ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mein Passat B7 TSI 1,4L 122PS stinkt gewaltig nach Benzin.

Mein Passat B7 TSI 1,4L 122PS stinkt gewaltig nach Benzin.

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 17:52

Mein Passat B7 TSI 1,4Liter 122 PS 200.000 km Stinkt sehr stark nach Benzin.

Habe heute Abend mal mit dem Handy hinter den Motor geleuchtet.

Da habe ich entdeckt, dass auf dem Gussflansch an dem die Ölwanne angeschraubt ist, vor dem Fahrgastraum Benzin ist.

Manchmal, wenn man losfährt, stinkt so stark, dass man meinen könnte dass man im Tank sitzt. Abgesehen von gesundheitlicher Belastung fürchte ich Brandgefahr.

Wer hat damit Erfahrung.

Ich glaube, es kommt irgendwo aus dem Ansaugstück unten raus.

Ähnliche Themen
19 Antworten

hallo,

ich kenne den 1.4 L nun nicht, aber wenn es derart nach Benzin riecht oder stinkt, sollte eine Dichtung der Einspritzanlage defekt sein!

Es wird nur eine Dichtung sein, bitte in die nächste Werkstatt!

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 1:37

Hä.....Bitte in die nächste Werkstatt????

Was soll das denn?

Ich brauche technischen Rat und nicht einen Hinweis, wo ich eine Vollkaskoversicherung abschließen kann.

Für diesen Rat gibt auch noch jemand einen Daumen hoch.

Bin ich hier in einem Forum für Techniker oder im Kindergarten für geistig zurückgebliebene Fahranfänger?

Der Motorkennbuchstabe müsste CAXA sein.

Oder gibt es da verschiedene beim 1,4 TSI (Benziner) mit 122 PS Bj. 2010 mit Steuerkette?

Das Problem ist allmählich etwa nach 5.000 km nach dem Ersezen der Ventile und Steuerkettensatz aufgetaucht. Zylinderkopf war also runter. Es wurde etwa die letzten 1.000 km bemerkt.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Gibt es da eine Typische Stelle?

Ich suche morgen mal einen Graben im Industriegebiet, leg mich drunter und versuche die Stelle zu finden, an der es raustropft. Wie hoch ist der Druck beim TSI?

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist das Ansaugstück hinter dem Motor gleichzeizig auch das Verteilerstück zu den einzelnen Düsen.

Weiß jemand ob da O-Ringe, eine spezielle Gummidichtung oder eine Flachdichtung drin ist?

Wenn das dann so wäre, wie stark müssen denn die Schrauben angezogen sein?

Wenn keiner was weiß, dann schraub ich das Ansaugstück einfach mal weg, vielleicht kann ich die Stelle irgendwie erkennen. Eventuell dieses Rohr, das von dieser Hochdruckpumpe nach unten weggeht? Oben, an der Überwurfmutter, wo das Rohr angeschraubt ist, ist es auf jeden Fall dicht.

Wie hoch ist überhaupt der Einspritzdruck beim TSI? Wegen der Gefahr eines Benzinstrahles?

PLONK.

hallo,

was bedeutet:

Zitat:

Das Problem ist allmählich etwa nach 5.000 km nach dem Ersezen (ersetzen) der Ventile und Steuerkettensatz aufgetaucht. Zylinderkopf war also runter. Es wurde etwa die letzten (Letzten) 1.000 km bemerkt.

diese Info hatte ich nicht!

meine erste Antwort zitiere ich jetzt nicht!

mfg tom

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 21:40

Naja, ist schon in Ordnung. Aber ich dachte, das sei hier ein Forum für Schrauber und Techniker.

Wenn ich in ein Forum für Bäcker reinschaue und jemand hat ein Problem mit Biskuit, dann schreib ich da ja auch nicht rein, dass ich zwar diesen Teig nicht kenne, aber er soll sofort in eine Konditorei gehen weil dort ein Bäcker ist, der ihm den fertigen Kuchen verkauft.

