ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Mein neues Spielzeug - A5 3.0 TDI mit Tiptronic

Mein neues Spielzeug - A5 3.0 TDI mit Tiptronic

Themenstarteram 22. August 2008 um 21:47

Ich wollte auch mal, nachdem ich meinen neuen jetzt seit zwei Monaten habe, ein paar Fotos einstellen. Die Farbe ist avussilber, wohl einer der letzten in dieser Farbe, dafür einer der ersten 3.0 TDI mit Tiptronic.

Hier ein paar Ausstattungsdetails:

- 3.0 TDI mit 6-Gang Tiptronic

- Sonderlackierung in avussilber

- S-Line Sportpaket plus

- S-Line Exterieurpaket

- 20 Zoll Doppelspeiche Felgen

- Alcantara/Leder Sportsitze, elektrisch verstellbar

- Heckjalousie

- B&O Soundsystem

- PDC vorne und hinten

- großes Navi

- AMI

- 3-Zonen Klimaautomatik

- Side Assist

- Multifunktionslenkrad S-Line mit Schaltwippen

Habe bislang gut 4000 km zurückgelegt, und bin bislang soweit zufrieden mit dem Wagen.

Was mich bislang jedoch stört:

- Die Instrumentenbeleuchtung könnte tagsüber heller sein

- Die Katalysatorkontrollleuchte leuchtet bereits zum zweiten mal, nachdem mein Freundlicher den Fehler letzten Monat schonmal aus dem Fehlerspeicher gelöscht hat, da die Fehlermeldung bei Audi zwar bekannt ist, aber niemand weiß, was es damit auf sich hat.

So und nun kommen wir zu den Bildern :)

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 22. August 2008 um 21:48

Nummer 2...

Themenstarteram 22. August 2008 um 21:48

Nummer 3...

Themenstarteram 22. August 2008 um 21:49

Nummer 4....

Themenstarteram 22. August 2008 um 21:50

Nummer 5....

Themenstarteram 22. August 2008 um 21:50

Nummer 6...

Themenstarteram 22. August 2008 um 21:51

Nummer 7....

Themenstarteram 22. August 2008 um 21:51

So und weils so schön ist, hier das letzte Bild :)

schicker wagen!

eine frage: wie bist du mit 20" s-line sportfahrwerk zufrieden? läuft der wagen ruhig?

keine vibrationen um die 100km/h - keine lenkrad-drehbewegungen? (zittern)

wie ist der fahrkomfort bei diesem setup? sportlich hart oder schon zu hart mit den 20"ern?

ich frage deshalb da ich nun von 19" y-felgen auf 20" gehe (gehen muss) da die 19"ener mit s-line fahrwerk unruhig laufen.

gruss

slac

am 23. August 2008 um 5:24

Hallo

Endlich jemand, der uns berichten kann, wie denn die Tiptronic mit diesem Motor im A5 harmoniert.

Gibt es aus dem Stand aber auch aus langsamer Fahrt Verzögerungen beim Beschleunigen und wenn ja wie groß sind sie?

Geht auch hier der 1. Gang bis maximal 40 km/h?

Wie deutlich spürt man die Schaltvorgänge?

Ist eine ähnlich sportliche Fahrweise wie beim Schaltwagen möglich oder ist es doch mehr das Fahrzeug zum Cruisen ?

O.K. eine Menge Fragen aber vielleicht macht Dir das Antworten ja auch Spaß auf jeden Fall ein edles Gefährt!

Ein schönes Wochenende noch allerseits.

Pit

Themenstarteram 23. August 2008 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

schicker wagen!

eine frage: wie bist du mit 20" s-line sportfahrwerk zufrieden? läuft der wagen ruhig?

keine vibrationen um die 100km/h - keine lenkrad-drehbewegungen? (zittern)

wie ist der fahrkomfort bei diesem setup? sportlich hart oder schon zu hart mit den 20"ern?

ich frage deshalb da ich nun von 19" y-felgen auf 20" gehe (gehen muss) da die 19"ener mit s-line fahrwerk unruhig laufen.

