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Mein persönlicher Bericht nach 50.000 Km mit dem A1 GB 30 TFSI

Audi A1 GB
Themenstarteram 18. Juni 2020 um 11:05

Wozu das Ganze? Nach 1.5 Jahren (EZ 02/2019) und 50.000 Km mit dem A1, hat man jede Menge Einrücke sammeln können. Ich hoffe, mein "Bericht" hilft dem einen oder Anderen beim Kauf in der Zukunft, oder einfach nur beim Zeitvertreib. Ich werde vieles vergessen, also fragt einfach im Anschluss und ich versuche alles zu beantworten.

Alle Zahlen über Reichweite, Verbrauch etc. sind offensichtlich mit einer gewissen Toleranz zu sehen, spiegeln aber tatsächliche Zahlen aus dem Fahrzeug wieder.

Mein vorheriges Fahrzeug war ein BMW F30 328i (180KW/245PS).

Das aktuelle, ein Audi A1 GB 30 TFSI (BJ 02/2019)

Verbrauch und Reichweite:

Mein Fahrprofil besteht aus täglich min. 100KM. Anteilig sind es:

  • 30% Autobahn begrenzt (120)
  • 40% Autobahn unbegrenzt
  • 30% Stadt

In den unbegrenzten Abschnitten fahre ich durchgehend (so gut wie möglich) mit Bleifuß bei 200km/h.

Meine Langzeitmessung von 50.000 KM habe ich noch nie zurückgesetzt und habe einen Durchschnittsverbrauch von 6.9l. Das beinhaltet auch Fahrten für Einkauf, Freizeit und so weiter.

Bei der o.g. Fahrt von 100KM täglich, liegt der Verbrauch zwischen 7. - 8.5l je nach Tagesform.

Bei Überlandfahrten mit 80-100 Km/h kann man je nach Strecke 5.5-6.5l erreichen.

Die längste Fahrt am Stück von 750km bei maximal 140Km/h Tempomat + Stau + Rast pendelte sich irgendwo bei realistischen 6.5l ein.

Damit war auch die Maximalreichweite von ca. 780 KM erreicht.

Bei meinem Fahrprofil erreiche ich bei einer vollen Tankfüllung im Schnitt 520KM Reichweite.

Der Ölverbrauch scheint für mich bei meinem Fahrprofil ganz passabel, wenn nicht sogar traumhaft zu sein. Das kenne vom BMW ganz anders. nach ca. 15.000 KM musste ich 1l ÖL nachfüllen. Seitdem hatte ich 1 Inspektion bei 30.000 KM. Der Ölstand liegt jetzt bei 62%.

Fahrverhalten:

Ich besitze das Dynamikpaket mit Drive-Select, Sportfahrwerk und den größeren Scheibenbremsen.

Die 116PS werden manuell geschaltet.

Bremsen:

Die Bremsen sind etwas strammer, doch man gewöhnt sich schnell daran. Bei trockenem Wetter kommt man für mein Gefühl sehr schnell zum Stand. Beim härteren Entschleunigen, könnte dem einen oder anderen etwas übel werden.

Bei Regen sind die Bremsen nicht direkt griffest und man "rutscht" die ersten paar Sekunden erst mal über die Scheiben, bis sie richtig "trockengebremst" sind. Erst danach ist stärkere Bremskraft da.

Beim festen herunterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten, kann es trotz Drive Select auf Dynamik je nach Straßenlage etwas zum "Schleudern" kommen.

Beschleunigung / V-Max:

0-100, bzw. 100-200 Zeiten brauchen wir hier nicht vergleichen ;)

Ich komme von 245PS und muss sagen, dass die Beschleunigung für 3 Zylinder und 116PS schon in Ordnung ist. Angenehme Gasannahme und "genug" Drehmoment um mal fix zu überholen oder flotter anzufahren. Auf der Autobahn / Landstraße hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass ich ihn anschieben müsste. 100 - 200 dauert nicht so lang, wie man vermuten würde.

