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Mein Saab 9.5 Motor ist geplatzt
Hallo Saab-Freunde,
bei meinem Saab ist der Motor geplatzt. Es handelt sich um folgendes Modell:
Saab 9.5 Aero, Bj. 2002, km 160.000, Tüv ganz neu, optischer Zustand 1 , Komplettausstattung. Ich habe die letzten 2 Jahre ca. 5.000,- € in das Auto investiert.
Fragen: -Was soll ich machen? Soll ich das Auto mit einem Austauschmotor reparieren lassen oder soll ich ein anderes Auto kaufen?
Wenn Reparatur - Wo genau bekomme ich einen Austauschmotor (mit Garantie) (Ecotecmotor 2,3l -230 PS) für dieses Auto her und was kostet der Motor und die Reparatur?
Vielen Dank für Eure freundlichen Ratschläge !
Besten Gruß, Stroke1
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dudo_0159
hallo
habe auch bei michalke einen tauschmotor in meinen 9_3 reinbauen lassen
meine erfahrungen waren eher durchwachsen
er kennt sich bei den 900 und 9000ern offenbar erheblich besser aus als bei 9_5 und 9_3
das soll dich jetzt ned davon abhalten da hinzufahren
mein tauschmotor laeuft
der preis war - im prinzip - so wie vereinbart
aber mit der abwicklung war ich ned wirklich gluecklich
garned ...
im bedarfsfall wuerde ich trotzdem wieder hinfahren
das preis-leistungs verhaeltnis hat gepasst
nur wuerde ich vermutlich alles was vereinbart ist auf punkt und beistrich schriftlich festhalten
lg
g
Da war was mit dem Pfand und "reparierfähigem Motor" nicht ganz sauber abgeklärt...wenn ich mich recht entsinne.
AT-Motor gegen einen reparierfähigen Motor tauschen...sonst nachträgliche Mehrbelastung, oder so ähnlich.
Solche Geschichten hinterlassen immer einen gewissen "Nachgeschmack".
Aber wenn der Motor läuft...dann ist er auch in Ordnung und sein Geld wert.
Habe ich selber aus Erfahrung feststellen können, daß überholte Motoren aus Zylinderschleifereien oft besser bearbeitet sind, wie AT-Motoren ab Werk!!!
Da wird jeder Block individuell bearbeitet und handwerklich nach bestem Wissen und Können instandgesetzt.
Tolleranzen werden kleiner gesteckt...dadurch längere Lebenserwartung!!!
Einem gut überholten Motor aus einer Zylinderschleiferei würde ich immer den Vortritt geben...vor einem Werks-AT.
Hört sich komisch an...ist aber einfach so.
Wenn aber die Kurbelwelle schwer beschädigt ist und/oder der Block ein Loch hat...ist der Motor hinüber und nicht mehr revisionsfähig.
Das ist schade, aber dann kann die Zylinderschleiferei mit dem Motor nix mehr anfangen...ausser verschrotten.
Motoreninstandsetzer sind nicht grobmotorisch veranlagt, sondern arbeiten mit grossen Maschinen sehr fein!!!
Vor deren Können und Erfahrung ziehe ich persönlich meinen Hut!!!
Das ist handwerkliche Feinmechanik, die in der heutigen Zeit der Elektronik absolut vernachlässigt wird.
1000 Taler für ein Steuiergerät, hergestellt durch Löt-Maschinen...computergesteuert...werden bezahlt!!!
Aber ein neuer Motor, handwerklich hergestellt, für 3000 Taler...ist das Geld aber dreimal wert.
1. preiswerter!
2. besser!
3. Arbeit im eigenem Lande oder in der Region
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33 Antworten
Hallo,
bist du sicher das du den 230Ps Motor brauchst?
2002er Aero sollte den 250PS Motor haben.
Weiss man schon durch was es passiert ist?
Ölsieb zu?
Gruß
Ich würe mal bei ebay schauen, da sind auch aktuell bezahlbare Aero-Motoren dabei. Wenn Du uns den Standort verrätst, haben wir vielleicht auch einen Werlstatt-Tipp... Saab wird definitiv teuer
Hier die Antworten auf die bisherigen Rückfragen,
danke für Eure freundlichen News !
Das Fahrzeug steht in 71229 Leoberg (bei Stuttgart).
Vom Baujahr her kann es auch 2001 sein. 230 PS definitiv.
Gruß, Stroke1
Hallo,
ruf einfach hier an und sag ihm einen Gruß vom Paulo.
Er kann die sicher helfen.
