ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mein Oldtimer 280S W108 geht nicht mehr aus

Mein Oldtimer 280S W108 geht nicht mehr aus

Mercedes S-Klasse W108/W109
Themenstarteram 10. August 2022 um 12:53

Hallo Oldtimer Fans,

habe seit ein paar Monaten Spaß mit meiner neuen Errungenschaft, einem 280 S, von 8/1972,

in beige-grau und SSD.

Seit ein paar Tagen geht er mit dem Zündschlüssel nicht mehr aus. Der Vorbesitzer hat praktischerweise einen Poltrenner an der Batterie angebracht. Der ist aber dafür gedacht, daß der Batterie kein Strom entzogen wird und ist gleichzeitig auch noch ein Diebstahlschutz.

In diesem Fall kann ich ihn recht schnell durch 3-4 Umdrehungen am Poltrenner ausmachen.

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen ...

Gruß

208 s w 108
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn keine zusätzliche Anlaßsperre verbaut ist - die das Problem durch Feedback verursachen kann - würde ich auf einen defekten Zündanlaßschalter hinten am Lenkradschloss tippen.

Man könnte den Stecker hinten am Lenkradschloss abziehen um zu sehen ob der Motor dann ausgeht.

Mit Gummiarmen kommt man leichter an den Stecker - mit normalen Armen aber nicht so leicht.

Viel mehr fällt mir nicht ein.

Hat der verbaute INAT-Vergaser evtl. ein elektrisches Leerlaufabschaltventil? Die Flosse hatte es m.E. (noch) nicht; bei späten 130V bin ich mir nicht sicher. Die neigen im Alter zum elektrischen Exodus, der sich dann in „kein Leerlauf“ oder „Dauerleerlauf bei hängendem Magnet“ äußert.

Themenstarteram 11. August 2022 um 12:03

Der hat 2 Doppelvergaser von Zenith. Es ist ein SE mit Umbau auf Vergaser. Keine Ahnung warum, habe keine Chronik ...

Themenstarteram 11. August 2022 um 16:08

OK, mein Schrauber besorgt, wir er es nannte, "Zündschloßkontaktplatte" .

Werde berichten, wenn er wieder auf Zündung aus reagiert.

Gruß

Zitat:

@80 Avant 60-40 schrieb am 11. August 2022 um 14:03:25 Uhr:

Der hat 2 Doppelvergaser von Zenith. Es ist ein SE mit Umbau auf Vergaser. Keine Ahnung warum, habe keine Chronik ...

Klar! 35/40 INAT von Zenith. Frage war nur ob die el. Leerlaufabschaltventile haben. Berichte weiter wenn die „Platte“ am Zündschloss drin ist. Viel Erfolg.

Themenstarteram 11. August 2022 um 17:06

Ja, danke, melde mich auf jeden Fall !

Zitat:

@111erBernd schrieb am 11. August 2022 um 18:46:56 Uhr:

Zitat:

@80 Avant 60-40 schrieb am 11. August 2022 um 14:03:25 Uhr:

Der hat 2 Doppelvergaser von Zenith. Es ist ein SE mit Umbau auf Vergaser. Keine Ahnung warum, habe keine Chronik ...

Klar! 35/40 INAT von Zenith. Frage war nur ob die el. Leerlaufabschaltventile haben. Berichte weiter wenn die „Platte“ am Zündschloss drin ist. Viel Erfolg.

Nein, die haben die Abschaltventile nicht.

Themenstarteram 18. August 2022 um 12:46

Bis jetzt hat er das Teil noch nicht besorgen können :-( Vielleicht liegt es ja auch an der Elektrik? Erfahrungen und Tipps sind willkommen !!!

Themenstarteram 10. September 2022 um 12:44

... derzeitiger Stand ist, daß mein Schrauber die Kontaktplatte vom Zündschloß bestellt hat, aber aus welchem Grund auch immer, wurde sie noch nicht gesendet.

