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Mein Roller geht nach kurzer Fahrt aus. Vespa LX 125
Hallo,
ich habe folgendes Problem, das plötzlich aufgetreten ist.
Meine Vespa LX 125, BJ 2008, springt problemlos an.
Sie fährt ganz normal für ein paar hundert Meter und geht dann unvermittelt aus.
Sie springt dann auch nicht sofort wieder an, sondern ich muss eine kurze Zeit warten, dann läuft sie wieder.
Es ist ein Modell mit Benzinpumpe und ohne Unterdruck-Benzinhahn.
Ich fahre fast ausschließlich kurze Strecken im Sommer.
Hat jemand eventuell einen Hinweis, wie ich das Problem beheben kann?
Danke und viele Grüße.
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18 Antworten
Bei der Problematik würde ich mal beim einfachsten anfangen und eine Proberunde ohne Tankdeckel fahren.
Wenn die Entlüftung verstopft ist, tritt so etwas schon mal auf.
Dann mal die Zündkerze rausschrauben und anschauen.
Ist sie nass, oder trocken?
Ansonsten müsstest du dich der Kraftstoffversorgung widmen.
Eventuell fließt der Sprit zu langsam in die Schwimmerkammer.
Was für eine Pumpe ist da verbaut? eine Membranpumpe, oder gar etwas elektrisches?
Hallo
Was auf jeden Fall funktioniert, ist der Automatikchoke.
Wenn der dann nach ein paar hundert Metern zumacht (korrekt), bekommt er keinen Sprit mehr. Demnach wäre mindestens die Leerlaufdüse verstopft.
Aber bevor du den Vergaser rausreißt, kucke erst - sofort nachdem er ausgegangen ist - ob die Kerze noch einen Funken hat.
Ist der Funke da und starte trotzdem nicht, wird wohl der Vergaser raus müssen zum Reinigen.
Prüfe auch die Schläuche und Gummiteile wie Ansaugstutzen usw. ob diese eingerissen, spröde sind und ob alles korrekt sitzt. Schau genau. Die Gummiteile kannst du ruhig so richtig rumknödeln. Meist offenbaren sie erst dann ihre Defekte.
Gruß
Schläuche und Gummiteile sind bestimmt noch nie angeschaut worden.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde das alles alles mal in Augenschein nehmen.
Eine Fahrt mit offenem Tankdeckel steht als Erstes an.
Spröde und eingerissen ist von den Gummiteilen, auf den ersten Blick, nichts.
Alle Schellen sind fest angezogen und es leckt auch nichts bei den Schläuchen.
Ich denke auch, dass es an der Kraftstoffzufuhr liegt, weil immer nach ein paar hundert Meter der Motor ausgeht.
Kommt mir so vor, als wäre das so weit, wie der Sprit im Benzinschlauch reicht.
Es ist eine elektrische Benzinpumpe verbaut. Wenn ich die Zündung anmache, hört man deutlich, dass die arbeitet.
Mein Verdacht wäre, dass etwas am "Benzinhahn", unten am Tank, verdreckt oder verstopft ist.
Mal schauen, ob ich den ohne Probleme wechseln kann.
Naja.
Es geht das Gerücht um - es wäre ein Einspritzer.
Du sprichst von einem Benzinhahn.
Liegt der Tank jetzt höher als ein vermeintlicher Vergaser ?
Welches den Einsatz einer elektrischen Pumpe eigendlich sinnlos machen würde.
Mache eigendlich nur Sinn wenn’s ein Einspritzer ist.
Auf der anderen Seite wäre bei einer El. Benzinpumpe inkl Einspritzanlage, ein herkömmlicher Benzinhahn (Unterdruck oder Wechsel) ebenfalls null Sinn.
Wat nu ?
Gruß
Gab es die Vespa LX 125 nicht erst ab 2010 als Einspritzer?
Der TE hat die Vespa LX 125, BJ 2008
Alles ein weniger verwirrend.
M.E. hat der nen Leadermotor mit Keihin Vergaser.
Und die braucht eine elektrische Benzinpumpe ?
Gruß
Meine Vespa 50 BJ.2010 hatte genau die gleiche
Symptomatik. Bei mir hatte die Zündspule einen Defekt. Prüfe ob die Zündspule in der Phase in der der Motor ausgeht und nicht mehr anspringt einen Zündfunken bringt.
Scheint tatsachlich so zu sein,ist mir auch neu.
https://www.easyparts-rollerteile.de/.../...LX-125-4T-2V-E3-2006-2008-(EMEA)-Benzinpumpe-m12502-d109830
Zitat:
@WiChris schrieb am 19. August 2024 um 14:16:39 Uhr:
Meine Vespa 50 BJ.2010 hatte genau die gleiche
Symptomatik. Bei mir hatte die Zündspule einen Defekt. Prüfe ob die Zündspule in der Phase in der der Motor ausgeht und nicht mehr anspringt einen Zündfunken bringt.
War bei meiner ET4 dasselbe Problem, hatte ich im auto auch schon einmal. Sobald die Spule "warmgefahren" ist, machte Sie die Grätsche. Ohne Zündung keine Verbrennung
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 19. August 2024 um 13:43:15 Uhr:
Alles ein weniger verwirrend.
M.E. hat der nen Leadermotor mit Keihin Vergaser.
Gibt auch Vergasermotoren mit Benzinpumpen. Meine ZZR hat beispielsweise eine trotz das Sie gleich 4 Keihins hat !
Vergasermotoren mit elektrischen Kraftstoffpumpen?
Haben wir hier so einen Fall?
Das wollen wir ja klären.
Wenn ich mal hiervon ausgehe, ja:
https://www.easyparts.nl/.../...teile-Vespa-LX-125-4T-2V-E3-2006-2008-(EMEA)-Benzinpumpe-m12510-d109830