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Mein Omi Verliert viel Motor ÖL
Hallo liebe Schrauber
Da jetzt Sommeranfang vor der Tür steht wollte ich meine Omi wieder fertig machen.
Habe ihn von innen Sauber gemacht und Motorraum aufgeraumt Sauber gemacht.
Habe jetzt vor Paar Tagen ein Komplett Öl Wechsel gemacht Filter, Innenraum Filter & Luftfilter alles Neu und gewechseln.
Jetzt zu mein Problem:
Der Wagen hat Motoröl verloren der ganze Motor ist Verölt ich habe dann mal gesucht leider nix finden können.
Habe dann eine Motorwäsche gemacht und dann Motor laufen lassen und habe den dann 1 Std Laufen lassen habe aber kein Öl Autritt Feststellen können.
Ich bin dann wie gewohnt weiter gefahren hatte das im Winter die Heizung an und es gibt alles ohne Probleme aber es Stank einige Zeit nach Verbrannten Öl aber minimal.
Dann habe ich alles gewechselt Öl Filter USW
Ich dachte es lag am Ölfilter das der Undicht ist vllt aber das war nicht so jetzt verliert der Wagen immer noch Öl ich weiß einfach nicht woher das kommt.
Kann mir jemand vllt helfen wäre nett.
Zur INFO ich hatte vor 6 Monate den Wagen in der Werkstatt dort würde der Motor Neu gemacht .
Die ZKD würde gemacht Keilriebenriemen & Zahnriemen alle Pannrollen & Umlenkrollen. Den Rest habe die dann gesagt das dass alles OK sei eine Zeit war alles ok kein ÖL Verlust aber jetzt würd das immer Schlimmer möchte das gerne selber machen.
MFG Benny
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18 Antworten
Da du ne Motorwäsche gemacht hast, müßtest du doch sehen wo das Öl austritt bzw. hinspritzt?
Das liest sich irgendwie ein wenig wirr, hast du zwei mal nacheinander Öl und Filter gewechselt.
Hast du denn das Blow-By System schon mal sauber gemacht?
Das ist ein häufiger Grund der Undichtigkeiten durch einen zu hohen Motorinnendruck hervorruft.
Warum selber machen? Du hast noch Garantie, auf der geleisteten Arbeit. Hinfahren und nachbessern lassen. Meine Meinung.
Ich habe vor Sieben Tagen Öl & alle Filter Gewechselt aber das Problem besteht weiterhin.
Nach der Motor wäsche habe ich den Wagen eine Std laufen lassen es hat irgentwo getropft kein ÖL zu sehen.
Eine Garantie habe ich nicht mehr .
garantie hat er nur wenn teile die erneuert wurde auch undicht sind ...
wenn er hinfährt, die suchen und es was anderes ist, muss er für die überprüfung auf dichtheit auch zahlen ... falls es in rechnung gestellt wird
am besten selbst kurz nachsehen woher es kommen könnte. dann in der rechnung nachsehen was alles gemacht wurde, und wenn ein gewechseltes teil undicht ist zur werkstatt fahren und die sache ansprechen ...
wenn z.b. nur die kopfdichtung und die riemen gewechselt wurde, und jetzt ein simmerring undicht ist haste pech ...
simmerring ist doch der im Getriebe drine oder
simmerringe hast du mehrere im motor ...
z.b. an jeder nockenwelle einen (4) und zwei an der kurbelwelle
Hi
Benny ,
Sind deine beiden Zylinderkopfhauben dicht oder kommt vielleicht daher das Öl ?
Mal die Kerzenstecker ziehen, wenn vorhanden, ob Kerze in Öl wie Sardine, dann Fehler gefunden.
Danke für die Tips
Wie kann ich Feststellen ob die ZKD Schrauben fest sind
Zitat:
Original geschrieben von haibarbeauto
Mal die Kerzenstecker ziehen, wenn vorhanden, ob Kerze in Öl wie Sardine, dann Fehler gefunden.
Hallo
Habe wenn ich vor den Wagen stehe und auf den Motorblock gucke habe ich die beiden Zündstecker gezogen und auf den Motorblock geklopft und da ist Öl drane ist die sie Ursache kann mir einer sagen wie das sein kann
Ja, da ist die Ventildeckeldichtung undicht.
Dann laufen die Kerzenschächte mit Öl voll.
In dem Öl sind Verbrennungsrückstände (Kohlenstoff) die elektrisch leitend sind.
So springt der Funke nicht innen im Motor/Brennraum an der Funkenstrecke der Kerze über, sondern die Hochspannung fließt ohne einen Funken auszubilden außen an der Kerze, im Zündkerzen-Stecker gegen Masse ab.
Danke Kurt
Kannst du mir sagen Kann ich den Ventiledeckeldichtung auch so Festschruaben oder die Dichtung wechseln ohne das ich die Nocken wellen Zahnriemen & Keil Riemen ab nehmen muss.
Könntest du mir aufschreiben was ich mache muss
Das ist zum einen hier schon x mal beschrieben worden und zum anderen findest du Bilderserien in der Linksammlung der FAQ dazu.
Ich bezweifele aber daß du es dicht bekommst.
Die Art deiner Anfrage läßt darauf schließen, daß du davon so gut wie keinen blassen Schimmer hast.
Dazu kommt daß die Ventildeckeldichtungen nie einfach so undicht werden.
Es ist fast immer ein Überdruck im Motor der sie undicht werden läßt.
So muß erst mal oder gleichzeitig die Ursache dieses Überdrucks beseitigt werden.
Das ist ein verstopfter Ölabscheider (der den Ventildeckeldichtungen bei frostigen Temperaturen den Rest gibt) und eigentlich immer ein völlig versyftes Blow-By System.
Auch deren Reinigung ist hier schon zu hauf beschrieben worden und auch in der Linksammlung der FAQ zu finden.
Hier zeigt sich wieder, wie hilflos man eigentlich ist, wenn man hier nicht regelmäßig mal reinschaut und fleißig mitliest.
Freunde dich ein wenig mit der Suchfunktion an und lies dich in das Thema mal gründlich ein.
Hi
Benny ,
Wie ich oben vermutete sind es die Zylinderkopfhauben .
Vermeide das nachziehen der Schrauben .
5 Mögliche Ursachen für undichte ZKH sind ....
1. Alte verhärtete Dichtungen
2. verstopfte Kurbelwellengehäuseentlüftung
3. Falscher Umgang mit der Dichtmasse oder ganz ohne Dichtmasse montierte Dichtungen
4. Falsche Anzugsdrehmomente
5. oder in wenigen Fällen , verzogene Deckel