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Mein Polo hat ein Problem mit dem Getriebe / Kupplung

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 21:10

Guten Abend liebe Damen und Herren,

lasst mich kurz das Problem erklären.

Mein Getriebe hatte ein surrendes Geräusch entwickelt, welches relativ plötzlich auftrat. Nach längerer Autobahnfahrt ist mir auf der Abfahrt bereits aufgefallen das die Gänge auf einmal schwer einzulegen waren.

An der ersten Ampel angehalten und schon erhebliche Probleme gehabt den Gang einzulegen. Begleitet mit einem surrenden Geräusch.

Siehe YouTube Link. https://www.youtube.com/watch?v=oZmeArJdBSs

Für die die keine Links mögen.

Sucht bei Youtube nach: "Polo 6N Getriebe Probleme Dezember 2024".

Beim öffnen des Deckels für den 5 Gang sind mir Spähne aufgefallen. Fazit Getriebe.

Getriebe mit einem anderen eigentlich guten aber gebrauchten Getriebe getauscht.

200km mittlerweile gefahren. Sage und schreibe, die gleiche Autobahnstrecke und Abfahrt und es ist wieder da. Schwere Gangschaltung und das Geräusch. Wieder erst nach der Strecke aufgefallen. D:

Ein anderes Symptom. Wenn der Gang eingelegt ist und ich die Kupplung kommen lasse, dann passiert es manchmal das diese mit einem Ruck die Trennung aufgibt.

Also beim anheben des Kupplungpedals, im ersten Drittel nichts und knall, die Kupplung beginnt zu schleifen und beim loslassen des Pedals alles wie soll.

Dazu sei gesagt das ich den 5 Gang für einen langen getauscht hatte, aber im Getrieb davor lange damit gefahren bin.

Getriebeöl hatte ich bis zum überlaufen aufgefüllt, als er auf der Hebebühne war.

Kennt ihr das Problem / Geräusch aus dem Video?

DANKE!

Ich bin sehr verzweifelt.

Das er kaputt ist ist eine Sache, aber nicht zu wissen was es ist. Aaaaaaargh

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11 Antworten

Kupplungssatz (Druckplatte mit Reibscheibe) plus Ausrücklager mit Führungshülse ersetzen.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 6:07

Zitat:

Kupplungssatz (Druckplatte mit Reibscheibe) plus Ausrücklager mit Führungshülse ersetzen.

Es macht ja schon Sinn den quark dann zu tauschen.

Jedoch macht es mich stutzig. Das die Geräusche bei getretener Kupplung verschwinden. Außerdem hat die erst 12000 km runter.

 

Mir bleibt wohl nichts anderes über.

Hoffentlich löst es das Problem und danach ist wieder alles in Ordnung.

Dann ist wohl im innern des Getriebes was defekt. Lager verschlissen, Späne im Öl deuten ja auf nichts gutes hin. Auch das "neue" Gebrauchte Getriebe kann ja ne Macke gehabt haben. Wenn die Kupplung richtig Montiert wurde, dürfte die nicht die Probleme machen.

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 7:32

Hat denn jemand das Video geguckt?

Wenn das Problem dann irgendwann gelöst ist, teile ich euch den Grund mit.

Meine Vermutung selbst geht darauf hinaus das mein “neues“ Getriebe jetzt auch ein Schaden hat. Es ist nur sehr komisch das es für die ersten 200km in Ordnung war.

Gegen die Kupplung spricht das diese besonders beim betätigen Geräusche machen sollte und sie nicht verschwinden lässt. Da könne ich höchstens das Ausrücklager als Ursache irgendwo sehen, aber das wäre auch komisch.

Eigentlich dürfte das Geräusch nicht von der Kupplung kommen. Allein weil es beim betätigen verschwindet.

Zitat:

@minotaur schrieb am 17. Dezember 2024 um 22:10:11 Uhr:

......

Ein anderes Symptom. Wenn der Gang eingelegt ist und ich die Kupplung kommen lasse, dann passiert es manchmal das diese mit einem Ruck die Trennung aufgibt.

Also beim anheben des Kupplungpedals, im ersten Drittel nichts und knall, die Kupplung beginnt zu schleifen und beim loslassen des Pedals alles wie soll.

.....

Das klingt aber doch sehr nach Kupplung bzw. Ausrücklager i.Verb. m. kaputter Führungshülse, die eine reibungslose Bewegung des Ausrücklagers auf der Getriebewelle behindert bzw. in bestimmten Stellungen schleifen lässt.

Aber du kannst dich drehen und wenden wie du willst: Das Getriebe muss in jedem Fall nochmal raus, um nach der Geräuschquelle zu suchen oder eben erneut zu ersetzen.

Bild 1
Bild 2
Bild3

Hab mir das Video angehört. Ist das Geräusch beim Treten des Pedals, oder bei nicht getreten? Das rappelt ja übelst laut :o Ich nehm an, Du hast beim Einbau des Ausrücklagers die Führungshülse kontrolliert, und auch gefettet? Sowas wie auf dem Foto vom Talker 1111 hatte ich auch schon mal beim Kumpel. Da hat sich das schief sitzende Ausrücklager zerlegt, wiederum die Druckplatte beschädigt, die sich dann auch zerlegte, und die Getriebeglocke zerrissen hat. Paßte mein rumliegendes Golf 1 Vierganggetriebe, in den Polo 2, also den noch gerettet.

35-ausruecklager-polo-getriebe
Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 15:21

Ich kann nicht behaupten die Führungshülse kontrolliert zu haben. Dessen Existenz war mir bis gerade auch nicht wirklich bekannt.

Kann gut sein das auf dem Austauschgetriebe keine drauf war und die Führungshülse vom originalen Getriebe bereits das Ende gesehen hat.

Mir kam der Gedanke auch immer komisch vor das Ausrücklager direkt an der Antriebswelle zu haben.

Das wird es wohl sein.

Werde dem jetzt nachgehen und berichten wenn es so weit ist. Bis dahin möchte ich mich schonmal bei euch bedanken!

Grüße

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 15:26

Meint ihr die 12000km alte Kupplung sollte dann auch getauscht werden?

Ich guck mir die Federn an, ob die übermäßig verschlissen sind, aber sonst sollte es ja in Ordnung sein?

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 15:30

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 20. Dezember 2024 um 14:43:58 Uhr:

Hab mir das Video angehört. Ist das Geräusch beim Treten des Pedals, oder bei nicht getreten? Das rappelt ja übelst laut :o Ich nehm an, Du hast beim Einbau des Ausrücklagers die Führungshülse kontrolliert, und auch gefettet? Sowas wie auf dem Foto vom Talker 1111 hatte ich auch schon mal beim Kumpel. Da hat sich das schief sitzende Ausrücklager zerlegt, wiederum die Druckplatte beschädigt, die sich dann auch zerlegte, und die Getriebeglocke zerrissen hat. Paßte mein rumliegendes Golf 1 Vierganggetriebe, in den Polo 2, also den noch gerettet.

Beim treten des Kupplungspedals verschwindet das Geräusch.

Dann ist es eher das Getriebe, weil die Drehzahl zur Eingangswelle im Getriebe unterbrochen wird.

Nicht immer, es kann auch sein, dass in der ausgekuppelten Stellung das Ausrücklager die Führungshülse nicht entscheidend berührt.

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