1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. mein persönliches Fiasko mit Mercedes Me Charge

mein persönliches Fiasko mit Mercedes Me Charge

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 13:14

hallo an alle EQ-Foristen,

ich stelle mal kurz mein Auto vor: seit 4.5.22 fahre ich einen EQS350, den ich fabrikneu an jenem Mittwoch abgeholt habe, allerdings deuten die Saharastaubablagerungen im Bereich verschiedener Dichtungen (ASD und RWT) daraufhin, dass der Wagen schon ein wenig herumstand (seine FIN ist im 12-Tausender Bereich).

Bei der Abholung verknüpfte ich das Fahrzeug mit meinem bestehenden Mercedes Me-Konto. Das Vorgänger-Fahrzeug war ein EQA250, welcher etwa zeitgleich aus meinem MM-Kto. entfernt wurde, der zu diesem Fahrzeug gehörende Mercedes Me Charge-Vertrag wurde zum Datum 30.6.22 von Mercedes-Seite gekündigt, erscheint aber in meiner Charge-Applikation nach wie vor.

Nach der beschriebenen Fahrzeug-MM-Konto-Verknüpfung aktivierte ich in der MM-App alle verfügbaren Dienste (auf Empfehlung des Kundencenter-Mitarbeiters in Sindelfingen).

Unter der Kategorie Charging bei der Diensteverwaltung muss der Mercedes Me Charge-Dienst gesondert aktiviert werden:

https://img.motor-talk.de/J1UfMuAzRfSY_Wme.10.jpg

Hierzu wird man auf die Mercedes Me Charge-Seite weitergeleitet und wie in meinem Fall besteht bereits durch das Vorgänger-Fahrzeug ein Zugang und der oben erwähnte gekündigte Vertrag.

Unter Vertrag den Punkt Einen neuen Vertrag hinzufügen gewählt:

https://img.motor-talk.de/J1UgVEOZfPWUicIe.10.jpg

Nun erscheint bei mir die Meldung, dass keine FIN verfügbar sei und ich deshalb zum Mercedes Me Portal gehen solle und das Fahrzeug auswählen soll:

https://img.motor-talk.de/J1UgU67nTUGS8wnB.10.jpg

Aber da komme ich doch her!

Und nun nimmt das Drama seinen Lauf!

Die sogenannten telefonischen Supports von Mercedes Me und Mercedes Me Charge schaffen es seit einer Woche nicht, die FIN meines neuen Fahrzeugs mit MM Charge zu verbinden.

Ich telefoniere täglich mehrmals, aber werde laufend vertröstet und mir wird erzählt, dass es sich um 'ein komplexeres Problem' handele.

Warum der ganze Aufwand nun? Ich würde die Ionity Unlimited-Option, die wohlweißlich schon seit Übernahmetag aktiv ist, gerne auch nutzen. Nicht mehr und nicht weniger!

Aktivierung MMC aus MM
FIN nicht verfügbar
Neuen Vertrag hinzu
Ähnliche Themen
124 Antworten

Hi,

ich erlebe mit meinem Fahrzeug genau das gleiche. Die Niederlassung hat das Fahrzeug schon mehrfach gelöscht und neu angelegt, trotzdem meint Charge, dass es meine FIN nicht kennt.

Vielen Dank, dass Du das hier postest, nun weiß ich, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

Hallo,

das Problem habe ich auch.

Die Karte meines EQS lässt sich nicht verknüpfen. Der VErtrag wird aber angezeigt. Ausserdem habe ich noch eine Karte mit Vertrag von meinem EQC.

Ionity Unlimited funktioniert aber. :-) Mit Plug & Charge und mit der Karte des EQS.

Nur der Dienst lässt sich im Mercedes Me Konto nicht aktivieren/verknüpfen.

Der Support war keine Hilfe und ich lass es jetzt so. Hauptsache er lädt kostenlos. Der Support von Mercedes Charge hat mir erklärt, dass die Verknüpfung über die FIN passt und wohl nur das wichtig für umsonst laden ist.

Gruß

HeinerHH

Ich habe die gleichen Probleme wie HeinerHH. Ich habe das CAC eingeschaltet, die das Problem nun der Entwicklungsabteilung vorgelegt hat. Der Witz ist, dass ich erst nur kein Internet im Auto hatte. Die Werkstatt hat daraufhin die Dienste zurückgesetzt. Daraufhin war auch die Verknüpfung mit Mercedesme Charge weg.

am 12. Mai 2022 um 18:55

Bei mir exakt das gleiche. Sobald ein Auto aus dem Account gelöscht wird, wird der Vertrag gekündigt. Bei mir ist der Support auch seit der Übergabe des Autos vor einer Woche dabei....

