenstaub bedeckt. Wahrscheinlich werde ich am Wochenende eine erste Handwäsche mit viel Wasser machen.

Zitat:

Also die beiden Vorgänger hatten auch helle Innenräume. Der W211 VorMopf sogar einen komplett hellen Fußraum. Beide Fahrzeuge sahen nach jeweils 150 TKM top aus

..... kann ich nur bestätigen alles andere ist nonsens !

am 24. Mai 2010 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von SLliebhaber

Eine Frage: Wann kann man ein Neufahrzeug zum ersten Mal durch eine (Textil-)Waschanlage jagen? Bei der Autobahnfahrt mussten unzählige Insekten ihr Leben lassen, die würde ich jetzt gerne entfernen. Aber die Lackaushärtung erfordert doch sicher immer noch Zeit, oder?

für ne textilwaschanlage gehts jetzt schon. problem ist das anlösen der insekten. das solltest du ausnahmsweise mit nassen zeitungen machen und nicht mit dem hochdruckreiniger. auch an der waschanlage den heini mit dem waschbessen von deiner front wegjagen. dann wird alles gut. handwäsche ist meist die schlechteste lösung.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

handwäsche ist meist die schlechteste lösung.

Habe ich so auch schon öfter gelesen. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich so ist. Kürzlich hatte ich nach einer Wäsche in einer Textilanlage einige lange Haarkratzer im Lack. Es gibt bestimmt Leute, die groben Dreck vorher nicht mit dem Hochdruckreiniger entfernen und dirket in die Waschanlage fahren. So hängt der ganze Dreck in den Waschfasern.

Tatsächlich fahre ich aber auch immer in die Waschanlage, wasche lediglich meine neuen Autos in den ersten Wochen von Hand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mein neuer W212 (Bilder Stoff/Artico grau im Avantgarde)