1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Mein neues Auto und Frage zum a16let

Mein neues Auto und Frage zum a16let

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 15:03

Hallo,

ich habe jetzt seit einer Woche meinen Insignia st 1.6 turbo. Ich bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden mit meiner Wahl, er hat von der Ausstattung her alles was das/mein Herz begeht (COSMO) und er fährt sich auch recht schön. Das einzige was wirklich minimal nervt ist das die Leistung so hart bei 2500U einsetzt. Naja ich hatte mich schon damit angefreundet aber habe hier im Forum gelesen, dass es ein Update gibt, was diesen Effekt beseitigen soll? Jetzt meine Frage, müsste das bei meinem Insignia (Ez 12/2010) schon drauf sein oder nicht?

Ansonsten bin ich eigentlich sehr positiv überascht vom 1.6t ich hatte vorher nen 330xi e46 mit Automatik, der ging eigentlich auch nicht besser, wobei dort wirklich die Automatik viel Leistung "versickern" ließ. Gerade auf der AB finde ich zieht der 1.6t auch im 6 ab 160kmh noch gut weiter. Beim Verbrauch bin ich bei 11Lieter naja kein Ruhmesblatt aber schon noch ok für so ein großes Auto. Das Fahwerk find ich wirklich klasse sportlich genug für meine Bedürfnisse und mit ausreichend Komfort (bei 18Zoll Standarbereifung), viel besser als beim e46 der war zwar direkter aber eben auf schlechten Straßen ne Qual.

Ja also wenn mir jemand was zu dem Update sagen könnte wäre echt toll. Danke :-)

Beste Antwort im Thema

Hi brygga

Sicher ist das möglich, leider, habe da wohl richtig Pech gehabt.

Ich kann hier nur meine Erfahrung niederschreiben, das soll jetzt auch kein Gradmesser für andere sein.

Über die Software werden gewisse Parameter vorgegeben.

Das Motorsteuergerät kann ja zum Beispiel auch so programmiert werden das das Auto mehr Leistung und mehr NM hat - das nennt man dann Chiptuning.

Über mehrere Ecken habe ich erfahren das es mit dem 1.6T im Insignia bzw. mit dem Turbo wohl einige Probleme gab.

An meinem Modell habe ich nach ~ 9000 km ein Turborasseln festgestellt.

Dieses Rasseln war sehr nervig, außerdem hatte ich diesen vehementen Turboeinsatz. Ab 2.200Umdrehungen setzte die volle Leistung ein.

Das ganze war anfangs OK aber später doch etwas nervig weil jeder andere an der Ampel meinte man wollte ein Rennen fahren was ja überhaupt nicht der Fall war.

Nach mehreren Werkstattbesuchen hat man dann bei mir den Turbolader gewechselt. Das Ergebnis war das gleiche, Turborasseln und gleicher unharmonischer Vorschub.

Anschließend bin ich mal zum Tuner (Klasen) gefahren und die Leistung wurde gemessen. Das Ergebnis war beeindruckend, bis zu 200 PS / 300 NM und aber auch ein viel zu hoher Ladedruck von 1.45 bar :eek: !

Der Tuner (Stefan) meinte das der Druck viel zu hoch sei und ob ich das Auto irgendwo habe tunen lassen.

Natürlich nein – er meinte darauf – mal sehen wann das Teil die Grätsche macht!

Dann habe ich mich darum nicht mehr gekümmert denn der Insignia ging ja ordentlich ums Eck.

Geschwindigkeiten lt. Digital Tacho von ~250 km/h waren keine Seltenheit auch wenn ich diese natürlich nicht immer abgerufen habe.

Wer weiß was passiert wäre wenn ich ständig geheizt wäre.

Dann kam der Tag indem ich mal wieder in die Werkstatt musste und es wurde ohne meines Wissens ein Motorupdate aufgespielt.

Seitdem ging nichts mehr – Keine Leistung – Keine Höchstgeschwindigkeit – Vmax 225-230 km/h nur noch im 5 Gang erreicht!

Der Verbrauch war bei Höchstgeschwindigkeit im 5 Gang allerdings abartig - ~ 16 Liter + x :mad:

Im 6 Gang war zunächst bei 200-205 KM/H Schluss, nach weiteren 2 Motorupdates ging es dann auf 210-215 km/h lt. Tacho.

Mehr ging nicht und die Drehzahl ging nicht über 4800-4900 Umdrehungen!

Ein Opel-Insider sagte mir das es bei einigen 1.6T Modellen zu massiven Problemen gekommen ist mit dem Turbolader bzw. dessen Ladedruck!

