Mein schönstes Urlaubserlebnis: Benzin statt Diesel getankt!
Hi!
Auf meiner Fahrt in den Urlaub habe ich an der letzten Autobahntanke vor der Schweizer Grenze ca. 50l Super in meinen E350CDI T getankt.
Ihr dürft jetzt alle lachen. Das ist so eine Sache die passiert einem, wenn überhaupt, wohl höchstens einmal im Leben...
Losgefahren, noch ein paar Kilometer ziemlich flott über die Autobahn, dann nahm er kaum noch Gas an. Kam dann noch runter von der Autobahn und auf einen Parkplatz.
Dachte spontan an ein Injektorenproblem, aber es war keine Motorwarnlampe an. Auf dem Parkplatz ließ sich der Wagen dann nach dem Ausschalten nicht mehr starten und meine Frau meinte dann, ob ich denn wohl auch Diesel getankt hätte - da ging mir dann auch ein Licht auf.
Und mir wurde ganz schlecht. Fehlbetankung, nicht nur angelassen sondern damit auch noch schnell gefahren und dann nach dem Abstellen noch mal versucht zu starten... Jippieh!
Das Auto wurde zu Mercedes geschleppt und wir fuhren dann mit dem letzten Mietwagen den sie da hatten weiter nach Italien.
War nen Smart Forfour. Klima war kaputt. Hat Spaß gemacht. 300km mit offenen Fenstern durch die Schweiz... Wenn man damit über die Alpen gurkt, dann weiß man erst mal wieder zu schätzen, was für ein geniales Auto diese E-Klasse ist.
Drei Tage später dann mit dem Smart zurück zu Mercedes.
Es wurde überprüft ob sich Späne im Kraftstoff System befinden, Kraftstofffilter wurde erneuert und das System wurde gespült.
Was soll ich sagen, alles wieder in Ordnung!
Jetzt dürfen die, die gelacht haben mich beglückwünschen!
Der Spaß hat 550 Eur gekostet.
Das hätte aber auch leicht sehr schnell richtig teuer werden können. So 6000 Eur! Nur um mal ne Zahl zu nennen.
Also macht das bloß nicht nach!!!
LG
Michael
Beste Antwort im Thema
Ist mir auch schon passiert, allerdings ist es mir während des Tankens aufgefallen. Es gab dann etwas Theater mit der Kassiererin weil ich mich weigerte den Wagen wegzufahren. Abschleppen, Abpumpen, entsorgen = 300 Euro+50 Euro Benzin.
Mit einem BMW passiert so etwas übrigens nicht, da passt der Benzinzapfhahn nicht in den Dieseltank, da es dort einen Sicherheitsverschluss gibt.
Daran sollte sich Mercedes ein Beispiel nehmen.
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35 Antworten
Mann hast du ein Glück....und eine gute Werkstatt gefunden. Die meisten lassen sich darauf nicht ein und tauschen die Pumpe.
Mir ist das passiert als meiner, 2000km drauf hatte und zwar 35 Liter Super statt Diesel also halbe, halbe im Tank, bin ca 3 km damit gefahren, 10 min. abgestellt und als ich wieder starten wollte hörte es sich an als ob der wagen auf 3 Zylinder läuft. Ups da dämmerte es mir und ein blick auf die Tankrechnung bestätigte den verdacht.
Anfuf bei Öamtc die schickten einen spezial Absaug Wagen, Sitz ausgebaut, beide tanks abgesaugt und nach einer Stunde war alles erledigt, habe seitdem 10000km drauf alles OK.
der Öamtc Mann meinte noch das es gut war nicht das mercedes Mobilitäts service angerufen habe denn da wird es bei fehlbetankung richtig teuer und in 99% von Fehlbetankung wird auch mit absaugen alles gut.
Glück gehabt
Bevor ich tanke gucke ich immer 3 oder 4 mal auf die zapfsäule, ob es auch Diesel ist.
Ist mir auch schon passiert, allerdings ist es mir während des Tankens aufgefallen. Es gab dann etwas Theater mit der Kassiererin weil ich mich weigerte den Wagen wegzufahren. Abschleppen, Abpumpen, entsorgen = 300 Euro+50 Euro Benzin.
Mit einem BMW passiert so etwas übrigens nicht, da passt der Benzinzapfhahn nicht in den Dieseltank, da es dort einen Sicherheitsverschluss gibt.
Daran sollte sich Mercedes ein Beispiel nehmen.