Ich weiß, der Vergleich hingt, aber ich hoffe, du verstehst was ich meine und du bist mir nicht böse. Ich hätte ja auch gleich die genauere Vorgeschichte beschrieben können. Ich nehme aus Kostengründen alle Reparaturen selbst vor und habe den Fehler wahrscheinlich auch selbst verursacht. Vielleicht muss ich auch einfach die Schrauben fester anziehen. Ich lege mich am Samstag mal drunter und mache alles mit Bremsenreiniger und Pressluft sauber und trocken. Dann kann ich das Leck vielleicht schon ausmachen.

Zitat:

@tomworld schrieb am 6. Dezember 2022 um 21:22:49 Uhr:

hallo,

was bedeutet:

Zitat:

@tomworld schrieb am 6. Dezember 2022 um 21:22:49 Uhr:

Zitat:

Das Problem ist allmählich etwa nach 5.000 km nach dem Ersezen (ersetzen) der Ventile und Steuerkettensatz aufgetaucht. Zylinderkopf war also runter. Es wurde etwa die letzten (Letzten) 1.000 km bemerkt.

diese Info hatte ich nicht!

meine erste Antwort zitiere ich jetzt nicht!

mfg tom

Mahlzeit…. Als erstes würde ich mal die Rücksitzbank hochklappen…. Da ist ein schwarzer runder Gummideckel drunter…. Den machste raus und schaust da mal, ob alles dicht ist.. da ist die Kraftstoffpumpe darunter…. Wenn alles dicht ist und der Geruch vom Motorraum kommt, kann ich meinem Vorredner @tomworld nur Recht geben…. Ab in die Werkstatt!!! Weil Sprit auf Auspuff… ;-) und du machst ganz schnell Bekanntschaft mit der Feuerwehr….

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 6:09

Vielen Dank für den Tipp mit dem Deckel.

Aber das Benzin kommt vorne irgendwo aus dem Bereich des Rail, weil sich Benzin auf dem Gussflansch zur Ölwanne befindet.

Wird der Motor warm, dann verdunstet es dort und stinkt wie Harry in den Fahrgastraum rein.

Wenn es auf das Flexrohr vom Auspuff tropft, dann stinkt es noch mehr.

Ich guck mir die Sache am Samstag mal an und schraub den Kasten mit dem Ladeluftkühler mal weg, damit ich an die undichte Stelle besser ran kann. Was für eine Art Dichtung ist denn da drin?

Der Innenraum Lüfter zieht den Duft dann wohl rein. Der sitzt ja vorne rechts.

Da ich schon mal einen Brand hatte durch Kraftstoff "Leck" nahe am Krümmer, kann ich nur raten es dringend zu beheben vor der nächsten Fahrt. Dank Feuerlöscher ist der Passat noch da. Sonst wäre er min zur Hälfte weg gewesen als die Feuerwehr kam.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 11:52

Ja, da sehe ich auch das größte Problem und die größte Gefahr. Zum Löschen habe ich was dabei und Griffbereit.

Ich muss ja noch zu meinem Werkzeug hinfahren.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 7. Dezember 2022 um 12:17:27 Uhr:

Der Innenraum Lüfter zieht den Duft dann wohl rein. Der sitzt ja vorne rechts.

Da ich schon mal einen Brand hatte durch Kraftstoff "Leck" nahe am Krümmer, kann ich nur raten es dringend zu beheben vor der nächsten Fahrt. Dank Feuerlöscher ist der Passat noch da. Sonst wäre er min zur Hälfte weg gewesen als die Feuerwehr kam.

Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 16:43

Gestern bin ich auf Klötze gefahren und hab mich unters Auto gelegt. Was soll ich sagen, kein Benzingeruch und der Flansch zur Ölwanne war auch trocken. Ich hab ihn ein paar Minuten laufen lassen. Da war aber nichts mehr. Alles dicht. Danach habe ich trotzdem nochmal das Ansaugstück weggebaut, damit ich an die Schraubenfürdas Rail drankomme. Die untere Überwurfmutter von der Druckleitung zwischen Hochdruckpumpe und Rail konnte ich etwa noch eine Umdrehung fester drehen. Auch die Schrauben mit denen ds Rail gegen den Zylinderkopf geschraubt ist, habe ich fester gedreht. Das ging problemlos etwa 1/4 Umdrehung.

