1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Mein neues RNS315 im Golf

Mein neues RNS315 im Golf

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. September 2010 um 8:44

Hallo,

ich habe jetzt in meinen Golf ein RNS315 aus dem Touran einbauen lassen und möchte euch einen kurzen Erfahrungsbericht zukommen lassen.

Die interne Europakarte war für mich das entscheidende Kriterium nicht ein originales RNS310 zu nehmen, sondern das "inoffizielle" RNS315. Ich finde ein Navi, dass nur Deutschlandkarte hat, ist absolut nicht mehr zeitgemäß.

Also habe zunächst bei meinem Freundlichen Servicemeister nachgefragt, ob der Einbau eines RNS315 in den Golf VI möglich sei, seine Aussage: ne, das geht überhaupt nicht, da bräuchte man spezielle CAN-BUS-Adapter, die es nicht gibt. Also typische VW-Aussage á la: Steht nicht in den Richtlinien, dann gehts auch nicht und mehr als das nötigste machen wir eh nicht ;)

Habe mich daher im Internet umgeschaut und habe in meiner Nähe einen anderen Freundlichen gefunden, der Mitarbeiter speziell für Navi-Nachrüstung hat. Nach einem kurzen Telefonat war klar: Nachrüsten kein Problem, alles kompatibel, lediglich Codierung im Bordcomputer könnte problematisch sein, Preis: 1250 + 100 Einbau + 50 GPS-Antenne und Kabel etc.

Nach 2 Wochen war das Navi da, Einbau klappte ohne Probleme. Die GPS-Antenne ist hinterm Navi unter dem Amaturenbrett versteckt, sodass sie nicht stört, hat dort super Empfang. Codieren ging auch alles. Sie haben es einfach als RNS310 codiert, Multifunktionslenkrad und -Anzeige funktionieren perfekt. Lediglich im Fehlerspeicher wird eine Meldung abgelegt, dass das Navi unbekannt sei, aber das stört mich als Fahrer ja nicht.

Soweit bin ich mit dem RNS315 total zufrieden, super Optik, passt perfekt in den Golf, kein Kabelgewirr mehr wie mit dem TomTom, alles läuft wie es soll, und Navigation ins Ausland geht auch, ohne für jedes Land nochmal 150€ auszugeben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2010 um 8:44

Hallo,

ich habe jetzt in meinen Golf ein RNS315 aus dem Touran einbauen lassen und möchte euch einen kurzen Erfahrungsbericht zukommen lassen.

Die interne Europakarte war für mich das entscheidende Kriterium nicht ein originales RNS310 zu nehmen, sondern das "inoffizielle" RNS315. Ich finde ein Navi, dass nur Deutschlandkarte hat, ist absolut nicht mehr zeitgemäß.

Also habe zunächst bei meinem Freundlichen Servicemeister nachgefragt, ob der Einbau eines RNS315 in den Golf VI möglich sei, seine Aussage: ne, das geht überhaupt nicht, da bräuchte man spezielle CAN-BUS-Adapter, die es nicht gibt. Also typische VW-Aussage á la: Steht nicht in den Richtlinien, dann gehts auch nicht und mehr als das nötigste machen wir eh nicht ;)

Habe mich daher im Internet umgeschaut und habe in meiner Nähe einen anderen Freundlichen gefunden, der Mitarbeiter speziell für Navi-Nachrüstung hat. Nach einem kurzen Telefonat war klar: Nachrüsten kein Problem, alles kompatibel, lediglich Codierung im Bordcomputer könnte problematisch sein, Preis: 1250 + 100 Einbau + 50 GPS-Antenne und Kabel etc.

Nach 2 Wochen war das Navi da, Einbau klappte ohne Probleme. Die GPS-Antenne ist hinterm Navi unter dem Amaturenbrett versteckt, sodass sie nicht stört, hat dort super Empfang. Codieren ging auch alles. Sie haben es einfach als RNS310 codiert, Multifunktionslenkrad und -Anzeige funktionieren perfekt. Lediglich im Fehlerspeicher wird eine Meldung abgelegt, dass das Navi unbekannt sei, aber das stört mich als Fahrer ja nicht.