Die höchste gesehene Geschwindigkeit lag im Sommer mit ganz leichtem Gefälle, Windstille und Heimweh bei 213 Km/h.

Realistisch, leichte und dauerhaft von mir erreichte Reisegeschwindigkeit liegt bei 200-205 Km/h. Alles darüber erfordert viel Anlauf und perfekte Bedingungen.

Handling / Comfort:

Setz man Drive Select auf Individual und schaltet alles auf Comfort, dann lässt sich der A1 ganz bequem auch auf größeren Strecken fahren. Die Federung angenehm weich - wenn auch immer noch einen gaaaaaaaaanz kleinen Ticken zu straff. Da bin ich vielleicht auch einfach den größeren Radstand des BMW gewohnt.

Enge Kurven machen sehr viel Spaß auf Dynamik. Da liegt er "wie ein Brett" (entsprechend des Fahrzeugs) und lässt sich wirklich schnell und direkt in Kurven navigieren. Aber auch Autobahn-Kurven lassen sich angenehm bei 200 km/h und einer Hand (Bitte. Macht es nicht.) fahren, sollte man das machen wollen.

Ein Manko: Bei eingeschaltetem Tempo-Limiter greifen die Bremsen SEHR hart. Freut euch schon mal auf wütende Blicke des Beifahrers nach dem streicheln der Bremsen.

Interieur / Exterieur:

Plastik. Trotz S-Line innen, ist schon viel Plastik verbaut - und das hört man.

Bei ca. 40.000KM hat es angefangen im Cockpit-Bereich zu rasseln und zu knarzen. Da ist wohl ne Schraube locker, oder der Kleber hat sich gelöst. Bei lauter Musik nicht hörbar, aber störend bei Zimmerlautstärke.

Davon abgesehen, finde ich den A1 echt gelungen. Sowohl außen, als auch innen eine Augenweide. Das finden auch alle Fahrgäste. Alles ist in guter Reichweite und schön angeordnet.

Der Lautstärkeregler am Schaltknauf ist gar nicht mal so blöd, wie man denkt. Bei ruhender Hand auf der Armauflage (Die leider viel zu kurz ist für mich. Da hätte ich mir 5cm mehr gewünscht. Spart euch die Kommentare ;)) kann die Lautstärke sehr schnell und angenehm angepasst werden, ohne die Hand ans Lenkrad bewegen zu müssen.

Das MMI und Virtual Cockpit haben eine gute Auflösung und wirken schön hell und brilliant. Euch bei direktem Lichteinfall kann ich alles gut lesen. Auf die Funktionalität gehe ich jetzt nicht ein, da ist es einfach Geschmackssache. Ich finde es das ausgereifteste und angenehmste System, das ich bisher hatte.

Die Sportsitze sind sehr schick und bequem! Ich habe die Ausführung mit Stoff und Teilleder aus der S-Line und bin voll zufrieden. Die Sitze werden im Sommer nicht so heiß, sodass man in kurzen Hosen bequem platz nehmen kann, ohne angst vor Verbrennungen dritten Grades haben zu müssen. Auf langen Fahrten sind die Sitze i.O. und nur sehr sehr leicht unbequem nach 4h sitzen - kann auch an mir liegen.

 

Negatives und Problemchen:

  • Zu. Viel. Plastik.
  • Tagfahrlicht vorne rechts blinkt bei Nachtfahrten sporadisch auf und ab. Bleibt manchmal auch aus. Audi findet keinen Fehler.
  • Audi Account meldet sich immer ab. Man muss bei jedem Fahrzeugstart sich neu anmelden (Oder man wartet vor dem verbinden mit USB-Kabel, dass er sich per Bluetooth verbindet und anmeldet.)
  • Manchmal nimmt er Keyless Go zu genau. Will man die Tür mit der linken Hand öffnen und ist leicht weggedreht vom Fahrzeug, entsperrt er das Fahrzeug nicht. Dann dreht man sich näher ran und es geht.
  • Die App ist unbrauchbar. Daten sind nicht immer aktuell und das Sperren/Entsperren viel zu lang bzw. manchmal auch überhaupt nicht.