Damit dachte ich, das Problem ein für allemal aus der Welt zu haben und bin auch 20km gefahren, ohne Auffälligkeiten.

Als ich heute Abend nach Hause fahren wollte, lief das Benzin in Strömen unter dem Auto raus. So eine Sauerei. Ich habe es jetzt da stehen gelassen. Was kann das sein? Plötzlich ist es wieder undicht.

Hatte schon mal jemand dieses Problen?

Ich werde im Lsufe der Woche mal das Rail wegbauen.

Kann das auch an einer Düse liegen? Oder ist schon mal bei jemanden dieses Aluminiumrail gebrochen?

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 17:19

Hab gleich Montag einen halben Tag Urlaub genommen um dem Problem auf dem Grund zu gehen. Das Ansaugstück ist aus Kunststoff und muss abgeschraubt werden, damit man an die Schrauben vom Rail rann kommt Ich habe das Rail, das übrigens aus Edelstahl ist, komplett weggeschraubt. Dann habe ich die Ursache dafür gefunden und das Problem behoben. Jetzt ist alles dicht. Es stinkt auch nicht mehr nach Benzin. Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. In diesem Fall wart ihr mir wirklich eine sehr große Hilfe. Püh!

Ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 18:00

Jetzt noch was für die Schrauber.

Das Rail ist mit fünf Imbusschraunen am Zylinderkopf befestigt. Es ist der gleiche vielzahn wie bei den Zylinderkopfschrauben. Das Rail ist aus Edelstahl und gleichzeitig ein Zwischenstück für die Ansaugwege. Das Sammelstück in dem sich auch der Ladeluftkühler befindet ist darauf abgedichtet.

Es reicht, wenn man die Stecker der Kabel löst und einige Vakuumleitunvgen absteckt um an die Schrauben ranzukommen. Auch müssen sämtliche Leitungen aus den Halterungen geklippst werden. Den Ladeluftkühler habe ich im Ansaugstück drin gelassen und musste auch kein Kühlwasser ablassen. Die Kühlwasserschläuche habe ich drangelassen. Das Ansaugstück kann man dann nach unten zwischen den Fahrgastraum und dem Motor etwas wegdrücken. Der Platz reicht gut aus.

Das Rail ist mit O-Ringen zu den Einspritzdüsen hin radial abgedichtet. Zumindest passen die O-Ringe fest auf die zylindrischen Röhrchen an den Einspritzdüsen und passen ebenfalls streng in die Bohrungen im Rail. Es Kann aber auch sein, dass die O-Ringe zusätzlich auch noch in axialrichtung gepresst werden. Ich habe das nicht nachgemessen.

Oh, Wunder, ich hatte passende O-Ringe aus Viton zufällig in einer Schublade, in der ich alle möglichen O-Ringe sammle, die ich irgendwo ausgebaut habe und noch für brauchbar halte.

Leiber habe ich nur ein Bild, denn ich musste draußen arbeiten und es war saukalt, leicht windig und es hat auch noch genieselt.

Drei von vier O-Ringe waren beschädigt. Wenn ich noch einen Finde, werde ich ihn nachmessen um die Info hier reinzusetzen.

20221210
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 10:58

Innendurchmesser 8mm Schnurstärke vermutlich 3,8mm. Bei vier mm fällt er durch den Messschieber.

Material höchstwahrscheinlich FKM Shorehärte mindestens 70 (geschätzt).

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 7. Dezember 2022 um 01:50:36 Uhr:

.......Wenn alles dicht ist und der Geruch vom Motorraum kommt, kann ich meinem Vorredner @tomworld nur Recht geben…. Ab in die Werkstatt!!! Weil Sprit auf Auspuff… ;-) und du machst ganz schnell Bekanntschaft mit der Feuerwehr….

In den 90ern gab es reichlich poröse Benzinschläuche an Opel Kadetts E und anderen. Die Leute sind damit wochenlang rumgefahren und haben sich nur über den Geruch gewundert. Es ist sicher nicht schön, aber auch Benzin brennt auf dem Krümmer nicht so schnell, sondern zischt erstmal ne ganze Weile. Ist ja gut, daß der @TE die Ursache gefunden hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Mein Passat B7 TSI 1,4L 122PS stinkt gewaltig nach Benzin.