1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Mein Polo verbraucht zuviel Benzin, ich brauche eure hilfe

Mein Polo verbraucht zuviel Benzin, ich brauche eure hilfe

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 16. August 2007 um 15:09

Bin ganz normal gefahren, früh schalten, langsam gas geben und so weiter

hab einen Polo 6n BJ 95 1,6 L 75ps

Ich fahr ca mit voller tankladung 370 km und dann bewegt sich die tanknadel auch kein bisschen mehr, was könnt das sein

hab den temperaturgeber neu , lambdasonde hab ich auch schon gewechselt

zündung ist richtig eingestellt falls das was von bedeutung hat

ich weiss nicht mehr weiter , fahren lässt sich das auto ganz normal

und noch direkt ne 2. frage

letztes jahr wurde ne neue kupplung eingebaut , ab und zu wenn ich die kupplung trete knirscht das richtig als ob ich irgendwo dran schleife (kommt aber nicht immer) könnte mir jemand dazu auch was sagen obs schlimm ist oder so, wenn ich den rückwärts gang reinmache knackt das auch immer oder so gut wie immer , als ob man die kupplung nicht ganz durch treten würde

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von topone

Ich fahr ca mit voller tankladung 370 km und dann bewegt sich die tanknadel auch kein bisschen mehr, was könnt das sein

Versteh ich jetzt nicht so recht. Was ist denn jetzt genau dein Problem? Bewegt sich die Tanknadel nicht oder ist dein Tank leer :confused:

Wechsel noch mal die Zündkerzen, Luftfilter und reinige die Drosselklappe (Anleitung hierzu findest du in der FAQ ). Das sollte auch etwas am Verbrauch ändern.

Themenstarteram 16. August 2007 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Sp!derm@n

Zitat:

Versteh ich jetzt nicht so recht. Was ist denn jetzt genau dein Problem? Bewegt sich die Tanknadel nicht oder ist dein Tank leer :confused:

Wechsel noch mal die Zündkerzen, Luftfilter und reinige die Drosselklappe (Anleitung hierzu findest du in der [url=http://www.faqpolo6n.deFAQ[/url ). Das sollte auch etwas am Verbrauch ändern.

Zündkerzen und Luftfilter ist neu

mit der Tanknadel meine ich das der tank nach 370km so leer ist das sich die nadel nicht mehr bewegt

und nach 370 km sollte der tank ja eigentlich noch nicht leer sein

Also ist der Tank nach 370 auch vollkommen leer oder ist noch was im Tank und nur die Tanknadel zeigt leer?

Themenstarteram 16. August 2007 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Sp!derm@n

Also ist der Tank nach 370 auch vollkommen leer oder ist noch was im Tank und nur die Tanknadel zeigt leer?

der tank ist leer

Mal konkreter gefragt: Wie viel Liter Benzin konntest du tanken, nachdem du 370 km gefahren warst. Also 370 km fahren und dann so lange tanken, bis die Zapfpistole von alleine aufhört und dann auch nicht mehr weiter tanken. Wie viel Liter gehen da dann rein?

Themenstarteram 16. August 2007 um 16:17

ich tank jedes mal danach voll also bis die zapfpistole von alleine aufhört, ich glaube es ist ein 45 liter tank

hab aber noch was vergessen wenn ich in den 1. gang schalte kann ich von der kupplung gehen und der motor würgt nicht ab und kann so auch berge fahren

Das wären dann ca 12L/100km. Das ist schon wirklich enorm viel. Ich hab den selben Motor und brauch ca 8L/100km :eek:

Ja, schön. Dass es ein 45 Liter-Tank ist wissen wir auch. Ich will aber wissen wie viel die Zapfsäule angezeigt hat, nachdem zu 370 km gefahren warst und dann voll getankt hast. Ich bezweifle, dass der Tank wirklich bis auf den letzten Tropfen leer war. Wenn ich ihn leer fahre bis die Tankwarnleuchte kommt und dann noch ein Stück weiter fahre, dann bekomme ich ca. 40 bis höchsten 43 Liter in den Tank bis die Tankpistole abschaltet.

Das der Wagen langsam anfährt, wenn man im ersten Gang vorsichtig von der Kupplung geht, ist völlig normal. Der Motor gibt selbst Gas, wenn die Leerlaufdrehzahl sinkt. Wie hoch ist denn deine Leerlaufdrehzahl, wenn der Wagen steht und kein Gang drin ist?

Wie viel km hat der Wagen runter und wann war der letzte Ölwechsel? Ist noch genug Öl drin?

Am Besten tankst du mal komplett voll, fährst ca 300km und tankst dann nochmal voll. Dann postest du hier wieviel Liter reingingen bis die Zapfsäule abgeschalten hat.

Themenstarteram 16. August 2007 um 16:30

ich kann dir sagen das ich auf 100 km ca 12-13 liter verbrauche

weil ich schon öfters genau nach 100 km getankt habe

edit:

@jared

- ich tank jedes mal ca 40 liter

- die lehrlaufzahl ist im leerlauf bei ca 1100-1200 und wenn ich ein gang einlege und von der kupplung gehe kann ich damit auch berge hochfahren (ist das auch normal)

- 136000 km sind runter und der letzte Ölwechsel war vor ca ein halbes Jahr (1000-1500 km)

öl ist auch noch genug drinn

edit2: normalerweise muss ich noch früher tanken bei ca 330-350km aber dieses mal erst bei 370km

am 16. August 2007 um 16:50

leerlaufdrehzahl ist eindeutig zu hoch, das hätte aber schon mal beim tüv festgestellt werden müssen...

anscheinend hast du das problem schon länger...und dir schien es vorher ganz normal. frage mich, warum du nicht früher draufgekommen bist, das 12l/100km nen bischen sehr viel ist *g*

Themenstarteram 16. August 2007 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von polo_mausi

leerlaufdrehzahl ist eindeutig zu hoch, das hätte aber schon mal beim tüv festgestellt werden müssen...

anscheinend hast du das problem schon länger...und dir schien es vorher ganz normal. frage mich, warum du nicht früher draufgekommen bist, das 12l/100km nen bischen sehr viel ist *g*

ich hab selber versucht den fehler zu finden und hab da einiges gewechselt

-lambdasonde

-temperaturgeber

-die zündung wurde eingestellt

-luftfilter gewechselt

und neue zündkerzen reingemacht

wie hoch sollte die leerlauf drezahl sein, und wie kann ich die niedriger machen??

Zitat:

- die lehrlaufzahl ist im leerlauf bei ca 1100-1200

Reinige mal deine Drosselklappe. Die Drehzahl ist viel zu hoch, normal sind so um die 800-900 !

(klick)

Themenstarteram 16. August 2007 um 17:51

die drosselklappe werde ich morgen reinigen

kann ich die leerlaufdrezahl irgendwie runter drehen oder geht die runter wenn ich die drosselklappe gereinigt habe

Deine Antwort