Selbes Drama bei mir, bin auch gefangen in der Todesspirale. Auto vor einer Woche übernommen. Das Autohaus müht sich redlig, aber bisher keine Aktivierung von MeCharge ("in Ihrem Konto is keine FIN verknüpft") möglich. MBUX Entertain/ Musikstreaming geht übrigens auch nicht, aber das ist ne andere Geschichte.

am 13. Mai 2022 um 17:42

Was bei mir hilfreich war ist die Info, dass es bis zu 48Std. dauern kann, bis aktivierte Dienste im Auto ankommen. Ebenfalls was nicht ging, war der Schalter "alle Dienste aktivieren". Wenn es ein Problem mit einem Dienst gibt, (me Charge z.B.) klappt es nicht. Ich hatte die Dienste dann einzelnd deaktiviert, gewartet und geschaut, dass der Schalter dunkelblau als bestätigt auf der Webseite auftaucht und dann wieder aktiviert. Hat dann auch funktioniert. Allerdings ist das mühselig und nicht premium...

Na da macht ihr mir ja Hoffnung. Am 23.05.bekomme ich mein EQS. Kann ich vorher schon irgendwas aktivieren ohne Vertrag, da der EQS schon mit meinem Mercedes me Konto verknüpft ist.

@Kaymanns

 

Lass es lieber, ich hatte für meinen EQC auch vorher alles freigeschaltet und so 3 Wochen meines ersten „Ionity-Jahres“ vertan. Wenn du das machst, dann solltest du bis ein/zwei Tage vorher warten.

@muc2810

vielen Dank für den wertvollen Tip. Tja die Vorfreude kann manchmal auch Nachteile bringen.

Ich hatte damals einen Me Vertrag erstellt, Kündigung da der CLA250e zurück ging war im Oktober 21. Zeitgleich habe ich dann einen EQA übernommen.

 

Wollte dann gleich einen neuen Vertrag abschließen da die Fahrgestellnummer bereits bei Me hinterlegt ist, denkste.

 

Vertragsabschluss nicht möglich da immer im letzten Schritt (Vertrag abschließen) eine Fehlermeldung (irgendein Zahlencode) kam. Support von MeCharge (sprechen übrigens sehr schlecht deutsch) erzählte mir immer wieder das meine email Adresse noch im System steht mit dem vom CLA. Sie wussten nicht mal das der Vertrag gekündigt worden ist, jedoch habe ich ja das Schreiben von Ihnen.

 

Ende vom Lied war, Abhilfe der Hotline von MeCharge wäre gewesen das ich mir eine neue Emailadresse anlege, da sie das Problem nicht anderweitig lösen können. Ist mir aber zu aufwendig und zu blöd. (weiteres Emailkonto, Verknüpfung nur durch Händler etc.)

 

Jetzt ist Mai 22, also gut 7 Monate später wurde meine alte Mailadresse aus dem System entfernt und ich konnte einen neuen Vertrag abschließen. :)

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 21:03

unglaublich, aber wahr!

wie oben von @d2feichi beschrieben ist die eMail-Adresse die Ursache allen Übels: ich habe mein Fahrzeug von meinem bisherigen Mercedes Me-Konto entfernt und mit einer anderen eMail-Adresse ein neues Mercedes Me-Konto angelegt, meinen EQS mit diesem verknüpft, alle Dienste aktiviert und den Ladevertrag registriert …

Virtuell geht jetzt schon mal alles, die Probe auf‘s Exempel erfolgt nun beim nächsten IONITY-Stop…

 

Zur Qualität und Kompetenz des Mercedes-Services gibt es nur das eine zu sagen: nicht vorhanden!

.jpg
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 10:53

… das lässt ja schon mal hoffen.

For free.jpg

So habe ich es mit einem Produktberater vom MB auch gemacht. Ich kann mich auch nicht über mangelnden Einsatz der Mitarbeiter beklagen. Diese können jedoch keine Probleme lösen, die die Software-Entwickler intern oder extern verursacht haben. Ich habe jetzt in meinem alten Account unter meiner älteren E-Mail-Adresse kein Auto mehr, aber immer noch den alten Ladevertrag mit Karte, die wohl auch noch funktioniert. Dann habe ich meinen neuen Account unter der neueren Adresse mit dem Fahrzeug. Wenn ich darunter jetzt einen Ladevertrag registriere, ist es ein neuer ohne die Karte und nach meinem Verständnis auch ohne IONITY unlimited. Der Berater hat mir deswegen dringend davon abgeraten, den Registrierungsprozess anzustoßen, und bei Digital Solutions angerufen und darum gebeten, dass die den alten Vertrag bzw. die Karte auf den neuen Account übertragen. Das könne, so der Berater, durchaus Monate dauern!

Da ich in 10 Tagen mit dem Wagen in Urlaub fahre, möchte ich erst einmal nichts riskieren.

Hab vom CAC die Info bekommen, dass das Problem bis Ende der Woche über ein Update auf dem Server behoben werden sollte. SOLLTE…

Deine Antwort
Ähnliche Themen