Telefon: 07141 / 374016
Meiner ist mir auch schon mal um die Ohren geflogen, wenn auch mit einem anderen Modell. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Austauschmotor gemacht. Der lief und läuft besser als das Original. Wenn man schon in so ein teures Teil investieren will, dann sollte man auf Qualität achten, und die kann ich empfehlen bei:
GTM Motor-Getriebe-Karosserieinstandsetzung
G. Michalke
Am Kalten Born 1
37095 Göttingen
Tel. 0551 68034
0163 21 20 610
hallo
habe auch bei michalke einen tauschmotor in meinen 9_3 reinbauen lassen
meine erfahrungen waren eher durchwachsen
er kennt sich bei den 900 und 9000ern offenbar erheblich besser aus als bei 9_5 und 9_3
das soll dich jetzt ned davon abhalten da hinzufahren
mein tauschmotor laeuft
der preis war - im prinzip - so wie vereinbart
aber mit der abwicklung war ich ned wirklich gluecklich
garned ...
im bedarfsfall wuerde ich trotzdem wieder hinfahren
das preis-leistungs verhaeltnis hat gepasst
nur wuerde ich vermutlich alles was vereinbart ist auf punkt und beistrich schriftlich festhalten
lg
g
Zitat:
Original geschrieben von dudo_0159
hallo
habe auch bei michalke einen tauschmotor in meinen 9_3 reinbauen lassen
meine erfahrungen waren eher durchwachsen
er kennt sich bei den 900 und 9000ern offenbar erheblich besser aus als bei 9_5 und 9_3
das soll dich jetzt ned davon abhalten da hinzufahren
mein tauschmotor laeuft
der preis war - im prinzip - so wie vereinbart
aber mit der abwicklung war ich ned wirklich gluecklich
garned ...
im bedarfsfall wuerde ich trotzdem wieder hinfahren
das preis-leistungs verhaeltnis hat gepasst
nur wuerde ich vermutlich alles was vereinbart ist auf punkt und beistrich schriftlich festhalten
lg
g
Da war was mit dem Pfand und "reparierfähigem Motor" nicht ganz sauber abgeklärt...wenn ich mich recht entsinne.
AT-Motor gegen einen reparierfähigen Motor tauschen...sonst nachträgliche Mehrbelastung, oder so ähnlich.
Solche Geschichten hinterlassen immer einen gewissen "Nachgeschmack".
Aber wenn der Motor läuft...dann ist er auch in Ordnung und sein Geld wert.
Habe ich selber aus Erfahrung feststellen können, daß überholte Motoren aus Zylinderschleifereien oft besser bearbeitet sind, wie AT-Motoren ab Werk!!!
Da wird jeder Block individuell bearbeitet und handwerklich nach bestem Wissen und Können instandgesetzt.
Tolleranzen werden kleiner gesteckt...dadurch längere Lebenserwartung!!!
Einem gut überholten Motor aus einer Zylinderschleiferei würde ich immer den Vortritt geben...vor einem Werks-AT.
Hört sich komisch an...ist aber einfach so.
Wenn aber die Kurbelwelle schwer beschädigt ist und/oder der Block ein Loch hat...ist der Motor hinüber und nicht mehr revisionsfähig.
Das ist schade, aber dann kann die Zylinderschleiferei mit dem Motor nix mehr anfangen...ausser verschrotten.
Motoreninstandsetzer sind nicht grobmotorisch veranlagt, sondern arbeiten mit grossen Maschinen sehr fein!!!
Vor deren Können und Erfahrung ziehe ich persönlich meinen Hut!!!
Das ist handwerkliche Feinmechanik, die in der heutigen Zeit der Elektronik absolut vernachlässigt wird.
1000 Taler für ein Steuiergerät, hergestellt durch Löt-Maschinen...computergesteuert...werden bezahlt!!!
Aber ein neuer Motor, handwerklich hergestellt, für 3000 Taler...ist das Geld aber dreimal wert.
1. preiswerter!
2. besser!
3. Arbeit im eigenem Lande oder in der Region
Zitat:
Original geschrieben von Linear Cycle
Zitat:
Original geschrieben von dudo_0159
...
im bedarfsfall wuerde ich trotzdem wieder hinfahren
das preis-leistungs verhaeltnis hat gepasst
nur wuerde ich vermutlich alles was vereinbart ist auf punkt und beistrich schriftlich festhalten
....
....
Da war was mit dem Pfand und "reparierfähigem Motor" nicht ganz sauber abgeklärt...wenn ich mich recht entsinne.
AT-Motor gegen einen reparierfähigen Motor tauschen...sonst nachträgliche Mehrbelastung, oder so ähnlich.