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen. Änderungen und Ergänzungen sind möglich. Für Fragen bin ich offen.

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Themenstarteram 18. Juni 2020 um 11:05

Wozu das Ganze? Nach 1.5 Jahren (EZ 02/2019) und 50.000 Km mit dem A1, hat man jede Menge Einrücke sammeln können. Ich hoffe, mein "Bericht" hilft dem einen oder Anderen beim Kauf in der Zukunft, oder einfach nur beim Zeitvertreib. Ich werde vieles vergessen, also fragt einfach im Anschluss und ich versuche alles zu beantworten.

Alle Zahlen über Reichweite, Verbrauch etc. sind offensichtlich mit einer gewissen Toleranz zu sehen, spiegeln aber tatsächliche Zahlen aus dem Fahrzeug wieder.

Mein vorheriges Fahrzeug war ein BMW F30 328i (180KW/245PS).

Das aktuelle, ein Audi A1 GB 30 TFSI (BJ 02/2019)

Verbrauch und Reichweite:

Mein Fahrprofil besteht aus täglich min. 100KM. Anteilig sind es:

  • 30% Autobahn begrenzt (120)
  • 40% Autobahn unbegrenzt
  • 30% Stadt

In den unbegrenzten Abschnitten fahre ich durchgehend (so gut wie möglich) mit Bleifuß bei 200km/h.

Meine Langzeitmessung von 50.000 KM habe ich noch nie zurückgesetzt und habe einen Durchschnittsverbrauch von 6.9l. Das beinhaltet auch Fahrten für Einkauf, Freizeit und so weiter.

Bei der o.g. Fahrt von 100KM täglich, liegt der Verbrauch zwischen 7. - 8.5l je nach Tagesform.

Bei Überlandfahrten mit 80-100 Km/h kann man je nach Strecke 5.5-6.5l erreichen.

Die längste Fahrt am Stück von 750km bei maximal 140Km/h Tempomat + Stau + Rast pendelte sich irgendwo bei realistischen 6.5l ein.

Damit war auch die Maximalreichweite von ca. 780 KM erreicht.

Bei meinem Fahrprofil erreiche ich bei einer vollen Tankfüllung im Schnitt 520KM Reichweite.

Der Ölverbrauch scheint für mich bei meinem Fahrprofil ganz passabel, wenn nicht sogar traumhaft zu sein. Das kenne vom BMW ganz anders. nach ca. 15.000 KM musste ich 1l ÖL nachfüllen. Seitdem hatte ich 1 Inspektion bei 30.000 KM. Der Ölstand liegt jetzt bei 62%.

Fahrverhalten:

Ich besitze das Dynamikpaket mit Drive-Select, Sportfahrwerk und den größeren Scheibenbremsen.

Die 116PS werden manuell geschaltet.

Bremsen:

Die Bremsen sind etwas strammer, doch man gewöhnt sich schnell daran. Bei trockenem Wetter kommt man für mein Gefühl sehr schnell zum Stand. Beim härteren Entschleunigen, könnte dem einen oder anderen etwas übel werden.

Bei Regen sind die Bremsen nicht direkt griffest und man "rutscht" die ersten paar Sekunden erst mal über die Scheiben, bis sie richtig "trockengebremst" sind. Erst danach ist stärkere Bremskraft da.

Beim festen herunterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten, kann es trotz Drive Select auf Dynamik je nach Straßenlage etwas zum "Schleudern" kommen.

