ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mein Orangener hat einen schlechten Lack - kann man das polieren?

Mein Orangener hat einen schlechten Lack - kann man das polieren?

VW Käfer
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 19:05

Als ich meinen Orangenen gekauft habe, war der Lack recht schön, das Auto glänzte. Der Käfer stand aber beim Vorbesitzer in einer Scheune. Bei mir steht er leider draußen. Der Lack wird immer matter, stumpfer. Vor allem Dach, Kotflügel, beide Hauben. Interessanterweise sind die Türen und Seiten hinten in einem etwas besserem Zustand. Ich würde den ganzen Käfer gerne polieren, aber habe Bedenken, dass mit dem Polieren der Lack komplett ab ist. Warum? Wenn ich mit einem feuchten Lappen oder Papier den Dreck abwischen will, sehe ich die orangene Farbe auf dem Lappen/Papier. Hier kann man es sehen:

https://youtube.com/shorts/b47EIZxQvhg

Wird sind hier kein Lack-Forum, aber bevor ich dorthin gehe, möchte ich gerne das Problem in unserem Kreis besprechen. Was meint Ihr, kann man das polieren?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Das war Polnisch :)

Sicher kann man den Lack polieren, einmal, dreimal, sicher auch zehnmal.

Das dabei Farbe abgeht ist zwangsläufig normal.

Wichtig ist eher das Versiegeln und der Auftrag einer neuen Schutzschicht / Wachs etc. Vor allem wenn er draußen steht.

Dazu würde ich mich aber mit dem Auto zu einem professionellen Aufbereiter bewegen, der berät besser, als das Forum hier im ‚kleinen‘ Kreis auf 8 Seiten. Lackdickenmessung ist auch eine Idee, wobei da die Grundierung und alles andere dann mit dabei ist.

kannst mal vorsichtig mit einer feinen wachspolitur versuchen.

das wird vermutlich eine zeit lang was bringen.

brutalomethode (aber nachhaltiger und risikobehaftet)

mit grober politur und maschine rangehen.

wenn dann keine blanken stellen auftauchen mit

feiner politur nachpolieren und versiegeln.

polymer, wachs, oder was es sonst so gibt.

Wow, dass der Lack soo leicht abgeht...? Grad, dass er nicht einfach vom Regen abgewaschen wird.

 

So sah es mal bei mir aus, habe quasi auch keinen Klarlack drauf. Habe mit der Maschine poliert, das letzte mal davor vor etwa 8, 9 Jahren. Dann ist der Polierlappen auch grün. Soo oft macht man das ja nicht. Wichtig ist, wie bereits geschrieben, dass die versiegelung möglichst lange hält.

Im bild: rechts poliert, links "roh"

 

Ist die Farbe Orange original oder nachlackiert?

20220826_171948.jpg
20220826_174514.jpg
Themenstarteram 5. Juli 2023 um 22:08

Zitat:

@murkspitter schrieb am 5. Juli 2023 um 21:12:13 Uhr:

Das war Polnisch :)

Krass wie Du das herausgefunden hast! :-o Ich habe es so gut versteckt. ;)

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 22:15

Ja, der Lack ist schon krass. War leider tatsächlich in Polen lackiert, aber halt schlecht. Aber ich weiß, dass es viel besser geht - siehe mein Sommerkäfer.

Kenn jemand dieses Produkt?

https://www.farecla.de/produkte/g3-premium-schleif-und-polierpaste/

Das hat mir ein Bekannter empfohlen und am Heck demonstriert. Einfach mit einem Lappen eingerieben. Das Ergebnis war verblüffend gut. Dann habe ich mich etwas informiert und fand im Netz, dass das Mittel vor Jahren gut war, aber heutzutage soll es besseres geben. Vom Wirkung und leichter in Verarbeitung/Benutzung.

Geh wirklich mal zu einem Lackierer und Aufbereiter. Der muss das im Augenschein bewerten.

 

Rottöne haben historisch das Problem des Ausbleichens weil der „harte“ Teil des Sonnenlichts absorbiert wird. Blautöne hingegen halten viel länger. Heutige Rottöne sind stabiler.

 

Bei rot kann man es schön polieren und nach 4 Wochen sieht es wieder gleich aus.

Der Lack kreidet aus. Den Lack würde ich vom Profi kneten, polieren und versiegeln lassen. Der hat die notwendigen Mittelchen und Maschinen und die Erfahrung!

Eine "Einfachaufbereitung" kostet rund 200€, das "hält" dann für ein paar Monate. Wenn es "nachhaltig " gemacht wird und der Lack ordentlich versiegelt wird, ist der aufbereiter nen ganzen Tag dran, dann kostet es entsprechend mehr.

Erfahrungsgemäß muss man diese Prozedur dann "alle paar Jahre " (5?) wiederholen, damit das Auto glänzend bleibt.

Hatte mal nen Polo 86c in Rot. Vorbesitzer hatte das Auto mit feinem Schmirgelpapier matt gemacht.

Hab dann mit Politur und Hartwachs von 3M und ner guten Poliermaschine den Glanz wieder rausgeholt.

 

War auch nicht schwer.

Die Maschine macht den Unterschied.

Alle zwei Jahre nur mit Wachs drüber und gut war’s.

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 6. Juli 2023 um 9:58

Danke für zahlreiche Rückmeldungen. OK, die Tendenz geht Richtung "gehe zum Profi". Schade, ich dachte, ich nehme ein Mittelchen, einen Lappen und nach 2..4 Stunden bin ich fertig. Offenbar zu optimistisch.

Der Lack ist nicht Original VW-Käfer-Lack. Auf der Kofferraumhaube klebt von innen ein Zettel, dort steht L23Q. Wenn man danach googlet, findet man VW-Audi L23Q Orangerot (Siemens orange), z.B. https://www.autolack21-shop.de/...-siemens-uni-2k-einschichtlack-1-ltr

.jpg

Da du jemand bist, der sich gerne gründlich mit neuen Themen beschäftigt, empfehle ich einen Ausflug ins deutschlandweite "Fahrzeugpflegeforum". Da siehst Du, was heute Standard ist, und welcher Aufwand betrieben werden kann. Schwamm, Waschbürste, Polierwatte etc. waren vorgestern...

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 12:18

Danke für den Tipp. Ich werde dort versuchen, aber ob das gut geht, weiß ich nicht. In solchen Foren sitzen Freaks die einen "leichten Hang" zum Übertreiben haben. Ich suche keine perfekte Lösung für alle Ewigkeiten. Ich möchte einfach, dass er nicht mehr so matt ist. Ob sie auf das Niveau meiner Bedürfnisse runter kommen können, das bezweifle ich ein bssichen. Nicht, dass sie mir ein Haar unter einem definierten Winkel auf den Lack fallen lassen und die Zeit messen, wie lange er braucht zum heruntergleiten. Dann bin ich definitiv im falschen Film.

Aber ein Versuchs wert ist es.

Kauf dir doch ein kleines Politur Set aus dem Baumarkt (oder von wo auch immer) und probiere an einer unauffälligen Stelle aus, wie das ergebnis ist.

Wenn der Lack sich schon durch Wasser löst wird ein professioneller aufbereiter dich bestimmt nicht mit offenen Armen empfangen.

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob Du nun bei einem professionellen Aufbereiter warst oder selbst Hand angelegt hast?

Grüße

moneyduck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Mein Orangener hat einen schlechten Lack - kann man das polieren?