....
hallo chris
nein, das wars nicht
ich hab dir die geschichte damals ned im detail gemailt weil es mir zu bloed war ... warum soll ich mich beim schreiben ein weiteres mal aergern wenn "im prinzip" nix passiert ist
soweit ich mich jetzt erinnere:
- fahrzeugrueckgabe nach motortausch durfte keine 2minuten dauern, war alles irrsinnig eilig
- der motortausch wurde von einer werkstaette im selben ort durchgefuehrt, er hat nicht selbst (!) am auto gearbeitet (sowas wuerde ich schon gerne vorher wissen...)
- es war keine probefahrt bei uebergabe moeglich (leider keine zeit, muss schon weg ..)
- es wurden keine testfahrten mit dem fahrzeug gemacht obwohl das aussdrucklich mehrfach vereinbart war
- der auspuff hat schon bei der uebergabe geblasen dass war deutlich zu hoeren
- es waere schriftlich (!) vereinbart gewesen dass ich einzelne anbauteile meines alten motors bekomme (zB die LiMa), das hat nicht stattgefunden
- er behauptet dass bei jedem fehler sofort die check engine aufleuchten. da die bei der uebergabe nicht geleuchtet hat muesste daher muss ja alles ok sein (was - wie wir wissen - schlichtweg bloedsinn ist. damit bleibt nur die wahl zwischen "er war ahnungslos" und "er wollte mich beschei**en), denn
- die check engine hat auch dann unterwegs nach drei- oder viermal starten und einigen 100km prompt aufgeleuchtet
- das auslesen des fehlerspeichers zuhause hat dann gezeigt dass dieser fehler (irgendein elektronik stecker war verkehrt herum mit gewalt wo angesteckt worden) schon mehrfach check engine ausgelost hatte aber immer wieder geloescht worden ist :-(
- es war vereinbart dass der kat - gegen mehrpreis - getauscht wird falls der beim motorschaden mit kaputt geworden ist. kat ist zwar kaputt, tausch (und mehrpreisverrechnung) ist aber nicht erfolgt
- das fahrzeug war nach dem motortausch nach seinen angaben weder an einem abgasmessgeraet noch sonstwo an einem diagnosegeraet. ich wuerde schon annehmen dass das "normal" waere eigentlich, aber ok ...
und
und
und
in summe unerfreulich
aber im vergleich zu anderen werkstaetten aber durchaus im rahmen, da bin ich von autorisierten saab werkstaetten leider noch ganz andere sachen gewoehnt ....
lg
g
Mal ganz allgemein eine Frage zur Standfestigkeit der Aero-Motoren...
Ich hatte hier im Forum schon einmal geschrieben, dass ich evtl. einen 9-5 Aero aus 2003 mit der 250PS-Maschine kaufen möchte.
Bislang bin ich als MB-E-Klasse-Beweger zwar einiges an Rost-Kummer gewohnt, aber eine gute mechanische Haltbarkeit von Motor und Getriebe haben die Benzens meiner Meinung nach immer noch.
Der 9-5er hätte zum Zeitpunkt der Übernahme ca. 180.000km auf der Uhr. Kann man sich da - bei lückenlosem Scheckheft - drangeben, oder hat die Maschine und die dranhängenden Komponenten da schon "september of its life"...?
Grüße
Tim
Zitat:
Original geschrieben von TDI-Monster
Der 9-5er hätte zum Zeitpunkt der Übernahme ca. 180.000km auf der Uhr. Kann man sich da - bei lückenlosem Scheckheft - drangeben, oder hat die Maschine und die dranhängenden Komponenten da schon "september of its life"...?
hallo
ich selbst habe zwar schon einen 9_5 bis an die 200.000km ran gefahren
aber der ehrlichkeit halber muss man schon einraeumen dass es eine menge fakten gibt von denen es abhaengt ob und wie lange die karre dann noch durchhaelt.
gerade bei den baujahren vor 2004 ist die konstruktion der oelfalle ineffizient, wodurch der verschleiss - speziell bei vollastfahrten oder im stadtverkehr - relativ hoch gewesen sein kann.
wenn bei solchen fahrzeugen nur alle 20.000km das oel gewechselt wurde und nicht schon bei halber distanz dann laesst sich - diplomatisch ausgedrueckt - wenig ueber die zu erwartende restlebensdauer sagen ...
lg
g
Hallo stroke,
der Tipp von playajazza mit der Ludwigsburger Nr. ist sicher nicht der Schlechteste.
Dennoch gibt es im Ländle der Tüftler und Denker auch mehrere Motoreninstandsetzer (google mal unter dem Suchwort : Motoreninstandsetzung in Stuttgart) die ihr Handwerk verstehen.
Siehe auch die Hinweise im Beitrag von Linear cycle.