Beschleunigung / V-Max:

0-100, bzw. 100-200 Zeiten brauchen wir hier nicht vergleichen ;)

Ich komme von 245PS und muss sagen, dass die Beschleunigung für 3 Zylinder und 116PS schon in Ordnung ist. Angenehme Gasannahme und "genug" Drehmoment um mal fix zu überholen oder flotter anzufahren. Auf der Autobahn / Landstraße hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass ich ihn anschieben müsste. 100 - 200 dauert nicht so lang, wie man vermuten würde.

Die höchste gesehene Geschwindigkeit lag im Sommer mit ganz leichtem Gefälle, Windstille und Heimweh bei 213 Km/h.

Realistisch, leichte und dauerhaft von mir erreichte Reisegeschwindigkeit liegt bei 200-205 Km/h. Alles darüber erfordert viel Anlauf und perfekte Bedingungen.

Handling / Comfort:

Setz man Drive Select auf Individual und schaltet alles auf Comfort, dann lässt sich der A1 ganz bequem auch auf größeren Strecken fahren. Die Federung angenehm weich - wenn auch immer noch einen gaaaaaaaaanz kleinen Ticken zu straff. Da bin ich vielleicht auch einfach den größeren Radstand des BMW gewohnt.

Enge Kurven machen sehr viel Spaß auf Dynamik. Da liegt er "wie ein Brett" (entsprechend des Fahrzeugs) und lässt sich wirklich schnell und direkt in Kurven navigieren. Aber auch Autobahn-Kurven lassen sich angenehm bei 200 km/h und einer Hand (Bitte. Macht es nicht.) fahren, sollte man das machen wollen.

Ein Manko: Bei eingeschaltetem Tempo-Limiter greifen die Bremsen SEHR hart. Freut euch schon mal auf wütende Blicke des Beifahrers nach dem streicheln der Bremsen.

Interieur / Exterieur:

Plastik. Trotz S-Line innen, ist schon viel Plastik verbaut - und das hört man.

Bei ca. 40.000KM hat es angefangen im Cockpit-Bereich zu rasseln und zu knarzen. Da ist wohl ne Schraube locker, oder der Kleber hat sich gelöst. Bei lauter Musik nicht hörbar, aber störend bei Zimmerlautstärke.

Davon abgesehen, finde ich den A1 echt gelungen. Sowohl außen, als auch innen eine Augenweide. Das finden auch alle Fahrgäste. Alles ist in guter Reichweite und schön angeordnet.

Der Lautstärkeregler am Schaltknauf ist gar nicht mal so blöd, wie man denkt. Bei ruhender Hand auf der Armauflage (Die leider viel zu kurz ist für mich. Da hätte ich mir 5cm mehr gewünscht. Spart euch die Kommentare ;)) kann die Lautstärke sehr schnell und angenehm angepasst werden, ohne die Hand ans Lenkrad bewegen zu müssen.

Das MMI und Virtual Cockpit haben eine gute Auflösung und wirken schön hell und brilliant. Euch bei direktem Lichteinfall kann ich alles gut lesen. Auf die Funktionalität gehe ich jetzt nicht ein, da ist es einfach Geschmackssache. Ich finde es das ausgereifteste und angenehmste System, das ich bisher hatte.

Die Sportsitze sind sehr schick und bequem! Ich habe die Ausführung mit Stoff und Teilleder aus der S-Line und bin voll zufrieden. Die Sitze werden im Sommer nicht so heiß, sodass man in kurzen Hosen bequem platz nehmen kann, ohne angst vor Verbrennungen dritten Grades haben zu müssen. Auf langen Fahrten sind die Sitze i.O. und nur sehr sehr leicht unbequem nach 4h sitzen - kann auch an mir liegen.

