- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- Mein S80 braucht 14 Liter in der Stadt???
Mein S80 braucht 14 Liter in der Stadt???
Mein neuer S80, 170 PS Benziner ist zwar auf Autobahn und Bundesstrasse sparsam. In der Stadt zeigt Bordcomputer jedoch zwi 13,5 und 14 l an.
Entspricht das den allg. Erfahrungswerten (kommt mir viel vor)?
profgruen
Ähnliche Themen
49 Antworten
Schalter oder Automatik?
parkbank
moinsen,
also mein s80, 170 ps benziner verbraucht in der stadt ca. 11,5 liter. fahre automatik.
Automatik, und ich fahre eher gleitend. Wagen
hat Original 215/55/16 Conto Premium Contact.
Bordcomputer zeigt 13,5 bis 14,1 l im Stadtverkehr
Hi!
In Wien verbrauchen die Autos anscheinend mehr :-)
Bei nur Stadt komm ich auch auf fast 10l/100km und das beim Diesel.
Das gemütlichfahren bringt aber nur sehr wenig an Spritersparnis nach meinen Tests. Grünwellen gibts in Wien ja irgendwie fast nicht außer vielleicht am Gürtel,wenn nicht alles steht und das kostet dann den Sprit.
Hab mit meinem alten 850AWD ca. 17l gebraucht, also bist Du eh nocht gut dran.
Gruß
Ralph
Hallo
Nach meiner Meinung ist der Verbrauch im Stadtverkehr mit Automatik völlig normal. Häufig hört und liest man zwar, dass Automatik ca. 1 L Verbrauch kostet. Das ist aber ein Durchschnittswert.
Mein C 70 verbraucht bei 180 - 200 auf der Autobahn um die 11 L - 12 L, auf Landstraßen sind es sogar nur gut 7 L. Übel wird es aber im Stadtverkehr (13-14 L). Hier macht sich der Wanderschlupf voll bemerkbar. Das lässt sich an Hand des Boardcomputers klar nachweisen. Sobald man weniger Anfahren muss, bspw. außerhalb der Rush Hour, sinkt auch der Verbrauch im Stadtverkehr deutlich ab. Mit der Motorleistung dürfte dieses Phänomen wenig zu tun haben. Drehmomentwandler alter Schule sind halt beim Anfahren deutlich ineffizienter als Schaltgetriebe. Das gilt erst recht für große und schwere Fahrzeuge wie den S 80 Demgegenüber schlagen Automatik-Schaltvorgänge bei höherem Tempo nach meiner Erfahrung kaum auf den Verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von Stgb
Übel wird es aber im Stadtverkehr (13-14 L). Hier macht sich der Wanderschlupf voll bemerkbar. Das lässt sich an Hand des Boardcomputers klar nachweisen. Sobald man weniger Anfahren muss, bspw. außerhalb der Rush Hour, sinkt auch der Verbrauch im Stadtverkehr deutlich ab.
Deinem Verbrauch nach fährst Du wohl nur in der Rush-Hour!?
Essen ist die einzige Stadt, die ich kenne, die noch eine (außerhalb der Rush-Hour) funktionierende grüne Welle hat.
Gruß
Martin
Der mit seinem D5 beim vorletzten Tanken 11,38L/100km gebraucht hat (fast nur Kurzstrecke und Stadt. 2 Liter mehr als sonst!).
@XC70D5
Die beste "grüne Welle" hat meines Erachtens Münster. Auf dem Ring kann selbst in der rush hour mit ca. 70 kmh durchfahren. Im Ruhrpott ist leider zwischen 8.00 und 20.00 Uhr keine grüne Welle möglich. Es stimmt aber, sobald man frei Fahren kann, wenn auch nur mit 40 kmh, geht der Verbrauch auch mit Automatik deutlich runter.
Zitat:
Original geschrieben von Stgb
Die beste "grüne Welle" hat meines Erachtens Münster. Auf dem Ring kann selbst in der rush hour mit ca. 70 kmh durchfahren.
So weit komm´ ich auch nicht ´rum
Gruß
Martin
Wien, Wien, nur Du allein, sollst die Stadt meiner Roten Welle sein: Die Krönung ist die Wienzeile bei der Einmündung in den Schwarzenbergplatz: Grün und 30 m weiter wieder Rot.
In der Stadt werde ich wohl auch bei so ca. 12-13 L liegen, aber da ich in letzter Zeit hauptsächlich Autobahnen gefahren bin, zeigt mein Bordcomputer 9,4 L an.
lg
Dimple
Was Wien kann, kann Zürich schon lange
Duttweilerbrücke rechts ab auf die Pfingstweidstr.. grün und keine 30 m weiter schon wieder rot.. zum glück kurve ich da nur 2 mal die woche rum..
gruss
lars
Also in Wien die Wagramerstraße stadteinwärst ist der absolute Hammer. Bis ca. 6:05 grüne Welle fast komplett durch, ein paar Sekunden später und man steht wirklich bei jeder Ampel. Sind ca. 25 Ampeln auf 6 km und dabei ist das sozusagen 1 von 4 Hauptverbindung vom Norden ins Zentrum.
Und das muß ich jeden Morgen fahren.
Gruß
Ralph
ungenauer Bordcomputer?
habe 350 km am Tacho, Bordcomputer sagt, noch Tank für 250 km, Durchschnittsverbrauch seit letzem Tanken dzt bei 13,7 l (darum auch der Beitrag)
==> entweder hat mein S80 einen Tank über 80 l (hat aber nur 70 l Tank ...) oder der Bordcomputer rechnet falsch.
Hat noch jemand einen so ungenauen Bordcomputer?
Profsilver
Hast Du bedacht, dass der Bordcomputer für die Berechnung der Restreichweite nur den Durchschnittsberbrauch der letzten 30 km berücksichtigt? Könnte es evtl. daran liegen, dass Du dort deutlich günstigere Bedingungen hattest?
Gruß
Jörg
günstigere Bedingungen auf den letzten 30 km
das ist ein sehr guter Hinweis.
Frage: der Durchschnittswert fällt bzw steigt sehr schnell bei Überland bzw Stadtfahrten.
In Summe bin ich jedoch v.a. Stadt gefahren. Der Rest-km Stand müsste daher geringer sein als angezeigt.
Wie auch immer, ich fahre jetzt, bis Tanklampe (gibt´s sowas im S80 ...?) aufleuchtet und beim ersten Tankstop werde ich´s dann sehen.
lg
profsilver