- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- Mein neuer W221 Mopf stellt sich vor...
Mein neuer W221 Mopf stellt sich vor...
Habe am Freitag endlich meine bereits im März oder April bestellte S-350 CDi bekommen und wollte Euch ein paar Bilder nicht vorenthalten.
Farbe: Diamant-Weiß Bright
Motor: 350 CDI Blue Efficency
Kurzer Radstand
AMG Optik inkl. 20" Leichtmetallfelgen in Mischbereifung
Innen: Sahara-Beige/Schwarz Leder Passion
Holz:Esche Schwarz
Features:
Distronic,Nachtsicht, Splitview//Entertainment-Paket vorn, Spurhalte- Totwinkel-Assistent, Attention Assist, Schildererkennung, aktive Multikontursitze mit Massage, Intelligent-Light-System, DVD Wechsler, Harman-Kardon 7.1 Anlage usw...
Beantworte gern Fragen... :-)
Schönes Wochenende noch!
Beste Antwort im Thema
Danke an Euch alle für die vielen netten und Lieben Worte! :-)
Die Übergabe war für mich wie Weinachten,Ostern und Geburtstag zusammen, für einen 5 jährigen. Gigantische Freude! *Dauergrins*
Zu den Fragen...
Also es ist definitiv so das der F01 deutlich sportlicher (gerade mit der Hinterradlenkung und den Adaptiven Federn) zu bewegen ist. er fühlt sich eher an wie ein 5er als ein Siebener. Der Motor hat den subjektiv spritzigeren Motor. Er hängt besser am Gas. ABER!!! Das ganze ist subjektiv und kann schon durch das handlichere Fahrgefühl und vorallem durch den präsenteren Motor hervorgerufen werden.
Insgesamt ist der F01 innen lauterer als der w221. Dies ist für mich auch eine der größten Schwächen des F01. Zum deutlich lauteren Motor kommen aber noch Störgeräusche vom Wind (sollen abgestellt werden) und lautere Fahrgeräusche. Zu einem sportlicheren Auto mag das evtl. passen. Dann aber vll eher mit Hubraumbrabbeln als Dieselnageln.
Da ich aber beide als Diesel habe vergleiche ich nur dies und muss sagen, der w221 gefällt mir besser. Ich möchte das Nageln nicht im Innenraum hören. Genauso wenig den Wind. Das elingt der S-Klasse deutlich besser!
Wie schon beschrieben waren die ersten 600 am Stück ein Genuss. Pure Gelassenheit. Bin Abwechelnd 180/200/210 gefahren. Noch nie so entspannt, so sicher vom Gefühl.
Das Bild der Sänfte kommt dem Gefühl sehr nahe!
Der F01 ist im Gegensatz ich würde mal sagen aktiver oder präsenter. Er möchte dem Fahrer in das Fahren einbeziehen und puffert die Außenwelt daher nicht so ab. Das ist aber eher ein Konzept als Qualitätsunterschied.
Der W221 ist dabei aber zu keiner Zeit untermotorisiert oder lässt den Wunsch nach Mehrleistung aufkommen. Ich durfte noch kein Vollgas oder Kickdown fahren (Erst nach 1500 KM) aber trotzdem reichte mir die Leistung schon aus. Die 210 ist er gemütlich mit 3000 u/min gefahren und hat sie ohne große Pedalbetätigung erreicht.
Wenn ich eine Skala aufstellen würde über die Sportlichkeit bei Luxuslimousine würde die wohl so aussehen:
Sportlich---------------------------------Komfortabel--------Schwammig
Panamera Siebener (F01) S-Klasse LS 600
Was mir zudem am W221 auch deutlich besser gefällt ist die nach wie vor sehr geringe Schalteranzahl. Der alte Siebner war hier ja ähnlich. Im F01 sind wieder zahlreiche schalter in der Mittelkonosle hinzugekommen, was für mich den Innenraum deutlich stört und dieses Luxusgefühl ein wenig, wie soll ich sagen,hemmt.
Der W221 versprüht zudem im gesamten mehr das Image der Luxus(Super)Limousine. Auf Parkplätzen und bei Langsamen Staadtdurchfahrten zieht mein W221 die Blicke auf sich. Der Siebener hat dafür ein eher zurückhaltendes Auftreten (gut, ist auch Grau ;-) ).
Der Beste Kommentare der letzten Woche war. "Ahhhh, der neue 5er, nicht!?"
Es passen also Fahrgefühl und Erscheinung perfekt zusammen, *Grins*
Die Luxuslimousine Referenz ist für mich (unter dem Aspekt Luxus) der W221. Verarbeitung, Materialqualität, Anmutung und Zusammenstellung sind, auch von BMW, nicht erreich.
