ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mein S205 macht Rattergeräusche zwischen 220 und 230 km/h - is das ein bekannntes Problem?

Mein S205 macht Rattergeräusche zwischen 220 und 230 km/h - is das ein bekannntes Problem?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 29. März 2020 um 0:44

Hallo zusammen!

Ich habe heute bei meinem neuen gebrauchten S205 220d (BJ 09/2018, gekauft im Februar 2020) die Sommerreifen montiert und nach dem Reifenwechsel eine kurze Testfahrt gemacht. Dabei konnte ich zum ersten Mal schneller als 210 fahren (die Winterreifen vertragen nur 210). Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 220 und 230 km/h ist mir dann ein Rattern aufgefallen, das von vorne rechts kam und weg war, sobald man schneller als ca. 230 bzw. langsamer als ca. 220 gefahren ist. Jetzt frage ich mich natürlich:

Ist das ein bekanntes Problem bzw. ist das einem von euch auch schonmal aufgefallen und, wenn ja, wie lässt sich das beheben?

lg Daniel

Beste Antwort im Thema

Vielleicht haben bei Deinem Schutzengel die Zähne vor Angst geklappert als Du über 230 gefahren bist

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@dawaske schrieb am 29. März 2020 um 01:44:40 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich habe heute bei meinem neuen gebrauchten S205 220d (BJ 09/2018, gekauft im Februar 2020) die Sommerreifen montiert und nach dem Reifenwechsel eine kurze Testfahrt gemacht. Dabei konnte ich zum ersten Mal schneller als 210 fahren (die Winterreifen vertragen nur 210). Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 220 und 230 km/h ist mir dann ein Rattern aufgefallen, das von vorne rechts kam und weg war, sobald man schneller als ca. 230 bzw. langsamer als ca. 220 gefahren ist. Jetzt frage ich mich natürlich:

Ist das ein bekanntes Problem bzw. ist das einem von euch auch schonmal aufgefallen und, wenn ja, wie lässt sich das beheben?

lg Daniel

Der hat ja noch Garantie. Fahr zur Werkstatt.

Hör noch mal genau zu bei 1/2 und 1/4 der o.g. Geschwindigkeit, dann wird die Frequenz halbiert bzw. geviertelt und ist ggf. besser lokalisierbar. Z.B. auch durch "Schlackern" im Lenkrad oder angezeigt im Popometer.

Ich geh davon aus, dass natürlich Luftdruck und Reifen schon penibel begutachtet wurden.

Schau mal ob unterhalb der Scheibenwischer Laub liegt. Ähnliches hatte ich mal ab 200 km/h, allerdings mit einer anderen Marke. Jetzt nach dem milden Winter nicht unwahrscheinlich!

Gruß Frank

Themenstarteram 31. März 2020 um 17:06

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 29. März 2020 um 19:00:45 Uhr:

Schau mal ob unterhalb der Scheibenwischer Laub liegt.

An Dreck unterhalb des Scheibenwischers kanns nicht gelegen haben, dort is es über die ganze Fahrzeugbreite recht sauber.

Zitat:

@los-camper schrieb am 29. März 2020 um 17:20:17 Uhr:

Ich geh davon aus, dass natürlich Luftdruck und Reifen schon penibel begutachtet wurden.

Mit den Reifen ist auf den ersten Blick alles in Ordnung, der Druck stimmt auch. Auf Unwuchten konnte ich die Räder aber natürlich nicht testen.

Zitat:

@los-camper schrieb am 29. März 2020 um 17:20:17 Uhr:

Hör noch mal genau zu bei 1/2 und 1/4 der o.g. Geschwindigkeit, dann wird die Frequenz halbiert bzw. geviertelt und ist ggf. besser lokalisierbar. Z.B. auch durch "Schlackern" im Lenkrad oder angezeigt im Popometer.