 

Hallo slac,

bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Fahrwerk. Ist nicht so hart, wie gedacht. Größere Unebenheiten werden natürlich an den Popometer weitergereicht. Bei hoher Geschwindigkeit empfiehlt sich auch, dass Lenkrad bei Querrillen gut festzuhalten. Das Auto liegt wie ein Brett auf der Straße. Klar, dass er nicht so komfortabel ist wie mein vorheriger A 8. Der war natürlich eine Sänfte, fuhr sich aber auf Dauer irgendwie etwas zu bequem, sprich irgendwie langweilig. Das ist nun völlig anders. Vibrationen treten keine auf, auch kein Zittern. Im Gegenteil, je flotter man unterwegs ist, desto mehr Vergnügen bereit der Wagen. Das tolle Lenkrad will man gar nicht mehr los lassen. Unabhängig davon macht auch das Cruisen auf der Landstraße riesigen Spaß. Der Aufmerksamkeitsfaktor ist enorm. Bei uns hier, Rhein-Erft-Kreis bei Köln ist der Wagen noch sehr selten. Früher habe ich meine Autos, u.a. diverse BEEMMWEH und andere AUDIS als reine Gebrauchsgegenstände betrachtet; beim A 5 freue ich mich wieder richtig auf jede Fahrt.

Hoffentlich kannst Du mit der Antwort etwas anfangen.

Als fröhlicher A 5 Fahrer grüßt

UGV111

 

Themenstarteram 23. August 2008 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Pit001

Hallo

Endlich jemand, der uns berichten kann, wie denn die Tiptronic mit diesem Motor im A5 harmoniert.

Gibt es aus dem Stand aber auch aus langsamer Fahrt Verzögerungen beim Beschleunigen und wenn ja wie groß sind sie?

Geht auch hier der 1. Gang bis maximal 40 km/h?

Wie deutlich spürt man die Schaltvorgänge?

Ist eine ähnlich sportliche Fahrweise wie beim Schaltwagen möglich oder ist es doch mehr das Fahrzeug zum Cruisen ?

O.K. eine Menge Fragen aber vielleicht macht Dir das Antworten ja auch Spaß auf jeden Fall ein edles Gefährt!

Ein schönes Wochenende noch allerseits.

Hallo Pit,

die TT harmoniert hervorragend mit dem Motor. Fast schon so gut, dass ich mir immer mal wieder ins Gedächtnis rufen muss, dass ich auch Schaltpaddel am Lenkrad habe, deren Bedienung auch Mordsspaß macht.

Verzögerungen beim Beschleunigen aus dem Stand gibt es absolut keine, bei langsamerer Fahrt kommt es schon mal zu kleinen Verzögerungen. Das liegt aber daran, dass ich das Gas nicht voll durchtrete, da ansonsten die Benzin-Verbrauchsanzeige bis zum Anschlag geht.

Das mit dem ersten Gang habe ich noch nicht probiert, werde ich demnächst mal ausprobieren.

Die Schaltvorgänge sind noch weniger spürbar als bei meinem vorigen A 8, der den gleichen Motor, auch mit TT hatte. Also seidenweiche, nahezu nicht spürbare Schaltvorgänge, hervorragend abgestimmt.

Sportliche Fahrweise ist selbstverständlich möglich, und wie! Siehe auch meine Antwort an slac.

Das ist aber auf die Schaltpaddel zurück zu führen, ohne diese wäre m.E. nicht so eine sportliche Fahrweise möglich; nur über die TT auf der Konsole funktioniert das einfach nicht so gut. Dasselbe habe ich übrigens ebenfalls bei meinem A 8 festgestellt. Wer mit TT richtig aktiv fahren will, kommt nicht um die Schaltpaddel herum.

Übrigens an alle: Der Side Assist, den ich aus Neugierde mitbestellt habe, ist für die Fahrsicherheit Spitze. Insbesondere bei Autobahnfahrten zeigt er absolut zuverlässig an, ob bereits jemand von hinten heranrauscht oder ob man ruhig nach links ziehen kann; für den Preis unbedingt empfehlenswert! Man gewöhnt sich ruckzuck daran. Man kann das Feature auch abschalten, habe ich aber noch nicht gemacht, werde ich sicher auch nicht.

Ich hoffe, ich habe zumindest einen Teil Deiner Fragen beantwortet.

UGV111

sehr schöner wagen , wie viel ist er den tiefer

hi,

danke für die tollen feedback´s......fühl mich richtig erleichtert, wenn ich dein Bericht lese...warte nämlich auch auf mein 3,0 TT....:D

grüsse

ps: viel spass und noch ne unfallfreie fahrt wünsche ich dir...

grüsse....

Zitat:

Original geschrieben von Klinke

sehr schöner wagen , wie viel ist er den tiefer

Hat das S-Line Fahrwerk, müssten 15 oder 20 mm sein, wenn ich mich nicht irre.

Aber echt schicker Wagen den du da hast, freu mich auch jedes mal aufs neue damit zu fahren :) :) Der A5 fährt sich sogar noch sportlicher und ist noch härter als mein 3er Coupe mit M-Fahrwerk!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Mein neues Spielzeug - A5 3.0 TDI mit Tiptronic