1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Mein Re-Import Q5 heute ausgeliefert: 24,59% unter dt. Liste

Mein Re-Import Q5 heute ausgeliefert: 24,59% unter dt. Liste

Audi Q5 8R
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 21:28

Guten Tag, ich hatte vor langer Zeit angekündigt, dass wir über unseren Re-Import aus Schweden berichten würden. Am 18.03.2009 erhielten wir (meine Frau und ich, also Privatleute) die Bestätigung mit verbindlichem Liefertermin Dezember 2009, am 15.01.2010 wurde das Fahrzeug an mich übergeben. Hier die Einzelheiten:

(Preise in Euro incl. USt lt. Preisliste der Audi AG Stand, 31.08.2009, für Deutschland, vergleichsweise angeführt:)

Neufahrzeug Audi Q5 2.0 TDI CR 170 PS 6- Gang Handschaltung, Farbe: Brillantschwarz 39.100

Ausstattungspaket Leder Milano mit Normalsitzen 1.950

Radioanlage Concert 360

Einparkhilfe plus (Parkassistent vorne+hinten) 770

Geschwindigkeitsregelanlage 265

Sitzheizung vorn 350

Außenspiegel elektr. einstellb. sowie Außensp. und Scheibenwaschdüsen beheizt 135

Licht-/Regensensor und Innenspiegel automatisch abblendend 245

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 115

Diebstahlwarnanlage 450

Lichtpaket 190

Radschrauben diebstahlhemmend 25

Mittelarmlehne vorn 160

Anfahrassistent 50

Überführungskosten (Quelle: Hamburger Abendblatt 02.12.2009, Anzeige Audizentrum Hamburg) 800

Summe dt. Liste 44.965

gezahlter Barpreis am 15.01.2010 33.907

(keine Anzahlung)

Preisnachlass 24,5924608 %

Fahrzeuge sind aus dieser Quelle nicht mehr zu erwarten; schon im Frühsommer 2009 ist sie leider versiegt. Wir haben unter vielen Schwierigkeiten noch ein Fahrzeug erhalten. Für Leute, die ein Fahrzeug zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigen, ist diese erlebte Beschaffung keine Alternative; sie stellt sich letztlich als eine Wette dar bzw. wurde von uns so wahrgenommen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spoofy77

Zitat:

Original geschrieben von MAXQ5

Alter Schwede! :D 10 Monate ist ja länger als `ne Schwangerschaft dauert... Da habt ihr aber wirklich Ausdauer bewiesen! :eek:

Dass die Schweden meist gemütlich an Dinge herangehen kann ich aus beruflicher Erfahrung mit Selben verstehen, aber dass man sooooo lange für einen Q5 braucht, bis man in von IN nach Schweden und wieder zurück bringt hätt` ich mir nicht gedacht. Na ja wer weiß wie weit die ihn Richtung Nordpol hochgeschickt haben, bis sie in wieder nach D zurückgeholt haben. ;)

Da lob mir doch einer die guten alten Briten - Anfang März bestellt, Mitte Juli abgeholt, und dass noch mit 37 % unter Ö-LP :D

DASS ist ein gelungener "Re-Import" wie ICH finde... :D

Trotzdem viel Spass mit deinem "Neuen"!

so long,

MAXQ5

Ich habe mal nachgeschaut, was die Steuerbelastung in Österreich angeht. Wenn ich das richtig verstehe, fallen bei der Zulassung die KFZ-spezifische Nova-Steuer in Höhe von bis zu 16% sowie die Umsatzsteuer in Höhe von 20% an. Ohne die Bezugsgrößen näher zu ermitteln, wären das grob 36%. Wenn dann 37% unter Ö-LP als ein guter Preis anzusehen ist, dann wäre der tatsächlich gezahlte Preis sowie die Berechnungsgrößen für die genannten Steuerarten von Interesse ... Weiterhin wäre interessant, welche Steuern die Ö-Liste enthält ...

