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Mein Polo entwickelt sich zur Bastelbude
Meine Güte, hätte nie gedacht, dass mein lieber Polo so faul ist.
Nachdem ich das Lenkgetriebe und den unten durchgerosteten Kotflügel ersetzt hatte wurde die Karosserie in Augenschein genommen. Da das gute Stück als Winterauto dient, hatte ich ja im Sommer genügend Zeit.
Oha, kleine Löcher entwickelten sich zur Katastrophe.
Die neuralgischen Stellen Fussraum hinten würden vor Jahren schon Mal geschweißt. Jetzt waren sie wieder durch.
Auch Schwellenende rechts mit Anhang war total faul.
Hat noch bis 3/19 TÜV, aber ich lege mich im Januar/Februar nicht gerne unters Auto.
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12 Antworten
Ist nun mal leider nach 20 Jahren so. Die Golf/Polo 1 Bj `75 sahen nach 4 - 6 Jahren so aus. Entweder brutzeln, oder nach 10 J auf den Friedhof, wo auch andere Fabrikate dieser Baujahre landeten. Da passierte es mangels Hohlraumschutz, das die Kisten gammelten wie verrückt.
Welches Baujahr ist das denn?
10/95 1,4 AEX.
Jetzt sind noch die hinteren Stoßdämpfer komplett dran und noch 3-4 kleinere Bruzzelarbeiten.
Dann sollte er für die nächste HU eigentlich fit sein.
Laufleistung 160.000 km
Der Polo ist eigentlich mein Spielzeug für über 60jaehrige.
Mittlerweile hat er blaue Instrumenten- Heizungsbeleuchtung blau-rot, Lichtschalter blau beleuchtet. Radio mit Navi, CD Wechsler, Zentralverriegelung, Rückfahrkamera, PDC, und
weisse Blinker. Ach ja, Sportsitze vom Golf mit selbst nachgepfriemelter Sitzheizung.
Sieht ja schon erschreckend aus. Wenn Du Dir schon die Arbeit machst, verpass ihm unbedingt eine frische Hohlraumkonservierung incl. Türen und Heckklappe, sonst ist er gleich wieder durch. Ich habe das sogar bei meinem 6N2 gemacht (Fluid Film) - und der ist "verzinkt".
Irgendwie scheinen sie nach der Golf-/Polo II Generation wieder dtl. nachgelassen zu haben. Oder die geplante Obsoleszenz wurde in der 2er-Generation halt sträflich vernachlässigt.
Sitzheizung hab ich auch nachgerüstet: 10€ vom Aldi am Zigarettenanzünder, herrlich
Mein Ziel ist noch 1x HU. Dann haben wir 2021 und er hat seinen Dienst getan
Hast doch gut dichtbekommen. Schön konservieren, und dann hält er noch 10 Jahre.
Bei meinem 2001er ist die Reserveradmulde total am arsch.
wird die wohl kreisrund rausflexen und dann durch eine vom Schrott ersetzten.
Der Rest von dem Auto ist Rosttechnisch erstklassig!
mfg
Ich warne Neugierige!
Ich dachte auch, rosttechnisch sei mein Polo noch ganz gut. Wenn man den pfenniggrossen Rostlöchern nach geht, hat man ganz schnell ein faustgroßes Loch. Mittlerweile habe ich 4 grosse Rostlöcher und die rechte hintere Schwellerecke habe ich komplett neu aufbauen müssen.
M.E. ein Grund mehr, das zu konservieren. Wenn das Auto blechmäßig durchrepariert und auch ansonsten technisch gut ist, wäre es doch schade um soviel Arbeit und "Herzblut" für nur noch 1x HU. Im Vergleich zu den bereits durchgeführten Arbeiten ist die Konservierung doch ein Klacks.
Aber ich bin auch mehr der "Erhaltertyp", viele aus meinem Umfeld belächeln auch, wenn es nur um einen ollen Polo geht
Zitat:
@felix945 schrieb am 25. September 2018 um 12:44:15 Uhr:
Bei meinem 2001er ist die Reserveradmulde total am arsch.
wird die wohl kreisrund rausflexen und dann durch eine vom Schrott ersetzten.
Der Rest von dem Auto ist Rosttechnisch erstklassig!
Da kann man mal sehen, wie weit es mit der Verzinkung beim 6N2 her ist. Aber zugegeben, meiner ist blechmäßig ebenfalls sensationell, außer untere Kotflügelecke vorne rechts hinter dem Radkasten. Da haben die Vorbesitzer böse geschlampt.
Daher mein Tipp: Einmal im Jahr den Wasserkasten aussaugen + hintere Innenkotflügelecken der vorderen Radhäuser lösen und dort das angesammelte Blattwerk gründlich entfernen. Falls ein trockener Garagenplatz vorhanden ist, am besten nach dem Laubfall. Sonst sammelt sich hier im Laufe der Dekaden ein ganzer Komposthaufen an, der niemals mehr trocken wird. Anschließend bissi dauerelastisches Hohlraumwachs an dieser Stelle schadet auch nichts. Das ganze galt natürlich auch schon für den 86c. Ich habe hier im letzten Jahr auf beiden Seiten jeweils eine ganze Schüppe bester Blumenerde rausgeholt.
Wenn ich den Zustand des Polo vor Beginn der Reparaturen genau gewusst hätte, wäre an das gute Stück kein Schraubenschlüssel dran gekommen.
Aber der Reihe nach.
Mein Polo dient nur im Winter, vor allem um im Wald Holz zu machen. Dazu ist mir mein X3 zu Schade. Von meinem E93 ganz zu schweigen. Der ruht sowie über Winter.
Im März, pünktlich zur Holzsaison trotze mein Polo mit inkontinentem Lenkgetriebe.
Gut, Reparatur war kein großer Aufwand. Dann nervte mich der tropfende Bremskraftregler.
Diese Reparatur war insgesamt aufwendiger, zumal der komplette Gammel mit der Flex rausgeschnitten werden musste. Danach kam der Kotflügel vorne links. Die unterste Ecke war so vergammelt, dass eine Reparatur nicht lohnte und das neue Blech gerade mal 28€ kostet. Lack, Grundierung usw hat man als Schrauber sowie so.
Bei den ganzen Reparaturen bleibt eigentlich keine Ecke am Polo unentdeckt. Folglich traten diverse Durchrostungen zu Tage.
Die Schweißarbeiten sind jetzt abgeschlossen.
Fehlen noch der Einbau der neuen Stoßdämpfer hinten mit komplettem Geraffel und noch ein paar Lackierarbeiten.
Nächste Woche Montag soll er eigentlich fertig sein.
Zitat:
@x5 france schrieb am 25. September 2018 um 18:22:14 Uhr:
Ich warne Neugierige!
Ich dachte auch, rosttechnisch sei mein Polo noch ganz gut. Wenn man den pfenniggrossen Rostlöchern nach geht, hat man ganz schnell ein faustgroßes Loch. Mittlerweile habe ich 4 grosse Rostlöcher und die rechte hintere Schwellerecke habe ich komplett neu aufbauen müssen.
Hatte mal bei ner Bekannten einen 2001 er Daihatsu Terios mit zum TüV, der war 12 J alt, und an allen Ecken und Kanten durch. Kleine Blasen im Unterbodenschutz entwickelten sich zu Faustgroßen Löchern. Tagelang die 8 Bleche reingebrutzelt, 2 Jahre später war er wieder an anderen Stellen durch.