 

Negatives und Problemchen:

  • Zu. Viel. Plastik.
  • Tagfahrlicht vorne rechts blinkt bei Nachtfahrten sporadisch auf und ab. Bleibt manchmal auch aus. Audi findet keinen Fehler.
  • Audi Account meldet sich immer ab. Man muss bei jedem Fahrzeugstart sich neu anmelden (Oder man wartet vor dem verbinden mit USB-Kabel, dass er sich per Bluetooth verbindet und anmeldet.)
  • Manchmal nimmt er Keyless Go zu genau. Will man die Tür mit der linken Hand öffnen und ist leicht weggedreht vom Fahrzeug, entsperrt er das Fahrzeug nicht. Dann dreht man sich näher ran und es geht.
  • Die App ist unbrauchbar. Daten sind nicht immer aktuell und das Sperren/Entsperren viel zu lang bzw. manchmal auch überhaupt nicht.

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen. Änderungen und Ergänzungen sind möglich. Für Fragen bin ich offen.

25 weitere Antworten
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25 Antworten

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Bekommen morgen unseren 40 TFSI; mal sehen ob wir ähnliche Erfahrungen machen!

Auch von mir vielen Dank für den Bericht.

Ich bin jetzt bei 27000 km mit dem 40 TFSI (04/2019). Eine Frage zu dem Ölverbrauch: Wie und wo kann man sich (ohne Programmierung) die Prozentzahl anzeigen lassen?

am 18. Juni 2020 um 15:53

Cool!

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 19:43

Zitat:

@lehrerbuch schrieb am 18. Juni 2020 um 17:30:02 Uhr:

Eine Frage zu dem Ölverbrauch: Wie und wo kann man sich (ohne Programmierung) die Prozentzahl anzeigen lassen?

Ich habe den myAudi Account in meiner Hausautomation mit drin und kann es da abrufen. Über die App selbst, geht es leider nicht. Wie man es im Auto abrufen kann, kann ich dir leider nicht sagen.

Hi,

ein cooler Bericht... Sehr aufschlussreich..toll ! Du hast dir sehr viel Mühe gemacht !

Würdest du dir eine andere Motorisierung wünschen? 40 TFSI? Kommst ja von einem PS-Boliden..

:-)

Top Review, danke für das Feedback, hilft mir sowie vielen anderen wahrscheinlich weiter.

Kurze Frage: du fährst den 30 TFSI täglich über 200? Oder habe ich das falsch verstanden? Bin nur etwas verwundert da ich 200+ mit meinem 1.2 TFSI A3 nicht wirklich als angenehm empfinde..ok gut vielleicht sind das auch die Österreichischen Autobahnen.. ;)

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 8:40

Zitat:

@Audisport57 schrieb am 19. Juni 2020 um 09:48:48 Uhr:

Hi,

ein cooler Bericht... Sehr aufschlussreich..toll ! Du hast dir sehr viel Mühe gemacht !

Würdest du dir eine andere Motorisierung wünschen? 40 TFSI? Kommst ja von einem PS-Boliden..

:-)

Danke :)

Manchmal wünschte ich mir, dass ich mehr bums hätte. Das ist aber eher selten der Fall und kommt eher vom Wunsch, den „Kick“ zu spüren.

Brauchen, werde ich mehr PS sowieso nicht. Mir reichen die 116PS für meine täglichen Fahrten vollkommen aus. Nur für den Spaßfaktor, wäre ein 40 TFSI natürlich „besser“. Ob ich mehr PS vermisse? Manchmal. Manchmal würde man dann doch gerne „die Sau raus lassen“, aber die Betonung liegt auf manchmal ;D

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 8:43

Zitat:

@lukxs schrieb am 19. Juni 2020 um 09:56:47 Uhr:

Top Review, danke für das Feedback, hilft mir sowie vielen anderen wahrscheinlich weiter.