Es bleibt bei einer entscheidung also schlussendlich die Frage, möchte ich einen großen 5er, oder eine Luxoriöse S-Klasse.
Letztendlich sage ich auch deshalb "großer 5er", da die Gleichteile-Politik von BMw für meinen Geschmak zu weit geht. Das 7er Cokpit kommt im 5er GT und sicherlich auch im neuen 5er. Das Navi bekomme ich auch im 3er. Wozu also eigentlich soviel Geld für ein 7er?
Die S-Klasse geht hier innen zumindest einen eigenständigen Weg. Für soviel Geld finde ich das auch Notwendig und Selbstverständlich.
Zu den Kosten:
Den 7er bekommt man (fast) so günstig wie den alten im Leasing. Raten um die 900€ bei 2 Jahren und 30tkm pro Jahr,NP 107.000 € sind drin!
Die S-Klasse ist nicht so günstig zu schießen. Hier sind eher Raten um die 1200€ bei 3 Jahren und 30tkm pro Jahr realistisch. NP 110.000€.
Netto! Ohne Steuern!
Sooviel erstmal dazu! :-)
Hoffe es beantwortet die Fragen ausreichend. Wenn nicht..weiterfragen! :-)
Greetz
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hattest Du vorher den VorMopf?
Da wären die Unterschiede, die Du in der Praxis feststellst, natürlich interessant.
Schönes Auto, einige Ausstattungsmerkmale, die ich auch gern hätte, die es im W220 aber natürlich noch nicht gab...
lg Rüdiger:-)
Gratuliere. Schöne Farbkombination.
Ist der rechte Splitscreen freigeschaltet für DVD/TV?
Gute Fahrt!
Hatte den VorMopf nicht, aber in der Probefahrt.
Was sich grundlegend geändert hat ist das Navi, das jetzt auch 3D Darstellungen anzeigen kann und Topographien ebenfalls 3D darstellt. Fährst du am Hang, läuft das Gefälle z.B. von links oben nach rechts unten durch den Bildschirm (schwer zu erklären :-) ). Die Qualtität der Darstellung ist ebenso besser.
Split-View ist natürlich neu, funktioniert auch! Der Hammer!
Während der Fahrer das Navi sieht und mit dem Controler Einstellungen vornimmt, läuft beim Beifahrer die DVD. Ton dafür kommt über die Funkkopfhörer (die allerdings rauschen). Einstellungen nimmt der Beifahrer über eine seperate Fernbedienung vor.
Die Linguatronik ist verbesser geworden. Man kann nun in einem Zug das Ziel eingeben. Also z.B. Hannover, Podbielski-Straße. Versteht alles sehr gut ohne Training.
Die ganzen Assistenen gabs zuvor ja auch nicht.
Was meine ich auch neu ist eine "Sport-Taste" fürs Fahrwerk. Damit wird die Luftfederung härter und die Lenkung direkter.
Die Geräuschdämmung wurde nach meinem Empfinden noch einmal verbessert.
Bin die fast 600 Km von Stuttgart nach Hause gefahren und einfach nur begeistert! Tolle Qualität. Da ich den Vergleich zum F01 7er habe muss ich sagen, das mir die Qualität der S-Klasse mehr zusagt. Der 7er knartz und knackt bereits im innenraum während der Fahrt.Ganz abgesehen von den Windgeräuschen. In der S-Klasse hingegen paradisische Ruhe und Gelassenheit. Trotz der 20 Zöller.
Hoffe deine Frage damit beantwortet zu haben! :-)
Ja, vielen Dank!
Könnte als S500 4MATIC in einiger Zeit ja mein nächster werden.
lg Rüdiger:-)
Bitte! ;-) Danke für die Glückwünsche!
Auch wenn hier mir natürlich viele der Oldtimer-Fans ( xD ) nicht zustimmen werden, der W221 ist für mich die schönste S-Klasse bisher. Ich muss sagen, mir gefällt die neue LED Integration besser als die übliche Nebelscheinwerfer-Frontschürze.
Zwar ist mir weiß nicht so genehm, aber super Auto. Könnte man glatt neidisch werden :-)
Mir gefiel der W221 auch vom ersten Tag an.
Bei vielen Fahrzeugen habe ich eine Gewöhnungsphase.
Das aktuelle Coupé gefällt mir bis heute nicht.
Ich bin schon lange S-Klasse-Fan.
Der W116 gefiel mir zur damaligen Zeit. Den W126 hatte ich trotz seiner Optik gekauft. Die Sacco-Bretter fand ich grausam. Nachdem ich Stoßstangen und Seitenteile in Wagenfarbe (904) hatte lackieren lassen, kam ich aber mit der Optik klar.
Der W140 ist für mich bis heute eines der häßlichsten Autos, die je gebaut wurden, wobei ich mir trotzdem einen gekauft hätte, wenn ich damals einen passenden gefunden hätte, denn die Technik ist für mich letztendlich entscheidend.
Meinen W220 mag ich auch sehr, er sieht mir nur etwas zu brav aus.
Genau das begeistert mich am W221, er wirkt etwas agressiver und nicht langweilig.
Also auch für mich optisch die schönste S-Klasse, die je gebaut wurde.
Auch der neue Mopf ist wieder eine kleine Verbesserung.
lg Rüdiger:-)
Herzlichen Glückwunsch zum wunderschönen Auto.
Mein S ist gerade ein Jahr jung geworden. Ich mochte den W 221 auch zuerst überhaupt nicht, heute ist das ganz anders! Habe bereits den Zweiten, den Ersten hat ein LKW an einer roten Ampel um etliches gekürzt!
Mit der Farbe "Weiß" habe ich lange gekämpft. Im Urlaub in Dubai, Abu Dhabi fuhren jede Menge weiße S-Klassen spazieren. Bei dem Wetter sah das immer toll aus. Beim Kauf meines S hier in OldGermany habe ich mich dann doch nicht getraut. Allgemein heißt es bei den Verkäufern - noch immer -, dass ein Verkauf eines weißen Autos problematisch sei und zu deftigen Preisabschlägen führe.
Bis auf die hellen Ledersitze, die ich persönlich als zu empfindlich einstufe, würde für mich alles so passen. Bei einem ML, der mit hellgrauen Ledersitzen ausgestattet war, hatte ich seinerzeit nach kürzester Zeit meine Jeansfarbe schon auf den Seitenkanten. Das sah dann gar nicht mehr gut aus!
Hallo Cemos,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Optisch würde ich mir einen W221 wohl genauso konfigurieren, wie du es getan hast, deswegen freue ich mich sehr, mal private Mopf-Fotos in dieser Farb- und Ausstattungskombination zu sehen zu bekommen. Danke dafür
Da du ja den F01 als direktes Vergleichsfahrzeug hast, würde mich interessieren, wie du die beiden Fahrzeuge fahrdynamisch beurteilst. Welcher Motor ist deiner Meinung nach der bessere (z.B. in Bezug auf Performance aber auch Geräuschentwicklung)? Ist der 7er die "sportlichere" Alternative in der Oberklasse, oder kann der S in diesem Punkt mithalten? Welcher Wagen bietet deiner Meinung nach das stimmigere Gesamtpaket?
Und sofern du deine Fahrzeuge geleast hast und ohne jetzt nach konkreten Zahlen fragen zu wollen: wer bietet die besseren Leasingkonditionen, Mercedes oder BMW?
Gruß
Eric
Hallo Cemos,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem feisten Neuerwerb und danke für die Bilder. Das muss gewiß richtig Freude machen, so eine nagelneue S-Klasse sein Eigen nenne zu dürfen.
Der w221 gefiel mir, wie so andren auch, nicht auf Anhieb. Mittlerweile..., wie nannte es Rüdiger so nett, ach ja genau, die Eingewöhnungsphase, nun die ist endlich überwunden
...und mittlerweile gefällt mir der 221'er auch.
Und als CDI wird er Dir gewiß auch noch Freude an der Tanke bereitstellen - der nimmt sich ja für eine Limo der Oberklasse kaum was. Wenn ich da so an meinen 126'er denke Egal, das steht auf nem andern Blatt
Wünsche Dir allzeit gute Fahrt - mit den ganzen elektronischen Helferlein bist Du ja nu üppig und bestens gewappnet/ausgestattet für die Straßen dieser Welt....
Beste Grüße
Der Doc
Danke an Euch alle für die vielen netten und Lieben Worte! :-)
Die Übergabe war für mich wie Weinachten,Ostern und Geburtstag zusammen, für einen 5 jährigen. Gigantische Freude! *Dauergrins*
Zu den Fragen...
Also es ist definitiv so das der F01 deutlich sportlicher (gerade mit der Hinterradlenkung und den Adaptiven Federn) zu bewegen ist. er fühlt sich eher an wie ein 5er als ein Siebener. Der Motor hat den subjektiv spritzigeren Motor. Er hängt besser am Gas. ABER!!! Das ganze ist subjektiv und kann schon durch das handlichere Fahrgefühl und vorallem durch den präsenteren Motor hervorgerufen werden.
Insgesamt ist der F01 innen lauterer als der w221. Dies ist für mich auch eine der größten Schwächen des F01. Zum deutlich lauteren Motor kommen aber noch Störgeräusche vom Wind (sollen abgestellt werden) und lautere Fahrgeräusche. Zu einem sportlicheren Auto mag das evtl. passen. Dann aber vll eher mit Hubraumbrabbeln als Dieselnageln.
Da ich aber beide als Diesel habe vergleiche ich nur dies und muss sagen, der w221 gefällt mir besser. Ich möchte das Nageln nicht im Innenraum hören. Genauso wenig den Wind. Das elingt der S-Klasse deutlich besser!
Wie schon beschrieben waren die ersten 600 am Stück ein Genuss. Pure Gelassenheit. Bin Abwechelnd 180/200/210 gefahren. Noch nie so entspannt, so sicher vom Gefühl.
Das Bild der Sänfte kommt dem Gefühl sehr nahe!
Der F01 ist im Gegensatz ich würde mal sagen aktiver oder präsenter. Er möchte dem Fahrer in das Fahren einbeziehen und puffert die Außenwelt daher nicht so ab. Das ist aber eher ein Konzept als Qualitätsunterschied.
Der W221 ist dabei aber zu keiner Zeit untermotorisiert oder lässt den Wunsch nach Mehrleistung aufkommen. Ich durfte noch kein Vollgas oder Kickdown fahren (Erst nach 1500 KM) aber trotzdem reichte mir die Leistung schon aus. Die 210 ist er gemütlich mit 3000 u/min gefahren und hat sie ohne große Pedalbetätigung erreicht.
Wenn ich eine Skala aufstellen würde über die Sportlichkeit bei Luxuslimousine würde die wohl so aussehen:
Sportlich---------------------------------Komfortabel--------Schwammig
Panamera Siebener (F01) S-Klasse LS 600
Was mir zudem am W221 auch deutlich besser gefällt ist die nach wie vor sehr geringe Schalteranzahl. Der alte Siebner war hier ja ähnlich. Im F01 sind wieder zahlreiche schalter in der Mittelkonosle hinzugekommen, was für mich den Innenraum deutlich stört und dieses Luxusgefühl ein wenig, wie soll ich sagen,hemmt.
Der W221 versprüht zudem im gesamten mehr das Image der Luxus(Super)Limousine. Auf Parkplätzen und bei Langsamen Staadtdurchfahrten zieht mein W221 die Blicke auf sich. Der Siebener hat dafür ein eher zurückhaltendes Auftreten (gut, ist auch Grau ;-) ).
Der Beste Kommentare der letzten Woche war. "Ahhhh, der neue 5er, nicht!?"
Es passen also Fahrgefühl und Erscheinung perfekt zusammen, *Grins*
Die Luxuslimousine Referenz ist für mich (unter dem Aspekt Luxus) der W221. Verarbeitung, Materialqualität, Anmutung und Zusammenstellung sind, auch von BMW, nicht erreich.
Es bleibt bei einer entscheidung also schlussendlich die Frage, möchte ich einen großen 5er, oder eine Luxoriöse S-Klasse.
Letztendlich sage ich auch deshalb "großer 5er", da die Gleichteile-Politik von BMw für meinen Geschmak zu weit geht. Das 7er Cokpit kommt im 5er GT und sicherlich auch im neuen 5er. Das Navi bekomme ich auch im 3er. Wozu also eigentlich soviel Geld für ein 7er?
Die S-Klasse geht hier innen zumindest einen eigenständigen Weg. Für soviel Geld finde ich das auch Notwendig und Selbstverständlich.
Zu den Kosten:
Den 7er bekommt man (fast) so günstig wie den alten im Leasing. Raten um die 900€ bei 2 Jahren und 30tkm pro Jahr,NP 107.000 € sind drin!
Die S-Klasse ist nicht so günstig zu schießen. Hier sind eher Raten um die 1200€ bei 3 Jahren und 30tkm pro Jahr realistisch. NP 110.000€.
Netto! Ohne Steuern!
Sooviel erstmal dazu! :-)
Hoffe es beantwortet die Fragen ausreichend. Wenn nicht..weiterfragen! :-)
Greetz
Hallo Cemos,
dickes Grün und vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die zumindest meine Fragen erschöpfend beantwortet hat
Viel Freude und unfallfreie Fahrt mit deinem schönen Wagen!!
Gruß
Eric
Eine S-Klasse ist immer das höchste der Automobilgeschichte, glückwunsch zu deinem W221, sieht sehr gut aus!
Hi,
glückwunsch auch von mir, einem der wohl eingefleischtesten 126er Fans hier in diesem Forum, ich finde den W221 wesentlich ausgereifter im Design als den Vorgänger W220.
Ich bin mir sicher, du wirst eine Menge Freude an deinem neuen Gefährt(en) haben!
Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich dir!