Sofern die Diagnose deines Defektes eine Komplettüberholung erfordert, würde ich die eigene Basis nehmen, sofern noch brauchbar.
Mit 3.000.-- € plus/minus ohne Einbau bzw. Ausbau liegst Du bei 2,3 l Motor in etwa im Rahmen, sofern nicht noch der Turbo fällig ist.
Ob sich das wirtschaftlich für Dich rechnet, mußt Du klären.
Es ist ja oft die Rede von wirtschaftlichen Totalschäden; dieser Begriff ist aber im Prinzip nur für Dienstfahrzeuge selbstständiger Kaufleute sinnig.
Wenn dein Fzg. sonst für dich absolut o.k. ist , lohnt sich die Reparatur allemal, weil die 9-5 er Karosse ja zu Recht als langlebig bezeichnet werden kann.
@tdi-Monster
Hinsichlich deiner Grundsatzfrage ist Wasserglas-Gucken immer schwierig....
Es ist hier im Forum wie überall: Es gibt Fachleute, die sich auch über Kleinigkeiten lebhaft austauschen; einige Montags-Autobesitzer und echte Pechvögel...
Viele, die so ihre Kilometer zufrieden runterspulen und dann die Kiste jenseits der 250.000 km gegen was Jüngeres eintauschen, wissen nichts von Motortalk, gehen regelmäßig irgendwohin zum Service und freuen sich ihres Saabs und sinds zufrieden.
Wenn Du also ein Teil mit 180.000 kaufst, darfst Du nicht voraussetzen, dass alle Komponenten nochmal so lange halten.
Ist übrigens auch bei Benz nicht die Regel... (Brüderchen fährt schon lange immer fast Neue...)
Die meisten Sterns jenseits der 200.000 km sind vorher nach Arabien, Rußland oder so entschwunden...; und dort wird eben repariert, weil Arbeitszeit wenig kostet...
Grüßle
Jazzer2004
...moiner , allerdengs koin Aero, hod knapp 200.000 km ond i hoff , er duad no a weng länger...
Was einen Göttinger Instandsetzer betrifft, so gibt es hier einen sehr negativen Bericht:
www.saab-cars.de/showthread.php?t=34757&highlight=g%F6ttingen
Zitat:
Original geschrieben von wvn
Was einen Göttinger Instandsetzer betrifft, so gibt es hier einen sehr negativen Bericht:
www.saab-cars.de/showthread.php?t=34757&highlight=g%F6ttingen
hallo
das ist betrueblich
da scheint das bei mir also kein einzelfall gewesen zu sein ...
an sich hatte der frueher mal angeblich einen guten ruf ...
naja, nix wird besser in zeiten wie diesen ...
lg
g
MEINE Geheimadresse für Motoreninstandsetzung:
Da weiß ich aus eigener Erfahrung, daß der Laden anständige Arbeit liefert. Die überholten Motoren haben IMMER super gelaufen.
Und den Laden kenne ich schon seit 1980...und wir haben zig Motoren dort überholen lassen.
Der Härtefall war ein 900 GL von 1984, der bei 100.000km einen Kolbenfresser hatte.
Der Motor wurde überholt und der Wagen hat die halbe Million mit diesem Motor vollgemacht.
Der Wagen war danach völlig fertig, aber der Motor lief immer noch tadellos.
Der letzte Motor war ein 9³-aero, ebenfalls mit Kolbenfresser...vor guten 2 Jahren.
Den abgekratzten Block hingebracht und instandsetzen lassen. Endmontage lag bei uns.
4 neue Kolben, Kurbelwelle neu gelagert und gewuchtet, Block aufgebohrt auf Übergrösse.
Da lag der Preis bei 900 Euros.
Ein AT-Block original von Saab ist nix anderes und kostet 4000 Taler.
Da ist dann wohl der Kettentrieb schon drin...ehrlicherhalber angemerkt.
Aber die Montage des Kettentriebs bekommt jeder Schrauber hin...und die Teile kann man im freien Handel kaufen.
Im Ruhrgebiet gibt es etliche Firmen, die sich auf Motoren und Getriebeinstandsetzung spezialisiert haben.
Die bauen nicht aus und ein...reparieren nur die ausgebauten Aggregate.
Und die können sich vor Arbeit nicht retten, weil die heutigen "Mechatroniker" keine Mechanik mehr können, sondern nur auf Elektrik fixiert sind....da werden solche Arbeiten fremd vergeben. Ist angeblich preiswerter.
Leute, die alles können und alles machen...wären in meinen Augen preiswerter für die Werkstatt, aber die Kaufmänner sehen das etwas anders.