Ok, es ist zwar etwas mühsam, aber ich werde mal versuchen meinen Vergleich hier darzustellen:

Mein Fahrzeug, so wie ich es in GB gekauft habe kostet in Ö Listenpreis :

78.000 € (inkl. 20% MWST, 11% NOVA & 475 € CO2 Strafsteuer weil 198 g/km CO2 Ausstoß - Formel ist im Net zu finden..)

- 12 % Rabatt die ich hier vom :) max. bekommen hätte:

-10.000 €

= 68.000 € (vereinfacht ohne groß mit Kommazahlen zu rechnen)

So und nu mein Preis aus GB:

36.500 GBP Netto

- 10% (damals noch Ende Feb.09!)

= 33.000 GBP Netto

*1.11 (= Umrechnungskurs zu dem ich meine € auf GBP gewechselt hatte)

= 36.300 € Netto

Nun in Ö die o.a. MWST (20%),NOVA(11%) & CO2 Steuer (475€) drauf, kommt man auf

=49.300 € effektiv inkl. Steuerabgaben.

Ok, dann sind noch 180 € Registrierungsgebühr und in Summe ca. 500 € Überführungskosten dazugekommen.

Die hab`ich eigentlich nicht in der Rechnung, aber selbst wenn ich die nun dazurechne, komme ich auf max. 50T.

Und 68T zu 50T sind eine eff. Differenz zum besten Preis in Ö von 18T bzw. zu 78T LP dann eben eine Differenz (je nach dem ob mit oder ohne den Nachlaufkosten) von ca. 36 (bzw. eben 37) %!

So, ich hoffe meine Rechnung ist halbwegs überschaubar...

so long,

MAXQ5

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Guten Tag, ich hatte vor langer Zeit angekündigt, dass wir über unseren Re-Import aus Schweden berichten würden. Am 18.03.2009 erhielten wir (meine Frau und ich, also Privatleute) die Bestätigung mit verbindlichem Liefertermin Dezember 2009, am 15.01.2010 wurde das Fahrzeug an mich übergeben....

Alter Schwede! :D 10 Monate ist ja länger als `ne Schwangerschaft dauert... Da habt ihr aber wirklich Ausdauer bewiesen! :eek:

Dass die Schweden meist gemütlich an Dinge herangehen kann ich aus beruflicher Erfahrung mit Selben verstehen, aber dass man sooooo lange für einen Q5 braucht, bis man in von IN nach Schweden und wieder zurück bringt hätt` ich mir nicht gedacht. Na ja wer weiß wie weit die ihn Richtung Nordpol hochgeschickt haben, bis sie in wieder nach D zurückgeholt haben. ;)

Da lob mir doch einer die guten alten Briten - Anfang März bestellt, Mitte Juli abgeholt, und dass noch mit 37 % unter Ö-LP :D

so long,

MAXQ5

Zitat:

Da ich immer voll am Draht bin, was den Q5 angeht, würde ich wetten, dass wir Reimporte im November bei 28-32% unter deutscher Liste sehen.

Zitat:

Summe dt. Liste 44.965

gezahlter Barpreis am 15.01.2010 33.907

(keine Anzahlung)

Preisnachlass 24,5924608 %

Fahrzeuge sind aus dieser Quelle nicht mehr zu erwarten; schon im Frühsommer 2009 ist sie leider versiegt. Wir haben unter vielen Schwierigkeiten noch ein Fahrzeug erhalten. Für Leute, die ein Fahrzeug zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigen, ist diese erlebte Beschaffung keine Alternative; sie stellt sich letztlich als eine Wette dar bzw. wurde von uns so wahrgenommen.

Hast Du die Wette jetzt verloren oder gewonnen? Oder waren es verschiedenen Wetten? :confused:

Spartako

Gelöscht. Versehentlich doppelt gepostet.

Zitat:

Moin!

Das hört sich nach www.neuwagenpartner.de an. Richtig geraten?

Hallo MaxQ5.

37% unter Liste:confused:. Da hat weder Audi noch der Händler überhaupt Gewinn machen können. Die haben den Q 5 dann förmlich verschenkt. Was sollte er denn laut ÖP kosten und was hat er dich hier in Deutschland mit Zulassung und Steuern denn tatsächlich gekostet ?