Ich hab dann heute Vormittag nochmal eine Probefahrt gemacht und bereits auf dem Weg zur Autobahn ist die Parkscheibe (in der Fahrertürablage) um eine bestimmte Drehzahl herum leicht mitgeschwungen (wobei mir das schon bei der ersten Probefahrt aufgefallen ist). Was mir damals nicht aufgefallen ist war die Sonnenbrille in dem Fächlein im Dach, die ebenfalls bei einer gewissen Drehzahl leicht resoniert hat. Hab dann sowohl die Sonnenbrille als auch die Parkscheibe auf dem Beifahrersitz fixiert und auf der Autobahn einmal durchbeschleunigt - diesmal ohne Rattern.

Ob die Geräusche am Samstag tatsächlich von der Brille gekommen sind oder vielleicht sogar Einbildung waren kann ich ehrlich gesagt nicht abschließend beurteilen. Fakt ist aber, dass ich heute keine unerwarteten Nebengeräusche mehr vernommen hab und damit bin ich zufrieden :)

Danke für eure Hilfe!

Vielleicht haben bei Deinem Schutzengel die Zähne vor Angst geklappert als Du über 230 gefahren bist

Mal ehrlich, reden wir von einem 220d? Die Geschwindigkeiten 220-230 km/h fährst doch nur wenn Mond und Sonne und Wind passt, warum so ein Fass auf machen? :eek: lag es nun an der Brille im Dach oder dann doch an der Parkscheibe links oder rechts in der Tür, man wird es nicht erfahren...

Themenstarteram 31. März 2020 um 18:58

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 31. März 2020 um 19:37:53 Uhr:

Vielleicht haben bei Deinem Schutzengel die Zähne vor Angst geklappert als Du über 230 gefahren bist

Ja ich komm gern zügig voran soferns der Verkehr denn zulässt (was ohnehin selten der Fall ist wenn nicht grad Pandemie herrscht). Bei Richtgeschwindigkeit auf einer fast leeren Dreispurigen Autobahn wird man doch wahnsinnig...

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 31. März 2020 um 20:12:16 Uhr:

Mal ehrlich, reden wir von einem 220d? Die Geschwindigkeiten 220-230 km/h fährst doch nur wenn Mond und Sonne und Wind passt, warum so ein Fass auf machen?

Der 220d (OM 654) hat 194PS; damit läuft meine C-Klasse laut Tacho ca. 240 km/h. Dass die Parkscheibe der Übeltäter war kann ich ausschließen, bei der Brille bin ich mir nicht sicher. Fakt ist, bei meiner Probefahrt heute hat nichts mehr gerattert. Und falls jemand anders mal ein ähnliches Problem hat und diesen Thread findet stehen hier zumindest ein paar Sachen drin, die man überprüfen kann.

Ich habe das gleiche Problem, sind das bei dir Runflat Reifen?

 

 

Zitat:

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 31. März 2020 um 19:37:53 Uhr:

Vielleicht haben bei Deinem Schutzengel die Zähne vor Angst geklappert als Du über 230 gefahren bist

Ja ich komm gern zügig voran soferns der Verkehr denn zulässt (was ohnehin selten der Fall ist wenn nicht grad Pandemie herrscht). Bei Richtgeschwindigkeit auf einer fast leeren Dreispurigen Autobahn wird man doch wahnsinnig...

 

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 31. März 2020 um 20:12:16 Uhr:

Mal ehrlich, reden wir von einem 220d? Die Geschwindigkeiten 220-230 km/h fährst doch nur wenn Mond und Sonne und Wind passt, warum so ein Fass auf machen?

Der 220d (OM 654) hat 194PS; damit läuft meine C-Klasse laut Tacho ca. 240 km/h. Dass die Parkscheibe der Übeltäter war kann ich ausschließen, bei der Brille bin ich mir nicht sicher. Fakt ist, bei meiner Probefahrt heute hat nichts mehr gerattert. Und falls jemand anders mal ein ähnliches Problem hat und diesen Thread findet stehen hier zumindest ein paar Sachen drin, die man überprüfen kann.

Themenstarteram 31. März 2020 um 20:00

Das sind die Standard-Reifen, die Mercedes zur Auslieferung auf die Felgen vom Night-Paket montiert hat.

Hallo

Ich kann verstehen das man darüber nachdenkt wenn ein Geräusch vorhanden ist.