Ich habe da auch ziemlich Angst davor, dass mir das mal passiert, v.a. weil unsere E 350 CDI und S 350 beide schwarz sind. Und man ist halt auch mal in Gedanken.
Geht mir auch so, da das Cabrio ein Benziner ist. Man muss schon aufpassen, Gut, dass es so ausgegangen ist, wie manche hier beschrieben haben.
Da hast du echt Glück gehabt!!!
Und durch die Schweiz mit offenem Fenster ist doch sicher auch nett und erfrischend!
Ich hab's mir zur Angewohnheit gemacht, nach dem Einhängen der Zapfpistole in den Tank auf den an der Säule angegebenen Literpreis zu schauen. Dann erst lasse ich den Dicken vollaufen.
ich habe mir aus dem Grund der Fehlbetankung (Umsteiger von Benzin zu Diesel) einen Adapter gekauft. Dann passt nur noch die Dieselzapfpistole. Nennt sich Solo-Diesel, ca 50€. Gibt es in verschiedenen Ausführungen für den 212, je nach BJ, ich brauchte aus irgendwelchen Gründen den für BJ2009 obwohl meiner BJ2010 ist.... Also am besten einen Händler vor Ort suchen, bei dem man den ggf. wieder umtauschen kann, ich war 3 mal da...
Zitat:
Original geschrieben von Mr.Kane
Da hast du echt Glück gehabt!!!
Und durch die Schweiz mit offenem Fenster ist doch sicher auch nett und erfrischend!
Das waren gefühlte 40 Grad an dem Tag.
Da war nix erfrischend
Und meine Frau kriegt schon die Kriese wenn ich mal fünf Minuten das Schiebedach auf habe...
;-)
Zitat:
Original geschrieben von MeMyself_212
ich habe mir aus dem Grund der Fehlbetankung (Umsteiger von Benzin zu Diesel) einen Adapter gekauft. Dann passt nur noch die Dieselzapfpistole. Nennt sich Solo-Diesel, ca 50€. Gibt es in verschiedenen Ausführungen für den 212, je nach BJ, ich brauchte aus irgendwelchen Gründen den für BJ2009 obwohl meiner BJ2010 ist.... Also am besten einen Händler vor Ort suchen, bei dem man den ggf. wieder umtauschen kann, ich war 3 mal da...
So etwas gibt es???
Da werd ich ja stinkesauer! Warum ist das nicht ab Werk verbaut!!!
Der Abschlepp Unternehmer erzähle uns übrigens das wir an dem Tag schon seine 17 Fehlbetankung gewesen wären :-(((
Das passiert also häufiger als man denkt...
Passiert in meinem ehemaligen Taxi-Betrieb mindestens 3 x im Jahr. Neue Injektoren, Entsorgung, Abschleppen - insgesamt über 800 €.
Meine Frau hat's auch hinter sich, mit dem Betriebs-SMART. Es ist ihr aber noch gleich nach dem Tanken aufgefallen. 3 h Wartezeit , 150 € für's Abpumpen + Spritrechnung umsonst.
Zitat:
Original geschrieben von CC5555
Ich hab's mir zur Angewohnheit gemacht, nach dem Einhängen der Zapfpistole in den Tank auf den an der Säule angegebenen Literpreis zu schauen. Dann erst lasse ich den Dicken vollaufen.
Prima Tipp,
hätte vielen Kollegen Ärger beim Umstieg unser Flotte von Benzinern zu Dieseln erspart.
Wenn der Blick auf die Säule 1,66 € signalisiert, sollten ja jawohl alle Alarmglocken der
Neu-Dieseltanker angehen. Hoffentlich noch lange !
Gruß
Stevie 57
Könntest Du die richtige Version des SOLODIESEL hier posten?
SD11 passt bei mir schon einmal nicht, stand aber als kompatibel im Angebot...
Zitat:
Original geschrieben von MeMyself_212
ich habe mir aus dem Grund der Fehlbetankung (Umsteiger von Benzin zu Diesel) einen Adapter gekauft. Dann passt nur noch die Dieselzapfpistole. Nennt sich Solo-Diesel, ca 50€. Gibt es in verschiedenen Ausführungen für den 212, je nach BJ, ich brauchte aus irgendwelchen Gründen den für BJ2009 obwohl meiner BJ2010 ist.... Also am besten einen Händler vor Ort suchen, bei dem man den ggf. wieder umtauschen kann, ich war 3 mal da...