Soweit bin ich mit dem RNS315 total zufrieden, super Optik, passt perfekt in den Golf, kein Kabelgewirr mehr wie mit dem TomTom, alles läuft wie es soll, und Navigation ins Ausland geht auch, ohne für jedes Land nochmal 150€ auszugeben.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Coole Aktion ! :) Gratulation .. eine der wenigen "tuning" Umbauten im Forum der auch Sinn macht ;)

am 3. September 2010 um 9:26

Welcher Händler war das den. Könnte nämlich ein RNS 315 aus einem Unfallwagen günstig erwerben.

Zitat:

Original geschrieben von Rmh_Rom

Welcher Händler war das den. Könnte nämlich ein RNS 315 aus einem Unfallwagen günstig erwerben.

Wenn Du doch schon ein RNS 310 hast, brauchst Du doch "nur" noch zu tauschen !!

Gruß

Gonzo

Ist das Kartenmaterial des RNS315 genauso veraltet, wie das des RNS310 V2? Dann würde ich wohl doch wieder auf das RNS510 umbestellen...

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ist das Kartenmaterial des RNS315 genauso veraltet, wie das des RNS310 V2? Dann würde ich wohl doch wieder auf das RNS510 umbestellen...

...wo das aktuelle Kartenmaterial aus Q4 2008 is?

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Zitat:

Original geschrieben von Rmh_Rom

Welcher Händler war das den. Könnte nämlich ein RNS 315 aus einem Unfallwagen günstig erwerben.

Wenn Du doch schon ein RNS 310 hast, brauchst Du doch "nur" noch zu tauschen !!

Gruß

Gonzo

Anscheinend muß man es neu codieren.

codieren sollte man es so oder so machen...;)

Themenstarteram 4. September 2010 um 8:11

ich denke er wird es einfach tauschen können, meins ist ja auch nur als RNS310 codiert, das sollte bei ihm ja schon eingespeichert sein.

Übrigens der Bluetooth-Chip und die integrierte Freisprecheinrichtung im RNS315 funktionieren auch, das war mir gar nicht bewusst, dass das schon serienmäßig integriert ist.

Mir fehlt nur leider das Mikrofon. Wisst ihr, ob man einfach ein Standard VW-Freisprech-Mikrofon anschließen kann?

Dann werde ich es mir nächste Woche holen und es mal testen ob man es einfach tauschen kann.

Zitat:

Original geschrieben von moritz-t

ich denke er wird es einfach tauschen können, meins ist ja auch nur als RNS310 codiert, das sollte bei ihm ja schon eingespeichert sein.

Übrigens der Bluetooth-Chip und die integrierte Freisprecheinrichtung im RNS315 funktionieren auch, das war mir gar nicht bewusst, dass das schon serienmäßig integriert ist.

Mir fehlt nur leider das Mikrofon. Wisst ihr, ob man einfach ein Standard VW-Freisprech-Mikrofon anschließen kann?

die codierung wird im radio ( in dem fall im RNS ) gespeichert.wenn das 310 draußen ist und das neue 315 rein kommt ist das neue zu 99% nicht auf dein auto codiert.

Zitat:

die codierung wird im radio ( in dem fall im RNS ) gespeichert.wenn das 310 draußen ist und das neue 315 rein kommt ist das neue zu 99% nicht auf dein auto codiert.

Immer wenn man ein Gerät zum ersten Mal in ein Fahrzeug einbaut braucht man den Code.

Den tippt man aber einfach am Display ein.

Ein Codieren mit dem Tester ist meist nicht notwendig. (wenn die Standardwerte passen)

Mich hat aber gewundert dass bei VW Zubehör das RNS 315 nur für die Fahrzeuge angeboten wird, bei denen es auch ab Werk angeboten wird. Hat einer ne Ahnung warum?

am 7. März 2011 um 10:50

Für 30-50 EUR mehr kriegt man schon neuen legalen RNS510 auf Ebay. Warum dann noch RNS 315 kaufen? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Vitaminus

Für 30-50 EUR mehr kriegt man schon neuen legalen RNS510 auf Ebay. Warum dann noch RNS 315 kaufen? :confused:

Das mit dem "legalen RNS510 auf Ebay" war ein Witz, oder?

Für das Golf Cabriolet kann man im Konfigurator "Navigationsfunktion RNS 315 (für RCD 310)" hinzuwählen. Da ist dann auch "Navigationsdatenträger für Westeuropa" integriert.

Warum bieten die das im Golf Cabriolet an und nicht im "normalen" Golf?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen