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Mein RP verliert ordentlich Öl
Hi, bei meinem RP sifft Öl raus und zwar so viel, dass es richtig auf die Straße tropft wenn der Motor läuft, bzw. warm ist. Woher genau kann ich (noch) nicht sagen. Jedenfalls ist die ganze in Fahrtrichtung rechte untere Hälfte des Motors naß. Was kann das sein? Kopfdichtung und Ventildeckeldichtung sind ca. 3,5 Jahre und 40000 km alt.
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33 Antworten
Irgend nen Ring tod ?
Ölkühlerflansch ?
mach den motor mal sauber und schau dann nach wo die ölspuren zu finden sind,
das ist die einfachste lösung um die undichtigkeit festzustellen.
Moin
Wird wohl der Simmering von der Kurbelwelle sein. Grüße
Zitat:
Original geschrieben von HAJO45
Moin
Wird wohl der Simmering von der Kurbelwelle sein. Grüße
Oder Zwischen bzw. Nockenwelle, denke ich auch.
Moin,
bei mir ist es der Simmering KW, aber mehr so in Fahrtrichtung links, bzw. es sifft an der Trennstelle Getriebe - Motor ??
P.S.: Bin ja hier im Golf- Forum, ist der RP da anders eingebaut als im Passat ?
der rp ist im passat bis auf die mono gleich.
ich würd auch sauber machen und gegebenfalls mit puder bestreuen da sieht man wos herkommt aber ich tippe auf ölwannendichtung das die an einen punkt hin ist
Ölwannendichtung isses nicht, kommt von weiter oben. Werd am Freitag mal auf die Bühne und von unten schauen.
serwas,
also hatte das gleiche problem hab dann mal die zahnriehmen abdeckung abgebaut .siehe da wie oben schon erwähnt kurbelwellen simmerring, bei mir kamen nach einiger zeit auch geräusche im leerlauf dazu wie eine kurbel ohne öl den hatte es bei mir einfach ein stück herausgedrückt .
und die dichtung vom öleinfüllstutzen war auch weg da kam auch was raus .
Hinter der Zahnriemenabdeckung sieht auch noch alles trocken aus. Aber in genau der Ecke, aber unter den Zahnrädern (unten heißt Richtung Straße), da muss es sein. Isses dann doch die Kopfdichtung, oder was befindet sich da noch?
Es war der Nockenwellensimmerring.
Daraus ergeben sich gleich mal ein paar neue Fragen. Könnte man diese Gelegenheit nicht nutzen, und gleich die Nockenwellle vom PF einbauen? Würde das in Verbindung mit etwas mehr Frühzündung beim sonst serienmäßigen RP was Positives bewirken? Gibts Nachteile (Spritverbrauch, Verschleiß im Motor, ...)?
Hau rein das Ding... wirklich was merken wirst du aber nicht.
Dass man keine Wunder erwarten kann ist klar. Aber irgendwo muss man ja mal anfangen.
Sonst keiner mit Erfahrungen dazu? Was ist mit dem Spritverbrauch?
Der bleibt gleich.
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
der rp ist im passat bis auf die mono gleich.
Auch wenn es nicht ganz hierher passt, aber was wurde da an der Mono denn anders gemacht?