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Mein Roller "Florett 50 XL" beschleunigt zu langsam

Themenstarteram 19. April 2006 um 20:38

Hallo zusammen,

schön mal ein Forum über Roller gefunden zu haben, und ich hoffe das man mir hier evtl. weiterhelfen kann.

Im Sommer 2005 kaufte ich mir einen 50er Roller von Kreidler.

Und zwar die Florett 50 XL " http://www.motorradonline.de/fm/118/thumbnails/mk3582.jpg.67133.jpg ".

Da ich noch keine große Ahnung von Rollern hatte, dachte ich das beim Problem normal wäre, aber das ist wohl nicht der Fall.

Und zwar brauch mein Roller einige Sekunden bis er mal beschleunigt und bei 45 - 50 km/h angekommen ist.

Wenn ich zum Beispiel mit zwei meiner arbeitskollegen an einer Ampel stehe und die auf grün umschaltet, geben die Gas und weg sind´se. :(

Ich aber tucker erstmal langsam hinterher und könnte vor lauter Frust den Roller abstellen und in die Ecke treten.

Wie kann es sein, dass deren Roller sofort beschleunigt und auf Vollgas ist, ich aber erstmal eine Anlaufphase benötige.

Auch bergauf bin ich kaum schneller als 35 km/h

Die aber ziehen ohne Probleme die Steingung hoch.

Der Roller hat bisher erst ca. 700 km runter, aber daran kann das doch nicht liegen, oder ?

Ich hab auch schon die Zündkerze ausgetauscht und ich tanke auch nur noch Super Benzin.

Geholfen hat aber bisher nichts....

Ich wäre sehr dankbar wenn man mir ein paar Tipps geben könnte.

Noch dazu wollte ich mal fragen wann man denn weiß wann man das Getriebeöl nachfüllen muss.

Fürs normale Öl gibt es ja eine Anzeige, aber beim Getriebeöl ja leider nicht.

Möchte nämlich nicht das ich mir den Roller trocken fahre.

Großen Dank im voraus...

Cheers Mark

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16 Antworten
am 19. April 2006 um 20:41

leichtere Gewichte (ca. 15% leichter) und etwas härtere Kupplungsfedern, dann sollte er besser gehen

Das Getriebeöl verbraucht sich nicht, es sollte aber alle 5.000km gewechselt werden um den Abrieb raus zu kriegen

 

btw.

700 km in etwa einem Jahr? Das fahre ich zu Spitzenzeiten (fast) am Tag ;)

Evtl. hilft es auch den Roller erst mal anständig ein zu fahren und sich nicht totstehen zu lassen ....

Themenstarteram 19. April 2006 um 20:54

Dummer Frage sorry, aber was denn für Gewichte ?

Wo sind die versteckt ?

Und Kupplungsfedern kann man doch nicht so ohne weiteres austauchen, oder ?

Sorry aber das Thema Roller ist für mich Neuland.

Bin ansonsten eher Autofahrer, und hab mir den Roller eher für den Weg zur Arbeit gekauft.

am 20. April 2006 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von Sixxkiller

Dummer Frage sorry, aber was denn für Gewichte ?

Wo sind die versteckt ?

Man spricht hier auch von den sog. Variomatikrollen.

Diese befinden sich im Variator und regeln dort die stufenlose Übersetzung.

Die Arbeit am Variator erfordert einige Kenntnisse und spezielles Werkzeug.

Wenn beides nicht vorhanden ist, in eine Werkstatt fahren und dort die leichteren Rollen/Gewichte einbauen lassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sixxkiller

Und Kupplungsfedern kann man doch nicht so ohne weiteres austauchen, oder ?

Doch, das kann man schon, wenn man weiss, wie es geht.

Es handelt sich hier um die Federn der Fliehkraftkupplung.

Auch hier sind einige Kenntnisse im Variomatik-/Antriebsbereich von Rollern Voraussetzung um diese Arbeit durchführen zu können.

am 20. April 2006 um 13:09

ich stimme twelferider 100%ig zu. Wenn du schon so fragst solltest du das lieber der Fachwerkstatt überlassen (ist nicht persönlich gemeint, aber du würdest ja auch keinen Kanalarbeiter eine Herz-OP durchführen lassen).

Themenstarteram 20. April 2006 um 19:02

Erstmal Danke für die Tipps, nur eine Frage hätte ich da noch...

Würde das eine kostspielige Angelegenheit werden, und bekommt man mit solchen Umbauten Stress mit der Polizei ?

Cheers Mark

am 20. April 2006 um 19:04

Kosten alles in allem etwa 15€ fürs Material und etwa eine 3/4 Stunde Arbeitszeit.