Kurze Frage: du fährst den 30 TFSI täglich über 200? Oder habe ich das falsch verstanden? Bin nur etwas verwundert da ich 200+ mit meinem 1.2 TFSI A3 nicht wirklich als angenehm empfinde..ok gut vielleicht sind das auch die Österreichischen Autobahnen.. ;)

Du hast das richtig verstanden :D 200 mit dem 1.0 3zyl 30 TFSI empfinde ich in meiner Konfiguration bei straffem Fahrwerk in Dynamik als angenehm. Ich bin aber halt auch schnelleres fahren gewohnt, vielleicht liegt es daran. Am Ende liegt es an jedem selbst, ob es angenehm ist :)

Ich kann nur sagen, dass ich keinesfalls das Gefühl habe, dass ich keine Kontrolle über das Fahrzeug hätte.

Kein schaukeln, kein hopsen.

Wird eine Gewöhnungssache sein, bin Fahrten über 200 nur vom DE-Urlaub mit Papas SQ8 gewöhnt, auf unserer Autobahn sollte das normalerweise kein Thema sein aber man munkelt... :D

am 19. Juni 2020 um 9:48

vielen dank für den super zwischenbericht !

fahre erstmals automatik und bin echt erstaunt, wie der abgeht miit diesem kleinen hubraum.

nachdem ich fast nur landstraße mit 100 limit fahre, hab ich mich für die 116 ps entschieden.

mehr als zufrieden. kurvenlage sportfahrwerk traumhaft. seitenneigung null !

80-100 km/h stand schon mal 4,1 tagesdurschnitt am display.

allen gute fahrt !

Hallo,

du schreibst du hast das Dynamikpaket mit Drive Select.

Kannst du beschreiben wie sehr sich das Dämpferverhalten zwischen Komfort und Sport verändert?

Das S-Line Fahrwerk ist ja per se recht hart und polternd, nicht nur beim A1. (empfindet jeder anders ja, aber für mich ist es nicht das Beste Fahrwerk, obwohl ichs selbst auch habe im A5)

Auch beim A1 den ich probegefahren bin, war das S-Line Sportfahrwerk ohne Drive Select nicht für jeden potentiellen Fahrer optimal.

Verändert sich das im Komfort Modus wenigstens ein bischen, bzw. spürbar?

Wenn man kein Drive Select hat, aber das S-Line Sportfahrwerk, zu welche Einstellungsstufe fühlt sich das im Vergleich ähnlich an, kann man das sagen?

Danke!

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 22:03

Der Dynamik-Modus ist schon recht hart und lässt dich ordentlich durchschütteln.

Auf „Auto“ Bzw „Eco“ ist es komfortabler, aber mMn. nicht angenehm bei höheren Geschwindigkeiten, da es zu sehr hin und her federt. Bei 130 Tempomat aber wesentlich angenehmer als Dynamik zum „Cruisen“.

So richtig Komfortabel ist es für mich aber nicht, dafür könnte es noch ein wenig mehr einfedern und sanfter sein.

Dann würde ich an eurer Stelle mal den Luftdruck deutlich absenken. Ich fahre mit vorne 2,2 und hinten 1,8 bar und bin damit sehr zufrieden. Mehr Komfort, mehr mechanischer Grip ...... lediglich für sehr lange schnelle Autobahnfahrten und Fahrten mit hohen Fahrzeuggewicht würde ich den Luftdruck natürlich wieder anheben.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 12:42

Zitat:

@Wolfermann schrieb am 6. Juli 2020 um 13:10:56 Uhr:

Dann würde ich an eurer Stelle mal den Luftdruck deutlich absenken. Ich fahre mit vorne 2,2 und hinten 1,8 bar und bin damit sehr zufrieden. Mehr Komfort, mehr mechanischer Grip ...... lediglich für sehr lange schnelle Autobahnfahrten und Fahrten mit hohen Fahrzeuggewicht würde ich den Luftdruck natürlich wieder anheben.

Ich fahre täglich 100KM bei vollgas, wie ich im ersten Beitrag schon schrieb :)

Da kann ich mir niedrigen Luftdruck nicht zumuten.

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