Mittlerweile habe ich zumindest ab und zu das Erfolgserlebnis, daß manchmal die Zündung und somit auch der Motor, beim Drehen des Zündshlüssels, auf aus, ausgeht. Ein Wackler also und das Teil wird hoffentlich zeitnah eintreffen ...

am 10. September 2022 um 13:02

Danke für den Zwischenstand.

Ich möchte auch ein bißchen was daraus lernen.

Das Öffnen des Batterie-Poltrenners bei laufender Lima ist eigentlich kritisch, weil sie doch im Normalfall weiter Strom erzeugt, ohne Batterie aber ihre Dioden kaputtgehen können und das Bordnetz Überspannung bekommt?

Nur in diesem Fall, wo wohl durch Nullstellung des Zündschlosses auch ihr Erregerstrom weggenommen wird, bleibt es folgenlos?

D.h. hier betrifft der Defekt wirklich nur die Zündungs-Schaltkontakt alleine, der Rest des Zündschlosses scheint noch korrekt abzuschalten?

Als Nachweis: Fällt denn beim Zurückdrehen des Schlüssels auf 0 auch die Bordspannung von Ladeniveau auf Ruheniveau? Bzw. werden die Scheinwerfer etwas dunkler?

Die rein mechanische Benzinpumpe des Vergasermotors sorgt wohl dafür, dass sich der Zündschloss-Defekt so äußert und bskd behoben wird.

Beim Einspritzer mit elektrischer Benzinpumpe würde wohl der Motor auf jeden Fall ausgehen, die Zündung unbemerkt anbleiben und die Batterie leersaugen?

Themenstarteram 10. September 2022 um 14:42

a) zuerst iehe ich die Handbremse, lasse Kupplung langsam los und würge den Motor ab, dann Lima aus

b) nun erst drehe ich den Batterie Poltrenner und die Leuchten für Zündung im Armaturenbrett gehen aus

c) genau, mein Schrauber meint, daß wohl nur der Zündungsschaltkontakt defekt ist

d) mit der Bordspannung kenne ich mich nicht aus aber...

e) dein Gedanke ich halbrichtig, aber wenn beim Einspritzer der Motor ausgehen würde, brennen trotzdem noch die roten Lampen im Armaturenbrett

am 10. September 2022 um 20:36

Meine Annahme, dass im Zündschloss zwei getrennte Schalter für Zündung und Lima-Erregung sind, war wohl falsch. Wenn ich gleich in der Betriebsanleitung meines 280S in den Schaltplan geschaut hätte: da hängen am Zündanlaßschalter (29) parallelgeschaltet die Zündung (30-33) und die Ladekontroll-Leuchte (3h) bzw. Lima (38) mit Regler (37). Die gehen demnach immer gemeinsam ein und aus.

Es ist also echt klüger, gezielt den Motor abzuwürgen und dann erst die Batterie abzutrennen.

Themenstarteram 11. September 2022 um 7:46

Oh mein Gott, .... solche Schaltpläne sind g a r nichts für mich :-) Bin ex Speditionskaufmann im Ruhestand.

Das mit dem Abwürgen macht man auch nicht gerne, aber es erschien mir auch besser.

Das Teil ist ja bestellt und wird hoffentlich bald kommen ... kommt ja alles aus Ukraine ;-)

Gruß

Zitat:

@80 Avant 60-40 schrieb am 11. September 2022 um 09:46:02 Uhr:

Oh mein Gott, .... solche Schaltpläne sind g a r nichts für mich :-) Bin ex Speditionskaufmann im Ruhestand.

Das mit dem Abwürgen macht man auch nicht gerne, aber es erschien mir auch besser.

Das Teil ist ja bestellt und wird hoffentlich bald kommen ... kommt ja alles aus Ukraine ;-)

Gruß

Einen gebrauchen Schalter wolltest Du nicht beschaffen ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mein Oldtimer 280S W108 geht nicht mehr aus