Der Polizei ist eigentlich alles egal was den Roller nicht schneller macht (auch wenn es streng genommen eine bauliche Veränderung ist) und das wird er dabei ja nicht (solange man die Drosselung in Ruhe lässt).

am 21. April 2006 um 7:27

einfach den auspuff (der meineswissens) mit kat ist, gegen einen ohne kat austauschen, gibts auch original von Kreidler, oder eben einem aussem zubehör!

Themenstarteram 22. April 2006 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von pinhead666

einfach den auspuff (der meineswissens) mit kat ist, gegen einen ohne kat austauschen, gibts auch original von Kreidler, oder eben einem aussem zubehör!

Ist das denn im grünen Bereich und kann das denn wirklich am Auspuff liegen ?

Sorry für die dummen fragen, aber ich möchte endlich mal Spass beim Rollerfahren haben, und bin ein bisschen unsicher was ich genau machen kann bzw. darf und was die beste Lösung sein kann.

Meint ihr das ein Laden wie Polo Motorrad der richtige Laden für solche Arbeiten ist ?

Gestern auch wieder..

Ein anderer steht an der Ampel neben mir, gibt bei Grün Gas,

und ich seh keine Sonne mehr....

Und das bei einem Markenroller.

Das ist Frust pur...:(

Cheers Sixx

am 23. April 2006 um 7:50

ein anderer Auspuff bringt (sauber abgestimmt) schon einigens. Ich würde aber keinen Originalauspuff ohne Kat sondern einen richtigen Sportauspuff (wenns was unauffälliges sein soll den Touring oder Sito Plus) nehmen.

Zitat:

Meint ihr das ein Laden wie Polo Motorrad der richtige Laden für solche Arbeiten ist ?

Polo verkauft Teile, Zubehör und Klamotten, geschraubt wird bei denen i.d.R. nicht ...

Such die eine richtige Motorradwerkstatt und red mit dem Meister, dann siehst du schon was die zu dem ganzen sagen...

Zitat:

Und das bei einem Markenroller.

lol, dein "Kreidler" ist ein windiger Baumarktroller wie viele andere auch. Ich habe von diesen sog. "Kreidler"Rollern schon mehr als einen in den Fingern gehabt und die Qualität ist wirklich nicht so besonders (auch wenns schlechtere gibt ist das alles andere als gut). Entschuldige die Offenheit, aber da du wohl leider einem Irrtum aufgesessen bist muss ich hier wohl mal die Wahrheit posten.

Mit der alten Marke Kreidler hat das nichts mehr zu tun (den Markennamen haben irgendwelche Chinesen gekauft und benutzen ihn jetzt für ihr Zeug).

Soviel dazu ....

am 23. April 2006 um 10:01

ja un was solles mit unauffällig dann soll er doch nen polini for race nehmen mit abe das interresiert doch keinen man wird zwar auffälliger für die bullen aber der fährt ned schneller!!!!

am 23. April 2006 um 15:13

selbst wenn der Roller nicht schneller wird ist dessen BE durch den Anbau eines Auspuffs ohne ABE erloschen ...

Themenstarteram 23. April 2006 um 16:54

@speedguru

Also das halte ich für ein Gerücht das die Kreidler Roller das Format eines Baumarktroller haben.

Die Verarbeitung und die Zuverlässigkeit ist doch um einiges besser.

Woher ich das weiß ?

Ich arbeite in einem bekannten Baumarkt und weiß was mit den Teilen abgeht.

Und zum Thema Auspuff und Geschwindigkeit....

Ich will ja nicht das mein Roller schneller bei der Endgeschwindigkeit wird, sondern das er beim Anfahren flotter wird und nicht nach und nach erst schneller wird.

Cheers Sixx

am 23. April 2006 um 17:10

Zitat:

Die Verarbeitung und die Zuverlässigkeit ist doch um einiges besser.

naja, weiche Schrauben, miese Spaltmaße, die originalen Verschleißteile unter allem Borstenvieh ...

Ehrlich gesagt sind die "Kreidler" Roller die mir bisher unter die Hänge gekommen sind keine Spur besser als andere Baumarktroller.

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

naja, weiche Schrauben, miese Spaltmaße, die originalen Verschleißteile unter allem Borstenvieh ...

Ehrlich gesagt sind die "Kreidler" Roller die mir bisher unter die Hänge gekommen sind keine Spur besser als andere Baumarktroller.

Hallo, da muß ich meinen Senf auch dazu geben: Du Sprichts

aus erfahrung,deine Kommentare sind alle richtig und treffen

auch meine Meinung bzw. stimmen Überein. Aber zum Auspuff würde ich keinen nehmen,der rostet, sondern einen

der aus Edelstahl ist.Nur soll der Auspuff bei manchen

Händler wie z.b. Scooter-Attack nicht zu kaufen geben. Ich

frage mich,warum preist Scooter-Attack einen VA-Auspuff an,

der es bei denen nicht erhältlich ist?

MfG

Güni

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