Gruß

Spoofy77 : kamen hier in Deutschland nicht noch die 19i % MwSt drauf ? Wenn du das Auto in Schweden gekauft hast mußt du dort keine MwSt zahlen wenn du das Auto ausführst, richtig ?

die ca. 33.000 € waren das tatsächlich alle Kosten incl. MwSt und Zulassung hier in Deutschland ?

Danke@Spoofy77 für den Kurzbericht.

Ein paar schicke Fotos von Eurer Kuh, wären nocht toll. :D

Viel Freude und Grüße

Earl

Ps.: @q5runner 37% passt schon. Ö hat mehr Steuern und UK ist wirklich deutlich günstiger, wegen dem damailgen Wechselkurs. Der Händler verdiehnt genausoviel, wie an einem UK Kunden, selbst sein gegebener Rabatt ist gering. Da passt alles für alle...

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 17:11

An q5 runner:

Ich habe bei einer deutschen GmbH gekauft; der von mir entrichtete Kaufpreis versteht sich einschl. der gesetzl. Umsatzsteuer in Höhe von 19%. Es handelt sich um eine Fahrzeug, welches für den schwedischen Markt bestimmt war. Vor dem Kauf habe ich mich vergewissert, dass der Verkäufer tatsächlich über das angegebene Umsatzsteuerkonto verfügt, um keinen - an sich fernliegenden - Haftungstatbestand für möglicherweise hinterzogene Umsatzsteuer nach der Abgabenordnung zu erfüllen. Ich bin selbst in der gerichtlichen Durchsetzung derartiger Ansprüche (soweit vom Haftungsschuldner angefochten) vor dem Finanzgericht bzw. Bundesfinanzhof tätig und daher äußerst sorgfältig in diesen Angelegenheiten.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Earlian

Ein paar schicke Fotos von Eurer Kuh, wären nocht toll. :D

Viel Freude und Grüße

Earl

Ps.: @q5runner 37% passt schon. Ö hat mehr Steuern und UK ist wirklich deutlich günstiger, wegen dem damailgen Wechselkurs. Der Händler verdiehnt genausoviel, wie an einem UK Kunden, selbst sein gegebener Rabatt ist gering. Da passt alles für alle...

OK, das Fahrzeug steht nach der Überführungsfahrt (mit Sommerreifen auf glücklicherweise trockener Straße) in der Garage. Es sieht ziemlich schmutzig aus, hat kein Xenon und die Serienfelgen... Sobald die Straßen ok sind, werde ich ein paar Langstrecken zum Einfahren in Angriff nehmen und dann Fotos machen ... viel habe ich aber in Ansicht der doch recht gewöhnlichen Merkmale nicht zu bieten. Falls die Fotos u.a. Verifikationszwecken dienen sollen, kann ich auch einem Mod den kompletten Vorgang als Scan anbieten. Ich möchte nicht als Troll in Verdacht geraten und wenn Einzelne begründete Zweifel an meiner Glaubwürdigkeit haben, könnte ich dies in Ansicht der allgemeinen Erfahrungen in Internetforen und der Anonymität der hier Schreibenden durchaus verstehen.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 17:30

Spartako hatte gefragt:

Hast Du die Wette jetzt verloren oder gewonnen? Oder waren es verschiedenen Wetten? :confused:

Antwort von Spoofy77:

Mit der Wette in diesem Beitrag war die Wahrscheinlichkeit gemeint, überhaupt ein Auto zu erhalten. Die in dem damaligen, nun von dir zitierten Beitrag imaginierte Wette habe ich eindeutig verloren. Ein reales Re-Import-Angebot stand im November 2009 nicht zur Verfügung - und keinesfalls zu dem in Rede stehenden Nachlassbereich in Höhe von 18-32% incl. USt unter dt. Liste. Das hat sich vollkommen anders entwickelt als eingeschätzt.