Angeblich war ein falsche Software aufgespielt!

Deshalb wurde bei diesen Modellen die Leistung gedrosselt um Schäden abzuwenden – Opel nennt das Produktverbesserung und das ist lt. AGB rechtens.

Ein zurückspielen auf alten Softwarestand ging bzw. geht nicht! Laut Opel wird immer die aktuellste Software aufgespielt!

Vielleicht hatte ich nur Pech – aber eine gewisse Portion Unvermögen von Opelseite war schon dabei.

Was mich allerdings am meisten ärgert ist die Tatsache das Opel Rüsselheim mir geschrieben hat das mein Fahrzeug im Toleranzbereich wäre und ich mich zu dieser Angelegenheit nicht mehr melden sollte. Eine weitere Bearbeitung in der Werkstatt wird abgelehnt und Fragen zu diesem Thema nicht mehr beantwortet.

Irgendwie bin ich immer noch gefrustet – geht man so mit Kunden um die sich in so einer schweren Zeit (Opel Krise) für einen Blitz entscheiden ?

Für mich steht nach dieser Aktion fest - eigentlich hatte ich auf den Astra GTC OPC spekuliert - nie wieder Opel .

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo,

ich habe mir das Update letzte Woche beim FOH machen lassen und bin total begeistert. Der Turbo setzt jetzt nicht mehr so hart ein, ich kann es dir nur empfehlen. Hat mich 35,20€gekostet. Aber ich würde es auf jeden wieder machen lassen.

LG und viel Spaß mit deinem Neuen :)

am 19. Juli 2011 um 20:28

Hallo TE !

 

Das Update habe ich seit März 2010 und der Turbo legt nicht mehr so gewaltig los,aber immer

noch Dampf genug.

Das es bei deinem mit EZ 12/2010 nicht vorhanden ist wundert mich schon etwas !

Gratuliere zu Deiner guten Wahl.

Ich habe das Update seit 4/10 auf meinem Insignia und ich bin auch sehr zufrieden mit dem Motor. Vor 14 Tagen ne kleine Sache mit der Lambdasonde aber sonst nichts Negatives.

Mein Verbrauch liegt bei sportlicher Fahrweise und momentan viel Kurzstrecke bei 10,1 Liter (viel Klima). Ein guter Wert wie ich meine. Soll ja auch spaß machen, woll!:D

Manche sagen zu dem Update, der Insignia würde dadurch "kastriert", :p:rolleyes:, bei denen muß dann aber irgend etwas schief gelaufen sein.

Erfreu Dich an deinem supi Insignia und habe viel Spaß mit ihm!

Und ab und an auch dem Insignia mal richtig die Sporen geben.:D Das tut dem Motor gut ...!:cool:

Gruß Thomas

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, allerdings ist das Update hier schon seit ca. 10/09 aufgespielt. Die Leistungsentfaltung ist dadurch viiiiiel gleichmäßiger, und man bekommt im 2. Gang keinen Tritt mehr in den Hintern! :D Dadurch sinkt auch der Benzinverbrauch etwas, ich denke wenn du aktuell 11 Liter verbrauchst, kommst du nach dem Update auf 9,5-10 Liter, wobei ich hier keine Versprechungen machen möchte! :D

Hallo,

kann mir ehrlich gesagt in keinster Weise vorstellen, das man bei so einem motortechnischen Rückschritt von einem BMW 6 Zylinder auf diesen Opel 4 Zylinder zufrieden sein kann. Habe nun seit fast einer Woche einen 2.0T 4X4 und hatte vorher auch den 1.6T. Ich wollte diesen unharmonischen Motor nicht zurück haben und wenn ich ihn geschenkt bekommen sollte :-).

Kann auch nicht wirklich glauben, das der 1.6T gefühlsmäßig nicht viel schlechter sein soll als dein Vorgängerauto. Ok, habe noch nie einen 3er mit 6Zylindern gefahren, kanns mir aber nicht vorstellen. Denke eher das liegt an dem unkontrollierten, krawallartigen Turbobumms und dadurch sehr unharmonischen Drehzahlverlauf.

Zum Verbrauch, ich benötige bei gleichem Streckenprofil nun 0,5 Liter (11,5L) weniger als zuvor, trotz mehr Hubraum und Allrad.

Gruss Samson

Hallo ! Es gibt aber auch tatsächlich Leute die den 1.6 Turbo gut und völlig ausreichend finden !!!