Manche sind da sehr sensibel, ich auch.

Es besteht ja auch immer die Möglichkeit das aus einem kleinen Geräusch ein

großer Schaden wird.

MfG

Didi2708

am 1. April 2020 um 17:19

Zitat:

@dawaske schrieb am 31. März 2020 um 19:06:11 Uhr:

Zitat:

@BlackDream01 schrieb am 29. März 2020 um 19:00:45 Uhr:

Schau mal ob unterhalb der Scheibenwischer Laub liegt.

An Dreck unterhalb des Scheibenwischers kanns nicht gelegen haben, dort is es über die ganze Fahrzeugbreite recht sauber.

Zitat:

@dawaske schrieb am 31. März 2020 um 19:06:11 Uhr:

Zitat:

@los-camper schrieb am 29. März 2020 um 17:20:17 Uhr:

Ich geh davon aus, dass natürlich Luftdruck und Reifen schon penibel begutachtet wurden.

Mit den Reifen ist auf den ersten Blick alles in Ordnung, der Druck stimmt auch. Auf Unwuchten konnte ich die Räder aber natürlich nicht testen.

Zitat:

@dawaske schrieb am 31. März 2020 um 19:06:11 Uhr:

Zitat:

@los-camper schrieb am 29. März 2020 um 17:20:17 Uhr:

Hör noch mal genau zu bei 1/2 und 1/4 der o.g. Geschwindigkeit, dann wird die Frequenz halbiert bzw. geviertelt und ist ggf. besser lokalisierbar. Z.B. auch durch "Schlackern" im Lenkrad oder angezeigt im Popometer.

Ich hab dann heute Vormittag nochmal eine Probefahrt gemacht und bereits auf dem Weg zur Autobahn ist die Parkscheibe (in der Fahrertürablage) um eine bestimmte Drehzahl herum leicht mitgeschwungen (wobei mir das schon bei der ersten Probefahrt aufgefallen ist). Was mir damals nicht aufgefallen ist war die Sonnenbrille in dem Fächlein im Dach, die ebenfalls bei einer gewissen Drehzahl leicht resoniert hat. Hab dann sowohl die Sonnenbrille als auch die Parkscheibe auf dem Beifahrersitz fixiert und auf der Autobahn einmal durchbeschleunigt - diesmal ohne Rattern.

Ob die Geräusche am Samstag tatsächlich von der Brille gekommen sind oder vielleicht sogar Einbildung waren kann ich ehrlich gesagt nicht abschließend beurteilen. Fakt ist aber, dass ich heute keine unerwarteten Nebengeräusche mehr vernommen hab und damit bin ich zufrieden :)

Danke für eure Hilfe!

Die Brille im Brillenfach hat mich auch schon mal an den Rand des Wahnsinns getrieben. Bin nur durch Zufall drauf gekommen, da ich das Geräusch immer in der Beifahrertür vermutet hatte. Die Brille liegt jetzt in der Mittelarmlehne und seither herrscht wieder Ruhe.

Hallo zusammnen,

 

gestern auf der Autobahn zwischen München und Stuttgart genau diesen Geräusch gehabt. Ab 230 km/h, C Klasse 250 d, Limousine.

Bin neu, wie kann ich ein Video hochladen? Was ist letztendlich Ursache bei Dir gewesen? Ich habe das Auto in die Werkstatt gebracht und der Meister hat gemeint, die Geschwindigkeit darf er gar nicht fahren...

VG

Vlad

Zitat:

@vladmicu schrieb am 13. Juli 2020 um 13:48:09 Uhr:

der Meister hat gemeint, die Geschwindigkeit darf er gar nicht fahren.

Ein Meister der mir so nen Mist erzählt, würde ich in Zukunft meiden - hast doch bestimmt irgendwas um die 235-250 km/h als bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit eingetragen, oder ? Wenn Du jetzt keine Reifen mit geringem SpeedIndex drauf hast, was soll dagegen sprechen mal vereinzelt ans Limit zu gehen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mein S205 macht Rattergeräusche zwischen 220 und 230 km/h - is das ein bekannntes Problem?