Spoofy77

PS: Ich scheine mit der Zitierfunktion nicht klarzukommen ... bitte um Entschuldigung!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Earlian

Ein paar schicke Fotos von Eurer Kuh, wären noch toll. :D

Viel Freude und Grüße

Earl

OK, das Fahrzeug steht nach der Überführungsfahrt (mit Sommerreifen auf glücklicherweise trockener Straße) in der Garage. Es sieht ziemlich schmutzig aus, hat kein Xenon und die Serienfelgen... Sobald die Straßen ok sind, werde ich ein paar Langstrecken zum Einfahren in Angriff nehmen und dann Fotos machen ... viel habe ich aber in Ansicht der doch recht gewöhnlichen Merkmale nicht zu bieten. Falls die Fotos u.a. Verifikationszwecken dienen sollen, kann ich auch einem Mod den kompletten Vorgang als Scan anbieten. Ich möchte nicht als Troll in Verdacht geraten und wenn Einzelne begründete Zweifel an meiner Glaubwürdigkeit haben, könnte ich dies in Ansicht der allgemeinen Erfahrungen in Internetforen und der Anonymität der hier Schreibenden durchaus verstehen.

Nee, nee immer locker. Ich hab doch nur Spass an neuen Kühen. Viel Freude in den ersten Tagen und bei Lust auch Fotos - ist aber kein muss.

Schönes Wochenende

Earl

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 12:14

Zitat:

Zitat:

Guten Tag, ich hatte vor langer Zeit angekündigt, dass wir über unseren Re-Import aus Schweden berichten würden. Am 18.03.2009 erhielten wir (meine Frau und ich, also Privatleute) die Bestätigung mit verbindlichem Liefertermin Dezember 2009, am 15.01.2010 wurde das Fahrzeug an mich übergeben....

so long,

MAXQ5

Hallo MAXQ5, wie hoch ist die Gesamtsteuerbelastung auf das aus dem Vereinigten Königreich nach Österreich verbrachte Fahrzeug? Interessant wären die rechnerischen Grundlagen, also der tatsächlich gezahlte Rechnungspreis und sämtliche Steuerverbindlichkeiten in Österreich im Zuge der Zulassung zum steuerrechtlich freien Verkehr. Dann könnte man in Ansicht der Preisliste der Audi AG für dortige Inlandsgeschäfte einschl. der gesetzl. Steuern einen Vergleich anstellen, der einen Ausblick auf das tatsächliche Nettoniveau erlaubt. Wie mein Vorredner bereits ausführte, könnte der von dir erwähnte Prozentsatz einen Vergleich erschweren bzw. die Aussagekraft gegen Null gehen, wenn die genannten Eckwerte nicht vorliegen.

Zitat:

Spartako hatte gefragt:

Antwort von Spoofy77:

Mit der Wette in diesem Beitrag war die Wahrscheinlichkeit gemeint, überhaupt ein Auto zu erhalten. Die in dem damaligen, nun von dir zitierten Beitrag imaginierte Wette habe ich eindeutig verloren. Ein reales Re-Import-Angebot stand im November 2009 nicht zur Verfügung - und keinesfalls zu dem in Rede stehenden Nachlassbereich in Höhe von 18-32% incl. USt unter dt. Liste. Das hat sich vollkommen anders entwickelt als eingeschätzt.

Spoofy77

PS: Ich scheine mit der Zitierfunktion nicht klarzukommen ... bitte um Entschuldigung!

Habe Die Antwort trotzdem verstanden. ;) Danke.

Übrigens: Einfach den Button "Zitieren" (unter dem Beitrag, den Du zitieren willst) anklicken und drauf los schreiben.

Spartako

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 9:25

Zitat:

Zitat:

so long,

MAXQ5

Ich habe mal nachgeschaut, was die Steuerbelastung in Österreich angeht. Wenn ich das richtig verstehe, fallen bei der Zulassung die KFZ-spezifische Nova-Steuer in Höhe von bis zu 16% sowie die Umsatzsteuer in Höhe von 20% an. Ohne die Bezugsgrößen näher zu ermitteln, wären das grob 36%. Wenn dann 37% unter Ö-LP als ein guter Preis anzusehen ist, dann wäre der tatsächlich gezahlte Preis sowie die Berechnungsgrößen für die genannten Steuerarten von Interesse ... Weiterhin wäre interessant, welche Steuern die Ö-Liste enthält ...

Deine Antwort