Das hier sobald mal jemand den 1.6 Turbo lobt, der Motor dann teilweise gleich wieder schlecht gemacht wird, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin mit meinen "kleinen" 1.6 Turbo jedenfalls vollkommen zufrieden, und habe es auch noch nicht eine Sekunde bereut, daß ich mich für den 1.6 Turbo entschieden habe.

Ich habe mir schließlich eine Limousine gekauft, und keinen Sportwagen...aber Spaß kann man trotzdem mit diesem Motor haben ;).

Gruß, Stefan

Natürlich sind 180PS völlig ausreichend, das habe ich auch nie bestritten. Der Motor fährt sich nur sehr bescheiden. Wenn ich auf der AB war und er Drehzahlen >2500UPM hatte, wars ok. Nur bei viel Stadtverkehr, ist der untere Drehzahlbereich einfach nur Mist.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 7:25

Hm bin mir echt unsicher, ob das Update da nicht vielleicht doch schon drauf ist... Der FOH müsste mir das ja sagen können oder? Wenn sich noch was am Verbrauch tut, wäre das natürlich sehr gut, aber da ich sehr viel Stadt fahre wird das sicher schwer.

Zum Thema Motor die Laufkultur ist natürlich wirklich in keinster Weise mit nem 6Zylinder zu vergleichen, aber da BMW so intelligent war beim 330xi(Allrad) das Automatikgetriebe vom 330d zu verbauen, ging da mal im 5. Gang gar nichts, da zieht der Insignia 1.6t im 6 Gang besser. 330i/xi mit Handschaltung ist wieder was anderes und in keinster Weise vergleichbar --> nie wieder Automatik!

Also wenn dir der Turbo im 2. Gang voll in den Kopf in den Nacken haut ;) dann hast du das Update wahrscheinlich nicht drauf. Aber dein FOH sollte dir das ja sagen können.

Genau das problem hatte unser Signum 2.0 T damals auch, irgendwie weis ich nun wie sich ungefähr ein Katapultstart auf einem

Flugzeugträger anfühlen muss.. ;)

Gruss

am 20. Juli 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Samson1980

Natürlich sind 180PS völlig ausreichend, das habe ich auch nie bestritten. Der Motor fährt sich nur sehr bescheiden. Wenn ich auf der AB war und er Drehzahlen >2500UPM hatte, wars ok. Nur bei viel Stadtverkehr, ist der untere Drehzahlbereich einfach nur Mist.

Immer mit der Ruhe. Der 2,8er fährt sich auch nur sehr bescheiden. Wenn ich auf der AB war und er Drehzahlen >2500UPM hatte, wars ok. Nur bei viel Stadtverkehr, ist der untere Drehzahlbereich beim 2.8er auch einfach nur Mist.:p

Und die Abstimmung von Getriebe und Motor is'ne Katastrophe. War beim Corsa, beim Ascona, beim Vectra. Das bekommt Opel mit seinen zweitklassigen Zulieferern einfach nicht hin. VW und Benz können das weit besser.

am 24. Juli 2011 um 8:42

Hallo zusammen,

ich lese gerade zu meinem grossen Erstaunen das der 1,6 Turbo unter 25oo U/min keinen

richtigen Durchzug haben soll.

Das kann schon sein, dieser Motor ist auch kein Diesel und warum so ein Motor immer

untertourig gefahren werden muss erschließt sich mir auch nicht unbedingt, denn dann

hilft wohl nur ein Dieselaggregat.

Wenn man beim 1.6 T die Gänge einigermaßen ausfährt ist genug Durchzug vorhanden.

Sonntägliche Grüße

brygga

Zitat:

Original geschrieben von brygga

Hallo zusammen,

ich lese gerade zu meinem grossen Erstaunen das der 1,6 Turbo unter 25oo U/min keinen

richtigen Durchzug haben soll.

Das kann schon sein, dieser Motor ist auch kein Diesel und warum so ein Motor immer

untertourig gefahren werden muss erschließt sich mir auch nicht unbedingt, denn dann

hilft wohl nur ein Dieselaggregat.

Wenn man beim 1.6 T die Gänge einigermaßen ausfährt ist genug Durchzug vorhanden.

Sonntägliche Grüße

brygga

Rischtisch ^^

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 13:51

Also ich glaube hier ist jetzt ein Missverständnis entstanden, hier ging es nicht darum, dass der unter 2500/U keinen Dampf hat, sondern darum dass der Dampf ziemlich schlagartig bei etwa dieser Drehzahl einsetzt. Ist ja auch egal, ich habe mich inzwischen dran gewöhnt und bin ansonsten zufrieden mit dem Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen